Araloturiel Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Zum Nahrungsbedarf des Mordor-Heeres: Die Gebiete um das Núrnen-Meer waren Plantagen, wo Sklaven schufteten und die benötigten Nahrungsmittel angebaut wurden. Ansonsten betrieb Mordor ja auch Handeln mit den östlichen und südlichen Anrainerstaaten. Ich denke, dass Orks durchaus auch in einem gewissen gesellschaftlichen Gefüge lebten. Immerhin hatten auch sie Frauen und Kinder. Da sie ja allerdings eine degenerierte Art waren, wird ihnen wohl jedes gesellschaftliche Feingefühl abgegangen sein. :-O Zitieren
Elleth Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Vielleicht hatten sie ja Manieren, aber im Herr der Ringe, (zumindest im Film- die zwie Türme) wird ja gezeigt, wie sich Orks bei der Gefangenschaft von Pippin und Merry, über einen Anderen Ork hermachen. Und was da alles so durch die Gegend geflogen ist, oder wie sie sich darauf gestürtzt haben, ist bei mir nicht so gut angekommen. Ich würde ungern an einem Tisch mit ihnen sitzen... :-O Zitieren
Ravinna Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Also ich glaube ja nicht, dass Orks einander gefressen haben... ich denke nicht, dass die so verkommen waren, oder ist mir da jetzt was aus dem Buch entfallen? Soweit ich weis findet Aragorn doch die Orkleichen von der Auseinandersetztung als sie die Orks verfolgen? Schade, dass keine Orkfamilien im Film vorkommen, hätte mich schon mal interessiert^^ Zu den Anhängern Saurons gehören ja auch noch die Ostlinge und die Haradrim, da sie Menschen waren müssen sie doch mehr Kultur gehab haben als Orks^^Meint ihr, sie hatten einen ähnlichen lebensstandart wie die Menschen in Bree zum Beispiel? Über sie wird ja eigentlich gar nichts direktes erwähnt in der Beziehung... Zitieren
Elleth Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Ich meinte die Auseinandersetzung zwischen den Orks. Sie wollten doch die Hobbits fressen, (aus Hunger, Lust, oder Spaß) Dann begannen sie sich doch zu streiten, und dabei ging doch dann einer der Orks drauf. Dannn hieß es: "Es gibt endlich wieder Fleisch!" Oder so ähnlich. plötzlich stürtzten sich alle auf den toten Ork und haben ihn verspeißt..... Ich glaub im film sieht man dann sogar Innereein rum fliegen. Naja, dann mal guten Apetit...^^ Zitieren
Mumak Mahoud Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Ja, so eine Szene existiert im Film. Die Ostlinge und die Haradrim sind sicher ziemlich zivilisiert. Sie produzieren ja auch Schmuck, schmieden gute Rüstungen und Waffen. Bauen Streitwägen und die Korsaren von Umbar besitzen sogar eine eigene Flotte. Ich glaube kaum das sich der Lebensstil der Menschen aus Bree sehr von dem der Ostlinge und Haradrim unterscheiden. Nur haben die einen Sauron eben nicht die treue geschworen und versorgen ihn nicht mit Sklaven. Zitieren
Gast TúrinTurambar Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 So gesehen könnte man die Einwohner von Eriador mit der Abendländischen Kultur vergleichen und die Haradrim eher mit den Arabern. Schließlich waren auch diese ihrerzeit viel weiter gebildet als die Mitteleuropäer. Es gibt eben doch gewisse Parallelen Mittelerde - Mittelalter Zitieren
Mumak Mahoud Geschrieben 14. September 2007 Geschrieben 14. September 2007 Bei Herr der Ringe Tabletop schauen auch alle Haradrimeinheiten wie Araber und alle Khandeinheiten wie Mongolen aus. Zitieren
