beadoleoma Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Bei von der Wand fallenden Bildern fiel mir spontan der Loriot-Sketch ein. Und jetzt weigert mein Hirn sich auf ein anderes Programm umzuschalten. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Varanere Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 Wolfgang hohlbein - das buch...?vlt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 3. April 2012 Teilen Geschrieben 3. April 2012 (bearbeitet) Naja, entweder was grusliges, oder ein Buch über schlechte Handwerker? Also, gruseln tun sich ein oder zwei Protagonisten dabei. Aber man versucht es auch, auf schlechtes Hängmaterial zu schieben. Das Bild ist ein Gemälde, und da ist wer drauf, der eigentlich nicht abstürzen sollte, obwohl er schon lange tot ist. Loriot und Hohlbein sind hier nicht im Spiel. Bearbeitet 3. April 2012 von Dunderklumpen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Vielleicht Stephen Kings Rose Madder- Das Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 (bearbeitet) Nein, auch von Stephen King ist das Werk nicht. Der Mann, der auf genanntem Gemälde protraitiert war, hatte vor langer Zeit einen Brauch ins Leben gerufen, welchselbiger gerade wieder mal aktualisiert werden sollte/musste. Und man fasst das Abstürzen des Bildes als schlimmes Omen auf. Womit man im Prinzip dann auch Recht bekommt. Nun, klingelt es? Es ist ein weltbekanntes Werk. Man könnte es ein Büchlein nennen, wenn es nicht andererseits sehr lang wäre. Bearbeitet 4. April 2012 von Dunderklumpen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 Du hast mich ja richtig neugierig gemacht, Dunderklumpen. Das Buch, das mir gerade in den Sinn kommt, habe ich zuletzt während meiner Schulzeit gelesen. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob es passt: Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 Nein, auch dieses Werk ist es nicht, Torshavn. Bevor ich mich in den Arbeitstag stürze, gebe ich noch einen weiteren Tipp: Dieser Thread lässt Bücher erraten, aber nicht nur Prosawerke. Aber Nachfragen oder Rateaktionen bezüglich dessen, was denn hier vorliege, werde ich allerdings erst mal nicht beantworten, da ich in diesem Fall sehr gerne über das Stoffliche gehen möchte. Meine bisherigen Tipps zu dem Stoff zeigen ja, dass da auch Irrationales mit hineinspielt. Darum seid Ihr ja auch in vielen Fällen auf Werke der Phantastik gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 Ui, ich hab über die vielen Osterereignisse diesen Thread aus dem Auge verloren. Entschuldigung. Also, ich fasse noch einmal zusammen: Ein Gemälde fällt zweimal, scheinbar unmotiert, von der Wand. Da manche Protagonisten ein wenig abergläubisch sind, ängstigen sie sich, dass das ein schlimmes Omen sein könne für gerade anstehende Ereignisse; denn die Person auf dem Gemälde hat vor langer Zeit einen Brauch ins Leben gerufen, und gerade dieser Brauch soll - oder muss - zur Zeit wiederbelebt werden. Dieses Werk ist nicht sehr lang, kann aber in anderer Hinsicht als lang bezeichnet werden. Das Buch ist in gewissen kulturellen Kreisen weltbekannt und sehr beliebt. Ich gab den Hinweis, dass in diesem Thread nicht nur Prosawerke als Rätsel aufgegeben werden. Ich möchte aber die weiteren Tipps auf das Stoffliche beschränken. Und nun ein weiterer Tipp: Das Werk kann zwar mit Fug und Recht dem Phantastischen zugeordnet werden, etnstammt aber nicht unserem Jahrhundert und auch nicht dem vorigen. Es wird aber bis heute stark rezipiert. Falls das noch immer zu sehr angedeutet ist, werde ich bei den nächsten Tipps ein wenig über den konkreten Inhalt und die Figuren verraten. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Ich bin völlig überfragt, aber es klingt sehr interessant. Da du darauf hinweist, dass es hier nicht nur um Prosawerke geht und dass das Werk lang und doch nicht lang ist, stelle ich mir jetzt so etwas wie eine Ballade vor: poetisches Werk, nicht lang wenn man es mit einem Roman vergleicht, aber lang für ein Gedicht. Damit es hier mal vorangeht rate ich total ins Blaue und behaupte es handelt sich um ein Frühwerk vn E.T.A. Hoffmann. Dann wäre es nämlich aus dem vor-vor-vorigen Jahrhundert. :-O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alatariel Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Ah, jetzt hat mich beadoleoma auf etwas gebracht: Über die Ballade habe ich erst einmal an bekannten Sagenstoff gedacht und mir ist die Bild-Szene aus dem fliegenden Holländer eingefallen. Aber dann kam der Geistesblitz über den Opernbezug: Meinst du vielleicht den Freischütz ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 (bearbeitet) Meinst du vielleicht den Freischütz ? Jaaaaa. Beadoleoma hat auf super Weise vorgearbeitet und Alatariel gekonnt den Faden weitergesponnen. Gemeint war das 19. Jahrhundert und die Epoche der Romantik. Der Stoff ist ursprünglich eine Gespenstergeschichte, so wie überhaupt die Romantik in weiten Teilen sich aus der Schauerliteratur entwickelt hat. Das Textbuch ist natürlich sehr schmal - aber es gibt es als Buch zu kaufen, insofern kann es in einen Buch-Rate-Thread gehören. Lang ist es insofern, als man es beim Lesen innerlich mitsingen kann und auch die langen illustrierenden Orchesterpassagen innerlich mithören kann. Dann verlängert sich das, zeitlich gesehen, sehr. Ich vermute, u.a. wegen des Gruselfaktors ist die Oper auch so beliebt. Ala, Du hast lange nichts mehr zum Raten aufgegeben. Wie wär's? Bearbeitet 10. April 2012 von Dunderklumpen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Da wäre ich NIE draufgekommen. Allerdings erklärt es warum mir die Sache irgendwie bekannt vorkam. Den Freischütz kenn ich doch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Hallooooooooo!!!!!!! Echoooooooo!!!!! *Spinnweben vom Thread pust* Mir ist langweilig. Mag nicht jemand ein neues Buch beschreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Huhuuuu, es ist ja doch noch jemand hier...freu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Eingefügtes Bild ???? Sorry ich seh nix! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Varanere Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 hmm ich hab auch auf ein neues buch gewartet..wer will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Darf ich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Ja, gerne, Biaressa, schieß los! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 1. Mai 2012 Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Hab ich gerade gelesen: Auswandern und wieder einwandern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Eingefügtes Bild ???? Sorry ich seh nix! Blöd. War aber nix wichtiges, nur ein niedlicher Smilie, der dir winkt. Ich rate jetzt einfach mal total ins blaue und sage 'Das Hotel New Hampshire' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Varanere Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 hmm.. vlt 70 Meilen zum Paradies? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dunderklumpen Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Mir war spontan eingefallen: die Auswanderer- und Einwanderer-Serie von Vilhelm Moberg. Aber da sind die Auswanderer aus Schweiden dann die Einwanderer von Amerika - es wird also nicht zurückgewandert. Aber wer weiß, vielleicht ist das hier gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 (bearbeitet) Einzeln wandern sie aus und als Familie wieder zurück. ( Juhuu, es ist noch Leben hier im Rate forum :cheerl: Bearbeitet 2. Mai 2012 von Biaressa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 2. Mai 2012 Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Vielleicht die zwei Romane Nirgendwo in Afrika und Irgendwo in Deutschland von Stefanie Zweig? Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, weiß aber, dass in dem ersten Teil ausgewandert um im zweiten wieder zurückgewandert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.