Zum Inhalt springen

"Freie" Maiar?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wisst ihr ob es in(oder auf?) Arda auch Maiar gibt die keinem Valar Untertan sind, bzw. auch nicht gegen die Valar agieren (wie z.B. die Balrog oder Sauron)?

Und falls ihr es nicht genau wisst, denkt ihr ob das zutreffen könnte oder eher unwahrscheinlich ist? Ich freue mich auf die Antworten.

mfg Turel

Geschrieben

Hm, Tom Bombadil ist kein gutes Argument, da eigentlich niemand wirklich weis wer bzw. was er ist. Da er das älteste Wesen Ardas ist, denke ich nicht das er ein Maiar ist. Die kamen ja erst nach den Valar.

Geschrieben

Ich würde mich auch davor hüten, Tom Bombadil als Maia zu bezeichnen, da es dafür keine Bestätigung gibt. Aber Tom Bombadil ist eh ein Thema für sich.

Was die Fragestellung betrifft: Gleich zu Anfang des Silmarillion, im Abschnitt "Von den Maiar", heißt es ja, daß die Maiar, die zusammen mit den Valar in die Schöpfung eintraten, deren Gefolge sind, ihre Diener und Gehilfen. Dieser Satz könnte darauf hindeuten, daß die Maiar offenbar nur diesen speziellen Zweck erfüllen sollen. Das heißt aber nicht, daß sie sich nicht von den Valar lossagen können, wie man es z. B. an Sauron gesehen hat.

Geschrieben

Ich würde Melian als eine freie Maiar bezeichnen. Die stammt zwar aus den Gärten Loriens und war damit sicherliche eine Dienerin Yavannas, jedoch lebte sie nachdem sie Elwe getroffen hatte mit im selbständig in Mittelerde.

Gast Radagast der Braune
Geschrieben

Ich denke, die Maiar waren von Natur aus frei, aber nur bis zu einem gewissen Grad war diese Freiheit legitimiert.

Das heißt, es ist natürlich ein Schritt zu weit, wenn man sich von den Valar lossagt und zu Morgoth überläuft.

Alle anderen Maiar sind ja noch in ihrem hohen Auftrag, ihr Wesen ist nicht so eigensinnig und egoistisch wie das der Menschen, sie sind also noch gut, auch wenn sie nicht in Valinor oder unter direkter valischer Herrschaft stehen, denn auch die Valar koppeln sich ja z.B. im Juwelenkrieg und nach dem Falle Númenors vom Geschehen in Mittelerde ( das zu beeinflussen für sie in beiden Fällen kein unüberwindliches Problem darstellen würde ) ab, schicken aber Hilfe, oder, wie Ulmo, agieren auch unabhängig vom Rest, also selbstständig.

Melian ist also sicher frei, aber nicht egozentrisch, sie handelt im Dienste Erus, wenn auch nicht auf dieselbe Art wie die Valar, aber wie diese schafft sie sich ein kontrollierbares Reich, das sie umgrenzt, und außerhalb davon wirkt sie nur wenig.

Wer sich freimacht von der "Herrschaft" des Einen wird dadurch zum Gesinnungsgenossen Morgoths, wie wir an Saruman sehen, also ist Freiheit nur IM SDinne des Guten, oder im Sinne des Bösen möglich.

Ein solcher ( böser ) freier Maia ist sicherlich das Geistwesen, das auf dem Rothornpassnistet und dort Besucher abschreckt und angreift.

Ebenso der Balrog von Moria, Kankra, die Spinnen im Düsterwald ( wenn diese noch viel von der maiarischen Natur Ungolianths an sich haben,was ich bezweifle ) und wahrscheinlich auch der "Wächter im Wasser", die dienen nur sich selbst, arbeiten durch ihre bösen Taten immer nur Sauron zu.

Der Wächter im Wasser ist vielleicht eine Ausnahme, er könnte von Sauron geschickt worden sein.

Geschrieben

na steht das denn irgendwo genau geschrieben, dass Ungolianth und der "Wächter im Wasser" Maiar sind?

ich für meinen Teil dächte, dass die, wie zum Beispiel die Kreaturen in den Gruben von Moria, welche an den Wurzeln der Welt nagen, einfach so zu Arda dazu gehören!

Geschrieben

ich für meinen Teil dächte, dass die, wie zum Beispiel die Kreaturen in den Gruben von Moria, welche an den Wurzeln der Welt nagen, einfach so zu Arda dazu gehören!

Welche Kreaturen? :kratz:

Gast Radagast der Braune
Geschrieben

Gandalf erwähnt soclhe Kreaturen mal.

Das ist vermutlich eine Anspielung auf Nidhögg, den Drachen der Edda, der genau derselbven Beschäftigung nachgeht, und der ist ein übernatürliches Wesen.

Und in Arda sind übernatürliche Wesen zumeist Maiar.

Ich glaube kaum dass das vielleicht ein paar Orks oder Trolle, oder gar eines von Morgoths Neu-"Schöpfungen" sind, die haben nämlich alle eine festgesetzte Aufgabe im Kampf gegen irgendwen der Gegenseite. Andere böse Maiar, abgefallen, hirnlos und verdorben, blind und in sinnloser Macht, zerstörerisch wirkend, hassend, ohne zu wissen was genau, nagen ander Schöpfung, dier sie nie gesehen haben, sie hassen einfach und tun was sie in teuflischer Unwissenheit nur an Bösem tun können.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wurden die Maiar nicht von den Valar erschaffen? Somit wären sie ihnen ja praktisch zu Gehorsam verpflichtet.Die Valar räumen manchen (z.B. Melian) vielleicht gewisse Freiheiten ein, solange sie sich nicht gegen ihre `Herrn´ stellen.

Geschrieben

Die Valar und die Maiar entstammen einer Rasse, den Ainur. SIe wurden zusammen vor Ea in der "Void" von Eru erschaffen. DIe Valar sind die Mächtigeren. Daher begründet sich -- so glaube ich -- auch der "Herrschaftsanspruch". Jedenfalls ich mir nichts anderes bekannt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...