Manwe Sulimo Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 *lol* Ich hoff nicht (Hallöchen Paula *wink*) Hach das Padawan RPG.... *schwelgt in alten Erinnerungen* Geh mal gleich zu Manhattan.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thuringwethil Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Öhm war das jetzt ein Post der Interesse bekundet hier wieder mitzumachen? Oder einfach nur ein Lebenszeichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manwe Sulimo Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 *leb* Weiss nicht vielleicht beides Mal sehn wies bei Manhattan weitergeht, dann sehn wir mal weiter :-O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grinningcat Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Na du willst mir doch nciht weißmachen wollen du und dein Bruder wären extakt gleich, denkt, schreibt, handelt und fühlt gleich?? klar, Pauli und ich sind Zwillinge bei der Geburt getrennt :-O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grinningcat Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Wer fühlt sich denn berufen mal die Zusammenfassung zu schreiben? Ich will jetzt keine ausflüchte, ganz lieb wär mir jemand der es noch nicht gemacht hat.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raknarokk Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 So meld mich mal wieder zurück. Arbeiten liegen hinter mir kann also wieder etwas mehr Zeit hier investieren...*mal nachlesen geh* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Madmartigan Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Hi Manwe, ich weis gar nicht an was du dich da erinnerst ???? *hust* Hi Rak, schön das du wieder da bist. Ich finde damit bist du prädestiniert für die Zusammenfassung die Kai will, ich hab nämlich keine Lust rofl! Ich mein du hast ja grad alles gelesen, dann weist du ja noch worum es geht lol! Ich hab mit Kai 3 Tagelang gesimst nun weis ich was ich schreiben soll, gibt's wünsche? Vorschläge? Lieblingsstellungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raknarokk Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 öhm wie eilig ist die Zusammenfassung? Hab am Mittwoch und Donnerstag 2 "unangekündigte" Arbeiten wenss danach noch reicht könnt ichs machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thuringwethil Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Ich hab Zeit, aber cih bin auch der Meinung das ruhig mal wer anders zusammenfassen kann. (übrigends das letzte dürfte so um die Seite 123 herum sein...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raknarokk Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 ab Seite 123? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Madmartigan Geschrieben 16. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Ok jetzt ist es zu spät, aber ich verspreche morgen schreibe ich! Ich hab eine Idee, ich denke bei einer Zusammenfassung sollten wir immer die Seiten Zahlen mit anfügen, da wo wir grade sind wenn wir die Zusammenfassung schreiben z.B. "Zusammenfassung bis Seite 155" Als Überschrift. Habt Nachsicht mit mir. Ich wollte nie hilfs-SL-funzel werden! Aber wir schaffen das! Welcome Back Manwe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thuringwethil Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Wer hier hat das Kommando? Du mutierst zu Joda :knuddel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grinningcat Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 boa hast du mal auf die Uhr geguckt... ich steh extra 2 Stunden früher für euch auf und dann reitest du auf einer falschen Grammatik rum???? Außerdem Schätzelein, Joda hätte gesagt: "Wer das Kommando hier hat!" So!!! immer auf die kleinen! :heul: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thuringwethil Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hihi du bist goldig mal knuddelt und dann ordentlich das früher aufstehen honoriert* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grinningcat Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hihi du bist goldig mal knuddelt und dann ordentlich das früher aufstehen honoriert* ich bekomm S... ich halt die Klappe :anonym: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raknarokk Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Besser für deine Gesundheit^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grinningcat Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Besser für deine Gesundheit^^ ohhhhhh