Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Nein, es ist eine eher persönliche Geschichte.

Biographisch oder rein fiktional?

Leider kenne ich die Autorin nicht gut genug.Biographisch ist vorstellbar.

Die Geschichte wurde von H.G.Wells inspiriert und ist zuerst als Erzählung, dann als Graphic Novel von der Autorin umgesetzt worden (Bild und Text sind von ihr).

:-O :-O

Wells hat wohl auch noch anderes geschrieben?

Na klar, vieles, aber das dürfte wohl sein bekanntestes Werk sein, zumindest sein publikumswirksamstes.

Und auf die Idee mit dem Auto, das als Vehikel für Zeitreisen herhält, sind ja auch schon andere gekommen, wenn es dann auch kein Winnebago, sondern vielleicht eher ein Delorean war... ;-)

:-O :-O

Wells hat wohl auch noch anderes geschrieben?

Na klar, vieles, aber das dürfte wohl sein bekanntestes Werk sein, zumindest sein publikumswirksamstes.

Und auf die Idee mit dem Auto, das als Vehikel für Zeitreisen herhält, sind ja auch schon andere gekommen, wenn es dann auch kein Winnebago, sondern vielleicht eher ein Delorean war... ;-)

Wells hat eine Kurzgeschichte geschrieben, in der ein Junge durch eine geheime Tür in einen Garten kommt. Dort spielt er mit anderen Kindern einen Nachmittag lang. Als er zurückkommen wil, am nächsten Tag, wie versprochen, ist die Tür nicht mehr da.

Der Winnebago ist in diesem Fall sinnvoller, da der Delorian zu klein wäre. :-O

Du sprichst von The Door in the Wall

Das kenne ich, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Buch oder die Autorin kenne, die du suchst. Zumindest klingelt es noch nicht bei mir.

Sonst noch irgendwelche brauchbaren Hinweise?

Bearbeitet von Avor

Sonst noch irgendwelche brauchbaren Hinweise?

Dann versuche ich es mal mit der Geschichte, ohne zu viel zu verraten:

Eine junge Frau streitet abends mit ihrem Freund und verläßt die gemeinsame Wohnung. Auf ihrem Rückweg entdeckt sie die Winnebago. Aus dem Inneren klingt Musik. Sie begegnet in dem Auto einer tiefen Sehnsucht, die von nun an ihr ganzes Leben bestimmt. Sie trennt sich von ihrem Freund und tut alles um ihre Sehnsucht zu erfüllen. Und sie wartet auf die Rückkehr des Winnebago. Sie wird ihn noch zwei Mal in ihrem Leben sehen. Sie wird erfolgreich in ihrem Beruf. Aber die Sehnsucht bleibt...

Und ich weiß jetzt sicher, dass ich das Buch nicht kenne. :D Vielleicht kann ich ja mit etwas Hilfe wenigstens versuchen, die Autorin zu erraten. Hat sie denn noch etwas anderes geschrieben, das man kennen könnte/sollte?

Da fällt mir zum Stichwort Graphic Novel noch was ein. Ganz andere Frage: Weil du oben von Illustrationen der Autorin geschrieben hast - das ist aber diesmal kein Kinder-/Jugendbuch, oder?

Da fällt mir zum Stichwort Graphic Novel noch was ein. Ganz andere Frage: Weil du oben von Illustrationen der Autorin geschrieben hast - das ist aber diesmal kein Kinder-/Jugendbuch, oder?

Nein kein Kinder- oder Jugendbuch. Eindeutig für Erwachsene. Es ist gerade vor ein paar Tagen in deutscher Übersetzung erschienen.

Und ich weiß jetzt sicher, dass ich das Buch nicht kenne. :D Vielleicht kann ich ja mit etwas Hilfe wenigstens versuchen, die Autorin zu erraten. Hat sie denn noch etwas anderes geschrieben, das man kennen könnte/sollte?

Oh ja. Vor ein paar Jahren. Ein bekannter Weltbestseller. Da hat sie sich mit einem beliebten SF- Thema des von ihr sehr gemochten H.G.Wells beschäftigt, ohne wirklich einen SF- Roman zu schreiben.

