Zum Inhalt springen

HdR-Hangman / Galgenraten

HdR- Hangman  

20 Benutzer abgestimmt

1. 1. Habt ihr Interesse an einem HdR-Hangman?

• Ja
      16
    • Nein
      4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe in einem anderen Forum ein buchspezifisches Galgenraten (Hangman) gesehen und finde das eigentlich ganz unterhaltsam.

Bevor ich aber einen solches Hangman-Topic zu HdR eröffne, möchte ich natürlich wissen, ob ihr überhaupt Interesse daran habt.

Um das Ergebnis so eindeutig wie möglich zu halten, gibt es nur die klassische Ja / Nein - Auswahl.

Geschrieben

Ich finde die Idee super, aber ich glaube das würde vom Thema auch in diesen Thread passen: *klick*

• 6 Jahre später...
Geschrieben

definitiv Ja...aber man sollte vorher schreiben, ob der begriff im 1.2.oder3z vorkommt

Geschrieben

Ich bin da etwas unbedarft. Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses Hangmanspiel funktioniert.

Geschrieben

Ein Spielleiter denkt sich einen Begriff aus und sagt wieviel Buchstaben der Begriff hat. Die Mitspieler raten welche Buchstaben vorkommen. So schreibt ein Spieler zum Beispiel: E. Der Spielleiter teilt mit ob er vorkommt und schreibt an welchen Stellen des Wortes der Buchstabe steht, z.B. in der Form: E _ E _ _ _ _ .

Kommt der Buchstabe nicht vor, so wird ein Galgenmännchen schrittweise gemalt, pro falscher Buchstabe ein Pinselstrich. (im Forum würde man wahrscheinlich einfach Strafpunkte mitzählen oder so). Ist das Galgenmännchen fertig gemalt, bevor der Begriff erraten wurde, ist das Spiel verloren.

Eine Einschränkung auf ein Zeitalter ist überflüssig. Normalerweise nimmt man ja irgendeinen Begriff aus der Muttersprache inklusive üblicher Fremdwörter und oft auch Fachwörter. Dennoch wird der Begriff häufig erraten, obwohl potentiell hunderttausende Wörter in Frage kommen. Soweit ich weiß, hat Tolkien nichtmal annährend so viele Eigennamen erdacht, weswegen Beschränkungen nicht notwendig sind.

Geschrieben (bearbeitet)

@mathias: ja, aber man denkt, wenn man das wort Tolkien hört ja grundsätzlich an den Herr der Ringe, richtig? Und wenn dann jemand mit, sagen wir, sowas kommt:_ _ _ _ _ _ _ , dann werden erstmal die gefährten und so typen wie Sauron oder Saruman angeführt, und niemand kommt auf die Idee, dass es in wirklihkeit......Beleg oder Celebrindal oder so ist, richtig? Und jetzt nimm mal die Namensverzeichnisse aller "Mittelerde-Bücher" zusammen, und versuch da genau 1 Wort rauszufiltern! Und du hast ja nur en paar Versuche, irgendwann hängst du ja

Bearbeitet von Rog vom Hammer des Zorns
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, denkt man nicht ;-). Nicht zwangsläufig, jedenfalls. Außerdem besteht die Strategie des Spieles darin, wenn man das Wort nicht sofort lösen kann, die häufigsten Buchstaben nacheinander zu raten. Nach einigen Treffern erkennt man das Wort vielleicht schon.

Listen zu Personen und Ortsnamen (in Schreibweise, wie in den englisch-sprachigen Werken), z.B. aus der Wikipedia, führen zu folgender Buchstabenhäufigkeit, wobei die sehr seltenen nicht aufgeführt werden:

single_by_artoffrozentime-d5vyj52.png

Bearbeitet von mathias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...