beadoleoma Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 Okay, diesmal hat auch jemand anders das "komische Zeug" gelesen. Graveyard Book von Neil Gaiman war richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 Ich hoffe du hast Good Omens gelesen? Puh, mir fällt gerade nicht wirklich viel ein... ich komme derzeit eindeutig zuwenig zum lesen Eine Wurst ist titelgebend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 Klar! Ich lese alles, was Sir Terry und der Mann mit dem wirren Haar schreiben. Vom Graveyard Book habe ich übrigens auch das Hörbuch. Sehr schön! ISt die Wurst im Titel eine Wurstsorte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 Ne, die Wurstsorte ist wurscht, es geht mehr um die Speise, die aus der Wurst gemacht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Ist damit etwa "Die Enteckung der Currywurst" gemeint? Obwohl bei der Currywurst die Wurstsorte ja auch nicht so ganz wurscht ist. Und die Currywurst in dem Sinn auch keine Speise ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 (bearbeitet) Korrekt. (Wobei ich "Der Mann auf dem Hochrad" ja wesentlich toller finde ) Naja es läuft unter Fast-Food, aber wenn ich das geschrieben hätte, wäre es ja noch einfacher gewesen. Und die Wurstsorte mag zwar vielleicht für die Herstellung relevant sein, aber nicht für den Titel ;-) Bearbeitet 8. November 2011 von Êm Nímíle ét Ënduníel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Korrekt. Du meinst, ich hab richtig geraten?? Ich hab von Uwe Timm überhaupt noch nichts gelesen, aber der Titel mit der Currywurst ist dermaßen einprägsam, dass er mir gleich schon eingefallen war, als Du mit dem Rätsel gekommen bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Da ich offenbar wieder dran bin, hab ich was gesucht: Jungens machen Spielchen mit einem anderen Jungen, indem sie ihn foltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Da ich offenbar wieder dran bin, hab ich was gesucht: Jungens machen Spielchen mit einem anderen Jungen, indem sie ihn foltern. Das ist zwar ein bißchen weit hergeholt. Aber da wir bei Kinderbüchern sind und Du gerne auch für die eigentliche Geschichte unwichtigere Szenen umschreibst, tippe ich auf Erich Kästners Das fliegende Klassenzimmer. Da gibt es doch die Szene, in der einige Realer einen Internen gefangen nehmen und in ihrem Keller "foltern". Aber wahrscheinlich fragst Du nach einem ernsteren Buch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 "Das Fliegende Klassenzimmer" meine ich nicht. Das zu ratende Buch habe ich allerdings auch lange nicht mehr gelesen, werde es aber schnell tun, es ist kein sehr dickes Buch; sehr viel kleiner als ein Roman. Ein Kinderbuch ist es nicht; eher ein Jugendbuch, gilt aber als Erwachsenenliteratur. Das Foltern ist zwar nicht das Hauptthema, aber es dient dem Hauptthema. Es findet auch nicht im Keller statt, wohl aber an einem verborgenen Ort im Haus. Die Jugendlichen - und auch die Hauptfigur - werden in ihrer Schulzeit gezeigt. Auch dieses Werk ist verfilmt worden. Der Autor war ein junger Mann, als er es schrieb. Es ist ein deutschsprachiges Werk. Sollte erst mal reichen als Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Vielleicht "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 (bearbeitet) Vielleicht "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß"? Na, an Dich hatte ich sowieso gedacht, Ala, als ich eigentich noch mehr Informationen hinschreiben wollte. Ich wollte nämlich erst noch schreiben, dass der Autor wegen eines anderen Werkes berühmt geworden ist, eines sehr dicken Werkes, über das er hinweggestorben ist und nicht mehr vollenden konnte. Aber ich hab das dann wieder gelöscht, weil ich dachte, dann ist es zumindest zu einfach für Ala. Jedenfalls: "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" ist richtig. Gratulation! Die Hauptfigur, Törless, foltert zwar nicht selber mit, soweit ich mich erinnere, aber er findet es hochinteressant, die Reaktionen des gefolterten Jungen zu beobachten und zu notieren. Er macht dabei seine psychologischen Studien. Das Ganze findet im Internat statt. Homoerotische Beziehungen werden ebenfalls angedeutet. Der Autor ist Robert Musil, und sein Hauptwerk, das er nicht mehr fertig bekommen hatte, heißt "Der Mann ohne Eigenschaften" und ist eines meiner Lieblingswerke. Und jetzt darfst Du ein Buch raten lassen, Ala. Bearbeitet 9. November 2011 