Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Von mir aus kannst du gerne auflösen fioridur. Ich zumindest kenn das buch nicht und mit ein bisschen Pingpong zwischen dir und eule kann ich leben. :-O

Wolfdietrich Schnurre: "Als Vaters Bart noch rot war" . Die zweite Geschichte steht in vielen Lesebüchern und heißt: "Mein Freund Jenö". Schnurre hatte einen außergewöhnlichen, alleinerziehenden Vater, der von Haus aus Tiermediziner war, und so gibt es auch einige spannende Geschichten mit Tieren in dem Buch.

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gestellt habe:

Zwei Schwestern werden früh getrennt, erleben die Kriegszeit auf verschiedenen Seiten, treffen sich viel später zufällig wieder...

Schön! Da freue ich mich aber sehr, dass ich das richtige Buch gefunden habe.

Kennt jemand vielleicht dieses Buch?

Ein kleines Mädchen trifft einen 19jährigen, jungen Mann und er nimmt sie mit nach Hause.

Ach, 'ne Zeitlang waren die ein absoluter Hit. Ich habe es geschenkt gekriegt, denn an sich stehe ich nicht so auf Lebensglückbücher à la Coelho und so.

Da mir nichts mehr an Gelesenem einfällt, stelle ich jetzt das, was ich gerade anfange: es ist mal wieder eine Biographie. Aber ihr Gegenstand hat vor sehr langer Zeit gelebt. Man kennt ihn, weil er gedichtet hat. Der Autor hat auch sonst schon einiges über diese Zeit geschrieben.

Tja, das sind ja sehr vage Hinweise und Dichter gibt/gab es viele.

Dann rate ich jetzt einfach mal und fange mit dem (glaube ich) bekanntesten Dichter an:

Johann W. Goethe

Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Eine Auswahl.

(Mitarbeiter Walter Schafarschik)

Hmmm ... bei "vor sehr langer Zeit" denke ich da eher an Homer oder vielleicht die alten Römer, Ovid und so; oder vielleicht irgendein Typ aus dem Mittelalter, ein Mystiker, die haben ja auch krasse Gedichte geschrieben.

Mir fällt leider keine Biografie von einem von denen ein, zumal ja gerade eine von Homer schlicht unmöglich sein dürfte ...

Fioridur, kannst du einen Tipp à la warm / kalt geben?

Naja, Goethe hat außer Dichten noch eine Menge anderes gemacht, und so sehr lange isser auch noch nicht tot. Aber so ganz alt wie deine ersten Vorschläge, Eule, ist er auch nicht. MA ist richtig. Da er selbst sich um die Veröffentlichung seiner Dichtungen gekümmert hat, andererseits auch historisch eine - kleine - Rolle gespielt hat, weiß man einiges über sein Leben. So konnte der Autor - wie gesagt, ein bekannter MA-Spezialist, naja, unter Germanisten bekannt - fast aus dem Vollen schöpfen.

Handelt es sich vielleicht um den Autor Dieter Kühn und seine Bücher

z.B. Ich, Wolkenstein oder Neidhardt aus dem Reuental oder Der Parzival des Wolfram von Eschenbach?

Bei Lyrik hätte ich ja spontan eher an Walther von der Vogelweide mit seinen Minnegesängen gedacht.

Zu Eschenbach wäre mir der Mediävist Bumke eingefallen, der ja auch häufig geschichtliche Zusammenhänge in seine Studien mit einbezieht.

:kratz:

Und ich hätte spontan an Chaucer gedacht, glaube aber nicht, dass es ne Biografie über ihn gibt... :kratz:

Eine Biographie gibt es bestimmt, auch wenn ich noch keine gelesen habe. Aber da der Autor Germanist ist - oder zumindest unter diesen bekannt - habe ich das Objekt der Biographie auch automatisch für einen deutschen Autoren gehalten. Vielleicht kann uns Fioridur da einen Wink geben? ;-)

Aber da der Autor Germanist ist - oder zumindest unter diesen bekannt - habe ich das Objekt der Biographie auch automatisch für einen deutschen Autoren gehalten.

Oh, das stand am Anfang ja noch gar nit drin, hab ich übersehen. Dann muss ich eh passen *keine Ahnung von deutscher Lyrik hat* :anonym:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...