Zum Inhalt springen

Sagenwelt der Antike


Gast TúrinTurambar

Welches ist eure liebste römische/griechische Sage?  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Die Ilias (Sage vom Trojanischen Krieg)
      14
    • Die Odyssee
      8
    • Aenëis - Aneas' Flucht aus Troja
      3
    • Romulus und Remus - Die Gründung Roms
      0
    • Der Raub der Sabinerinnen
      1
    • Die Hochzeit von Peleus und Thetis bzw. Der goldene Apfel der Diskordia
      0
    • Die Sage von Tantalus
      0
    • Die Sage der Familie von Oedipus/Antigone
      1
    • Herkules
      0
    • Orpheus und Eurydice
      2
    • Andere
      2


Empfohlene Beiträge

Gast TúrinTurambar
Geschrieben

Ich habe bisher keinen Thread gefunden, der sich konkret mit der Römischen und Griechischen Sagenwelt befasst, deshalb war ich so frei und habe einen eröffnet :( (Falls es doch schon einen gibt, kann dieser ja geschlossen werden, dann will ich aber erfahren, wo es den gibt. :L )

Hier soll sich alles um die antike Römische und Griechische Sagenwelt drehen. Viel Spaß beim Posten & abstimmen!

mfG,

TúrinTurambar

Gast Spartiatis
Geschrieben

...da es hier um Sagen und Mythen der griechisch/römische Geschichte handelt, habe ich für den :anbet: Trojanische Sage abgestimmt.

Es ist eine Sage voller Heldenmut und Heldentaten mit sehr vielen Hauptaktören die das Ganze sehr elegant vorantreiben.

Ilias von Homer inspirierte fast 12 Jahrhunderte lang große Dichter und Philosophen der Weltgeschichte und es ist immer noch eine wunderschöne Erzählung die gerne jeder von uns weitererzählt!!! :schaem:

Die schöne Helena, der Unbesiegbare Achilles, der Frauenschwam Parios, der liebling Väter Patroklos, ein stolzer König mit Würde Priamos, ein machtgieriger Stur König Agamemnon, ein Ehrenwürdiger Krieger und Herrscher Hecktor, ein Listreicher Odysseus, ein verletzter Eheman Menelaos (Spartaner ;-)) , und so viele andere (die mir gerade nicht flüssig sind) und nicht vergessen das ununterbrochene Einmischen der Götter von Olymp.

Das ist eine Geschichte, die alles beinhaltet von Krieg bis zu liebe, von Intrigen bis zum Verat, von Sieg bis zu Niederlage...

Also ich habe mich schon viel zu sehr Breit gemacht hier, deswegen möchte ich das Wort jemand anderes weiter geben... :kratz:

mfg S.

Geschrieben

Jau, antike Sagen sind toll. :D

ich möchte dich aber eindringlich bitten, bei der Umfrage noch Die Geschichte vom goldenen Vlies (bzw. Jason und Medea) und Theseus einzufügen, wie kann man die nur vergessen. :mecker:;-)

Die schönste Sage? Da bin ich mir noch unschlüssig, ich schwanke zwischen der Ilias, Aeneis und Odysseus. Es sind auf jeden Fall alle toll.

Gast TúrinTurambar
Geschrieben

ich möchte dich aber eindringlich bitten, bei der Umfrage noch Die Geschichte vom goldenen Vlies (bzw. Jason und Medea) und Theseus einzufügen, wie kann man die nur vergessen.

