Gast Dunderklumpen Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Das wollte ich aber gar nicht, Dich so in die Irre führen, Dunderklumpen. Das weiß ich. Man führt sich selbst in die Irre, weil man mit den Andeutungen jeweils das Eigene assoziiert. Also ein neues Rätsel? Erst mal nur ein paar wenige Tipps. Es ist ein Theaterstück, die Werke des Autors - und vielleicht auch das gesuchte - gehören in weiten Teilen zur Weltliteratur, und unter einem gewissen Gesichtspunkt kann man sagen: der Hauptakteur des gesuchten Theaterstücks ist das Meer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Es ist ein Theaterstück, die Werke des Autors - und vielleicht auch das gesuchte - gehören in weiten Teilen zur Weltliteratur, und unter einem gewissen Gesichtspunkt kann man sagen: der Hauptakteur des gesuchten Theaterstücks ist das Meer. Da kämen einige Autoren in Frage. Ich wage trotzdem einen Versuch: Henrik Ibsen- Peer Gynt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Meine Güte, der Autor stimmt auf Anhieb. Der Titel aber nicht. Für "Peer Gynt" trifft das von mir Gesagte nach meiner Sicht nicht zu, auch wenn eine wichtige Szene auf dem Meer spielt. Das gesuchte Stück gehört nicht zu den drei bekanntesten, wird aber regelmäßig auf den Bühnen gespielt. Für mich ist es das faszinierendeste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Meine Güte, der Autor stimmt auf Anhieb. Der Titel aber nicht. Für "Peer Gynt" trifft das von mir Gesagte nach meiner Sicht nicht zu, auch wenn eine wichtige Szene auf dem Meer spielt. Das gesuchte Stück gehört nicht zu den drei bekanntesten, wird aber regelmäßig auf den Bühnen gespielt. Für mich ist es das faszinierendeste. Ich mag Ibsen ganz gern. Allerdings bin ich selten im Theater. Aber ich habe ein paar seiner Stücke gelesen. "Die Frau vom Meer" gehört nicht dazu. Doch ich denke, das hast Du gesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Ja, ich meinte "Die Frau vom Meer." Aber nicht, weil "Meer" im Titel vofkommt, sondern weil es durchgehend präsent ist. Es tauchen Personen auf, die aus dem Meer geboren zu sein scheinen und das Wesen des Meeres zu verkörpern scheinen. Ich liebe daran das heidnisch Elementare und Mythische, das nicht symbolisch aufgesetzt ist, sondern den Gemütszustand der Personen ausmacht. Die Protagonistin gefährdet sogar ihre Ehe, weil sie traumwandlerisch von einem Mann angezogen wird, der für sie "meergeboren" ist, so wie auch sie selber. Jetzt darfst Du wieder ein Rätsel aufsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Eine Woche im Leben eines Menschen hat das gesuchte Buch zum Inhalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 Na, hier scheint ja niemand eine Idee zu haben. Allerdings habe ich Schwirigkeiten mit der Deutung der grammatischen Verhältnisse in Deinem Satz, Torshavn. -> Eine Woche im Leben eines Menschen hat das gesuchte Buch zum Inhalt. Erst habe ich "Eine Woche im Leben eines Menschen" für das Subjekt gehalten. Dann würde das behdeuten: Das gesuchte Buch ist Inhalt des Buches. Das würde Selbstrefetntialität bedeuten, und da fiel mir sofort "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende ein. Denn der Inhalt dieses Buches ist ja das Buch "Die unendliche Geschichte". Allerdings konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen, ob Bastian sein Erlebnis mit dem Buch eine Woche lang hat. Oder aber das Subjekt des Satzes ist "Das gesuchte Buch". Dann beinhaltet das gesuchte Buch die Woche eines Menschen - aber eben nicht das Buch selber. Und dazu fällt mir kein Titel ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 Na, hier scheint ja niemand eine Idee zu haben. Allerdings habe ich Schwirigkeiten mit der Deutung der grammatischen Verhältnisse in Deinem Satz, Torshavn. -> Eine Woche im Leben eines Menschen hat das gesuchte Buch zum Inhalt. Erst habe ich "Eine Woche im Leben eines Menschen" für das Subjekt gehalten. Dann würde das behdeuten: Das gesuchte Buch ist Inhalt des Buches. Das würde Selbstrefetntialität bedeuten, und da fiel mir sofort "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende ein. Denn der Inhalt dieses Buches ist ja das Buch "Die unendliche Geschichte". Allerdings konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen, ob Bastian sein Erlebnis mit dem Buch eine Woche lang hat. Oder aber das Subjekt des Satzes ist "Das gesuchte Buch". Dann beinhaltet das gesuchte Buch die Woche eines Menschen - aber eben nicht das Buch selber. Und dazu fällt mir kein Titel ein. Und das alles nur, weil ich ein Komma im Satz vergessen habe. Es ist nicht "Die unendliche Geschichte". Meines Wissens verbringt Bastian in der Wirklichkeit nur ein Wochenende in der Schule. Die Zeit in Phantasien ist länger als eine Woche. Doch zurück zum Rätsel. Das gesuchte Buch hat zum Inhalt: Eine Woche im Leben eines bedeutenden Menschen. Es ist ein neues Buch und wurde von einem britischen Journalisten geschrieben. Der Autor vermischt geschickt Phantasie mit historischen Fakten (die es aus dieser Zeit nur spärlich gibt). Das populäre Sachbuch, so nenne ich es, paßt gut in diese Tage. Jetzt bin ich neugierig... Wer wagt einen Tipp?