Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

So, mal gucken, ich arbeite diesmal mit Zitaten bzw. quasi Zitaten aus dem Buch ;-)

Schnarcher sind Triebtäter, noch immer weiß die Menscheit kein Mittel, um diese barbarische Folter abzustellen

Und ein Zitat von Woody Allen dazu:

"Wenn sich das Universum unaufhörlich ausdehnt, warum bekomme ich dann nie einen Parkplatz?"

Daraus geschlossene Frage: Warum ist kein Platz für einen Menschen auf der Straße?

Diese beiden "Zitate" beschreiben Probleme des Protagonisten ;-)

Nachdem ich die nächsten Tag nicht da sein werde, Bitte ich jemand anderen ein neues Rätsel zu stellen :-)

Da sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat, stelle ich einfach einmal das nächste Rätsel:

"Die Geschichte eines jungen Beethoven-Fanatikers..."

Nein, dieses Mal nicht (obwohl t'Haart ja wirklich immer Vorlieben der Hauptpersonen für Komponisten und bestimmte Musikstücke einbaut...). Es geht in eine ganz andere Richtung.

Für eine Theaterinszenierung dieses Werks schrieb eine bekannte deutsche Rockband eigenhändig einige Stücke, die heute (auch unter Jugendlichen) recht bekannt sind. :-)

Bearbeitet von Alatariel

• 2 Wochen später...

Immer noch nichts? Dann noch ein Tipp:

Die Geschichte spielt in der Zukunft und hat ebenso wie Newspeak in Orwells "1984" eine fiktive Sprache.

Philosophisches Kernproblem des Werks ist die Freiheit des Menschen sich für Gut und Böse entscheiden zu können.

Jetzt habe ich es wohl zu einfach gemacht.... Aber natürlich ist es Clockwork Orange, Eule! :-)

" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"> Bearbeitet von Alatariel

Hmmm ... also *räusper*:

Die eigentliche Handlung umfasst einen eher geringen Teil der Seiten dieses Buches.

Sonst geht es zum Beispiel um die Farbe Weiss. Oder um bestimmte Jagdtechniken.

Nein, auch wenn es ebenfalls auf einem Schiff spielt, allerdings etwas weiter in der Vergangenheit. Und der Kapitän ... nein; mehr sag' ich noch nicht [:]

Und ja: das ist der deutsche Titel.

Hat denn niemand eine Idee?

Ein Tipp noch:

Der Autor ist als Heidedichter für seine volkstümlichen Landschaftsbeschreibungen und Gedichte bekannt. "Der Mümmelmann" heißt eine seiner berühmtesten Geschichten.

Na, will es denn nicht einmal jemand versuchen?!

Hermann Löns ist richtig, Fioridur. Das gesuchte Werk gehört zu seinen berühmtesten Romanen und heißt Der Wehrwolf.

Ein interessantes Buch in dem sich ein paar Heidebauern unter der Führung von Harm Wulf im 30jährigen Krieg zusammenrotten, um ihre Höfe vor marodierenden Soldaten zu schützen.

Ich denke Du bist, Fioridur.

Also ich bin noch nicht mal ganz in der Hälfte. aber ich bin begeistert! Es klingt nach Fernsehfilm, ist aber (meiner Meinung nach) viel besser. Drei Frauen haben sich zusammengeschlossen, weil sie eine gemeinsame Gegnerin haben.

Bearbeitet von Fioridur

So, jetzt habe ich es in einer langen nacht zu Ende gelesen.

Sie dachten, sie sei tot, aber sie müssen feststellen, dass das ein Irrtum war.

Kennt wohl wieder keiner? Also erzähle ich noch ein bisschen, damit Ihr Lust auf dieses Buch kriegt.

Sie hat jede von ihnen schamlos ausgenutzt, sie belogen und ihr den Partner weggenommen.

Bearbeitet von Fioridur

Was werden sie jetzt tun? Jede von ihnen hätte Grund, sie umzubringen. Das wird jeweils in einer langen Rückblende erzählt - drei interessante Biographien. Und jede von ihnen erwägt das auch.

So, und jetzt zur Beinahe-Auflösung: Es spielt in Kanada.

Was die Biographien angeht: man riecht den Hühnerdreck, wenn von einer Farm erzählt wird, man riecht das Putzwasser, wenn von der kleinen Pension erzählt wird... einfach toll.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...