Saruman Geschrieben 9. Januar 2008 Geschrieben 9. Januar 2008 (bearbeitet) Gleichgesinnte! Endlich! Bei uns auf der Arbeit hört man öfter davon, dass sie nicht wieder zur Schule zurück möchten und dass sie froh seien, endlich arbeiten zu können (diejenigen, die das sagen sind so um die 30 Jahre alt). Ich arbeite jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und muss sagen: Ich will zurück zur Schule! Wobei es da natürlich auch Qualitätsunterschiede gibt. Als Azubi gehe ich ja auch noch zur Schule, bloß nicht mehr so häufig und jedes Mal wenn ich auf der Berufsschule bin, würde ich dann doch lieber arbeiten gehen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil der Meinungen ob Arbeit oder Schule besser ist, wirklich dadurch zu begründen ist, welche Schule man vorher besucht hat. Eines lasst euch aber trotzdem gesagt sein, liebe Schüler: Soviel Freizeit wie in der Schule (und vor allem so viel Urlaub) werdet ihr danach nie wieder haben, außer man ist Fulltime-Arbeitsloser. Seit der Schulzeit habe ich nie wieder auch nur einen Urlaubstag erlebt, an dem mir langweilig wäre, weil es im Berufsleben einfach viel weniger freie Tage gibt und auch wenn die Hausaufgaben nach der Schule wegfallen und man abends wirklich mehr Freizeit hat als als verantwortungsbewusster Schüler, so ist die Arbeit dennoch viel anstrengender, sodass einem die Freizeit, die man mehr hat, plötzlich wie weniger Freizeit erscheint. Und zum Thema Oberstufe: Ich war auch in der Oberstufe und glaubt mir: Auch da hat man mehr Zeit und vor allem ist man entspannter, als man erst einmal arbeitet. Die alltägliche Arbeit wird eigentlich nur getoppt durch das Lernen für die Endprüfungen. Ich bin mal gespannt, wie ich mich fühle, wenn ich nicht mehr Azubi bin und dann gar nicht mehr zur Schule gehe... Bearbeitet 9. Januar 2008 von Saruman
Elda Geschrieben 9. Januar 2008 Geschrieben 9. Januar 2008 Bei mir geht es sogar so weit dass ich sage ich würde am liebsten mein ganzes Leben in der Schule verbringen Zumindest jetzt, da meine beiden letzten Jahre angebrochen sind, spüre ich, wie sehr ich dieses Leben vermissen werde. Arbeite grade, da noch die letzten Tage Ferien sind, in der Firma meines Vaters, und ich hätte so viel lieber Schule, wo man nicht auch noch nachmittags bis spät abends beschäftigt ist, wo man Freizeit hat, wo man (ihr lest richtig) Hausaufgaben, Klausuren und Referate hat, auch wenn sie noch so anstrengend sind. Dennoch freue ich mich aufs Studium, denn da endlich werde ich mich voll und ganz auf das konzentrieren können, was mir am meisten Spaß macht, abgesehen davon, dass ich ja auch nebenher arbeiten muss.
Vasall Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 uiui gleich kommen wieder die schüler die meinen das das ja alles unsinn is und die arbeiter ja geld dafür bekommen und bla bla bla,,, *G* naja mit dem alter kommt die erkenntniss das die alten eben doch mit einigen sachen recht haben.
Ancalagon Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 (bearbeitet) [...] Dennoch freue ich mich aufs Studium, denn da endlich werde ich mich voll und ganz auf das konzentrieren können, was mir am meisten Spaß macht, [...] Tut mir leid, aber dieses Statement hat meinen Tag gerettet (der übrigens daraus besteht, Zeug zu lernen, das mich nicht interessiert, um vielleicht irgendwann mal bis zu den Sachen zu kommen, die Spaß machen) :ugly: Bearbeitet 10. Januar 2008 von Ancalagon
Elda Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 [...] Dennoch freue ich mich aufs Studium, denn da endlich werde ich mich voll und ganz auf das konzentrieren können, was mir am meisten Spaß macht, [...] Tut mir leid, aber dieses Statement hat meinen Tag gerettet (der übrigens daraus besteht, Zeug zu lernen, das mich nicht interessiert, um vielleicht irgendwann mal bis zu den Sachen zu kommen, die Spaß machen) Ich denke, da kommt es ein bisschen mit auf das Studium an. Wer sich sehr für "Gott und die Welt" interessiert geht ins Theologiestudium und lernt dort alles was er kriegen kann (und freiwillig lernt ) oder, wie in meinem Fall, Studium der alten Sprachen (Latein, Griechisch (, Hebräisch)); zu dem Thema habe ich noch nichts gefunden, was mich nicht interessiert hätte, und soviel "offtopic" kann man zu dem Thema eh nicht studieren :-O
Malbeth Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 naja mit dem alter kommt die erkenntniss das die alten eben doch mit einigen sachen recht haben.alten? *armes altes Vasi-Haus aufmunternd streichel*
LúthienTinúviel Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 [...] Dennoch freue ich mich aufs Studium, denn da endlich werde ich mich voll und ganz auf das konzentrieren können, was mir am meisten Spaß macht, [...] Tut mir leid, aber dieses Statement hat meinen Tag gerettet (der übrigens daraus besteht, Zeug zu lernen, das mich nicht interessiert, um vielleicht irgendwann mal bis zu den Sachen zu kommen, die Spaß machen) Ich denke, da kommt es ein bisschen mit auf das Studium an. Wer sich sehr für "Gott und die Welt" interessiert geht ins Theologiestudium und lernt dort alles was er kriegen kann (und freiwillig lernt ) oder, wie in meinem Fall, Studium der alten Sprachen (Latein, Griechisch (, Hebräisch)); zu dem Thema habe ich noch nichts gefunden, was mich nicht interessiert hätte, und soviel "offtopic" kann man zu dem Thema eh nicht studieren Wenn du dich da mal nicht gewaltig täuschst!
