Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Gast Dunderklumpen

... das ratetechnisch von Perianwen aufgestellt werden kann, wenn sie möchte, da sie das letzte Rätsel gelöst hat.

Wenn sie nicht möchte oder hier grad nicht mehr mitliest, würde ich sagen, dass ein anderer sich ein zu ratendes Buch ausdenkt.

So, hier ist mein Rätsel für euch.

Das Buch wird aus der Sicht einer Figur erzählt, die namentlich nie als Erzähler genannt wird. Dennoch ist dem Leser sehr schnell bewusst, um welche Figur es sich handelt.

Gast Dunderklumpen

Mir fiel bei Deiner Beschreibung sofort "Spätestens im November" von Hans Erich Nossack ein. Denn dort ist die Erzählerfigur recht ungewöhnlich (sie berichtet aus ihrem Leben, als sie schon tot ist).

Weil ich das Buch aber lange nicht mehr gelesen hatte, wollte ich mich vergewissern, dass die Erzählerfigur tatsächlich namentlich nicht genannt wird,

Darum schaute ich im Netz nach, um festzustellen, dass der Name vermutlich wohl doch bekannt ist.

Dummerweise waren auch andere Romane von Nossack auf dieser Website charakterisiert - die ich aber nie gelesen habe -; und einer dieser Romane schien tatsächlich auf Deine Beschreibung, Perianwen, zu passen.

Jetzt aber weiß ich den Titel nicht mehr, und Netzrecherchen sind ja erst mal auch sinnlos, denke ich mir.

Vielelicht kommen andere auf einen passenden Titel. Ist Nossack denn die richtige Spur?

Gast Dunderklumpen

O je. Das Buch kenne ich vermutlich nicht.

Aber das macht nichts. Dieser Thread ist für mich darum interessant, weil ich auf so anregende Art und Weise mit anderen Büchern bekannt gemacht werde, sodass es mir meist in den Händen juckt, diese sofort zu lesen.

Dieses zu ratende Buch klingt auch sehr verlockend.

Gast Dunderklumpen

Drei Freunde haben große Pläne und Wünsche. Aber kein Geld. Sie beschliessen im Apfelweinrausch die örtliche Volksbank zu überfallen.

Also Apfelweinrausch ... das deutet enweder auf Schwaben hin (äppelvoi), wo man sich gerne davon betrunken machten lässt (was bei dem Zeuch ganz schnell geht) oder auf Brandenburg, wo das Gleiche zumindest früher der Fall war, zwischen den Kriegen.

Ich tippe eher auf Schwaben oder Frankfurter Gegend als Ort der Handlung.

Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

Frankfurter Raum als Handlungsort zu Beginn des Romans ist richtig, Dunderklumpen. Das Buch endet auch dort. Aber der größte Teil der Geschichte spielt in Berlin.

Der Verfasser ist ein deutschsprachiger Autor, der mit dem Roman versucht ein bißchen vom Krimi- Genre, das ihn bekannt gemacht hat, los zu kommen.

Gast Dunderklumpen

Von deutschsprachigen Krimiautoren fällt mir im Moment nur Hans-Jörg Martin ein. Aber ob dieser eine Geschichte - auch wenn er vom Krimigenre weggewollt hat -.im Berliner und Frankfurter Raum ansiedelt? Glaube ich eher nicht. Und er ist auch schon gestorben; Deine Andeutungen klingen aber so, als sei der Autor noch schriftstellerisch aktiv. Irgendetwas dunkel im Hinterkopf klingelt bei mir, aber ich habe keine Ahnung, was.

Noch eine Frage:

beschließen sie im Apfelweinrausch, die Bank zu überfallen

oder

beschließen sie, im Apfelweinrausch die Bank zu überfallen

oder

beschließen sie im Apfelweinrausch, die Bank zu überfallen und überfallen sie sie auch im Apfelweinrausch?

Falls der erste Satz stimmt, könnten sie ja in Berlin die Bank überfallen haben, den Entschluss aber vorher im Appelwoi-Gebiet gefasst haben und am Ende - wieder zu Hause - den Kram bereuen. Oder im heimischen Gefängnis einsitzen.

Der Autor lebt noch Dunderklumpen. Und schreibt auch weiterhin Bücher.

Die drei Freunde sind berauscht vom Apfelwein und treffen dann die Entscheidung die Volksbank zu überfallen.

Beim überfall selber sind sie nüchtern. Die Volksbank liegt überings gleich hier bei mir um die Ecke.

Der Autor wurde mit einem deutsch- türkischen Detektiv bekannt. Der erste Fall wurde bereits verfilmt. Der Filmtitel besteht aus einer Gratulationsfloskel und einer Volksbezeichnung.

Gast Dunderklumpen

Ich hab mal alle deutsch-türkischen Autoren durchgeguckt - davon gibt es in Wikipedia eine Liste -, hab aber nichts gefunden, was passt.

Jetzt bliebe für mich nur noch ergooglen, aber das ist unfein. Insofern steige ich an der Stelle erst mal aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...