ja! :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raknarokk Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 :L ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Madmartigan Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Es tut mir leid, es tut mir leid, mir kam eine Geile Harry Potterparty, ein geiles wochenende und ein Buch dazwischen. (also Kai macht ja immer so als interessiere er sich nicht für HP aber er hat mir und unseren Eltern das ganze ding vorgelesen... also naja ich musste auch 250 seiten lesen weil ich mal gemeckert hab.... Ich berichte euch später davon ich muss jetzt erst mal frühstücken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sissi Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 *gg* na dann guten Appetit! Ich sitz grad an nem blöden Essay, der bis morgen fertig werden soll...*hmpf* es geht um die Entstehungsgeschichte der Computertechnologie. Da kommt Freude auf :L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thuringwethil Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Harry Potter? Hab ich schon lange durch...finde das auf englisch viel besser. Aber so ne Lesenacht klingt echt toll! Essay? Ich muss bis morgen eine Zusammenfassung schreiben, 80 Seiten auf 3 runter kürzen. Und dazu noch ein langweiliges Thema: tun wir uns mal ein wenig gegenseitig leid? :knuddel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sissi Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Jaaa! Also ich bin fertig! Wie sieht`s bei dir aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grinningcat Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 (bearbeitet) *gg* na dann guten Appetit! Ich sitz grad an nem blöden Essay, der bis morgen fertig werden soll...*hmpf* es geht um die Entstehungsgeschichte der Computertechnologie. Da kommt Freude auf Guten Morgen, so so, du mußt also die Geschichte des Computers zusammenfassen. Nun dann will ich dir mal einige so gut wie unbekannten Hintergrund Informationen geben. Also das Wort Computer, kommt von dem Englischen compute, was aus dem Lateinischen stammt -Compurare, was so viel wie Rechnen, Schätzen heißt. Somit ist ein Computer ein Rechner, Schätzer. An dieser Stelle kommen gern die üblichen Witze das ein Computer also nur Schätze wie hoch seine Absturz Gefahr ist, aber die lasse ich weg weil es sich ja um ein Wichtiges Thema handelt. Nein In der Tat kommt es von Rechnen und somit hat der Computer seine Uhrsprünge in der Steinzeit, ein Paar Tausendjahre vor Christus. Als nämlich die ersten Neandertaler (oder Urmenschen wie die damals auch hießen) begannen zu Rechnen. Es war ein Denkbar einfaches Prinzip, 10 Finger waren eine Hand, 2 Hände waren ein Fuß und wenn einem die Gliedmaße ausgingen schlug man einfach die seines Nachbarn ab. Ein wenig Makaber aber durch aus Wirkungsvoll. Eine ganze weile wurde so gerechnet, beim Tauschen von Fellen, Nahrungsmitteln, Frauen... Ich glaube mich daran zu erinnern mal eine alte Höhlenmalerei gesehen zu haben auf der 72 Füße, 2 Hände und 8 Finger aufgeführt waren neben einem Kuhähnlichen Gebilde dem nur eine einzige Langhaarige Gestallt gegenüber stand.... Die Übersetzer waren sich nicht einig, aber ich sehe ganz klar parallelen zum Heutigen Computer, 720+10+8 = 1 (vergeßt nicht das Computer im Binärsysthem nur 0 und 1 kennen) Womit also klar belegt sein dürfte das Das Binärsysthem und somit der Grundpfeiler unserer Heutigen Computertechnik in den frühen Jahren des Homosapiens zu finden sind. Im laufe der Jahre wurde die Zähltechnick verfeinert. Aus Fingern und Füßen wurden Striche wie man sie auch heute noch nutzt, hatte man 4 beisammen und kam noch ein weiterer hinzu wurden die 4 diagonal durchgestrichen was die Hand andeutete. Viele Jahrhunderte Später als die Technologisierung begann wurde dann zur Erleichterung des Rechnens mit Großen Zahlen eine Rechenmaschine erfunden. Es handelt sich dabei um einen Rahmen mit in der Regel 4 Stangen an denen Jeweils 10 Kugeln befestigt waren. Zählte man nun bis 10 schob man die untersten kugeln alle wieder zurück und bewegte eine Kugel oberhalb zur Seite. Die Richtung wurde zu beginn noch nicht festgelegt, da allerdings zusehends die Betrügereien begannen, entschied man sich im Allgemeinen, bei Staats oder offiziellen Rechnungen um den weg von Rechts nach Links. Mit der Verfeinerung der Schreibsprache wurden dann erstmals die Zahlen 0-9 erfunden. Über die Geschichte der 0 können wir ja einander mal sprechen. Nun ist es so das irgendwann der Abakus nicht mehr ausreichte um mit der