Elda Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Wenn du dich da mal nicht gewaltig täuschst! Erzähl :-O
Elentári Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Nun ja, ich weiß ja nicht, ob das in jedem Fach so ist, aber ich decke schonmal die Natur- und Geisteswissenschaften ab, also bleibt nicht mehr ganz so viel Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, dass höchstens 5%, die ich lernen, was ist, was mich wirklich interessiert. 95% lernt man, was irgendwelche Professoren interessiert und am Besten schreibt man es auch noch so hin, wie sie es selbst vor Jahren mal vormuliert haben...also eigentlich ähnlich wie in der Schule, nur dass man in der Schule noch ein bisschen freier schreiben konnte (meine Meinung ). Dazu kommt, dass einem nicht wie in der Schule alles angetragen wird, sondern dass man sich um jeden Kram selber kümmern. An und für sich ja gut und man lernt selbstständig zu werden. Wären da an der Uni bzw. an jeder einzelnen Fakultät Strukturen, die einen in den Wahnsinn treiben können und einem weniger das Gefühl geben, selbstständig zu werden als aggressiv und alles in die Luft sprengen wollend Von Organisation kann schonmal gar keine Rede sein, schönstes Beispiel aktuell bei mir: Ich bekomme 2 Wochen vorher gesagt, wann ich meine Staatsexamensklausur schreibe (für die ich mich schon etwa seit 3 Monaten vorbereite), damit kann man natürlich ganz toll planen, aber noch besser: ich bekomm erst 1 Woche vorher mitgeteilt, ob ich überhaupt zu dieser Prüfung zugelassen bin, für die ich dann seit 5 Monaten gelernt habe und ich mir das eventuell in die Haare schmieren kann. Ich gehe natürlich davon aus, dass ich zugelassen werde, aber da gabs wohl schon die tollsten Fälle Außerdem hab ich es ja auch geschafft, mich vor 4 Monaten anzumelden, da können die mir ja wohl mal zumindest einen Monat vorher sagen, ob das klar geht, das neeeeervt Um auch mal was positives zu sagen: Ja, manches interessiert einen wirklich und in manchen Fächern (z.B. Geisteswissenschaften) hat man ja auch große Freiheiten, sich Seminare auszusuchen, die einem zusagen, das ist bei Naturwissenschaften leider nicht so. Von daher hat man schon relativ große Vielfalt und kann wirklich viel aus einem Studium mitnehmen, es ist wie gesagt nur schade, dass das alles am Schluss bei der Prüfung nichts zählt und man abrufen können muss, was gefragt ist. :amen: So *schnauf* Könnte natürlich auch alles in diesen Studium-Dingens-Thread, KANN aber natürlich auch hier rein Morgen werd ich mir glaub mal nen etwas ruhigeren Tag machen, mein Gehirnli muss sich ausruhen ;-)
Melkor Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, dass höchstens 5%, die ich lernen, was ist, was mich wirklich interessiert. Ist ja wie das Lernen für irgendwelche Prüfungen: man muss alles können, obs einen interessiert oder nicht, denn man weiß ja nicht, was letztendlich dann drankommt. Obwohl ich im Rückblick sagen muss, das die Schulzeit wirklich gar nicht so schlecht war. Also wenn ich jetzt nochmal zur Schule gehen würde, würde ich einiges anders machen! Schade, dass es dahingehend keine "zweite Chance" gibt . Irgendwie vermisse ich die Schule sogar. Gehts mir noch gut ?
