Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Gast Dunderklumpen

Ja, Sunset von Klaus Modick ist richtig.

Freut mich. So gaaanz sicher war ich mir nämlich nicht, es hätte ja sein können, dass es noch ein drittes Buch zu dem Thema der damaligen Emigranten gibt.

Jetzt also soll ich ein neues Buch raten lassen, und nun hab ich auch eins gefunden.

Ich sag erst mal, was dieses Buch nicht ist:

es ist kein Roman, kein Drama oder Theaterstück, keine Lyriksammlung, auch keine Mischung davon.

Positiv ausgedrückt: es ist ein sogenanntes "Sekundärwerk", es behandelt - in dem Fall - eine Person - ich nenne sie mal Person X - und ihr Werk.

Dieses behandelte "Werk" besteht aber ebenfalls nicht aus Romanen, Dramen oder Theaterstücken, Lyrik oder einer Mischung derselben.

Woraus es denn sonst besteht, will ich nicht verraten.

Das Sekundärwerk ist vor noch nicht allzu langer Zeit erschienen und erregt in gewissen einschlägigen Kreisen die Gemüter. Die Erregung basiert darauf, dass der Autor des Sekundärwerkes von der darin beschriebenen Person X ein anderes Bild entwirft als das, was seit Jahrhunderten üblich ist.

Das Bild der Person X schwankt zwar in der Geschichte, aber es hat sich seit längerer Zeit ein bestimmtes Bild eingependelt, das gewissen heutigen Kreisen sehr entgegen kommt. Diesen gewissen heutigen Kreisen steht der Autor des Sekundärwerkes eher skeptisch gegenüber, aber auch er muss sich Skepsis gefallen lassen.

Obwohl die Tolkienforschung dies - meines Wissens - noch nicht aufgegriffen hat, könnte eine gewisse geistige Verwandtschaft mit Tolkien und dieser Person X hergestellt werden. Ob Tolkien sich aber jemals mit Person X beschäftigt hat, ist bisher unbekannt. Dies könnte höchstens erschlossen werden aus ähnlichen Gedankenmustern. Aber diese Gedankenmuster wurden auch nach der Zeit von Person X verwandt, sodass wohl mehr als eine Geistesverwandtschaft - wenn überhaupt - zur Zeit nicht nachgewiesen werden könnte.

Gesucht wird der Autor und der Titel des Sekundärwerkes. :D

Das klingt aber alles sehr kryptisch, Dunderklumpen.

Dann frage ich doch noch ein bißchen nach.

Ist Person X männlich oder weiblich?

Worin hat sich Person X denn hervorgetan? Musik oder Politik?

Ist der Autor des Sekundärwerkes (Biographie?) selbst eine bekannte Persönlichkeit?

Vielleicht sehe ich danach klarer.

Gast Dunderklumpen

Das klingt aber alles sehr kryptisch, Dunderklumpen.

Sorry. Das war wirklich nicht meine Absicht.

Ist Person X männlich oder weiblich?

Männlich.

Worin hat sich Person X denn hervorgetan? Musik oder Politik?

Weder noch. Aber eine klare Antwort kann ich leider nicht geben, sonst ist es kein Rätsel mehr.

Ich kann aber soviel sagen: er hat sich hervorgetan in Schrift und mündlichem Wort. Überliefert ist aber alles in Schrift. Er ist bis heute umstritten. Heute aber ist er wieder "in", jedenfalls in bestimmten Kreisen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass vor nicht langer Zeit ein runder Jahrestag von ihm gefeiert und in dem Zusammenhang wieder über ihn gesprochen wurde.

Ist der Autor des Sekundärwerkes (Biographie?) selbst eine bekannte Persönlichkeit?

Mir war er nicht bekannt, bevor man mir dieses Buch nannte.

Person X hingegen ist berühmt. War es durch die Jahrhunderte hindurch.

Geboren und gestorben ist er im Gebiet des heutigen Deutschland. Der Autor des Sekundärwerkes ist auch ein Deutscher. Von einigen wurde Person X sogar als ein "ganz besonders typischer Deutscher" angesehen. Was aber nicht nur ich ablehne.