Schnellebigen Zeit mitzuhalten. Deshalb erforschten viele Kluge Köpfe Möglichkeiten Daten und Informationen auf Lochkarten festzuhalten. Schon zu Beginn des 18. Jahrhunderts baute Joseph-Marie Jaquard einen Webstuhl, der mit Hilfe eines Lochstreifens in der Lage wahr, automatisch die einzelnen Fäden während des Webvorganges zu bedienen. Mit der Idee der Lochstreifen legte Jaquard den Grundstein für die automatisierte Fertigung und die digitale Datenspeicherung, welche allerdings erst gute hundert Jahre später ihren großen Auftritt haben sollte. Und als hätte die Welt auf einen Mechanischen Webstuhl gewartet sprießen nun Millionen von kleinen Vertretern empor die diesen ersten Schätzer ähh... Rechner für ihre Zwecke nutzen wollten. Auch die Regierungen erkannten ihren nutzen. Volkszählungen Welche zumeist Jahre Dauerten, weil die gesammelten Daten erst einmal Manuel ausgewertet und gespeichert werden mußten. So Dauerte die Volkszählung in den USA von 1890 ganze 7 Jahre (wieviele Kinder in der Zeit wohl auf die Welt kamen) Aus dieser Not heraus konstruierte Hermann Hollerith, ein Mitarbeiter des amerikanischen Zensusbüros, welches die Volkszählungen durchführte, eine Maschine, mit deren Hilfe es möglich sein sollte, einmal erhobene Daten schneller und präziser als mit dem manuellen Verfahren auszuwerten. Seine Idee war, die Daten jedes US-Bürgers auf einer Karte in Form von Löchern zu speichern, welche dann mit einer von ihm entwickelten Zählmaschine ausgewertet wurden. Das Verfahren, Daten in Lochform auf einem Streifen zu speichern, kannte er aus der Industrie, wo der Lochstreifen seit Jacquards Webstuhl Verbreitung gefunden hatte. Der National Geographic berichtet in seiner Januarausgabe von 1900 über dieses neue, ungewöhnliche Verfahren. Der Erfolg der Hollerith-Maschine und des ebenfalls nach seinem Erfinder benannten Hollerith-Verfahrens war durchschlagend: Die Auswertung der Volkszählung von 1890, in der es zum ersten Mal im großen Stil zur Anwendung kam, war bereits zwei Jahre später beendet. Es dauerte etwas länger weil immer wieder Scherzkekse Käsescheiben in die Maschine einlegten die dann zu sehr eigentümlichen Ergebnissen kam. Nun kam es zum Krieg, bezeichnend ist hier der 2. Weltkrieg in dem nun mehr auf Technische Überlegenheit als auf Kampfkraft gesetzt wurde. Wie schon im Ersten Weltkrieg die Gegnerischen Soldaten mit dem ersten Panzer in die Fluchtgeschlagen wurden, wurden hier Technische Zentren errichtet um alles und jedes zu berechnen. Auf beiden Seiten wurden die fähigsten Wissenschaftler zu rate gezogen und so entstanden der ersten "Computer" Damals noch anders genannt deshalb kann nicht genau gesagt werden welcher es denn war. Es begann die Zeit der Hangarhallen! Ein viertel Kilobyte so groß wie ein Flugzeughangar und nur mit mindestens 12 Personen zu bedienen damit die Datenfluss Mängen auch verarbeitet werden konnten. Zum Damaligen Zeitpunkt in einer enormen Geschwindigkeit! Ich glaube es dauerte 12 Minuten sämtliche Daten die dieser Computer speichern konnte einmal durchzulesen... Aber das ist ggf. falsch da ich es aus der Erinnerung schreibe. Fortan entwickelten sich Rechner immer und immer weiter. Auf diesen Teil der Entwicklung des Computers möchte ich nicht näher eingehen, denn wenn jemand von der Entwicklung von Computern spricht dann fängt er dort an. Aber alle vergessen die Hervorragende und Bahnbrechende Arbeit die bereits Jahrtausende vorher begann, als nämlich der erste Neandertaler seiner gesamten Sippe die Füße abschlug um sich ein leichtes Mädchen aus dem Nachbarstamm zu Kaufen. Es lebe der Rechner! Bearbeitet 30. Oktober 2007 von grinningcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thuringwethil Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Oh mit meiner nächsten Arbeit komme ich auch zu dir...du weist nciht zufälligerweise viel über Rumänische Dörfer? :kratz: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sissi Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 *GG* nur gut, dass ich das nicht so detailliert beherrschen musste. Aber ich werde mir dein Wissen aneignen um in der nächsten Diskussion in diesem Kurs mit kostbaren Details auftrumpfen zu können. Wenn du genausoviel über rumänische Dörfer weißt bist du zweifelsohne ein Universalgenie Aaaaber wetten du kennst dich nicht mit der Entwicklungsgeschichte von Hüten aus Das unglaubliche ist ja dass all diese Themen aus ein und demselben Fach stammen :-0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge