Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Deutscher Autor ist richtig, Cadrach, und um Feuchtwanger geht es auch. Genauer: es spielt 1956, zwei Jahre vor seinem Tod, in Pazific Pallisades, seiner Heimat im Exil.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Oh ganz vergessen, wir haben hier ja noch keine Lösung.

Der zweite Autor um den es in dem Buch geht, ist Bertolt Brecht.

Geschrieben

Auch wenn ich weiß, dass es nicht dieser Roman ist, erinnert mich das alles sehr an Michael Lentz' Pazifik Exil.

Geschrieben

Auch wenn ich weiß, dass es nicht dieser Roman ist, erinnert mich das alles sehr an Michael Lentz' Pazifik Exil.

Das Buch kenne ich nicht, klingt aber so als wäre es themenverwandt.

Der gesuchte Autor ist gute zehn Jahre älter als Michael Lentz. Einem breiten Publikum wurde er bekannt mit einem Roman über den Besucher einer südlichen Insel. Aktuell hat er auch einen Roman in den Regalen der Buchhandlungen stehen.

Geschrieben

Mir sind Titel und Autor wieder eingefallen: Sunset, von Klaus Modick.

Geschrieben

Mir sind Titel und Autor wieder eingefallen: Sunset, von Klaus Modick.

Das ist richtig, Cadrach. Ein sehr gutes schmales Buch, wie ich finde.

Stellst Du uns bitte ein neues Rätsel.

Geschrieben

Ich bin momentan ideenlos. Wenn also jemand bereits eine Idee hat, lasse ich gern den Vortritt.

Geschrieben

Ich mache mal weiter wenns okay ist:

Wir sind nicht die einzigen, und nicht die besten Manipulatoren dieser Welt, die die Menschheit "nicht mehr mag",und was anfangs als vollkommen klar erscheint ist doch falsch.

Geschrieben

Niemand? Okay: Der Autor ist deutsch und hat die Handlung seines Buches geträumt....

Geschrieben

Ich zitiere dann mal Elbe von Seite 9 dieses Threads:

"Der Schwarm" von Frank Schätzing?

Geschrieben

Ups sorry hab ich nicht gesehen...trotzdem richtig ^^

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Keine Zeit für etwas Neues Alatariel?

Ich lese da gerade ein sehr gutes Buch, vielleicht rät es ja jemand:

Es geht um eine unglaubliche Tat, begangen in aller Öffentlichkeit, in einem heißen Sommer in Deutschland.

Geschrieben

Ja, entschuldigt bitte. Ich habe den Thread hier nicht vergessen und schon seit Tagen gedacht, dass ich mich hier einmal melden sollte. Aber das passende Buch ist mir noch nicht eingefallen. Danke, Torshavn, fuer's Uebernehmen!

Gast Dunderklumpen
Geschrieben

Ich lese da gerade ein sehr gutes Buch, vielleicht rät es ja jemand:

Es geht um eine unglaubliche Tat, begangen in aller Öffentlichkeit, in einem heißen Sommer in Deutschland.

Wenn Du das Buch jetzt gerade liest, dann ist es möglicherweise gerade kürzlich erschienen?

Die "unglaubliche Tat": ein Mord, eine Vergewaltigung, ein Raub?

Geschrieben

Ja es ist gerade vor zwei oder drei Wochen erschienen, steht seit Montag auf der Bestsellerliste.

Bei der Tat handelt es sich um einen Raubüberfall mit einem dramatischen Nachspiel.

Gast Dunderklumpen
Geschrieben

Dann kenne ich das Buch ganz sicher nicht.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch die aktuell erscheinenden Bücher liest. Oder ist es eine Übersetzung eines älteren Buches?

Geschrieben

Ja es ist gerade vor zwei oder drei Wochen erschienen, steht seit Montag auf der Bestsellerliste.

Hm, die habe ich vorgestern erst überflogen. Was stand da alles drauf? Wenn es ein deutsches Buch ist, vielleicht der neue Herrndorf? Ich glaube, das war wieder ein Krimi.

Geschrieben

Nein der neue Herrndorf ist es nicht.

Der Roman ist auch schon wieder herausgerutscht aus den Top 20.

Der Autor hat viele Jahre als Journalist gearbeitet, immer mal wieder ein schmales Buch geschrieben und vor ca. 5 Jahren den ersten umfangreichen Roman: eine Familiengeschichte.

Das jetzige Buch erzählt die Geschichte aus sieben verschiebenen Perspektiven. Sie alle haben direkt oder indirekt mit diesem spektakulären Verbrechen zu tun, das vor einem Vierteljahrhundert die Republik in Atem hielt.

Geschrieben

Dann bin ich, fürchte ich überfragt. Ich glaube nicht, dass ich das Buch kenne.

Geschrieben

Der Titel des Buches setzt sich aus einer Jahreszeit und einer Nationalität zusammen (wie z.B. spanischer Herbst).

Das Verbrechen, das dem Roman zu grunde liegt, ist gerade wieder in den Medien präsent, da für die Täter, nach 25 Jahren, eine Haftentlassung zur Debatte steht.

Geschrieben

Du meinst die Gladbecker Geiselnahme?

Die Haftentlassung dürfte inzwischen vom Tisch sein, das Buch kenne ich aber trotzdem nicht. ;-)

Vielleicht solltest du die Frage auflösen und ein neues Rätsel stellen. Es sei denn natürlich, jemand anderer hat einen Geistesblitz. :-)

Geschrieben

Du meinst die Gladbecker Geiselnahme?

Genau das meine ich.

Na ja ich lese als Buchhändler auch jede Menge aktuelle Literatur ausserhalb des Genres Phantastik.

Schade, das keiner darauf kommt.

Ich löse dann mal:

Peter Henning: Ein deutscher Sommer

Ein lohneswerter Roman, der die Geschichte aus sieben unterschiedlichen Perspektiven beschreibt.

Wer will darf weiter machen.

Geschrieben

Hat ja keiner gelöst, also bist du nochmal dran, würde ich sagen. :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...