LúthienTinúviel Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Dazu kommt, dass einem nicht wie in der Schule alles angetragen wird, sondern dass man sich um jeden Kram selber kümmern. An und für sich ja gut und man lernt selbstständig zu werden. Wären da an der Uni bzw. an jeder einzelnen Fakultät Strukturen, die einen in den Wahnsinn treiben können und einem weniger das Gefühl geben, selbstständig zu werden als aggressiv und alles in die Luft sprengen wollend Gerade das ist das Positivste am Studium, wie ich finde, wobei ich das mit den diffizilen Strukturen der einzelnen Fachbereiche auch fragwürdig bis teilweise nervend finde. Aber irgendwann hat man den Dreh raus. Ansonsten, Eldanor, hat Elentári das schon alles zusammengefasst. Ich muss nur hinzufügen, dass das, was ich jetzt im Hauptstudium mache, wesentlich interessengerichteter ist als das Pflichtprogramm im Grundstudium. Zum Beispiel muss ich nie wieder was zu Lyrik machen, woohoo. Das Grundstudium umfasst grundsätzlich eher die Interessen des Fachbereichs als deine eigenen, und manchmal muss man dort dann auch wirklich blöde Themen abdecken.
Elentári Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 (bearbeitet) Ist ja wie das Lernen für irgendwelche Prüfungen: man muss alles können, obs einen interessiert oder nicht, denn man weiß ja nicht, was letztendlich dann drankommt. Ja, außer dass es 4-5 Jahre lang geht Aber irgendwann hat man den Dreh raus. Ach so, du meinst, das ist so gewollt...? Die wollen uns also indirekt schon auf den Behörden- und Bürokratie-Wahnsinn in Deutschland vorbereiten? Das kann natürlich sein Das Grundstudium umfasst grundsätzlich eher die Interessen des Fachbereichs als deine eigenen, und manchmal muss man dort dann auch wirklich blöde Themen abdecken. Jupp, geht mir in Englisch auch so. Aber in den Naturwissenschaften wie gesagt isses leider nicht so, da ist eigentlich durchgehend Pflichtprogramm. Das einzige, was ich da im Hauptstudium aussuchen konnte, ob ich ne Exkursion für 1500 Euro nach Kenia machen will, eine für 500 Euro nach Südfrankreich oder eine umsonst auf den Feldberg :anonym: Bearbeitet 10. Januar 2008 von Elentári
LúthienTinúviel Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Ach so, du meinst, das ist so gewollt...? Die wollen uns also indirekt schon auf den Behörden- und Bürokratie-Wahnsinn in Deutschland vorbereiten? Das kann natürlich sein Das Grundstudium umfasst grundsätzlich eher die Interessen des Fachbereichs als deine eigenen, und manchmal muss man dort dann auch wirklich blöde Themen abdecken. Jupp, geht mir in Englisch auch so. Aber in den Naturwissenschaften wie gesagt isses leider nicht so, da ist eigentlich durchgehend Pflichtprogramm. Das einzige, was ich da im Hauptstudium aussuchen konnte, ob ich ne Exkursion für 1500 Euro nach Kenia machen will, eine für 500 Euro nach Südfrankreich oder eine umsonst auf den Feldberg Höhö, JA! Die bereiten uns schon mal auf den Alltag im Arbeitsamt bzw. *räusper* der jeweiligen Agentur für Arbeit vor! Okay, dich als Lehramtlerin wahrscheinlich eher weniger, sofern in deinem Bundesland noch die automatische Verbeamtung normal ist?! Bürokratie schafft nicht nur Ärger, sondern auch Arbeitsplätze. In diesem Zusammenhang finde ich immer wieder lustig, dass Edmund Stoiber nun in Brüssel einen Ausschuss zum Bürokratieabbau leiten soll, d.h. Bürokratie für den Abbau von Bürokratie. Nuja, egal. Pflichtexkursionen mit sozialem Gefälle inklusive, irre. Und dann noch so eine Auswahl! Unfair, wenn jemand wie ich nach Kenia wollte, aber wegen des Finanziellen nicht könnte und dann einen Feldberg zur Auswahl hätte. Doofes Pflichtprogramm... ;-)
Elentári Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 (bearbeitet) Okay, dich als Lehramtlerin wahrscheinlich eher weniger, sofern in deinem Bundesland noch die automatische Verbeamtung normal ist?! Öhm...jain. Die nehmen auch nicht automatisch jeden Aber ich will sowieso nicht verbeamtet werden, das ist für mich also recht egal. Aber mit dem Arbeitsamt komm ich glaub dann tatsächlich ganz gut klar, manchmal komm ich mir an der Uni vor wie mit Passierschein A38 Unfair, wenn jemand wie ich nach Kenia wollte, aber wegen des Finanziellen nicht könnte und dann einen Feldberg zur Auswahl hätte. Doofes Pflichtprogramm... Ja, sicher. Wenn man sich das leisten kann, dann hat man es natürlich auch verdient in nem 5-Sterne-all-inclusive-Hotel abzuhängen und einen auf "Exkursion" zu machen... Nun ja, auf dem Feldberg hab ich zumindest gelernt...öhm...ach, irgendwas hab ich schon gelernt :-O Bearbeitet 10. Januar 2008 von Elentári
Tomtom Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Ist es nicht generell so, dass derjenige, der denkt, er säße im gemachten Nest, unfassbar blind, doof, gutgläubig oder unerfahren ist?
