Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Mmh, so langsam gehen mir wirklich die Ideen aus, bzw. ich verliere den Überblick über schon erratene Werke. Deshalb hoffe ich auch mal, dass dieses Buch jemand erraten kann, viele kreative Umschreibungen fallen mir da nämlich nicht zu ein:

Der Protagonist übt den gleichen Beruf wie der Autor aus, der übrigens durch ein anderes (Kinder?)Buch weltberühmt wurde.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Also, einen letzten großen Tipp gibt es noch, ansonsten löse ich auf:

Die Geschichte um den Franzosen (der seine Arbeit nicht auf der Erde verrichtet) stellt Fragen über den Wert eines Menschenlebens, Pflicht und Zweifel Im Beruf.

Das stimmt natürlich. Der kleine Prinz war mir zu offensichtlich, aber deshalb gab es ja die Anspielung auf das berühmte (Kinder?)Buch. ;-)

Mmh, irgendwie scheine ich meine Hinweise wirklich immer sletsam zu stellen, wenn keiner drauf kommt... :kratz:

Danke schön, Cadrach!

Dann probiere ich es mal mit folgendem Hinweis:

Ein Mädchen, das nur seeehr wenig von der Welt weiß, findet mit Hilfe einer jungen Lehrerin ihren Platz im Leben.

Du bist auf dem richtigen Weg, Alatariel. Doch wie heißt das Buch?

Ich wusste nicht, wie ich den Zustand Helens, bevor die Lehrerin sie zu unterrichten begann, treffend beschreiben könnte und habe deshalb "seeehr wenig von der Welt weiß" geschrieben.

• 2 Wochen später...

Hey, ich freue mich sehr, dass du auch mitspielst, NenajaEJ!

Aber leider ist deine Antwort nicht richtig. Es wird ein anderes Buch gesucht.

Kleiner Tipp: Es erschien 1994 im Scherz-Verlag (hat aber nichts mit Spaß zu tun; ich meine wegen des Verlagsnamens)

• 2 Monate später...

Ihre Autobiographie heißt: "Geschichte meines Lebens". Erstmals erschienen in den 1950er Jahren im Scherz Verlag. Das Buch wurde in den 1990ern wieder aufgelegt unter dem Titel "Mein Weg aus dem Dunkel" um Briefe der Autorin erweitert. Richtig?

Ein Teenager kann in die Anderswelt gelangen. Aber erst ihr Bruder, als erfahrender Reisender, muß sie darauf aufmerksam machen.

Na, wer rät mit?

Der Begriff "Anderswelt" kommt mir schwach bekannt vor, auch wenn ich glaube dieses Wort nicht mehr als einmal gesehen zu haben und mir relativ sicher bin, dass ich dieses Buch nicht gelesen habe :kratz:

Vielleicht hilft noch ein Tipp:

Die Geschichte spielt in Paris; und Steinskulpturen spielen eine große Rolle.

Na, versucht Ihr es weiter?!

Bearbeitet von Torshavn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...