beadoleoma Geschrieben 28. Juli 2002 Geschrieben 28. Juli 2002 ...die allerdings auch das nötige Kleingeld mitbringen sollten. (der Link hat nicht so recht funktionieren wollen, deshalb kriegt ihr jetzt (fast) den ganzen Artikel) Weltpremiere in Nürnberg: Die Manufaktur Vauen stellt „Der Herr der Ringe“-Pfeife vor Rauchzeichen mit der original „Bilbo“ Die Filmvorlage stellt handwerklich hohe Ansprüche an die Firma - Weitere Modelle geplant Die Hobbits haben es in „Herr der Ringe“ vorzelebriert, nun können die Liebhaber der Fantasy-Trilogie ihre Rauchzeichen geben: Gestern stellte das traditionsreiche Nürnberger Unternehmen Vauen die erste offizielle Kultpfeife zum Filmepos vor. Sie gibt es ab nächster Woche zum Preis von 199 Euro im Fachhandel und über Fanshops im Internet. Die Startauflage in Deutschland, Österreich und der Schweiz beträgt 2000 Stück. Namensgeber des ersten Utensils ist Bilbo Beutlin, Onkel der Hauptfigur Frodo. Auch für die nächsten Editionen nach den Folgen von „Der Herr der Ringe“ stehen die Namen schon fest: „Aragorn“ und „Gandalf“. Das über 30 Zentimeter lange und elegant geschwungene Schmuckstück besteht aus Buche und endet in einem Acrylmundstück. Der Kopf ist aus fein-gemasertem Bruyère-Holz gefertigt und wird von einer messing-glänzenden, gegossenen Schnecke geziert. Auch wenn der erste Teil von „Der Herr der Ringe“ bereits im Dezember 2001 die Kinokassen stürmte, sieht Alexander Eckert, Geschäftsführer des Familienbetriebes in der fünften Generation, „gerade jetzt eine gute Chance, dem oftmals als angestaubt geltenden Image des Pfeiferauchens neuen Glanz zu verleihen“. Denn der erste Teil („Die Gefährten“) des Epos kommt Anfang August auf VHS-Video und DVD mit rund 2,5 Millionen Kopien in die Läden. Eckert: „Wir sind schon stolz darauf, als mittelständisches Unternehmen die weltweit einzige Lizenz zur Herstellung der Kultpfeifen bekommen zu haben.“ Für die Vermarktungsrechte in den USA laufen schon die Verhandlungen. Wie kam er auf die Idee? „Ich sah mir den Film an, weil in dem Streifen viel geraucht wird, denn Autor John Ronald Reuel Tolkien war bekanntlich selber Pfeiferaucher“, erzählt Eckert. Diese Gewohnheit vermittle Entspannung, Lebenslust, Phantasie und Klug heit - und das könne eben die Fangemeinde nachempfinden mit „qualitativ hochwertigen Pfeifen im Tolkien-Stil“. Deren Herstellung sei jedoch keine leichte Aufgabe, betont der Geschäftsführer, denn das Buchenholz müsse in mehreren Handarbeitsschritten gekocht und gebogen werden, um die charakteristische geschwungene Form zu bekommen. ...
Mondkalb Geschrieben 28. Juli 2002 Geschrieben 28. Juli 2002 alae! das mit den hobbit-pfeifen habe ich schon länger gewußt. ist irgendwie schon 'ne knuffige idee. aber eben nur für raucher geeigent. kaufen würde ich sie mir nur, um das outfit zu vervollständigen (wobei, es ist ja nur 'n kleines detail). oder ..... ich wüßte nicht, wohin mit meinem geld..... aber, warten wir ersteinmal ab, welche pfeifen noch auf dem markt kommen. atenio
Empfohlene Beiträge