Weitere Tipps kommen selbstverständlich noch, falls nicht jemand sofort das Rätsel löst. :-)

Also die Person, über die geschrieben wurde, könnte Rudolf Steiner sein. Da ist vor kurzem eine vielbesprochene Biografie erschienen. Wer der Autor ist, müsste ich allerdings googeln, den habe ich mir nicht gemerkt.

Gast Dunderklumpen

Leider nein, Fioridur. Person X ist sehr viel älter als Rudof Steiner. Da liegen Jahrhunderte dazwischen.

Aber Du bewegst Dich in gewissem Sinn schon im richtigen Bereich: manche sehen Zusammenhänge zwischen Steiner und Person X.

Der gesuchte Sekundärautor aber würde sich wohl gegen diese Beziehung verwahren. Er sieht es so, dass heute Missbrauch mit Person X betrieben wird. Missbrauch an ihm - wenn auch in anderer Art - wurde auch schon vor achtzig Jahren an ihm geübt.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch eher verwirrt.

Person X ist also ein "typischer" Deutscher, Jahrhunderte alt, hat geschrieben und geredet, hat eine Bedeutung für Steiner, auch Tolkien könnte ihn gekannt haben und wurde von den Nationalsozialisten mißbraucht.

Dazu fällt mir im Augenblick nichts ein.

Bitte noch einen Tipp, Dunderklumpen.

Die Lutherbiographie von Volker Leppin? :kratz:

Edit (nachdem mich Caddy freundlicherweise auf den fehlenden Bezug zu den Nationalsozialisten hingewisen hat): Eine Arminius/Hermann-Biographie? Da ist das Jubiläumsjahr ja noch nicht lange her

Bearbeitet von Alatariel

Gast Dunderklumpen

Person X ist also ein "typischer" Deutscher,

Er wurde von einigen als ein solcher dargestellt. Darin u.a. bestand der "Missbrauch".

Jahrhunderte alt,

Wir wissen sein Geburtsdatum nicht auf das Jahr genau. Dennoch hat man vor kuirzem seinen Geburtstag mit vielen Veranstaltungen gefeiert, indem man ein wahrscheinliches Geburtsjahr wählte.

hat geschrieben und geredet,

Genau. Bekannter ist er eher durch das, was er geredet hat. Aber es ist uns nicht in seiner Handschrift überliefert. Darum ging man meist davon aus, dass es nur Mitschriften seiner Zuhörer sind.

Diese Mitschriften müssen für die meisten von uns übersetzt werden, da es noch kein Neuhochdeutsch ist, das wir mühelos lesen können.

Seine Schriften hingegen schrieb er in Latein, um in der gelehrten Welt überall verstanden werden zu können. Diese Schriften sind weniger bekannt, sie sind auch erst Ende des 19. Jahrhunderts gefunden worden.

Die Lutherbiographie von Volker Leppin? :kratz:

Edit (nachdem mich Caddy freundlicherweise auf den fehlenden Bezug zu den Nationalsozialisten hingewisen hat):

Bei Luther kann man schon einen Bezug zu den Nationalsolzialisten herstellen. Luther war ein Antisemit.

Person X aber war das eben nicht, nicht im Ansatz. Er wurde nur vor dem 'deutschen Karren' gespannt, indem man sein Werk umdeutete und als typisch arisch pries.

Eine Arminius/Hermann-Biographie? Da ist das Jubiläumsjahr ja noch nicht lange her

Sooo alt ist Person X nicht. Von Arminius haben wir auch keine überlieferten Schriften.

Noch ein paar weitere Tipps:

Person X war Mönch. In seinem Orden erreichte er hohe Ämter. Aber es war auch dieser Orden, der ihn fallen ließ, als er in Konflikte geriet aufgrund dessen, was er sagte und schrieb.

Er ist um ein Haar einer Tragödie entronnen, da er "rechtzeitig" starb. Woran er starb, ist unbekannt.

Person X ist vermutlich darum heute wieder "in", weil seine Texte Sinnsuchern Nahrung geben.

