Gast Dunderklumpen Geschrieben 1. Januar 2013 Teilen Geschrieben 1. Januar 2013 Urs Widmer könnte es hochsttheoretisch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 1. Januar 2013 Teilen Geschrieben 1. Januar 2013 Na, dann rate ich mal inhaltlich weiter. Hat der Mord an der Frau etwas mit dem Experiment zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 1. Januar 2013 Teilen Geschrieben 1. Januar 2013 Urs Widmer könnte es hochsttheoretisch sein. Ist es aber nicht, Dunderklumpen. Hat der Mord an der Frau etwas mit dem Experiment zu tun? Oh ja. Er dient dazu, den Icherzähler, sagen wir, zur Mitarbeit zu motivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Der Protagonist entdeckt Veränderungen im Garten seines Nachbarn von gegenüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 ICh nehme mal an, der NAchbar ist nciht so begeistert, dass der Protagonist beobachtet was er beobachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 ICh nehme mal an, der NAchbar ist nciht so begeistert, dass der Protagonist beobachtet was er beobachtet. Doch eigentlich schon. Es gehört zu seinem Plan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Er hat also einen Plan. Bisher habe ich mir den Ich-Erzähler eher so als ein armes Würstchen vorgestellt, dass gezwungen ist böses zu tun, weil sonst seiner Frau Körperteile abgschnitten und ihm per Post zugeschickt werden. So harmlos ist er also gar nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Na da ist wohl was falsch angekommen. Der Nachbar hat einen Plan mit dem Ich-Erzähler (Protagonisten), der im ersten Teil des Buches tatsächlich ein 'Getriebener' ist. Seine Frau wurde direkt vor der Haustür erschossen, während er oben das Abendessen zubereitet hat. Der Nachbar bietet ihm jetzt Informationen über den Mörder an, im Gegenzug für seine Unterstützung bei Veränderungen im Haus und Garten. Der gesuchte Schriftsteller ist ein sehr wandelbarer Autor, der mit jedem Buch ein neues Thema aufgreift, wie z.B. Alzheimer, bewußtseinsverändernde Drogen, Künstler(Maler)Mileu, Kochen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Da muss ich jetzt einfach mal passen. Das Buch kenne ich definitiv nicht und mir fallen auch keine schlauen Fragen ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Schade, den Schweizer Autoren kenne ich (noch) gar nicht, Aber es klingt interesant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Der gesuchte Autor ist ein Bestsellerautor, der gesuchte Titel sein aktuelles Buch und er hat sich eines Science Fiction Themas angenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Huhuu, macht mal wer weiter? Ich wüßte gern was rauskommt, so als Leseanregung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Ooh, ich habe ganz vergessen, das wir ja noch ein Buch suchen. Entschuldige, Biaressa. Hier noch ein Tipp: Einer der Romane des gesuchten Autors wurde mit Gerad Depardieu in der Hauptrolle verfilmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Asterix! Nein, tut mir leid - hilft mir auch nicht. Also soweit es mich betrifft, könntest du glaube ich auch auflösen. Ich komme sicher nie drauf. Aber natürlich warte ich auch gerne noch ab, bis jemand anderes errät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Also gut, ich löse auf und jemand anders darf weiter machen. Gesucht war: Martin Suter: Die Zeit, die Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Spielen wir noch? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Spielen wir noch? ;) Gerne können wir weiterspielen. Stellst Du uns ein Rätsel, bitte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Ooookay - ich denke ich hab ein Buch für euch. Der Ich-Erzähler erzählt seiner Geliebten von seinem ereignisreichen Leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Spontan fällt mir dazu noch kein Buch ein. Ein deutschsprachiger Autor oder Autorin? Ein Roman? Ein Klassiker oder etwas Modernes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Ein deutschsprachiger Autor oder Autorin? Ein Roman? Ein Klassiker oder etwas Modernes? natürlich nicht! Der Autor schreibt auf Englisch - auch wenn er vielleicht manchmal eine andere Sprache spricht. Es ist ein Roman, der im Jahre 1981 erschien. Der Erzähler ist nicht wirklich der, der er in großen Teilen des Buches zu sein vorgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torshavn Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 natürlich nicht! Der Autor schreibt auf Englisch - auch wenn er vielleicht manchmal eine andere Sprache spricht. Oh ich vergass, Du liest ja am liebsten in Englisch . Ist der Roman denn ins Deutsche übersetzt worden. Geht es um einen modernen oder historischen Stoff? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Ja natürlich ist er übersetzt worden - ich akzeptiere auch den deutschen Titel. Ich will ja das Rateteam nicht unnötig verkleinern. Außerdem wage ich mal ganz frech zu behaupten, dass jeder, der nicht in einer Höhle lebt (und ich rede jetzt nicht von Hobbits), zumindest den Namen des Autors schon mal gehört hat. Ich würde sagen es geht um Zeitgeschichte. (Die Handlung spielt zum größten Teil im 20. Jh) Bearbeitet 12. Februar 2013 von beadoleoma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biaressa Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Komunizieren die beiden über E mails? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Der Erzähler ist nicht wirklich der, der er in großen Teilen des Buches zu sein vorgibt. Das heißt, der Erzähler veräppelt den Erzähler oder seine Mitmenschen? Oder sogar sich selbst? Komunizieren die beiden über E mails? Welche beiden? Hast du eine Idee, welches Buch es ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beadoleoma Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Nein, keine e-mails. Wie erwähnt ist der Roman von 1981... damals hatten die meisten von uns noch nicht mal einen Computer, Kinders!! Der Erzähler ist nicht wirklich der, der er in großen Teilen des Buches zu sein vorgibt. Das heißt, der Erzähler veräppelt den Erzähler oder seine Mitmenschen? Oder sogar sich selbst? Die Frage verwirrt mich. Der Ich-Erzähler ist nicht so ganz aufrichtig zu seiner Geliebten (veräppeln klingt zu sehr nach Scherz) und dadurch zum Leser, der ja das liest, was der Ich-Erzähler erzählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.