Gast TúrinTurambar Geschrieben 14. September 2007 Geschrieben 14. September 2007 Bei Herr der Ringe Tabletop schauen auch alle Haradrimeinheiten wie Araber und alle Khandeinheiten wie Mongolen aus. Ist ja auch recht logisch, schließlich leben die Haradrim im Südosten, sozusagen dem Mittelerd'schen Orient, und die Bewohner von Khand noch viel weiter im Osten (Eben wie die Mongolen, zumindest bevor diese ihre Expansionen starteten). Allerdings müssten dieser Theorie zufolge die Rhûn-Soldaten Russisch, Mandschurisch oder sogar Chinesisch anmuten, und das tun sie nicht. Tolkien hat eben das Mittelalter nicht kopiert. Zitieren
Araloturiel Geschrieben 15. September 2007 Geschrieben 15. September 2007 @Túrin: Ich würde ja nun nicht unbedingt behaupten, dass die Mitteleuropäer weniger gebildet als die Araber waren. Den Bildungsgrad kann man nicht miteinander vergleichen, da er natürlich auch stark religionsabhängig ist. Bei uns gab es, genauso wie bei den Arabern auch, eine gewisse Bildungselite. Aber zum Thema: Man muss nicht einmal soweit in den Osten gehen. Nur mal angenommen, man würde den Westen von Mittelerde Großbritannien zu ordnen, könnte Tolkien sich auch an Rumänen, Bulgaren etc. orientiert haben. Diese Länder liegen von Oxford aus ein ganzes Stück östlicher als beispielsweise von Deutschland aus. Wie in den meisten Fantasyromanen gibt es auch bei Tolkien gewisse Anlehnungen an das Mittelalter. Aber es ging Tolkien ja darum, eine andere, von der Unseren verschiedene Welt zu schaffen. @Mumak: Ich glaube ja nun nicht, dass sich die Macher des HdR-Tabletop bei der Gestaltung der Figuren auf Beschreibungen Tolkiens bezogen haben. Diese gibt es nämlich nur von den Harad, nicht aber von den Ostlingen oder den Wagenfahrern. Insofern halte ich es für fragwürdig, diese Figuren als glaubhafte Beispiele anzuführen, denn sie entsprangen nicht der Vorstellung Tolkiens. Zitieren
Gast TúrinTurambar Geschrieben 18. September 2007 Geschrieben 18. September 2007 @Túrin: Ich würde ja nun nicht unbedingt behaupten, dass die Mitteleuropäer weniger gebildet als die Araber waren. Den Bildungsgrad kann man nicht miteinander vergleichen, da er natürlich auch stark religionsabhängig ist. Bei uns gab es, genauso wie bei den Arabern auch, eine gewisse Bildungselite. Aber zum Thema: Man muss nicht einmal soweit in den Osten gehen. Nur mal angenommen, man würde den Westen von Mittelerde Großbritannien zu ordnen, könnte Tolkien sich auch an Rumänen, Bulgaren etc. orientiert haben. Diese Länder liegen von Oxford aus ein ganzes Stück östlicher als beispielsweise von Deutschland aus. Wie in den meisten Fantasyromanen gibt es auch bei Tolkien gewisse Anlehnungen an das Mittelalter. Aber es ging Tolkien ja darum, eine andere, von der Unseren verschiedene Welt zu schaffen. @Mumak: Ich glaube ja nun nicht, dass sich die Macher des HdR-Tabletop bei der Gestaltung der Figuren auf Beschreibungen Tolkiens bezogen haben. Diese gibt es nämlich nur von den Harad, nicht aber von den Ostlingen oder den Wagenfahrern. Insofern halte ich es für fragwürdig, diese Figuren als glaubhafte Beispiele anzuführen, denn sie entsprangen nicht der Vorstellung Tolkiens. Absolut einleuchtendes Argument, dem muss ich zustimmen. Außerdem klingt Ostmittelerde~Osteuropa glaubwürdig, weil der Teil Mittelerdes, um den es sich bei HdR handelt, nur ein Kontinent ist und keine ganze Welt. Z. B. gibt es ja noch das Reich von Aman, auch wenn dieses im dritten Zeitalter entrückt wurde, und die Hinnenlande im Süden. Zitieren
Murazor Geschrieben 6. Oktober 2007 Geschrieben 6. Oktober 2007 Mittelerde mag sich zwar an der realen Weltgeschichte orientieren, aber die Chinesen, Ägypter, Russen und Perser fehlen dann ja ganz. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.