Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Roth ja, aber eher "Der menschliche Makel" -heißt es so? Habe jetzt nicht nachgegoogelt.

Im Menschlichen Makel lag das Problem meiner Meinung nach allerdings darin, dass der Literaturprofessor zwei Studenten als spooks bezeichnet hatte und diese beiden Studenten schwarze Hautfarbe hatten. Auch handelt es sich im Menschlichen Makel nach meiner Erinnerung nicht um die Affäre zu einer Studentin, sondern zu einer Gelegenheitsjobberin, die auch in der Hochschule jobbt (ich glaube als Reinigungskraft).

Allerdings ist es auch gut möglich, dass ich mich irre. :-O

Torshavn hat es erraten, gesucht war "Disgrace" (der englische Titel sagt IMHO etwas mehr aus) von J.M. Coetzee. Sehr empfehlenswert, wobei ich persönlich "Youth" noch ansprechender fand; doch aufgrund des Bekanntheitsgrades dachte ich "Schande" wäre wahrscheinlich besser zu erraten.

Du bist, Torshavn! :-)

PS: Und wo wir schon beim Literaturnobelpreis sind: Heute hat ihn überraschend die Deutsche Herta Müller erhalten. ;)

Bearbeitet von Alatariel

• 4 Wochen später...

Hallo Rubinie! :knuddel:

Torshavn war heute um 13 Uhr im Forum, ich weiß nicht, warum er sich nicht meldet. Aber wieso soll ich dann sein, wenn du, Eule, vorschlägst, "wer will"? Im Moment möchte ich nicht. Sonst bin ich mit der neuen Regel einverstanden.

Entschuldigt bitte. Aber mir zerrinnt im Augenblick die Zeit zwischen den Fingern.

Doch wenn ihr wollt, folgendes Rätsel hätte ich für euch:

In einer mittelgroßen Stadt in Hessen geht ein ungeheures Gewitter nieder. Wir erleben, was die verschiedenen erwachsenen Mitglieder einer chaotischen zerbröckelten Familie zu diesem Zeitpunkt machen.

Viel Spaß beim Raten. Versprochen ich bleibe am Ball.

So langsam verliere ich glaube ich die Übersicht über die Bücher, die wir schon hatten, aber hier dann mal das neue Rätsel.

Dieses Mal handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um ein Drama.

Die Aristokratische alte Kultur gegen das Gesetz des Dschungels. Süd gegen Nord.

Benannt nach dem öffentlichen Verkehrsmittel.

ja, es fällt mir echt nichts mehr ein... Da nehme ich mal ein einst sehr bekannt gewesenes Kinderbuch. Die Autorin beschäftigt sich mehrfach mit dem Schicksal von Waisenmädchen, die dann am Ende des Buches wieder so etwas wie eine Familie haben, auch wenn wir das auf Neudeutsch als Patchworkfamilie bezeichnen. Ich meine jetzt aber nicht ihr bekanntestes Buch, sonder ein anderes, das aber auch verfilmt worden ist.

Ihr braucht wohl einen Tipp? Also im Titel haben wir auch einen Mädchennamen, aber etwas verändert, weil er gleichzeitig auf eine Vorliebe des Mädchens hinweist.

Ist noch jemand da? Braucht ihr noch einen Tipp? Dann werfe ich mal den namen Christine Kaufmann in die Runde. Wenn ich mich recht erinnere, ist sie mit diesem Film bekannt geworden.

Bearbeitet von Fioridur

Die Autorin stimmt schon mal :-)

Das ist aber das einzige von ihr, das ich kenne... :heul:

Naja - immerhin hab ich das Buch gelesen und nicht nur in den 80ern die japanische Zeichentrickserie gesehen. :-O

:schaem: Entschuldigt, seit der neuen Gestaltung des Forums schicke ich manchmal nicht richtig ab. Ich dachte, ich hätte das "Rosenresli" schon bestätigt. Ich gelobe Besserung!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...