Gast Dunderklumpen Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Man weiß halt nie wer in einer Runde so miträt. Es macht doch grade erst viel Spaß, wenn der Ratevorgang länger dauert und der "Delinquent" so langsam eingekreist wird. Man muss das Buch gar nicht unbedingt kennen, aber man bekommt durch die Häppchen-Informationen Lust, es zu lesen. Schreibt der Autor auf Schwedisch oder Englisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Ist der Autor deutscher? Ist es ein Mann? Ich denke an Paul Maar aber der hat viel geschrieben. Ein Bilderbuch ist es auch nicht? Eigentlich kenne ich einige Kinderbücher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Die Originalausgabe des Buchs erschien nicht auf Deutsch. Da also brauchen wir nicht zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Kann es sein, dass du ein Neil Gaiman Freund bist? *g* Coraline? (Prinzipiell: Ich finde du solltest langsam mal auf ein Forumstreffen kommen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Es macht doch grade erst viel Spaß, wenn der Ratevorgang länger dauert und der "Delinquent" so langsam eingekreist wird. Man muss das Buch gar nicht unbedingt kennen, aber man bekommt durch die Häppchen-Informationen Lust, es zu lesen. Sehe ich eigentlich ja auch so, aber wenn ihr so lange rumraten müsst habe ich ein wenig Angst, dass ich euch den Spaß verderbe. Kann es sein, dass du ein Neil Gaiman Freund bist? *g* Kann sein! Coraline? Richtig!! (Prinzipiell: Ich finde du solltest langsam mal auf ein Forumstreffen kommen ) Wo ich doch dieses Jahr mein zehnjähriges Forumsjubiläum habe... :O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Wo ich doch dieses Jahr mein zehnjähriges Forumsjubiläum habe... Wenn das nicht ein Grund ist Wir haben auch Kekse und Schokolade! ;) Ein Sohn verfolgt die Spuren seines Vaters. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Könnte von Bernhard Schlink "Die Heimkehr" sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Nope. Aber ich mag Schlink (Allgemein, hier trifft er nicht zu ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Der Sohn lernte seinen Vater niemals kennen, jetzt verfolgt er dessen Geschichte. Dabei muss er sich mit dessen grausiger Vergangenheit auseinandersetzen. Der Sohn ist auch gleichzeitig der Autor., sprich es handelt sich um eine wahre Geschichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Dann scheidet Stradust wohl aus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 *ggggg* Knapp- der Vater hat ja auch keine gruselige Vergangenheit (wahr ist Stardust natürlich! ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Ein Sachbuch oder ein Roman? Ein deutschsprachiger Autor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadrach Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Die Handlung erinnert mich stark an Jonathan Safran Foer. Nur dummerweise ist mir kein Werk bekannt, auf das die Beschreibung zutrifft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 wahr ist Stardust natürlich! Klar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Es ist ein deutschsprachiger Autor, der in den 40ern geboren wurde. Thema ist entsprechend der Nationalsozialismus. Der Autor trägt den Namen seines Stiefvaters. Sehr aufmerksame und langjährige Mitrater haben vielleicht von folgendem Tipp noch etwas: "Jump". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Die Handlung erinnert mich stark an Jonathan Safran Foer. Nur dummerweise ist mir kein Werk bekannt, auf das die Beschreibung zutrifft *g* Ich musste auch schon beim ersten Tipp and "Extrem Laut und Unglaublich Nah" denken. Zuerst dachte ich ja an Peter Handke, aber da mir da kein passendes Werk einfällt, rate ich nun mal Martin Pollack "Der Tote im Bunker". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anshelm Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Vllt Haus und Hüter von Heinrich Böll :ninja: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 (bearbeitet) "Der Tote im Bunker" von Martin Pollack ist richtig :-) Bearbeitet 19. Januar 2012 von Êm Nímíle ét Ënduníel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 "Der Tote im Bunker" von Martin Pollack ist richtig Ala wär jetzt dran (nicht Cadrach, wie ich aus Versehen schrieb). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 21. Januar 2012 Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Ich hoffe das hatten wir noch nicht (die Forensuche hat's zumindest nicht ausgespuckt, aber ich habe so eine vage Ahnung...): Ein Außenseiter, der unerwartete Anwort auf die Frage nach der Uhrzeit gibt. Eine Erkundung der Welt aus einer anderen Perspektive. Dem Leben mit einer anderen Wahrnehmung wird abrupt eine Wendung gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Ein Außenseiter, der unerwartete Anwort auf die Frage nach der Uhrzeit gibt. Eine Erkundung der Welt aus einer anderen Perspektive. Dem Leben mit einer anderen Wahrnehmung wird abrupt eine Wendung gegeben. Dieses Buch, falls es nicht gerade "Per Anhalter durch die Galaxis" oder ein Science Fiction Roman ist, würde ich SOFORT lesen. Aber erst mal muss jemand rausfinden, wie es heißt. Ich glaube, ich kenne es nicht. Es sei denn, es heißt "Per Anhalter durch die Galaxis". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Jetzt wo du das sagst, bin ich mir auch hundertprozentig sicher, dass es H2G2 ist. Darf ich deinem Post entnehmen, dass du mit SF nichts anfangen kannst, Dunderklumpen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Dieses Buch, falls es nicht gerade "Per Anhalter durch die Galaxis" oder ein Science Fiction Roman ist, würde ich SOFORT lesen. Aber erst mal muss jemand rausfinden, wie es heißt. Ich glaube, ich kenne es nicht. Es sei denn, es heißt "Per Anhalter durch die Galaxis". Obwohl The Hitchhikers Guide to the Galaxy ein absolut geniales Buch ist: Nein, das ist es nicht. ;) Es gehört auch ganz sicher nicht dem Science-Fiction Genre an und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir gefallen würde, Dunderklumpen. Aber ich bin überrascht wie gut meine Beschreibung auf H2G2 passt. Wie passt das mit der Uhrzeit? Ford Prefects Aussage zur "lunchtime"? *g* Das gesuchte Werk ist das absolut erstaunliche Debüt des damals 23-jährigen Schriftstellers. Der Name der Hauptfigur ist richtungsweisend: Die Vorgeschichte unseres Protagonisten ist nicht einmal ihm selbst bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Jetzt wo du das sagst, bin ich mir auch hundertprozentig sicher, dass es H2G2 ist. Darf ich deinem Post entnehmen, dass du mit SF nichts anfangen kannst, Dunderklumpen? ;) Also gerade "Per Anhalter" habe ich mit großen Interesse gelesen. Ansonsten habe ich keine große Kenntnis davon. Es ist aber ein mir nicht unsympathisches Gebiet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 24. Januar 2012 Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Aber ich bin überrascht wie gut meine Beschreibung auf H2G2 passt. Wie passt das mit der Uhrzeit? Ford Prefects Aussage zur "lunchtime"? *g* Naja - er wird eigentlich gefragt, wie lane es noch bis zum Ende der Welt ist. Aber ansonsten passt alles prima. Musste wegen des Hinweises auf die Vorgeschichte kurz an Midnight's Children denken, aber da weiß der Protagonist ja eher zu viel über seine Herkunft (und führt lediglich den Leser an der Nase herum). Außerdem war Rushdie schon keine zarten 23 mehr, als er es veröffentlicht hat. Darf man denn erfahren in welcher Sprache das Buch ursprünglich geschrieben wurde? @Dunderklumpen: da du geschrieben hattest, dass du das Buch sofort lesen würdest, wenn es nicht der Anhalter oder SF wäre, habe ich das geschlussfolgert. Bin halt doch eher kein Sherlock Holmes. :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.