Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!

Mortica

Empfohlene Beiträge

Benehmt euch Kinder, sonst heißt es, dass die im "Bücher-Raten-Thread" alle ein Rad ab haben. *g* :-O

Mäh ist dran, denke ich. Oder hast du Einwände, Torshavn?

Gebe das Szepter allerdings weiter - bin ja dann ein paar Tage weg  :-)

Darauf habe ich gewartet. :P:

Also dann:

Eine Macht erschuf zwei, aus zwei mach drei, streiche die zwei und du hast einen Krieg um die drei.

Auf eindringliches Flehen von seregthaur gebe ich mal einen Tipp ab, der mit "s" anfängt und mit "ilmarillion" aufhört.

Bearbeitet von Berenfox

Berenfox, Du darfst gerne weitermachen. ;-)

Eine Macht erschuf zwei, aus zwei mach drei, streiche die zwei und du hast einen Krieg um die drei.

Transferiert:
Yavanna Kementari erschuf Telperion und Laurelin, Feanor speicherte das Licht der zwei Bäume in den Silmaril, Melkor zerstörte mit Ungoliant die zwei Bäume, tötete Finwe und stahl die Silmaril, sodass Feanor mit den Noldor Morgoth Bauglir den Krieg erklärte.

-> Das Silmarillion.

Bearbeitet von seregthaur

Hm, mal sehen.

Ein typischer Antiheld verliert seine Arbeit und begibt sich auf eine Reise. Eine teilweise nicht ungefährliche. Eine Schwierigkeit jagt die andere, aber irgendwie bekommen der Protagonist und sein Begleiter immer wieder die Kurve.

Im Grunde ist der Roman eine Aneinanderreihung skurriler, ja irrwitziger Einfälle und Gags. Die geschilderten Charaktere sind nicht minder einfallsreich und seltsam.

Es handelt sich um einen zeitgenössischen Autor, Kategorie Fantasy. Er ist Brite und hat einen Bestseller nach dem anderen geschrieben.

Inzwischen hat er einen Adelstitel und darf ein eigenes Wappen führen. Er interessiert sich für Menschenaffen und schreibt seine Texte mit Unmengen von Fußnoten.

Es ist schwierig, seine Werke zu beschreiben, ohne gleich zuviel zu verraten. Aber ich glaube nicht, dass es viele Leute hier im Forum gibt, die noch nie von seinen teilweise wirklich ziemlich skurrilen Figuren und bizzaren Ideen gehört haben.

Das gesuchte Werk war der Anfang einer Reihe von Romanen, die den Leser über weite Strecken zum Schmunzeln bringen.

"Rincewind tried to force the memory out of his mind, but it was rather enjoying itself there, terrorizing the other occupants and kicking over the furniture.”

Fortunately I managed to wrestle my memory to the ground: The Colour of Magic!

Bearbeitet von Alatariel

Eine klassische Beziehungstat? Nein, eigentlich viel mehr, denn der Verlust der Heimat und zerstoererische Kriege praegen das Leben der Hauptperson(en).

Meinst Du mit 'zerstörerische Kriege' reale Kriege wie 1.Weltkrieg, Vietnam o.ä.?

Sonst würde Deine Beschreibung auch sehr gut auf

John Irvings 'Letzte Nacht in Twisted River'

passen.

Eine genauere zeitliche und geographische Einordnung würde helfen. Ich habe etwas gestutzt, als Ala zuerst von Kriegen (Plural) sprach, das Werk dann aber außerhalb Europas verortet hat,weil ich erst mal auch die beiden Weltkriege im Blick hatte.  Was käme da noch in Frage? Indochinakonflikt? Vietnam?

Oder handelt es sich um Stammeskriege im 19. Jhd. in Afrika? Könnten genausogut die Kriege zwischen amerikanischen Indianerstämmen im 18.Jhd. oder im antiken China sein. Überall fielen mir Romane ein, die vielleicht in Frage kämen. Eine Eingrenzug wäre hilfreich.

Voraussetzung natürlich, wie Torshavn sagt, dass es sich um reale Konflikte gehandelt hat.

Es handelt sich um reale Konflikte (vielleicht ohnehin das bessere Wort als 'Kriege'). Und einer der Weltkriege spielt auch eine Rolle - nur lebt die Person nun nicht mehr in Europa.
Er wird von seinem nicht-mehr Chauffeur erschossen ermordet.

Bearbeitet von Alatariel

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob mir dazu was einfällt.

Wenn du jetzt nicht gesagt hättest, er wird "erschossen", sondern "umgebracht", hätte ich auf  Die Toten bleiben jung von Anna Segher getippt, aber das ist in dem Fall nicht möglich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...