Gast Fjoernir Geschrieben 26. Juni 2007 Geschrieben 26. Juni 2007 Guten Tag Ihr Gelehrten! Ich bin gerade dabei ein Logo zu kreieren und hab da ein paar Problemchen. Zum einen soll ein markantes Symbol für die Hobbits beziehungsweise das Auenland dargestellt werden. Leider kann ich nirgendwo Grafische Beispiele dafür finden. Das einzige was ich fand, war ein Banner mit einer weißen Feder auf grünen Hintergrund. Ob dies wirklich das Banner für das Auenland darstellt, kann ich leider nicht sagen. Das andere Problem, ist eher was für die Sprachbegabten. Kann man den Namen „Nexus Polaris“ in eine Elbensprache übersetzen und wie schreibt man das dann? Ich würde mich auf baldige Antworten freuen und bedanke mich im Vorraus!
Avor Geschrieben 26. Juni 2007 Geschrieben 26. Juni 2007 (bearbeitet) Kann man den Namen „Nexus Polaris“ in eine Elbensprache übersetzen und wie schreibt man das dann? Abgesehen davon, dass sich meines Wissens irgendeine Band so nennt, ist das kein Name, sondern ein astronomischer Begriff. Ich bin keine Fachfrau in der Richtung, gehe aber mal rein übersetzungstechnisch davon aus, dass es sich dabei um den Nord- oder Mitternachtspunkt handelt, also den nördlichen Schnittpunkt des Meridians mit dem Horizont. Und nein, dafür haben wir keinen Begriff in den Elbensprachen und eine wörtliche Übersetzung bekommen wir auch nicht hin. Eine Vokabel für Verbindung, Schnittpunkt, Knotenpunkt etc. haben wir nicht. Allenfalls könnte man es mit nardh forodren/fuir = nördlicher Knoten versuchen. Aber damit könnte, da es sich um eine moderne Bezeichnung handelt, beispielsweise auch jede beliebige Autobahnkreuzung gemeint sein. Wie Tolkien den Mitternachtspunkt bezeichnet hätte, wissen wir nicht. Bearbeitet 26. Juni 2007 von Avor
Gast Fjoernir Geschrieben 26. Juni 2007 Geschrieben 26. Juni 2007 Ja, leider hatte ich mit dieser Antwort gerechnet. Irgendwie konnte ich es mir fast schon denken, dass sich der Begriff sehr schlecht in einer Sprache der Elben ausdrücken läst. Aber trotzdem, vielen Dank noch für die schnelle Antwort.
Obi-Wan Geschrieben 9. Juli 2007 Geschrieben 9. Juli 2007 Dann nimm eine schöne Schriftart wie z.b. die hier
PippinTuk Geschrieben 9. Juli 2007 Geschrieben 9. Juli 2007 Mmmh ich weiß nicht ob es in dem Sinne überhaupt Auenland-Banner gab... die guten haben sich ja so selten in die Angelegenheiten der "Großen" eingemischt, dass da kaum Bedarf war. Das eheste, was an ein Hobbit-Banner rankommt ist meiner Meinung nach halt ein Gasthausschild, z.b. vom Grünen Drachen (was ja schon viel über das Volk aussagt ). Oder wolltest du was zu den einzelnen Hobbit-Familien?
Fokko Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Zum einen soll ein markantes Symbol für die Hobbits beziehungsweise das Auenland dargestellt werden. Leider kann ich nirgendwo Grafische Beispiele dafür finden. Bierkrug und Pfeife? *duck*
Empfohlene Beiträge