Gast celu Geschrieben 12. März 2007 Geschrieben 12. März 2007 Hoffe, so einen Faden gibt's noch nicht. Jetzt neulich habe ich nochmal ein wenig über das Verhältnis Filme/Bücher von HdR nachgedacht. Dabei habe ich nach dem unheimlichsten Ort gesucht. Natürlich variiert das je nach Zeitalter und es gibt ja auch eine Menge schrecklicher Orte. Ganz Mordor ist ungemütlich. Minas Morgul ist gruselig. Dann die dunklen Wälder.... Moria... - Halt! - Moria hat für mich eine besondere Atmosphäre. Was Gandalf von der verborgenen Treppe erzählt; die Dunkelheit und der Verfall: Wirklich spannend. Was meint ihr? Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 12. März 2007 Geschrieben 12. März 2007 Wenn ich es mir überlege, fällt mir spontan als erstes der Düsterwald ein. Die sehr atmosphärische Beschreibung im Hobbit ist wirklich gelungen (Augen in der Dunkelheit) und da ich es als Kind geleseh hab, hatts natürlich noch nachahltigere Wirkung hinterlassen. Mit den Spinnen, der Dunkelheit und all dem ist das schon ziemlich unheimlich. Also ich würde sagen: Düsterwald, bzw. Nachtwald! Zitieren
Gast celu Geschrieben 12. März 2007 Geschrieben 12. März 2007 Ja, die Wälder sind wirklich mysteriös. Den Hobbit hab ich aber gelesen, als ich schon nicht ganz so jung mehr war und deshalb ist mir das nicht besonders in Auge gefallen.... Zitieren
Mormedil Geschrieben 13. März 2007 Geschrieben 13. März 2007 Also beim Alten Wald an der Grenze zu Bockland ist durch die Beschreibungen und Geschichten der Hobbits sehr unheimlich, vorallen Dingen, da wir anfangs nicht wissen, was von dem ganzen Zeug nun wirklich wahr ist. Auch die Hügelgräber mit den Grabunholden. Eine sehr gruselige Stelle ich liebe diese Stimmung. Zitieren
Aglarion Geschrieben 13. März 2007 Geschrieben 13. März 2007 (bearbeitet) Jawoll! Die Barrow Downs sind eindeutig gruselig. Erst ist es heller Tag und plötzlich nebelt es, keiner findet den anderen mehr, Schreie, suchen, Angst... Dann der Gesang der Barrow Wights... einfach toll Nur durch Tom nimmt es einen viel zu glimpflichen Ausgang... aber egal :bengel: Bearbeitet 13. März 2007 von Aglarion Zitieren
Finarfin Geschrieben 13. März 2007 Geschrieben 13. März 2007 ich fände taur-nu-fuin ziemlich "unheimlich" bzw. unheimlich beschrieben. allein durch tolkiens beschreibungen von dunkelheit, bosheit etc mfg finarfin Zitieren
Gast celu Geschrieben 13. März 2007 Geschrieben 13. März 2007 Stimmt, die Stelle mit den Grabunholden ist auch eine meiner liebsten. Taur-nu-fuín ist auch wieder wegen Dunkelheit und Uralt-Sein unheimlich. Zitieren
Eule Geschrieben 13. März 2007 Geschrieben 13. März 2007 (bearbeitet) Bei mir sind die Totensümpfe ziemlich hoch oben in der Hitliste. Aber Moria, mit diesem eigenartigen Licht, wenn man den Weg nicht kennt, und wenn man dann von fern die Trommeln der Orks hört und denkt, dass man nie wieder an die Oberfläche kommt ... Die Pfade der Toten, die die graue Schar durchqueren muss, sind auch recht kribblig ... Ich beziehe mich übrigens ausschliesslich auf die Bücher. Bearbeitet 13. März 2007 von Eule Zitieren
