Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Urs Widmer könnte es hochsttheoretisch sein.

Ist es aber nicht, Dunderklumpen.

Hat der Mord an der Frau etwas mit dem Experiment zu tun?

Oh ja. Er dient dazu, den Icherzähler, sagen wir, zur Mitarbeit zu motivieren.

ICh nehme mal an, der NAchbar ist nciht so begeistert, dass der Protagonist beobachtet was er beobachtet.

Doch eigentlich schon. Es gehört zu seinem Plan.

Er hat also einen Plan. Bisher habe ich mir den Ich-Erzähler eher so als ein armes Würstchen vorgestellt, dass gezwungen ist böses zu tun, weil sonst seiner Frau Körperteile abgschnitten und ihm per Post zugeschickt werden. So harmlos ist er also gar nicht?

Na da ist wohl was falsch angekommen.

Der Nachbar hat einen Plan mit dem Ich-Erzähler (Protagonisten), der im ersten Teil des Buches tatsächlich ein 'Getriebener' ist.

Seine Frau wurde direkt vor der Haustür erschossen, während er oben das Abendessen zubereitet hat. Der Nachbar bietet ihm jetzt Informationen über den Mörder an, im Gegenzug für seine Unterstützung bei Veränderungen im Haus und Garten.

Der gesuchte Schriftsteller ist ein sehr wandelbarer Autor, der mit jedem Buch ein neues Thema aufgreift, wie z.B. Alzheimer, bewußtseinsverändernde Drogen, Künstler(Maler)Mileu, Kochen usw.

Ooh, ich habe ganz vergessen, das wir ja noch ein Buch suchen. Entschuldige, Biaressa. Hier noch ein Tipp:

Einer der Romane des gesuchten Autors wurde mit Gerad Depardieu in der Hauptrolle verfilmt.

Asterix! ;-)

Nein, tut mir leid - hilft mir auch nicht. Also soweit es mich betrifft, könntest du glaube ich auch auflösen. Ich komme sicher nie drauf. Aber natürlich warte ich auch gerne noch ab, bis jemand anderes errät.

• 4 Wochen später...
Ein deutschsprachiger Autor oder Autorin?

Ein Roman?

Ein Klassiker oder etwas Modernes?

natürlich nicht! ;-)Der Autor schreibt auf Englisch - auch wenn er vielleicht manchmal eine andere Sprache spricht.

Es ist ein Roman, der im Jahre 1981 erschien.

Der Erzähler ist nicht wirklich der, der er in großen Teilen des Buches zu sein vorgibt.

natürlich nicht! ;-)Der Autor schreibt auf Englisch - auch wenn er vielleicht manchmal eine andere Sprache spricht.

Oh ich vergass, Du liest ja am liebsten in Englisch ;-) .

Ist der Roman denn ins Deutsche übersetzt worden.

Geht es um einen modernen oder historischen Stoff?

Ja natürlich ist er übersetzt worden - ich akzeptiere auch den deutschen Titel. ;-)

Ich will ja das Rateteam nicht unnötig verkleinern.

Außerdem wage ich mal ganz frech zu behaupten, dass jeder, der nicht in einer Höhle lebt (und ich rede jetzt nicht von Hobbits), zumindest den Namen des Autors schon mal gehört hat.

Ich würde sagen es geht um Zeitgeschichte. (Die Handlung spielt zum größten Teil im 20. Jh)

Bearbeitet von beadoleoma

Der Erzähler ist nicht wirklich der, der er in großen Teilen des Buches zu sein vorgibt.

Das heißt, der Erzähler veräppelt den Erzähler oder seine Mitmenschen? Oder sogar sich selbst?

Komunizieren die beiden über E mails?

Welche beiden? Hast du eine Idee, welches Buch es ist?

Nein, keine e-mails. Wie erwähnt ist der Roman von 1981... damals hatten die meisten von uns noch nicht mal einen Computer, Kinders!!

Das heißt, der Erzähler veräppelt den Erzähler oder seine Mitmenschen? Oder sogar sich selbst?

Die Frage verwirrt mich. Der Ich-Erzähler ist nicht so ganz aufrichtig zu seiner Geliebten (veräppeln klingt zu sehr nach Scherz) und dadurch zum Leser, der ja das liest, was der Ich-Erzähler erzählt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...