Wie genau kann ich denn noch eine Möglichkeit hinzufügen? Entweder die Option ist irgendwo versteckt oder ich bin einfach zu dumm um das zu finden... :anonym:

Mein persönlicher Favorit ist die Aeneis... :love:

Geschrieben

Mein Favourit von en oben genannten ist eindeutig der Troianische Krieg bzw die Ilias. (die Aeneis und die Odysee sind ja irgendwie mit inbegriffen... :anonym:;-) )

Die Aeneis kann streckenweise recht langatmig werden, die ganze Ahnenschau etc... :rolleyes:

Geschrieben

hm, manche Sagen kenne ich jetzt nicht, aber von all jenen, die mir ein begriff sind (und die ich mehr oderw eniger gelesen ahbe, egal jetzt, welche Fassung), gefällt mir die Odysseee am Besten (gut, Ilias ist auch gut)

Geschrieben

Die Sage des Minotaurus find ich ganz interessant. Ist aber nicht aufgezählt worden. :kratz:

Gast TúrinTurambar
Geschrieben (bearbeitet)

Die Sage des Minotaurus find ich ganz interessant. Ist aber nicht aufgezählt worden. :kratz:

Mmh... stimmt. Die muss mir entfallen sein :anonym:

Aber wie kann man die Umfrage editieren? Ich habe dafür immer noch keine Funktion gefunden. :ka:

Bearbeitet von TúrinTurambar
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Hab mal für Troja gestimmt....

da ich diese in schon vielen Fassungen, ob Film oder Buch gesehen/gelesen habe und ich mich immerwieder auf neue dafür interessiert habe. Es wurde nie langweilig, bei all den verschiedenen Versionen.

Sonst finde ich auch die Entstehungsgeschichte Roms interessant, habe schon Bücher gelesen, in denen diese auch teilweise eingebaut wurde. (vllt kennt wer Hoffmans Talia-Triologie)

lg Arthemie

Geschrieben

Mich interessieren eigentlich so die meisten der aufgezählten Themen; ich hab mal für die Ilias gestimmt, allerdings muss ich sagen, dass ich

die Odyssee auch ganz toll finde. Es gibt ja inzwischen von vielen Autoren Geschichtemn, die sich mit den Themen befassen, und somit wird es wirklich nie langweilig, darüber zu lesen.

Ich hab mich mal durch die Originalfassung gekämpft; Die Versform ist zwar sehr schön, aber doch anstrengend zu lesen :) :anbet:

Geschrieben

Ich hab für die Ilias gestimmt. Da gehöhrt für mich auch die Odysse dazu. Es ist einfach eine unglaubliche Sage. Ich hab schon mit 7 die Odysse und die Belagerung Trojas auf Kasette gehöhrt.

Außerdem hab ich das Buch " Schwarze Schiffe vor Troja" mit vielen Illustrationen von Allan Lee is genial, das Buch und die Bilder natürlich auch.

Das empfehle ich euch wärmstens

Geschrieben

Juhu, toller Thread!

Und Túrin - ich hab auch für die Aeneis gestimmt. Etwas von den Sachen, die ich im Lateinunterricht sogar gern übersetzt hab. Wie liebe ich Vergils epische Sprache! Und meine Lieblingsszene ist: Der Tod des Palinuros (des Steuermanns) - einfach umwerfend, wie da im Mondschein alle Ruderer auf den Bänken hingestreckt liegen, und wie dann der Schlafgott auch den Palinur übermannt, indem er ihn mit einem in die Wasser des Unterweltflusses Lethe getauchten Zweig bespritzt ...

Es gibt tatsächlich noch so viele ...

Perseus und Andromeda finde ich auch ganz nett, und dann diese Geschichte von der Drachensaat (ist das bei Herkules?)

Und: Mein Lieblingsheld ist Odysseus. Nicht so sehr in der Odyssee, als vielmehr vorher, in der Ilias. Er gilt als "listenreich" - er durchschaut die Situationen, erkennt, wie sie sich entwickeln - und weiss, wie er sie beeinflussen / steuern kann.

Geschrieben

@ Eule: Drachensaat? War das nicht Kadmos, der auch hinter dieser Kuh hergelaufen ist, um Theben zu gründen...? :kratz:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Die Lieblingssage von Alexander dem Großen war der Trojanische Krieg, die Lieblingssage von Hannibal Barkas die Geschichte von Herakles, fällt mir grad noch dazu ein.