Melkor Geschrieben 13. März 2007 Geschrieben 13. März 2007 Unheimliche Orte gibts da einige! Der Alte Wald und Düsterwald sowie Fangorn sind schon sehr mysteriös und atmosphärisch. Die Hügelgräberhöhen und die Totensümpfe würde ich auch nicht gerade als einladend empfinden; da möchte ich jedenfalls nicht allein unterwegs sein. In Mordor sowieso nicht. Moria würde ich nur dann als unheimlich empfinden, wenn ich wüßte, was sich in dessen Tiefen verbirgt. Ansonsten würde ich es eher beeindruckend finden. Nicht zu nahe kommen möchte ich Minas Morgul und Barad-dûr. Aber generell unheimlich finde ich die vorgenannten Wälder, zumal, wenn sich auch noch gruselige Gerüchte und Legenden darum ranken. Zitieren
Finarfin Geschrieben 14. März 2007 Geschrieben 14. März 2007 warum redet ihr hier eigl nur von der welt im dritten zeitalter? denke doch, es gehören auch orte der vorherigen zeitalter in diesen thread rein.oder etwa nicht? ich finde, viele orte, egal ob gewollt oder ungewollt, sind eh teilweise ihre durch den film geprägt,, ob man das buch nun davor gelesen (wie ich) oder erst danach (wie viele meiner kumpels etc.). doch die diskussion gehört ja nicht hier hin (wollte es ab unbedingt mal anmerken ) mfg finarfin Zitieren
Aglarion Geschrieben 14. März 2007 Geschrieben 14. März 2007 Hmm... in früheren Zeitaltern sind die Beschreibungen einfach nicht so unheimlich wie im dritten Zeitalter. Klar, Angband war schrecklich, aber durch den anderen Erzählstil im Silmarillion und anderen Geschichten kommt das imho nicht so rüber. Da wird mehr Wert auf die Helden und wie furchtlos sie denn im Angesicht Morgoths waren gelegt... Zitieren
stellan Geschrieben 14. März 2007 Geschrieben 14. März 2007 hi, ich finde den alten wald und due hügelgräberhöhen schon ziemlich unheimlich, vor allen dingen weil sie ganz am anfang sind und man noch nicht so weiß, was in mittelerde so los ist. barad-dur würde ich nicht als unheimlich bezeichnen, sondern eher als angsteinflösend. die angst im alten wald oder im düsterwald stammt ja eher von der ungewissheit, was ein erwartet und das bezeichne ich als unheimlich. wenn n schläger vor mit steht, weiß ich, was mich erwartet und ich hab verdammte angst, aber mir ist nicht unheimlich. das ist eher der fall, wenn ich früher im denkeln alleine in ner etwas abgelgenen gegent war. wisst ihr was ich meine? mfg stellan Zitieren
Finarfin Geschrieben 15. März 2007 Geschrieben 15. März 2007 hm agarion, ich verstehe zwar nicht wie du angand und vor allem taur-nu-fuin als nicht unheimlich beschrieben ansehen kannst , aber na gut . es stimmt schon dass tolkien, wie ich finde, im silmarillion eher einen dokumenationsartigen stil gebraucht, aber der trotzdem sehr gut die leute, landschaften, gegenden etc um- bzw beschreibt. mfg finarfin Zitieren
Flinkbaum Geschrieben 15. März 2007 Geschrieben 15. März 2007 Im ersten Teil ganz klar Moria. Im zweitem fällt mir jetzt keiner ein. Im dritten Kankras Höhle. Zitieren
Aglarion Geschrieben 15. März 2007 Geschrieben 15. März 2007 Kankras Lauer/Shelob's Lair ist im zweiten Band... Zitieren
wunderwuzi Geschrieben 15. März 2007 Geschrieben 15. März 2007 mir würde ganz spontan auch kankras höhle einfallen...ich würde sagen überhaupt alles, wo sam und frodo vom enede des zweiten bis fast zum schluss des 3. bandes sind (mit ausnahme der kurzen zeit bei faramir) Zitieren
