Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Spontane Assoziation: Lügen über meinen Vater, geschrieben von John Burnside, bisher ungelesen von mir.

Nein, das hatte ich nicht im Sinn.

Gesucht wird etwas aus dem Genre Fantasy.

Nein, nicht wirklich, aber Zwerge werden in vielen Sagen, Geschichten und Fantasy-Welten als hinterhältig geschildert. Ich wollte nur die Richtung abstecken und sehen, ob der von dir quasi zitierte Titel bezüglich der "kurzen Beine" in diese Richtung über das Sprichwort hinausdeuten sollte.

Demnach dann aber keine Zwerge, wenn ich dich richtig verstehe.

Was für eine Art von Buch ist es?

Bin wieder da und denk mit....      Ein Schwert?

Und wenn Lügen kurze Beine haben,die Wahrheit hat dann lange Beine.......?

Haaa, da folgt jemand einer ganzen heißen Spur. Und rätst Du es?

Ein Schwert spielt allzuoft eine tragende Rolle.....Da gibt es viel!

Eragon wäre zu einfach und wo sind da die Lügen...?

Das Schwert halten wir mal fest.

Dann muss eine Entscheidung zwischen Lüge und Wahrheit dazu.

Gewürzt mit einer Geschichte von großer Liebe und retten der Welt vor einem großen Bösewicht.

Dann haben wir...?

Im Herrn der Ringe gibt es doch gar keine Entscheidung zwischen Lüge und Wahrheit und die »große Liebe« wird eher recht klein gehalten. ;-)

Mich erinnert das (ich kenne mich im Fantasy-Bereich allerdings kaum aus, habe deshalb auch nicht die größte Auswahl) an Tad Williams' Geheimnis der Großen Schwerter.

Ich finde das von Torshavn auch ein wenig zu allgemein gehalten. In eig. jedem Fantasybuch gibt es irgendein Schwert, das in irgendeiner Weise besonders ist und theoretisch kann man je nach Lust und Laune auch Lüge und Wahrheit überall hineininterpretieren. 

Selbst beispielsweise in Harry Potter gibt es ein besonderes Schwert, mit dem immerhin mind. zwei Horkruxe vernichtet werden (soweit ich mich richtig entsinne). :-O

Bearbeitet von seregthaur

Im Herrn der Ringe gibt es doch gar keine Entscheidung zwischen Lüge und Wahrheit und die »große Liebe« wird eher recht klein gehalten. ;-)

Die Antwort war auch als Scherz gemeint. Und die "große Liebe" muss ja nicht unbedingt körperliche Liebe sein ;-)

Es war eher eine spontane Assoziation. Denn, wie seregthaur auch schon sagte, sind die Hinweise sehr allgemein.

Zum Thema Schwert würde mir da auch noch König Artus einfallen...

Zum Thema Schwert würde mir da auch noch König Artus einfallen...

Mir fällt da soo viel ein. :-O

Auch im Beowulf gibt es ja ein besonderes Schwert. Apropo Beowulf... :-(

Bearbeitet von seregthaur

:-) He, das macht ja richtig Spaß.

Nein, Herr der Ringe ist es nicht, auch nicht Harry Potter oder Artus oder Beowulf.

Cadrach geht mit Tad Williams in die bisher beste Richtung (High Fantasy). Auch wenn es kein Tad Williams ist.

Ihr interpretiert zu viel :-O . Nehmt die Hinweise wörtlich, dann ist es auch nicht zu allgemein ;-)

Dann findet sich der Fantasyzyklus schnell, der überings auch in Serie verfilmt wurde. :-)

Also noch mal, wir haben:

Schwert / Lüge oder Wahrheit / ein Liebespaar / einen Erzbösewicht

Bearbeitet von Torshavn

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Da fallen mir einfach zu viele Möglichkeiten ein.... :kratz:  oder keine.

Am besten würde der Shannara-Zyklus passen, bloß der ist meines Wissens nicht verfilmt worden, oder?

Game of Thrones passt inhaltmäßig nicht richtig, Erdsee auch nicht. Irgendwas übersehe ich. Ich brauche noch einen Hinweis.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...