Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Ein Tipp dazu:

Der aktuelle Roman des Autors war letztes Jahr auf den Bestsellerlisten und handelt von einer wichtigen englischen Persönlichkeit.

Gesucht wird allerdings ein anderer Titel, welchen er schon viel früher geschrieben hat.

Dürfte doch nicht allzuschwer sein, oder? ;-)

Bearbeitet von Elbereth

Der aktuelle Roman des Autors war letztes Jahr auf den Bestsellerlisten und handelt von einer wichtigen englischen Persönlichkeit.

Alan Bennett: Die souveräne Leserin

Nach dem Genuss von Musik war auf einmal ihre ganze Einrichtung verschwunden"

Alan Bennett: Cosi fan tutti; in diesem Jahr bei Wagenbach neuaufgelegt. Ursprünglich ca. 2000 / 2001 bei Fischer erschienen.

Liege ich richtig?

OT: Wieso sind Buchhändler alle des Teufels? Warum sollte es für sie eine eigene Hölle geben? OT Ende

Die Souveräne Leserin ist richtig und Cosi fan tutte auch :daumen:

Torshavn du bist dran *szepterzuwerf*

Auf das Zitat bin ich durch Zufall gestolpert, fands irgendwie witzig, erstens weil ich von Goethe so ein Zitat nicht erwartet hätte und zweitens weils halt meinen Berufsstand trifft. ;-)

Torshavn du bist dran *szepterzuwerf*

Dann mache ich einmal weiter, Frau Kollegin.

Der Westfale Peter Struve hat als Kommissar in einer schwäbischen Kleinstadt einen Mord aufzuklären.

Ach so!?

Ich dachte ich bin raus, weil ich gegoogelt habe. :ugly:

Okay: Ein tragischer Unfall bringt drei Menschen zusammen!

Fürs googeln sollten wir Tica eigentlich steinigen :yoho:;-)

Also das sagt mir nicht wirklich was, hast du noch einen Tip?

Bearbeitet von Elbereth

*duck*

Ein kleines Mädchen läuft vor ein Auto und verändert damit das Leben eines Buchhändlers dramatisch. (Ihr eigenes Leben auch).

Nein, leider nicht.

Wir befinden uns in der Chartreuse, also in einer Stadt die direkt an dem Gebirgszug liegt und teilweise dann auch in den Bergen selbst.

"Die Kleine Kartäuserin"?

Edit: Wenn es stimmt, kann weitermachen wer gerne möchte.

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel

• 3 Monate später...

Das Buch ist so bekannt (durch mehrfache Verfilmungen), dass ich ganz allgemein formuliere: die Hauptperson ist Beispiel dafür, dass jemand, der zur Verbrecherlaufbahn prädestiniert scheint, sich für ein Leben als absolut guter Mensch entscheiden kann.

Also; kein :schnarch: , sondern nächstes:

Mal kein Roman, sondern ein Band mit Erzählungen. Eine davon beschreibt, wie Vater und Sohn im Wald einen Weihnachtsbaum "ausleihen"; sprich: Ausgraben und nach dem Fest wieder einpflanzen, weil sie keinen klauen wollen.

Ja, die Geschichte stand bei uns in einem Lesebuch, die dürften einige kennen. Deswegen sage ich jetzt mal gar nichts, damit das nicht ein Ping-Pong zwischen uns wird.

Erzähle doch bitte noch eine Geschichte aus dem Band, Eule. Die kommt mir zwar wage bekannt vor. Aber es klingelt noch nicht.

In welche Zeit gehört das Buch?

Das Buch gehört in die Zeit kurz vor dem zweiten Weltkrieg.

Eine andere - diesmal eher traurige - Geschichte erzählt von der Freundschaft des Ich-Erzähler-Jungen mit einem Zigeunerjungen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...