Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Ich lass das mal großzügig gelten, auch wenn das Schiff 'Beagle' heißt. ;-)

Danke!

Dann versuche ich noch einmal mein Glück.

Gesucht wird eine neue historische Krimireihe, die sich um einen jungen Kommissar in Berlin dreht. Sechs Romane sind bisher erschienen. Eine deutsche Krimilegende ist einer der Hauptautoren. Die Geschichten werden im zweijahres Rhytmus erzählt.

• 2 Wochen später...

Ich fürchte, wir kennen es nicht. Wenn so lange niemand antwortet? Vielleicht noch ein Tipp?

Sorry, war ein paar Tage im Urlaub.

Horst Bosetzky ist der Hauptautor. Der erste Roman spielt im Jahre 1910 vor dem Hintergrund eines Generalstreiks der Kohlearbeiter in Berlin Moabit. Ein Streikbrecher wird erschossen. Der zweite Band der Reihe ist mit dem Glauser- Krimi- Preis ausgezeichnet worden.

Die Krimi- Reihe ist im Berlliner Jaron- Verlag erschienen. Der Hauptdarsteller ist der Kriminalbeamte Hermann Kappe. Der Band 1 heißt Kappe und die verkohlte Leiche, der Band 2 Cafe Größenwahn.

Nun soll es erst einmal genug sein. Ich gebe ab. Wer möchte?

Von der Reihe habe ich bisher noch nie was gehört. Vielleicht werde ich mal reinschmökern.

Ich mache dann mal weiter:

Da lehnt man als anständiger Bürger einen Mordauftrag ab und gerät trotzdem ins Schlamassel.

Unser Held weiß Anfangs nicht so recht wie ihm geschieht und gerät zwischen die Fronten von Geheimdiensten, Waffenhändlern und "Gutmenschen".

Es ist aber nicht Armin Müller-Stahl? So reißerische Bücher schreibt er doch nicht?Sonst fällt mir jetzt kein schreibender Schauspieler ein.

Der Held ist ehemaliges Mitglied der britischen Armee und war dort in geheimen Operationen eingesetzt. Aus der Zeit hat er noch hilfreiche Kontakte zum Geheimdienst.

Laut Vorwort wollte der Autor erst ein Tagebuch schreiben. Als er seine ersten Einträge überflog, wurde ihm klar, wie langweilig sein Leben ist. Daher entschied er sich um und schrieb den Roman. :ugly:

"Der Waffenhändler" von Hugh Laurie (besser bekannt als Dr. House)

Nach dem letzten Tipp war das nicht mehr schwer herauszufinden :-O

Am Rande: weder kenne ich das Buch, noch habe ich die Serie je gesehen. Es lebe Wikipedia!

~ Ithilwen ~

EDIT: Eine Neuauflage trägt den Titel "Bockmist"

Bearbeitet von Ithilwen

Ganzlich neu für mich, ein Buch erraten zu lassen!

Mal sehen, ob ihr "meins" kennt.

Eine junge Frau im Frankreich des 14. Jahrhunderts gehört einem alten Glauben an und wird von der Inquisition wegen Hexerei verfolgt. Doch sie muss - in der Tarnung einer Nonne - ihren Geliebten finden, um dem Feind zu entkommen.

Die Autorin ist Amerikanerin und wahrscheinlich hierzulande nicht besonders bekannt.

Keine besonders anspruchsvolle Literatur, aber wunderbar zu lesen und spannend!

Na, weiß es jemand?

~ Ithilwen ~

Ok, weiterer Hinweis:

Die Heldin hat (wie Aragorn ;-) ) viele Namen. Getauft wurde sie auf den Namen Marie Sybille, ihre Großmutter nennt sie Sibilla und als Nonne trägt sie den Namen Marie Françoise. Sie hängt dem Glauben an die Große Mutter an.

~ Ithilwen ~

Also dann, letzter Tipp.

Wenn's dann keiner weiß, kann sich jemand für's Weitermachen freiwillig melden.

Die Autorin heißt Jeanne Kalogridis.

Sibilla ist eine Seherin, die in Avignon sogar dem Papst begegnet.

(Jetzt ist der Titel hier versteckt - wer findet ihn?)

~ Ithilwen ~

Jawohl, Mortica! "Die Seherin von Avignon" ist korrekt!

Ich war schon beim ersten Lesen beeindruckt. Es gibt immer wieder Wechsel in den Zeit- und Erzählebenen, die das Ganze sehr interessant machen und nach und nach wie bei einem Mosaik ein Bild ergeben. Erst am Schluss passt alles zusammen.

Prädikat: lesenswert!

Nun dann, Mortica, setz' uns was Neues zum Raten vor! :trippel:

~ Ithilwen ~

Wenn einen ein undankbarer "Schüler" in seinen "Lebenserinnerungen" schlecht aussehen lässt, dann muss man halt selber ein Buch schreiben.

• 2 Wochen später...

Dann versuche ich es doch noch einmal:

Ein großer Autor schreibt ein schmales Buch, eine Sommergeschichte, eine Liebesgeschichte zwischen einem Schüler und seiner Lehrerin.

Viel Spaß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...