von Dunderklumpen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 Hallo Alatariel, wirst Du noch ein Buch raten lassen? Falls nein, dann sag vielleicht Bescheid. Dann kann ein anderer ja eispringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 Ich war die letzten 2 Tage etwas beschäftigt und bin nicht dazu gekommen mir ein neues Buch zu überlegen. Aber hier ist nun mein neues Rätsel: Ich suche ebenfalls ein Buch dessen Autor für ein anderes Werk berühmt wurde. Nichtsdestotrotz ist auch dieser Roman verfilmt worden. Und auch hier wird das Spiel zum Verhängnis für die Hauptperson - ein Spiel, das auch der Autor überaus gut kannte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 Die Schachnovelle? Wobei das mit dem "überaus gut" nicht stimmte, meines Wissen spielte Zweig zwar Schach, aber seine Leistung soll nicht wahnsinnig berühmt gewesen sein. Außer du spielst auf die Gesamtsituation an, dann stimmt es natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 Die Schachnovelle? Wow, so nah dran und doch nicht richtig! (Ich würde auch mal wagen zu behaupten, dass die Schachnovelle eines der berühmteren Werke von Zweig ist nd nicht unbedingt von einem anderen Werk "überschattet" wird.) Zur Belohnung mache ich es einfach: Das Spiel ist in der Tat Schach und wie Dr B. treibt es auch den von mir gesuchten Protagonisten in den Wahnsinn... Wobei das mit dem "überaus gut" nicht stimmte, meines Wissen spielte Zweig zwar Schach, aber seine Leistung soll nicht wahnsinnig berühmt gewesen sein. Außer du spielst auf die Gesamtsituation an, dann stimmt es natürlich. Ich schrieb ja auch nichts von "wahnsinnig berühmt". Aber mein Autor hat zumindest einige Schachprobleme erdacht und auch - zusammen mit 53 Gedichten - in einem Band veröffentlicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 (Ich würde auch mal wagen zu behaupten, dass die Schachnovelle eines der berühmteren Werke von Zweig ist nd nicht unbedingt von einem anderen Werk "überschattet" wird.) Du schriebst aber "bekannt geworden", er war ja davor schon bekannt. Dass die Schachnovelle heute zu den bekanntersten seiner Werke gehört, denke ich auch (ist aber auch ein tolles Buch ) Mh, sonst fällt mir nur Lushins Verteidigung von Nabokov ein (bzw. falls man zwei Titel nennen darf würde ich als Alternative noch Glaviniv nennen, ich glaube damit wäre dann mein Schachbuchlatein soweit zuende ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 Mh, sonst fällt mir nur Lushins Verteidigung von Nabokov ein (bzw. falls man zwei Titel nennen darf würde ich als Alternative noch Glaviniv nennen, ich glaube damit wäre dann mein Schachbuchlatein soweit zuende ;) ) Weiter muss dein Schachbuchlatein auch nicht gehen: "Lushins Verteidigung" ist natürlich richtig! Ein sehr empfehelenswertes Buch, wenngleich die Handlung der Schachnovelle vielleicht etwas ungewöhnlicher/interessanter ist. Sprachlich ist Nabokov wie immer top - schon allein all die kleinen Anspielungen in den frühen Kapiteln.... So: It's your turn now! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 Mithilfe von Latein und anderem wird versucht Venedig vor dem Untergang zu bewahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 Aus dem "Norden" kommt motivierte Rettungshilfe, obschon die Venezianer selbst nicht sehr viel Ambition haben viel zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Ich löse mal auf, da ich die nächsten Tag keine Zeit habe daran zu denken: Canal Grande - Raittila Wer mag der soll *Zepter in die Höhe schmeiß* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eorl Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 *Zepter fang* Ein Buch das sicher viele kennen: "Der schwarze Prinz schwieg, und alle schwiegen mit ihm." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 14. November 2011 Teilen Geschrieben 14. November 2011 Auch dieses Buch kenne ich leider nicht und wüsste auch nicht, welche Fragen ich stellen könnte, um es erraten zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Ehrlich gesagt habe ich bisher auch noch keine Ahnung. Ist es ein Theaterstück, ein Roman oder? Autor oder Autorin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eorl Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Es ist ein Roman Hier die Innizialien des/der Autors/Autorin: C.F. Und ein Satz: Oh nein, dumm war Orpheus weiß Gott nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.