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 Geht es um die Passionswoche? Aber das Buch kenne ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 23. April 2011 Teilen Geschrieben 23. April 2011 Geht es um die Passionswoche? Aber das Buch kenne ich leider nicht. Ja es geht um die Passionswoche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Anscheinend kenne wir es alle nicht. Auflösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Anscheinend kenne wir es alle nicht. Auflösen? Du hast recht. Da die letzten Male so viel und wunderbar spekuliert wurde, habe ich jetzt vergessen darauf zu achten. Die Lösung: Page: Die letzten Tage Jesu, Protokoll einer Hinrichtung Wer mag, darf ein neues Rätsel stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Kannst Du noch ein paar Worte über das Buch verlieren? Klingt sehr interessant :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Kannst Du noch ein paar Worte über das Buch verlieren? Klingt sehr interessant Gerne Cadrach. Nick Page rekonstruiert aus geschichtlichen Fakten (unterschiedlicher Quellen) und den Texten der Bibel unter zu Hilfenahme von Logik und Phantasie die letzte Woche im Leben von Jesus. Angereichert ist das Buch mit s/w Fotos. Er schafft es tatsächlich den Leser relativ unmittelbar das Geschehen "nacherleben" zu lassen. Einziges Hemmnis: sein Schreibstil ist nicht einheitlich. Auch die eingestreuten Zitate stören etwas den Lesefluss. Ansonsten ist es ein wunderbares Buch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 Ich versuche mal, diesen Thread wiederzubeleben. Ich habe ein Buch im Kopf, das ein Kinderbuch ist. Es ist Teil einer Serie, und ich meine nur dieses eine Buch. Es ist das einzige Buch dieser Serie, das heute nicht mehr aufgelegt wird und nur noch - zu überteuerten Preisen - antiquarisch erworben werden kann. Die Ironie des Schicksals ist, dass meine Eltern aus dieser Serie nur eins besaßen, und das ist gerade dies, das man heute nicht mehr neu kaufen kann. Inzwischen ist das Buch in meinem Besitz (hoffentlich noch immer, ich hab lange nicht mehr nachgeguckt...). Welches Buch meine ich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 Da mache ich gerne mit Dunderklumpen. Ich freue mich sehr, das in dieser schönen Rubrik wieder etwas passiert. Ehrlich gesagt habe ich im Augenblick keine Ahnung wonach Du fragst. Gerne würde ich aber ein bißchen nachhaken. Eine Kinderserie die heute noch zu haben ist. In welchen Bereich gehört sie denn? Krimi? Abenteuer? Jungs- oder Mädels- Reihe (wenn die Unterscheidung heute noch erlaubt ist)? Warum, denkst Du, ist dieses Buch heute nicht mehr zu haben? Politisch fragwürdig? Oder harmloser z.B. ein Rechteproblem? Ich hoffe, Du hast inzwischen nachgeschaut, ob es noch da ist?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 Mich würde auch interessieren woher die Serie kommt. ODer wäre das schon zu viel verraten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telcontar Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 Meinst du einen der beiden Fünf Freunde-Geisterbände? Also "Fünf Freunde auf der verbotenen Insel" oder "Fünf Freunde und der blaue Diamant"? Wobei das ja zwei Bücher wären, die nicht mehr aufgelegt werden (dürfen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 Hallo guten Morgen, ihr Rater! Freut mich, dass Ihr mitmacht. Eine Kinderserie die heute noch zu haben ist. In welchen Bereich gehört sie denn? Krimi? Abenteuer? Jungs- oder Mädels- Reihe (wenn die Unterscheidung heute noch erlaubt ist)? Als diese Bücher geschrieben wurden, gab es noch Kinderbücher, die direkt für Mädchen gedacht waren. Das ist auch hier der Fall, da die Hauptperson weiblich ist. Warum, denkst Du, ist dieses Buch heute nicht mehr zu haben? Politisch fragwürdig? Oder harmloser z.B. ein Rechteproblem? Begründet wird es mit politischer Fragwürdigkeit. Allerdings sind da nicht alle dieser Meinung; zumindest wird gerne differenziert und manche fragwürdige Stellen aus der damaligen Zeit heraus begründet. Es gibt schon seit längerem die Überlegung, dieses Buch kommentiert herauszugeben, damit es wieder auf den Markt kommen kann. Aber geschehen ist bisher nichts. Ich hoffe, Du hast inzwischen