Jetzt wird es etwas klarer, glaube ich.

Geht es um Meister Eckhart? Hatte der nicht im letzten Jahr 750 Geburtstag?

Beim Autor der Biographie bin ich mir unsicher. Vielleicht Kurt Flasch? Das Buch erschien allerdings schon 2007.

Die Verbindung zu den Nazis läßt sich nachvollziehen, auch wenn ich sie für absurd halte. Die Verbindung zu Steiner liegt auch nahe. Zu Tolkien kann ich sie allerdings nicht herstellen.

Oh, jetzt wird es langsam klarer. Ich vermute, Dunderklumpen meint Eckhart von Hocheim.

Der dazu gehörige Autor wäre - so es ein neueres Werk sein soll - wohl Kurt Flasch. Habe ich noch nicht gelesen, neulich aber mal in der Hand gehabt. Lohnt es sich, Dunderklumpen?

Edit: *lach* Torshavn war schneller. :-O

Bearbeitet von Avor

Gast Dunderklumpen

Geht es um Meister Eckhart?

Jau. Gratulation.

Hatte der nicht im letzten Jahr 750 Geburtstag?

Jau. Das Jahr 2010 war zum "Eckhart-Jahr" ernannt worden.

Beim Autor der Biographie bin ich mir unsicher. Vielleicht Kurt Flasch? Das Buch erschien allerdings schon 2007.

Es handelt sich zwar um keine Biographie, sondern um eine Eckhart-Analyse, aber der Autor ist tatsächlich Kurt Flasch. Das gesuchte Buch erschien 2010. Da musst Du noch ein bisschen buddeln, Torshavn. Aber gewonnen hast Du auf jeden Fall. Buddeln können auch die anderen, aber ich denke, Torshavn hat die Hauptarbeit gemacht.

Das Buch erweckt Ärgenris bei denen, die Meister Eckhart in Verbindung mit Yoga und mystischen Praktiken sehen und auch ausschließlich sehen wollen. Er wird von der heutigen Esoterik stark rezipiert.

Es gibt übrigens auch eine Meister-Eckhart-Gesellschaft, die alljährlich - ähnlich der Tolkiengesellschaft - eine Tagung veranstaltet und Jahrbücher herausgibt.

Die nächste Tagung ist in April und findet in Erfurt statt: dort, wo Eckhart lange war und gepredigt hat.

Die Verbindung zu den Nazis läßt sich nachvollziehen, auch wenn ich sie für absurd halte.

Ich halte sie ebenfalls für absurd, aber bis heute wirkt diese Art Deutung bei einigen nach, und Eckhart wird darum noch immer in diese Ecke gesteckt. Mystik insgesamt - oder das, was dafür gehalten wird -, wird stets unter Generalverdacht in genanntem Sinn gestellt. So auch Tolkien.

Die Verbindung zu Steiner liegt auch nahe. Zu Tolkien kann ich sie allerdings nicht herstellen.

Beide - Eckhart und Tolkien - suchen eine Realität jenseits der Begrifflichkeiten. Deutlich wird dies vor allem im Essay "On fairy-stories" - mitsamt der Zusatztexte, die in der Ausgabe von Verlyn Flieger vorliegen - und auch in "Notion Club Papers".

Aber laut Thomas Honegger könnte Tolkien auch Boethius studiert haben - Boethius ist rund 480 geboren - der eine Art Voräufer zu Meister Eckhart ist. der rund 1260 geboren ist. Tolkien könnte auch Rudolf Steiner oder Helena Blavatsky studiert haben oder zumindest von ihnen beeinflusst worden sein (über den Anthroposophen und Inkling Owen Barfield) - diese kannten sicher auch Meister Eckhart.

Diese möglichen Beeinflussungen sind alle noch nicht aufgearbeitet, aber sicher scheint mir, dass sie existieren.

Wenn also jemand noch den gesuchten Titel des Buches von Flasch gefunden hat, ist das Rätsel gelöst. Als Gewinner bezeichne ich aber jetzt schon Torshavn.

Wer aber dann das nächste Rätsel ausrichtet, könnt Ihr unter Euch ausmachen.

