Caivallon Geschrieben 27. Dezember 2001 Geschrieben 27. Dezember 2001 Bei den Elben gibt es ebenso Frauen wie bei den Hobbits oder den Ents oder den Menschen .... aber wie sieht es bei den Zwergen aus? Haben die auch Frauen? Im Silmarillion wurden ja nur die Zwergenväter geschaffen.
Frodo Geschrieben 27. Dezember 2001 Geschrieben 27. Dezember 2001 Ja es gibt auch Zwergen Frauen , mit Bart . Wie genau das mit der "Paarung" vonstatten geht weiss ich nicht; gibts da nicht ein Buch: Über das Paarungsverhalten geschlechtsreifer Zwerge ???
Frodo Geschrieben 27. Dezember 2001 Geschrieben 27. Dezember 2001 Ja es gibts Zwergenfrauen, mit Bart *hihi*. Das müsste im Silmarillion stehen, oder in einem der History Bücher *hihi*. Aber ich mein, ich habs aus dem Silmarillion, gleich so ziemlich am Anfang, wo beschrieben wird wie Aule die Zwerge erschuf.
Caivallon Geschrieben 28. Dezember 2001 Autor Geschrieben 28. Dezember 2001 ich hab da grad mal nachgelesen. Aule schafft nur die Sieben Väter der Zwerge, die er dann aber schlafen legt, bis die Kinder Illuvatars (Aktzente werden nicht angenommen) auf Arda erscheinen ... keine Spur von Zwergenfrauen...
Gast Sin Geschrieben 28. Dezember 2001 Geschrieben 28. Dezember 2001 kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, im hobbit stand doch was von zwergenfrauen im zusammenhang mit dem einsamen berg. kann aber sein, dass ich das mit einem anderen fantasy-buch verwechsle. ich glaub auch, dass zwergenfrauen bärte haben.
Gast Papa Dino Geschrieben 6. Januar 2002 Geschrieben 6. Januar 2002 also wenn mann mal andere quellen zur beantwortung der frage heranziehen darf, dann kann ich die frage mal wie folgt beantworten: ja, zwergenfrauen gibt es (auch überall beschriben als "mit bart") allerdings (quelle zb. game "arcanum") reden die zwerge nicht über ihre frauen und halten diese vor aussenstehenden total abgeschirmt. desweiteren reagieren sie grundsätzlich äusserst ungehalten und agressiv auf fragen in dieser richtung. es gilt als eine "totsünde" und absolute beleidigung, einen zwerg auf derartiges anzusprechen... warum das allerdings so ist, weiss ich ned... vielleicht sind den zwergen die frauen mit bart selber peinlich *rotflol* ?! nungut, soviel zu infos aus anderen quellen... greez PD
Gast varnakemen Geschrieben 7. Januar 2002 Geschrieben 7. Januar 2002 Sin hat Recht. Die einzige von Tolkien beschriebene Zwergenfrau ist Dîs, die Tochter Thráins II. Diese ist die Mutter von Fili und Kili. Ob die Zwerge ihre Frauen nach außen hin abschirmen, weiß man nicht, da sie von ihren männlichen Kollegen nicht zu unterscheiden sind (jedenfalls für andere Völker).
Gast Balug Geschrieben 8. Januar 2002 Geschrieben 8. Januar 2002 Nun, ich denke das es auch Zwergenfrauen gab, die aber dann wahrscheinlich später noch zu den Vätern geschaffen wurden. Es ist ja auch vom Glaurung als Vater der Drachen die Rede aber eine Mutter wurde nie erwähnt. ICh denke das es bei deiden der gleiche Fall ist: sie werden einfach nicht erwähnt obwohl sie da sind, weil sie keine sehr große Rolle in der Geschichte gespielt haben Balug
Frodo Geschrieben 8. Januar 2002 Geschrieben 8. Januar 2002 So will ich hier mal noch etwas zum Thema Zwergenfrauen mitteilen: Gimli sagte, es gebe wenig Zwergenfrauen, wahrscheinlich nicht mehr als ein Drittel des ganzen Volkes. Sie sind selten unterwegs, es sei denn in großer Not. Und wenn sie auf eine Fahrt gehen müssen, dann sind sie, was ihre Stimme, ihr Äußeres und ihre Kleidung betrifft, den Zwergenmännern so ähnlich, daß Augen und Ohren anderer Völker sie nicht auseinanderhalten können. Der Herr der Ringe, Anhang A, S. 1093 (Anh.67) Da Bärte Teil des Äußeren sind, kann man daraus schließen, daß Zwergenfrauen tatsächlich Bärte trugen. Eine implizite Voraussetzung dafür ist allerdings, daß alle Zwergenmänner bärtig sind; diese kann mit Kapitel II des Kleinen Hobbit gerechtfertigt werden: "Bilbos einzige Beruhigung war, daß er nicht mit einem Zwerg verwechselt werden konnte, denn er trug keinen Bart." Doch sind wir nicht weiter auf so indirekte Aussagen angewiesen. In The War of the Jewels findet sich eine klare und unmißverständliche Aussage zu diesem Thema: Die Naugrim waren immer, wie sie es auch jetzt noch sind, kurz und gedrungen von Gestalt; sie waren tiefbrüstig, mit starken Armen und kräftigen Beinen, und ihre Bärte waren lang. Tatsächlich ist es eigenartig, daß weder Menschen noch Elben jemals einen bartlosen Zwerg gesehen haben - außer, er ware aus Spott geschoren, und dann würde er leichter an der Schande sterben als an vielen anderen Wunden, die uns wohl tödlicher erschienen. Denn die Naugrim besitzen Bärte vom Anfang ihres Lebens an, Männer wie Frauen; und in der Tat können jene von anderer Rasse ihre Frauen nicht von den Männern unterscheiden, sei es durch Körpermerkmale, durch die Haltung oder die Stimme, noch auf andere Weise als nur durch eines: Daß die nicht in den Krieg ziehen, und daß sie selten aus ihren tiefen Kammern und Hallen hervorkommen, außer in großer Not. Man sagt auch, daß sie nur wenige Frauen haben, und daß außer ihren Königen und Anführern nur wenige Zwerge jemals heiraten; deshalb vermehrt sich die Rasse langsam, und schwindet nun. The War of the Jewels, p. 205
Gast Gandalf der Schwarze Geschrieben 9. Januar 2002 Geschrieben 9. Januar 2002 Zitat : "Such dir ne schöne Bärtige Zwergen-Dame...da kann man sich wenigstens richtig festhalten !"
Empfohlene Beiträge