Úmarth Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Sagt mal, warum bin ich eigentlich noch nicht im Bett?
golwin Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Weil du von Außerirdischen entführt wurdest?
Úmarth Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Das muss es sein! Deshalb bin ich wahrscheinlich auch erst jetzt aufgestanden und kann mich an keine Träume erinnern!
Vasall Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 ach darum war auch meine nacht traumlos ,,, aber naja was soll schon sein noch fühl ich mich normal ,, wenn ich dann morgen meine frau gefressen hab meld ich das wohl doch nicht alles in ordnung is,,, *G* wie auch immer freitag ! juhu.
Elentári Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 (bearbeitet) ach darum war auch meine nacht traumlos ,,, Meine Nacht war eher schlaflos...lag aber wohl weniger an Umi als an meinem Nachbarn, der das ganze Haus zusammengesägt hat... Oh Mann, ich bin echt total verplant zur Zeit, viel Lernen scheint mir nicht gut zu tun. Gestern hab ich ums Verrecken n ganzen Block nicht mehr gefunden, in dem nu leider doch ein paar wichtige Sachen drin stehen und er ist bisher immer noch nicht aufgetaucht. Dann hat mir meine Freundin was 5mal erzählen müssen, weil ich einfach die Hälfte nicht gehört oder nicht begriffen hab und gerade eben im Supermarkt stand ich in so nem Gang, guck auf meinen Einkaufzettel und hab mich volle 2 Minuten gefragt, warum ich denn "Finken" auf den Zettel geschrieben hab bis ich gemerkt hab, dass das "Trinken" heißen sollte Ja ja, das wird wohl nicht besser werden dieses Jahr *seufz* Aber sonst ist herrlich, supidupi frühlingsmäßiges Wetter (wobei meine Oma meinte, dass es morgen wieder schneien soll, aber is ja wurscht, denn heute is schööööööön) Vielleicht fahr ich nachher auch noch in die Videothek und nutze den "10 DVDs für eine Woche für 9 Euro"-Gutschein, mal sehen :-D Bearbeitet 11. Januar 2008 von Elentári
Elda Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Das klingt ja so als wär das Studium weit anstrengender als ich es mir vorgestellt habe Naja aber wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, dann kann es nicht so einfach und toll sein, sonst würde es ja wohl jeder machen. Tut aber nicht @Umarth: Wie kannst du mitten in der Woche bis 11 pennen? Ich beneide dich so! Musste heut um halb 7 raus...sowie die gesamte letzte Woche mein Vater ist so grausam zu meiner Ferienfreizeit! Eigentlich hätte ich den Sandmann von Hoffmann lesen sollen, und Montag fangen wir mit dem Thema an. Jemand Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise? ^^
Tomtom Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Meine Nächte sind immer traumlos. Soll heißen, ich erinnere mich quasi nie an meine Träume.
Vasall Geschrieben 12. Januar 2008 Geschrieben 12. Januar 2008 jo ich bin da wie fu tinu ,,, ausgenommen alpträume. troztdem nen blöden spruch reist man doch immer gern *G* achja so sammstag ... auf der to do liste steht altpapier wegbringen ebenso wie müll und einkaufen ,,, einkaufen halte ich wie immer für eine herrausvorderung weil ich mich nie entscheiden kann was ich für z.b. sonntag kaufen soll zum essen ,,, bin so nen hab grad lust auf dqas also kauf ich das auch mensch ,, leider is das sonntag nicht so leicht , is wohl auch der grund wieso ich sonntag so oft essen gehe :-)
Úmarth Geschrieben 12. Januar 2008 Geschrieben 12. Januar 2008 @Umarth: Wie kannst du mitten in der Woche bis 11 pennen? Ich beneide dich so! Musste heut um halb 7 raus...sowie die gesamte letzte Woche Ganz einfach, ich hab Freitags keine Uni. Aber ob das so beneidenswert ist. Mich nervt es ziemlich, dass ich keinen vernünftigen Schlafrhythmus hab. Heute wollte ich dafür ausschlafen und wache um halb sieben auf. Ich weiß wirklich nicht mehr, was das soll :-/
Vasall Geschrieben 12. Januar 2008 Geschrieben 12. Januar 2008 da hilft nur immer früh aufstehen ... oder immer lange schlafen *G* ja nachdem was sich besser ausgeht
Empfohlene Beiträge