Gast Dunderklumpen

Nachtrag

Oh, jetzt wird es langsam klarer. Ich vermute, Dunderklumpen meint Eckhart von Hocheim.

Der dazu gehörige Autor wäre - so es ein neueres Werk sein soll - wohl Kurt Flasch. Habe ich noch nicht gelesen, neulich aber mal in der Hand gehabt. Lohnt es sich, Dunderklumpen?

Edit: *lach* Torshavn war schneller. :-O

Ach guck, noch jemand, der es gefunden hat. Dann erkläre ich Dich zum Mitgewinner. :-)

Das Buch ist hochinteressant, Avor. Man muss sich aber darauf einstellen, dass hier Eckhart est mal in die mittelalterliche Philosophie eingebettet wird. Flasch beherrscht das Denken der mittelalterlichen Philosophen - inklusive der antiken - aus dem Effeff. Er vergleicht Eckharts Gedanken mit denen seiner Vorläufer, arbeitet so das Originelle und Neue bei Eckhart heraus.

Insgesamt bekommt man einen Überblick über das Gesamtwerk Eckharts, nicht nur über seine Predigten. Flasch übersetzt auch diverse lateinische Zitate, die man sonst nicht so geboten bekommt. Diese Zitate können einen schon verblüffen.

Die Werke Eckharts - mit hochdeutscher Übersetzung - sind inzwischen so gut wie komplett veröffentlicht, aber preislich teilweise unerschwinglich (mitunter ein Band rund 400 €). Man muss sie in den Bibliotheken ausleihen und kopieren, sonst geht das nicht.

Allerdings gibt es eine Internetseite, in der ziemlich viel online gestellt ist. Das begeistert mich.

Man muss sich aber darauf einstellen, dass hier Eckhart est mal in die mittelalterliche Philosophie eingebettet wird. Flasch beherrscht das Denken der mittelalterlichen Philosophen - inklusive der antiken - aus dem Effeff. Er vergleicht Eckharts Gedanken mit denen seiner Vorläufer, arbeitet so das Originelle und Neue bei Eckhart heraus.

Genau das würde mir sehr entgegenkommen. Ich schätze, ich werde es mir doch zulegen müssen. Danke, Dunderklumpen :-)

Das Buch ist hochinteressant, Avor. Man muss sich aber darauf einstellen, dass hier Eckhart est mal in die mittelalterliche Philosophie eingebettet wird. Flasch beherrscht das Denken der mittelalterlichen Philosophen - inklusive der antiken - aus dem Effeff. Er vergleicht Eckharts Gedanken mit denen seiner Vorläufer, arbeitet so das Originelle und Neue bei Eckhart heraus.

Insgesamt bekommt man einen Überblick über das Gesamtwerk Eckharts, nicht nur über seine Predigten. Flasch übersetzt auch diverse lateinische Zitate, die man sonst nicht so geboten bekommt. Diese Zitate können einen schon verblüffen.

Die Werke Eckharts - mit hochdeutscher Übersetzung - sind inzwischen so gut wie komplett veröffentlicht, aber preislich teilweise unerschwinglich (mitunter ein Band rund 400 €). Man muss sie in den Bibliotheken ausleihen und kopieren, sonst geht das nicht.

Allerdings gibt es eine Internetseite, in der ziemlich viel online gestellt ist. Das begeistert mich.

Ich habe von Meister Eckhart nicht mehr gelesen als ein paar Predigten in einem schmalen Reclam- Bändchen. Kannst Du mir vielleicht ein paar Leseempfehlungen geben?

Das Buch von Flasch klingt interessant. Wie viel setzt er denn vorraus? Ich habe bisher nur rudimentäre Kenntnisse über mittelalterliche Philosphie und Meister Eckart. Kann man das Buch als Einführung in das Thema lesen?

OK, dann mache ich weiter. Jetzt wird es (inhaltlich) etwas entspannender:

Eine Gruppe von Teenagern findet beim Schlittschuhlaufen eine Tote unter dem Eis, die einer der Mädchen sehr ähnlich sieht.

