Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Haha. Dann etwas Einfaches von mir. Es geht um einen Hund, der von einem Zauberer in ein Spielzeug verwandelt wird und dann viele seltsame Abenteuer erlebt, bis er wieder zu seiner normalen Größe findet.

Gast Dunderklumpen

Na, das kenn ich aber. Sol ich es sagen? Oder soll ich die anderen raten lassen? Weeß nich...

Ich schick Dir die Lösung mal als PN, Arnsheim. Wenn mal ein neuer Rater auf diese Weise an eine Lösung kommt, lass ich ihm den Vortritt, falls auch meine Lösung richtig ist.

Das kann sich nur um Roverandom handeln, der vom Zauberer Artaxerxes verzaubert wird.

(Geschrieben von Tolkien)

Gast Dunderklumpen

Meriadoc, ich lass Dir wirklich gern den Vortritt, Du hast, wenn ich das richtig sehe, hier lange kein Rätsel mehr aufgestellt. Das belebt den Thread, wenn Du mal ein Buch aussuchst. [:]

Bearbeitet von Dunderklumpen

Das ist lieb. Frau *hüstel* Meriadoc macht gerne weiter ;-)

Mal schauen ob das wer kennt:

"Ein Junger Mann ist aufgrund einer Wette auf Weltreise der besonderen Art"

Tante Marthe hat nicht gewettet, oder?

Aber sonst: Ist da nicht kürzlich was erschienen von einem, der gewettet hatte, er werde auf jedem Erdteil mit so-und-sovielen Frauen schlafen?

(Mehr weiss ich leider nicht darüber, das müsste ich dann googeln).

Genau der "Weltenfummler" von Eule ist gemeint...

Wenn du mir noch Titel und Autor nennen könntest, wärs perfekt.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck

Nachdem niemand anders die Lösung weiss/schreibt, lasse ich dich, Eule, das nächste Rätsel stellen.

Gesucht war In 80 Frauen um die Welt von Thilo Mischke

Oh ... danke, Frau Meriadoc ;-) !

... versuchen wirs mal mit etwas älterem, aber sozusagen im ähnlichen Themenfeld:

Tipps und Tricks, wie man sich eine Frau angelt.

Gast Dunderklumpen

Tipps und Tricks, wie man sich eine Frau angelt.

Ich denke, da gibt es aberhunderte von Sachbüchern, allein in deutscher Sprache. Wo soll man anfangen zu suchen?

Huch - euren beiden Reaktionen (also v.a. deiner, Fioridur ...) entnehme ich den allgemeinen Gedanken: :schweinekram: (Ja, gut, ich habs provoziert ...)

1. Fioridur: Ich bin SICHER, dass du es kennst. Ok. Fast sicher.

2. Mit was älteres, meine ich wirklich was ÄLTERES.

3. Und zum Inhalt: Es gibt auch ein paar Tipps für die Frauen. z.B. dass sie ihre Schminksachen nicht offen herumliegen lassen, wenn der Geliebte zu Besuch kommt, damit er nicht sieht, welche Tricks und Mühen hinter der äusseren Erscheinung stehen.

... vorerst verrate ich mal nicht mehr dazu ...

Gast Dunderklumpen

2. Mit was älteres, meine ich wirklich was ÄLTERES.

Also wenn es WIRKLICH etwas Älteres sein soll, dann vielelicht "Die Liebeskunst" von Ovid?

Gast Dunderklumpen

Na sowas. Danke, Eule.

Was ich nun vorstellen und erraten lassen möchte, ist ein Roman. Den hab ich als Schülerin, glaub ich, im Bücherschrank irgendeines Verwandten gefunden und mich davon unglaublich packen lassen. Die story hatte mich schier umgehauen.

Sehr viel später fand ich dieses Buch zufällig in einem Antiquariat, kaufte es und las es erneut. Ich las es nun etwas kritischer, und es gab darin auch eine - uns heute - ungewohnte Haltung zu Hitler, die allerdings nur angedeutet wird. Das Buch ist in der Nazizeit geschrieben worden, und es werden im ersten Teil zwei Schicksale dargestellt, die zeitlich getrennt sind: das eine spielt im Ersten Weltkrieg, das zweite im Dritten Reich.

