Wilwarin Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 Ich hoffe mal, dass es diesen Thread noch nicht gibt... Was mir in letzter Zeit immer stärker beim lesen der Harry Potter Bücher aufgefallen ist, ist die starke Ähnlichkeit zu den Büchern von Tolkien: Die Dementoren ähneln nicht nur vom Aussehen sondern auch von der Kälte, die sie hervorrufen verdächtig den Ringgeistern Tolkiens. Die Hauptfigur ist ein Held, dem man eine solch wichtige Rolle nicht zutraut und der auch nur mit Hilfe von Freunden mit dieser Rolle klarkommt. Dumbledore ist wie Gandalf ein guter Zauberer, der der Hauptperson (Harry/Frodo) sehr nahe steht. Die riesigen Spinnen im verbotenen Wald erinnern mich verdammt an die Kankra in Cirith Ungol. Die Hauptfigur versucht den bösen Gegner, der versucht mittels seiner Armee die Alleinherrschaft zu übernehmen, zu besiegen. Ich kenne noch ein weiteres Buch "Das Geheimniss von Bahnsteig 13", welches einige Zeit vor Harry Potter erschienen ist und in dem es unter anderem um Bahnsteig 13 auf King's Cross geht, der sich alle 9 Jahre (Hoffe, das stimmt jetzt) in eine andere Welt öffnet. Vor einiger Zeit wurde der Prinz dieser Welt in "unsere" Welt entführt. Jetzt lebt der schmächtige Junge in einer Familie, die ihn vernachlässigt und fälschlicher Weise wird der unfreundliche, relativ breite leibliche Sohn der Familie für den Prinz gehalten... Was meint ihr dazu... Fallen euch noch mehr Ähnlichkeiten auf und was meint ihr, ist Harry Potter abgeschrieben???
André Geschrieben 30. April 2007 Geschrieben 30. April 2007 schau mal hier: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=4001 Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Thesen dort schon enthalten sind, da zumindest laut Threadtitel nur der erste Band behandelt wird, aber ich schlage vor, dass der verlinkte Thread trotzdem ausreicht. Ich ändere dort den Titel bei Bedarf entsprechend, also bitte in dem verlinkten Thread weitermachen. :-)
Zeberus Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Ich denke so wie du aber finde ich die Geschichte gut und ich finde das der Film ähnelt mehr HDR als das Buch!!! Was denkst du?
Empfohlene Beiträge