Ich mag eher die nordischen Sagen und Mythen (z.b Beowulf), aber von den griechischen bevorzuge ich kleinere Geschichten wie Daedalos und Ikarus.

Als Gesamtwerk ist in meinen Augen die Ilias nicht zu übertreffen, allerdings benehmen sich fast alle Helden (bis auf wenige, "inelligentere" Ausnahmen wie Priamos oder Odysseus) daneben, z.b der "Superkrieger" Achilles, als er Hektors Leichnahm schändet, oder Ajax, der sich glaub ich im Wahn selbst umbringt, deshalb hab ich keinen wirklichen Lieblingshelden aus der griechisch/römischen Mythologie.

(@Alatariel und Eule: Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das die Geschichte die Gründung von Theben durch Kadmos war, und die Saat war glaub ich eine "Heeressaat" aus den Zähnen einer riesigen Schlange (Drache))

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Als Gesamtwerk ist in meinen Augen die Ilias nicht zu übertreffen, allerdings benehmen sich fast alle Helden (bis auf wenige, "inelligentere" Ausnahmen wie Priamos oder Odysseus) daneben, z.b der "Superkrieger" Achilles, als er Hektors Leichnahm schändet, oder Ajax, der sich glaub ich im Wahn selbst umbringt, deshalb hab ich keinen wirklichen Lieblingshelden aus der griechisch/römischen Mythologie.

Hmm. Übertroffen werden kann die Ilias vielleicht durch die Odyssee, ein wunderbares Werk! Aber es ist sowohl die Ilias als auch die Odyssee wundervolle Werke, sodass ich mich weigere, einem davon den Vorzug zu geben.

Was die Helden betrifft, so hast Du ja durchaus Recht, aber man muss ja nicht alle Helden der Ilias mögen, um die Ilias zu schätzen. Davon abgesehen, es gibt sehr wohl auch Helden, die nicht so daneben waren. Es spricht sehr für Homer, dass er die Helden Troias, also die Helden der gegnerischen Seite, nicht herabgemacht hat, sondern sie vielmehr als ebenbürtige Menschen bzw. sogar oft, wie ich finde, als durchaus feinere Menschen geschildert hat. Denke zum Beispiel an Hektor. Eine meiner Lieblingsstellen der Ilias ist die folgende (ich zitiere Ilias 6.482-493 nach der Übersetzung von Voß):

Jener sprach's, und reicht' in die Arme der liebenden Gattin

Seinen Sohn; und sie drückt' ihn an ihren duftenden Busen,

Lächelnd mit Tränen im Blick; und ihr Mann voll inniger Wehmut

Streichelte sie mit der Hand, und redete, also beginnend:

Armes Weib, nicht mußt du zu sehr mir trauren im Herzen!

Keiner wird gegen Geschick hinab mich senden zum Aïs.

Doch dem Verhängnis entrann wohl nie der Sterblichen einer,

Edel oder geringe, nachdem er einmal gezeugt ward.

Doch zum Gemach hingehend besorge du deine Geschäfte,

Spindel und Webestuhl, und gebeut den dienenden Weibern,

Fleißig am Werke zu sein. Der Krieg gebühret den Männern

Allen, und mir am meisten, die Ilios Feste bewohnen.

Und was die Lieblingshelden betrifft: da ist einerseits Hektor, der ganz klar einer meiner liebsten Helden ist, und der listenreiche Odysseus, der sich verrückt stellte, um nicht in den Krieg ziehen zu müssen (hat allerdings ganz offensichtlich nicht funktioniert).

Schöne Grüße,

viator

Bearbeitet von viator
Geschrieben

Zum Vergleich eine andere Übersetzung (Dietrich Ebener), ich zitiere Ilias 6.466-493:

Damit streckte der strahlende Hektor die Hand nach dem Sohn aus.

Doch zur Brust der reizvoll gegürteten Wärterin zuckte

schreiend das Kind, von dem Anblick des lieben Vaters betroffen,

scheute voll Angst vor dem Erz und dem Helmbusch aus wallendem Roßhaar,

als es ihn schrecklich herabnicken sah von der Spitze des Helmes.