Damit werden eine Reihe von Ereignisse in Gang gesetzt, die viel mit einem Heiligen zu tun haben.

Gast Dunderklumpen

Ich habe von Meister Eckhart nicht mehr gelesen als ein paar Predigten in einem schmalen Reclam- Bändchen. Kannst Du mir vielleicht ein paar Leseempfehlungen geben?

Ich mach am besten in den nächsten Tagen einen Thread zu Eckhart auf, dann versickert das hier nicht im OT.

Wäre "Der Bücherwumr" das richtige Unterforum dazu, Cadrach? Dann kann man da ein bisschen darüber plaudern, auch wenn man noch gar nichts davon gelesen hat.

Das Buch von Flasch klingt interessant. Wie viel setzt er denn vorraus? [...] Kann man das Buch als Einführung in das Thema lesen?

Flaschs Buch setzt gar nichts voraus. Ich selber habe es als Einführung in das Gesamtwerk Eckharts gelesen und die Einführung bekommen. Flaschs Stil ist sehr einfach und unterhaltsam.

Obwohl der Mann - ach, zufällig gerade gestern, am 12. März! - 81 Jahre geworden ist, wirkt er eher wie ein "junger Wilder", kämpferisch, mitunter polemisch.

Man sollte aber nicht nur ihn als Interpreten lesen, sonst ist es zu einseitig.

Weiteres dazu inklusive Leseempfehlungen schreibe ich dann in den noch zu eröffnenden Eckhart-Thread.

Allerdings hat niemand den Titel des Buches genannt. :-) Mach ich dann:

Kurt Flasch. Meister Eckhart. Philosoph des Christentums.

amazon.de

Wäre "Der Bücherwumr" das richtige Unterforum dazu, Cadrach? Dann kann man da ein bisschen darüber plaudern, auch wenn man noch gar nichts davon gelesen hat.

Der "Bücherwurm" wäre zumindest meine erste Wahl. Alternativ wäre auch das Off Topic-Forum ("Quatschen - PSST! nicht so laut!") eine Möglichkeit.

Gast Dunderklumpen

Danke, Cadrach. Ich nehme dann den "Bücherwurm".

OK, dann mache ich weiter. Jetzt wird es (inhaltlich) etwas entspannender:

Eine Gruppe von Teenagern findet beim Schlittschuhlaufen eine Tote unter dem Eis, die einer der Mädchen sehr ähnlich sieht.

Damit werden eine Reihe von Ereignisse in Gang gesetzt, die viel mit einem Heiligen zu tun haben.

Danke für das neue Rätsel, Torshavn.

Dieses Buch klingt nach einem Krimi, fast nach einem Thriller. Und nach einem Jugendbuch. Auch klingt der Inhalt relativ modern, nicht nach einem Werk vergangener literarischer Epochen.

Sind meine Vermutungen richtig? Kennen tue ich das Werk auf keinen Fall.

Thomas Finn - Weisser Schrecken

Das ist richtig. So schnell, wie Du warst, hast Du es bestimmt gelesen. Wie hat es Dir gefallen?

Ich fand es durchweg spannend. Finn hat ein bißchen viel bei Stephen King abgekupfert. Aber der Hintergrund zum Heiligen Nikolaus und die keltischen Bräuche, die zu diesem Datum gehören, hat mich fasziniert. Ein lesenswerter Roman.

Du darfst Anshelm.

Bearbeitet von Torshavn

ja, war ein gutes Buch.

Jetzt zu meinem-

Eine Gruppe junger Erwachsener feiert den Junggesellenabschied ihres Kollegen. Dafür haben sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Sie begraben den angehenden Bräutigam lebendig in einem Grab. Nur etwas Alkohol und ein Funkgerät lassen sie dort. Dann fahren sie von dannen.

Doch aus dem Spaß wird urplötzlich ernst. Denn die anderen kommen kurz darauf bei einem Verkehrsunfall ums Leben und keiner weiß, dass er

unter der Erde liegt. Danach kommt es zu Suchaktionen der Polizei, Morden und Geiselnahmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...