nachgeschaut, ob es noch da ist?! Ja, habe ich, und es ist noch da, juchhu! Und zu meiner Verblüffung auch noch weitere Bände aus dieser Serie, die ich bei ebay mal ersteigert hatte (was ich echt vergessen hatte). Die heute aufgelegten Bände würde ich nie kaufen, weil da zum einen Stil und Illustrationen modernisiert wurden, zum anderen durch den Ausfall des hier gesuchten Bandes der Handlungsverlauf verändert wurde. Mich würde auch interessieren woher die Serie kommt. ODer wäre das schon zu viel verraten? Es ist eine deutsche Serie. Wann sie geschrieben wurde, verrate ich mal noch nicht, aber ein Hinweis wäre, dass die Bücher in Fraktur geschrieben sind http://de.wikipedia....r_%28Schrift%29 (die neu aufgelegten Bücher sind das natürlich nicht). Meinst du einen der beiden Fünf Freunde-Geisterbände? Also "Fünf Freunde auf der verbotenen Insel" oder "Fünf Freunde und der blaue Diamant"? Wobei das ja zwei Bücher wären, die nicht mehr aufgelegt werden (dürfen). Nein, diese Serie meine ich nicht. Aber es erstaunt mich, dass diese auch nicht mehr aufgelegt werden. Könntest Du da kurz den Grund schreiben? Vielleicht noch zwei weitere kleine Tipps: Die Serie ist für das Fernsehen verfilmt wurden. Die Buchserie behandelt das ganze Leben der Hauptperson - von klein bis alt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 Da fällt mir spontan nur die Nesthäkchen-Serie ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Da fällt mir spontan nur die Nesthäkchen-Serie ein... Volltreffer! Gratuliere. Es fehlt allerdings noch die Angabe des gesuchten Bandes. Allerdings: Hat man den Namen der Serie gefunden, kann man den Namen des gesuchten Bandes mühelos recherchieren, ist also in dem Sinne keine Rateleistung mehr. Die hast Du schon geleistet, beadoleoma, bist also der Gewinner. Vielleicht kommt ja jemand nun auf den Namen des Bandes, ohne Nachgucken? Daran können sich gerne alle beteiligen, auch wenn der Gewinner schon feststeht. Wenn keiner den gesuchten Namen kennt, dann ist Nachgucken auch in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Nesthäkchen und der Weltkrieg. Ist allerdings in englischer Übersetzung seit ein paar Jahren zu bekommen. Habt ihr die Gulla-Reihe und den Trotzkopf gelesen? *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Nesthäkchen und der Weltkrieg. Genau der war gemeint! Ist allerdings in englischer Übersetzung seit ein paar Jahren zu bekommen. Ja, das ist erstaunlich. Denn es waren doch gerade die Alliierten - wenn ich das richtig recherchiert habe -, die nach 1945 verboten hatten, dass "Nesthäkchen und der Weltkrieg" (gemeint ist der Erste Weltkrieg) wieder aufgelegt wird. Ich selber bedauere diese Tatsache, Das Buch ist während des Ersten Weltkrieges geschrieben worden (manche sagen: kurz danach) und ist auf jeden Fall ein authentisches Zeitdokument. Brühwarm sozusagen erfährt man etwas von der Stimmung in Berlin bei Ausbruch des Krieges und der Reaktion der Eltern und Schüler und Schulen darauf. Die Autorin Else Ury hatte wie ihre Protagonisten in Berlin gelebt. Aber wer sich überhaupt für alte Kinderbücher interessiert, wird sich auch dieses zu beschaffen wissen. Habt ihr die Gulla-Reihe und den Trotzkopf gelesen? *g* Ich habe mal vor langer Zeit einen Trotzkopf-Band gelesen - aber das war vermutlich ein Folgeband, nicht von der Autorin Emmy Rhoden selber. Diese starb 1885, und genau 1885 erschien "Der Trotzkopf". Das ist ein guter Tipp, den werd ich versuchen, aus der Zeit zu bekommen. Zwei dieser Folgebände habe ich in meinem Bücherregal gefunden, ohne Jahresangabe, aber beide in Frakturschrift. Von der "Gulla"-Reihe weiß ich gar nichts. Aber auch ein guter Tipp. Von einer schwedischen Autorin. beadoleoma, nun darfst Du ein Buch raten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 Danke! Die Nesthäkchen-Bücher habe ich vor tausend Jahren mal gelesen. Allerdings glaube ich ohne den Weltkriegs-Band; ich habe mal bei Wikipedia nachgesehen und der Inhalt kommt mir sowas von nicht bekannt vor... hätte ich also nie im Leben raten können. mein Buch ist auch ein Kinderbuch. Es geht um einen Jungen, der beide Eltern durch ein Verbrechen verloren hat und von ihren Mördern gesucht wird. Da ich immer so komisches Zeug lese, hoffe ich dass das jemand kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 (bearbeitet) Harry Potter fällt wohl nicht ganz unter "komisches Zeug" und "Mörder in der Mehrzahl" stimmt ja auch nicht ganz. Mh beim Graveyard- Buch von Gaiman ist ja auch nur ein Mörder zugange, wobei der ja im Namen mehrere handelt, also könnte es hinkommen? Bearbeitet 7. November 2011 von Êm Nímíle ét Ënduníel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.