caliburn Geschrieben 15. März 2007 Geschrieben 15. März 2007 kann mich auch anschließen - Kankras Höhle. Aber das ist für mich schon wieder nicht nur unheinlich, sondern regelrecht Angst einflößend. Unheimlich sind eher die ort, wo, wie stellan das so schön sagte, man die "ungewissheit, was ein erwartet" hat. Gut, das ist bei Kankra auch der Fall, aber das ist schon ein Spur schärfer. Ich denke, Moria ist auch so ein unheimlicher Ort oder die Totensümpfe. Zitieren
Thorin Eichenschild Geschrieben 16. März 2007 Geschrieben 16. März 2007 Die Hügelgräber. Stell ich mir ziemlich gruelig vor (gerade weil man keine konkrete Gefahr ausmachen kann). Zitieren
Pegasus Geschrieben 16. März 2007 Geschrieben 16. März 2007 (bearbeitet) Kankras Lauer ist ein schrecklicher Ort, an den ich auf keinen Fall gelangen möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich vor lauter Angst und Ekel überhaupt noch würde bewegen können. Wahrscheinlicher ist, dass ich vor Furcht (mit oder ohne Anwesenheit eines Achtbeiners) gelähmt wäre - eindeutig kein Ort für Arachnophobisten. Gleiches gilt auch für Düsterwald. Die Beschreibung unheimlich haben eindeutig die Totensümpfe verdient: Sümpfe haben ohnehin etwas Geheimnisvolles - wenn dann in manchen Tümpel in schier unmöglicher Tiefe noch detailfreudig Tote zu erblicken sind... *schüttel* Die Hügelgräber haben mich nicht so beeindruckt. Wahrscheinlich weil mich die Grabunholde an Untote erinnern und ich diese generell als lächerlich empfinde. Naja. Bearbeitet 16. März 2007 von Pegasus Zitieren
Gast celu Geschrieben 16. März 2007 Geschrieben 16. März 2007 @ Pegasus: Wieso sind Untote denn lächerlich? Ich finde die ganz passend. Ist ja auch ein bekannter Volksglaube (Karpaten...) Und beim Dimholt gibt es auch massenweise Untote. Zitieren
Pegasus Geschrieben 16. März 2007 Geschrieben 16. März 2007 @ Pegasus: Wieso sind Untote denn lächerlich? Ich finde die ganz passend. Ist ja auch ein bekannter Volksglaube (Karpaten...) Und beim Dimholt gibt es auch massenweise Untote. Ich habe nicht gesagt, dass Untote lächerlich sind. Ich habe gesagt, dass ich Untote als lächerlich empfinde. Das ist ein Unterschied. Warum ich so empfinde weiß ich nicht. Vielleicht weil Untote / Zombies einfach zu sehr für dass Horror-Genre ausgeschlachtet wurden... Zitieren
Gast ThorBrownlock Geschrieben 16. März 2007 Geschrieben 16. März 2007 (bearbeitet) Für mich ist Melkors Festung Angband der unheimlichste und zugleich der schrecklichste Ort in ganz Mittelerde. Bearbeitet 16. März 2007 von ThorBrownlock Zitieren
Gast blackdragon Geschrieben 19. März 2007 Geschrieben 19. März 2007 Ich meine auch die totensümpfe ich wäre nicht so begeistert dadurch gehen zu müssen Zitieren
Gast celu Geschrieben 19. März 2007 Geschrieben 19. März 2007 An den Totensümpfen finde ich aber nicht so schimm, dass sie unter freiem Himmel sind (auch wenn das eine fiese Gegend ist). Festungen sind mir da unheimlicher. Zitieren
caliburn Geschrieben 19. März 2007 Geschrieben 19. März 2007 Festungen sind mir da unheimlicher. Ja, weil sie so verwimkelt sind und man nicht weiß, was hinter einer Ecke lauern könnte... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.