Bearbeitet von Torshavn

Dann vermute ich, dass die gesuchte Autorin Audrey Niffenegger ist, die mit The Time Traveler's Wife vor knapp zehn Jahren einen Zeitreiseroman herausgebracht hat.

Klingt richtig! The Time Travellers Wife hat mich so genervt, dass ich die Finger von allem gelassen habe, auf dem ihr Name steht - das erklärt zumindest warum mich der Winnebago ausschließlich an Breaking Bad erinnert. :D

Dann vermute ich, dass die gesuchte Autorin Audrey Niffenegger ist, die mit The Time Traveler's Wife vor knapp zehn Jahren einen Zeitreiseroman herausgebracht hat.

Klingt richtig! The Time Travellers Wife hat mich so genervt, dass ich die Finger von allem gelassen habe, auf dem ihr Name steht - das erklärt zumindest warum mich der Winnebago ausschließlich an Breaking Bad erinnert. :D

Audrey Niffenegger ist richtig. Jetzt fehlt nur noch der Buchtitel.

Gast Dunderklumpen

Damit es hier weitergeht, habe ich mal den Autorennamen im deutschen Wikipedia eingetippt.

Da sind ein paar Werke aufgeführt, die bis auf eins alle früher als vor ein paar Tagen auf Deutsch veröffentlicht sind.

Bei der Ausnahme ist nur der englische Titel angegeben: "The Adventures", Bilderbuch. Das scheint mir also nicht übersetzt zu sein bzw. ist eine eventuelle neue Übersetzung dort noch nicht eingetragen.

Der Name klingt mir eher nicht nach dem Gesuchten, auch die Angabe "Bilderbuch" nicht. Weitere Recherchen - beim englischen Wikipedia oder auf der Website der Autorin - habe ich mir erst mal versagt.

Insgesamt aber finde ich den angehängten Text nicht uninteressant, und es scheint ja wirklich hauptsächlich ums Lesen zu gehen. Bin schon wieder geködert, kann aber unmöglich alles lesen, wofür mir hier Appetit gemacht wird. :P:

Irgendwie sieht es so aus, als ob keiner von uns das gesuchte Buch kennnt, Torshavn.

Natürlich könnte man mit dem Namen der Autorin eine Google-Suche starten, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn dieses Threads hier. Ich bin dafür, dass du das Rätsel einfach auflöst und ein neues stellst.

Was sagen die anderen?

Also löse ich auf mit Titel und einer Textprobe. Das Buch ist wirklich sehr lesens- und schauenswert.

Wer ein schönes Rätsel weiß, darf gerne weitermachen.

Bearbeitet von Torshavn

Gast Dunderklumpen

Na, dann springe ich mal rasch in die Bresche. Ich bin auf ein Werk gekommen, bei dem vermutlich jeder mitraten kann und vielleicht gerade richtig für ein Wochenendrätsel ist.

Ein junger Mann ist mit seinem Stand und was damit zusammenhängt nicht zufrieden und kommt auf Ideen, die nicht ohne sind.

Ich bin auf ein Werk gekommen, bei dem vermutlich jeder mitraten kann.

Wie kommst Du darauf, Dunderklumpen? Ist es eine Schullektüre?

Älteres.

Frühes 20.Jahrhundert?

Bearbeitet von Torshavn

Gast Dunderklumpen

Ich bin auf ein Werk gekommen, bei dem vermutlich jeder mitraten kann.

Wie kommst Du darauf, Dunderklumpen? Ist es eine Schullektüre?

Es ist zwar aktuell von mir (wieder) gelesen worden, weil ein Schüler es für die Schule brauchte, aber es ist meines Wissens normal keine Schullektüre. Ich kann nicht erklären, warum ich meine, da könne jeder mitraten - das würde zumindest zu lange dauern. Es gibt eben Werke, von denen man glaubt, dass sie mehr oder weniger allgemein bekannt sind (zumindest der Titel und so ungefähr der Inhalt) und andere, die nur eine kleine Grupppe kennt.

Frühes 20.Jahrhundert?

Noch älter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...