Auflachen mußten der liebe Vater, die würdige Mutter.

Gleich nahm sich den Helm vom Haupte der strahlende Hektor,

legte das schimmernde Stück hernieder zur Erde; dann küßte

er sein teures Söhnchen und schaukelte es auf den Armen,

flehte zu Zeus und den übrigen Göttern und sagte zu ihnen:

»Zeus und ihr übrigen Götter, lasset mein Kindlein so werden,

wie ich selber es bin, hervorragend unter den Troern,

ebenso kraftvoll und fähig, Troja mit Macht zu beherrschen.

Sagen soll man: 'Der übertrifft noch bei weitem den Vater',

kehrt er zurück vom Kampfe; erlegen soll er den Feind und

tragen die blutige Rüstung, von Herzen sich freuen die Mutter!«

Derart sprach er und legte sein Kind in die Arme der lieben

Mutter. Sie barg es an ihrem duftenden Busen, in Tränen

lächelnd. Der Gatte sah es und wurde von Mitleid ergriffen,

streichelte sie mit der Hand und sprach die folgenden Worte:

»Unglückliche, nimm es dir nicht zu bitter zu Herzen!

Niemand wird mich wider das Schicksal zum Hades entsenden.

Seinem Verhängnis ist noch keiner der Menschen entronnen,

kein Geringer, kein Edler, wurde er einmal geboren.

Geh jetzt nach Haus und kümmere dich um deine Geschäfte,

Webstuhl und Spindel, und gib den dienenden Frauen die Weisung,

emsig zu wirken. Der Krieg soll Männer beschäftigen, alle -

mich am stärksten von ihnen -, die in Ilion leben.«

Schöne Grüße,

viator

Geschrieben

Ich hab mal für die Sage von Orpheus und Eurydike gestimmt. Die ist wirklich schön, vor allem weil sie aufzeigt, wie willensschwach der liebende Mensch sein kann, wenn es um das Geliebte geht.

Eine andere schöne hellenistische Sage ist die der Persephone, Tochter der Demeter. Homer zufolge, verliebte sich Hades in Persephone und entführte sie in die Unterwelt. Ihre Mutter wollte sie zurück auf die Erde holen und Zeus entschied schließlich, das Persephone 4 Monate in der Unterwelt verbringen muss, da sie vier Kerne eines ihr von Hades gereichten Granatapfels aß, und die restlichen acht Monate auf der Erde zusammen mit ihrer Mutter verbringen kann.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich mag am liebsten den Trojanischen krieg..ich mag einfach so heldengeschichten und kriege ( ich weiß klingt irgendwie verrückt, aber ich mag irgendwie gemetzel)

ganz spannende Geschichte (nicht zuletzt wegen dem Film mit brad Pitt!!)

=)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Anealin enal^^

War für Antigone....

einen solchen Zwiespalt muss man einfach lieben^^

Ich finde persönlich eigentlich alle diese Legenden und Sagen toll

Also alle die ich gekannt habe...

alle bis auf zwei

Auch finde ich super

Nenne mir Muse, den Mann, der Vielgewandte, der vielfach wurde zerschlagen, seit Trojas Heilige Burg man zerstörte.....

naja...

Athenander

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe für die Ilias gestimmt, aber auch nur, weil ich von den meisten anderen nur bedingt vollständige Informationen vorliegen habe. Persönlich gefallen mir einige sehr gut, könnte jetzt gar keine Favoritin bestimmen. Habe hier ein Lexikon der antiken Mythen und Gestalten vorliegen, sehr spannend da einfach drin zu blättern. Mir gefallen aber am besten die Sagen über der Götter Geburten. Grade Apoll und Artemis, Kinder von Zeus und Leto, hat mich immer sehr interessiert. Interessant fand ich auch die Geschichte von Dionysos, der in Zeus Hüfte ausgetragen wurde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...