Fioridur Geschrieben 8. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Roth ja, aber eher "Der menschliche Makel" -heißt es so? Habe jetzt nicht nachgegoogelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 8. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Roth ja, aber eher "Der menschliche Makel" -heißt es so? Habe jetzt nicht nachgegoogelt. Im Menschlichen Makel lag das Problem meiner Meinung nach allerdings darin, dass der Literaturprofessor zwei Studenten als spooks bezeichnet hatte und diese beiden Studenten schwarze Hautfarbe hatten. Auch handelt es sich im Menschlichen Makel nach meiner Erinnerung nicht um die Affäre zu einer Studentin, sondern zu einer Gelegenheitsjobberin, die auch in der Hochschule jobbt (ich glaube als Reinigungskraft). Allerdings ist es auch gut möglich, dass ich mich irre. :-O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 8. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Das klingt eher nach dem Literaturnobelpreisträger Coetzee. Das Buch heißt "Schande". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 8. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 (bearbeitet) Torshavn hat es erraten, gesucht war "Disgrace" (der englische Titel sagt IMHO etwas mehr aus) von J.M. Coetzee. Sehr empfehlenswert, wobei ich persönlich "Youth" noch ansprechender fand; doch aufgrund des Bekanntheitsgrades dachte ich "Schande" wäre wahrscheinlich besser zu erraten. Du bist, Torshavn! PS: Und wo wir schon beim Literaturnobelpreis sind: Heute hat ihn überraschend die Deutsche Herta Müller erhalten. ;) Bearbeitet 8. Oktober 2009 von Alatariel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 31. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2009 Hallo Thorshavn! Weitermachen bitte!!!!!!!! :trippel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubinie Straffgürtel Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Ach Fioridur... So kenn und mag ich dich. :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Vielleicht können wir die Regel einführen, dass, wenn sich eine Woche lang nicht meldet, wer an der Reihe ist, weitermachen darf, wer will? - Das wär dann Fioridur diesmal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hallo Rubinie! Torshavn war heute um 13 Uhr im Forum, ich weiß nicht, warum er sich nicht meldet. Aber wieso soll ich dann sein, wenn du, Eule, vorschlägst, "wer will"? Im Moment möchte ich nicht. Sonst bin ich mit der neuen Regel einverstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Entschuldigt bitte. Aber mir zerrinnt im Augenblick die Zeit zwischen den Fingern. Doch wenn ihr wollt, folgendes Rätsel hätte ich für euch: In einer mittelgroßen Stadt in Hessen geht ein ungeheures Gewitter nieder. Wir erleben, was die verschiedenen erwachsenen Mitglieder einer chaotischen zerbröckelten Familie zu diesem Zeitpunkt machen. Viel Spaß beim Raten. Versprochen ich bleibe am Ball. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Ich habe zwar nur einmal eine Rezension darüber gelesen aber vielleicht "Die Ängstlichen" von Peter Henning? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Volltreffer, Alatariel. Du darfst weitermachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 So langsam verliere ich glaube ich die Übersicht über die Bücher, die wir schon hatten, aber hier dann mal das neue Rätsel. Dieses Mal handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um ein Drama. Die Aristokratische alte Kultur gegen das Gesetz des Dschungels. Süd gegen Nord. Benannt nach dem öffentlichen Verkehrsmittel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Noch nichts? Zu dem Stück gibt es sowohl einen Film, als auch eine Oper. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 A STREETCAR NAMED DESIRE? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Ja, genau. Du bist dran, Fioridur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 ja, es fällt mir echt nichts mehr ein... Da nehme ich mal ein einst sehr bekannt gewesenes Kinderbuch. Die Autorin beschäftigt sich mehrfach mit dem Schicksal von Waisenmädchen, die dann am Ende des Buches wieder so etwas wie eine Familie haben, auch wenn wir das auf Neudeutsch als Patchworkfamilie bezeichnen. Ich meine jetzt aber nicht ihr bekanntestes Buch, sonder ein anderes, das aber auch verfilmt worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 21. November 2009 Teilen Geschrieben 21. November 2009 Ihr braucht wohl einen Tipp? Also im Titel haben wir auch einen Mädchennamen, aber etwas verändert, weil er gleichzeitig auf eine Vorliebe des Mädchens hinweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) Ist noch jemand da? Braucht ihr noch einen Tipp? Dann werfe ich mal den namen Christine Kaufmann in die Runde. Wenn ich mich recht erinnere, ist sie mit diesem Film bekannt geworden. Bearbeitet 22. November 2009 von Fioridur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Zuerst dachte ich ja an Heidi, aber das wird mit jedem Tip unwahrscheinlicher... :ka: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Zuerst dachte ich ja an Heidi, aber das wird mit jedem Tip unwahrscheinlicher... Die Autorin stimmt schon mal :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Genau! Ich habe ja gesagt: nicht ihr bekanntestes!(Das habe ich nämlich, meine ich, schon mal gestellt) :bengel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eule Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Rosereesli und Gritlis Kinder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Die Autorin stimmt schon mal Das ist aber das einzige von ihr, das ich kenne... Naja - immerhin hab ich das Buch gelesen und nicht nur in den 80ern die japanische Zeichentrickserie gesehen. :-O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Also mein Tipp wäre jetzt auch: Rosenresli. Aber das hat Eule ja bereits genannt. Ich bin nur neugierig ob es richtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 :schaem: Entschuldigt, seit der neuen Gestaltung des Forums schicke ich manchmal nicht richtig ab. Ich dachte, ich hätte das "Rosenresli" schon bestätigt. Ich gelobe Besserung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.