Das Buch ist auch nach dem Dritten Reich wieder aufgelegt worden, es gilt aus bestimmtem Grund als hoffähig, trotz der auf uns befremdlich wirkenden Haltung zu Hitler.

Gast Dunderklumpen

Na, keiner eine Idee?

Dann gebe ich noch mal ein paar Tipps:

Das Buch spielt sowohl in Deutschland als auch in Frankreich.

Ein Kriegstagebuch spielt eine große Rolle.

Das Buch ist 1955 in Deutschland verfilmt worden. Der Regisseur ist nicht unbekannt, der Hauptdarsteller auch nicht, Letzterer ist bereits verstorben, dürfte aber vielen bekannt sein. Er hat eine sehr internationale Erziehung erhalten.

Und was außerdem eine große Rolle spielt: die Liebe. Das Buch hat so etwas wie einen Saunaeffekt.

Spontan war mir Ernst Jünger als Autor eingefallen. Allerdings kenne ich seine Bücher nicht gut genug, um einen Titel nennen zu können.

Du sagst, das Buch ist während der Nazi- Zeit erschienen. Ist es ein Werk eines Exilautoren? Oder ein Buch der inneren Emigration? Oder eines von den Nazis anerkannten Autors?

Gast Dunderklumpen

Hi Torshavn,

nein, Ernst Jünger ist es nicht. Bei ihm spielen allerdings seine eigenen Kriegstagebücher eine Rolle, was ich aber eben erst nachgelesen habe.

Der hier gesuchte Roman ist von einer AutorIN geschrieben. Erschienen ist er 1937. Der Name der Autorin ist heute unbekannt, denke ich, sie hat auch nicht sehr viel geschrieben. Das Buch soll aber im Dritten Reich ein Bestseller gewesen sein.

Die Verfilmung von 1955 wird aber immer wieder mal im Fernsehen gezeigt. Darum ist der Titel vermutlich wirklich auch heute noch bekannt.

Vielleicht noch etwas zu dem Kriegstagebuch innerhalb des Romans:

Es ist während des Ersten Weltkrieges im Feld geschrieben worden, auf französicher Seite, von einem französischen Soldaten. Es wird viel daraus zitiert, fast gänzlich, soweit ich mich erinnere. Der Soldat selber ist auf dem Feld erschossen worden, ein Deutscher hat ihm das Tagebuch dann abgenommen. Das Tagebuch zeigt ein Loch, durch das die Kugel gegangen ist.

Die innere Haltung des Romans ist eine GEGEN den Krieg, und die Autorin hatte zum Zeitpunkt der Niderschrift geglaubt, dass auch Hilter den Frieden wolle. Ihr ging es um die Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland.

Der dramatische Auslöser innerhalb des Romans entsteht dadurch, dass dieses französische Kriegstagebuch im Dritten Reich einer jungen deutschen Frau in die Hände fällt, die sich daraufhin haltlos in den Toten verliebt.

Die Autorin war nicht im Exil, hatte auch keine innere Emigration gemacht, sondern ehrlich geglaubt, dass Deutschland Vorreiter im Weltfrieden ist.

Noch ein Tipp:

Der Buchtitel - ebenso wie der Filmtitel - besteht aus zwei Vornamen, verbunden mit einem "und". Sonst nichts.

Wer Film oder Buch je gesehen/gelesen hat, wird ihn/es identifzieren können.

Übrigens:

Wer vorhat, den Roman nun zu lesen - er wird bei amazon haufenweise antiquarisch zu Schleuderpreisen angeboten -, sollte nicht versuchen, den Titel zu ergooglen, weil überall der ganze Inhalt verraten wird und die Spannung dadurch komplett verdorben ist.

Weitere Fragen sind natürlich willkommen.

Bearbeitet von Dunderklumpen

Deine Rätsel lassen mir ja keine Ruhe, Dunderklumpen.

Die Geschichte mit dem durchschossenen Tagebuch und dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte, kommt mir sehr bekannt vor. Den, von Dir erwähnten Film, hatte ich schon ein paar Mal gesehen. Das liegt allerdings schon Jahre zurück.

Darauf hin habe ich mich mit meinem Kollegen beraten. Wir meinen der Film, und somit auch das Buch, heißt "Andre und Ursula".

Die Autorin musste ich dann jedoch nachschlagen: Polly Maria Höfler.

Und liegen wir richtig?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...