Zum Inhalt springen

Kinder


beadoleoma

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal versucht mir vorzustellen, wie eigentlich Elbenkinder aussehen. Da ja irgendwann mal welche in Mittelerde geboren wurden, müssen sie demnach auch eine ganze Zeit lang klein gewesen sein.

Aber irgendwie klappt die Vorstellung bei mir nicht... Geht das nur mir so, bzw. kann sich hier irgendjemand vorstellen, wie so ein kleiner Elb aussieht und was er so treibt?

Kleine Hobbits und Menschenkinder benehmen sich ja im Herrn der Ringe durchaus so, wie man sich ein Kind halt vorstellt (Feuerwerk, Ballspiele, Prügeleien) - aber junge Elben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

hmmm, ich denke schon, daß sich elben-kiddies nicht von anderen unterscheiden (jedenfalls noch in diesem alter). schau dich doch einmal um. überall haben kinder so ziemlich das selbe verhalten (spielen, chaos, ...). erst mit dem heranwachsen und der erziehung (prägung) bekommen sie das typische verhalten des volkes. z.b. wurde aragorn ja von elben aufgezogen. er spricht ihre sprache, kennt sich in ihren sitten aus und schießt den bogen (fast) so gut wie ein elb.

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon - das ist ja der Haken. Mir ist klar, dass es wohl so sein muss, aber ich kann es mir nicht vorstellen!

Denk Dir doch mal: Galadriel mit laufender Nase und aufgeschrammten Knien... Ich weiss nicht ich weiss nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ich wiederum kann mir nicht vorstellen, dass diese großen elben schon von kindesbeinen an so diszipiniert und nachdenklich sind. :( wenn sie schon so im kindesalter sind, kommt mir das leben der elbenkinder sehr freudlos vor... :-/

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der laufenden Nase und den aufgeschrammten Knien könnte man eigentlich auch übertragen. Es ist so ziemlich genau so schwierig, sich die Queen von England oder den Papst oder irgendeine andere hochstehende Persönlichkeit als Kind und in dem zustand vorzustellen. :-O

Aber man kann mit sicherheit sagen, dass sie als Kinder so waren.

Warum dann nicht auch bei den Elben? Nuja, vielleicht waren sie ja bissle umgänglicher als das rohansche Durchschnittsbalg :-O

Nette Vorstellung jedenfalls, das mit der Nase!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Papst etc. ist zwar ein Argument, aber trotzdem schaff ich es da noch eher, mir so was vorzustellen. Bei Elben klappts aber nicht - aber ich geb's jetzt auf. Hab ja auch noch was anderes zu tun.

PS: Auch wenn's nicht hierher gehört: "geschwätziger Tuk" fand ich etwas schmeichelhafter, als "LAbertasche"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es der Zufall so will, hab ich gestern entdeckt, was Tolkien über Elbenkinder zu sagen hat.

Für diejenigen, die das Thema ausser mir interessiert, hier die wichtigste Textstelle (und weil ich so ein guter Mensch bin, hab ich das auch noch übersetzt.)

Die Eldar wuchsen in ihrer körperlichen Form langsamer als Menschen, aber schneller im Geiste. Sie lernten zu sprechen, bevor sie ein Jahr alt waren; und in derselben Zeit lernten sie zu gehen und zu tanzen, denn ihr Wille erlangte früh die Herrschaft über den Körper. Trotzdem waren die Unterschiede zwischen den beiden Völkern, den Elben und den Menschen, in der frühen Kindheit geringer; und ein Mensch, der Elbenkinder beim spielen beobachtete, könnte wohl geglaubt haben, daß sie die Kinder von Menschen wären, von einem schönen und glücklichen Volk. Denn in ihren frühen Tagen erfreuten sich Elbenkinder noch an der Welt um sie herum, und das Feuer ihres Geistes hatte sie noch nicht verzehrt, und die Last der Erinnerung wog noch leicht auf ihren Schultern.

Derselbe Beobachter könnte sich sehr wohl über die kleinen Gliedmaßen und die geringe Körpergröße dieser Kinder gewundert haben, wenn er ihr Alter anhand ihres sprachlichen Könnens und der Anmut ihrer Bewegungen geschätzt hätte. Denn am Ende des dritten Lebensjahres begannen sterbliche Kinder die Elben zu überflügeln, da sie ihrer vollen Körpergröße entgegeneilten, während die Elben im ersten Frühling der Kindheit verweilten. Menschenkinder konnten ihre volle Körpergröße erreichen, während Eldar im gleichen Alter immer noch Menschenkindern von nicht mehr als 7 Jahren ähnelten. Erst ab dem 50. Lebensjahr erreichten die Eldar die Größe und das Aussehen, die für den Rest ihres Lebens bestand haben würden, und für manche vergingen 100 Jahre, bevor sie ausgewachsen waren.

und damit ihr wegen mir nicht noch Copyright-Schwierigkeiten kriegt:

übersetzt aus: Tolkien, J.R.R.. Morgoth's ring: the later Silmarillion, edited by Christopher Tolkien. Boston, New York, 1993, p. 209f.

- Editiert von beadoleoma am 12.08.2002, 12:31 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke! Das war mal eine Information mit der man was anfangen kann. Ich hab mich auch schon oft gefragt, inwiefern sich Elbenkinder von Menschenkindern unterscheiden. Interssant wär ja mal ein Elb, der ganz heftig in der Pubertät steckt, ständig deprimiert und bekifft. Nur Pickel hätte der dann wahrscheinlich nicht. Wer kann sich den Galadriel mit fettigen Haaren vorstellen? :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat jetzt zwar nicht mehr wirklich etwas mit dem Kinderthema zu tun, aber denjenigen, die sich für "elbischen Alltag und Traditionen" interessieren, möchte ich noch mal das Buch, aus dem oben zitierter Text über die Kinder stammt, ans Herz legen. Das ist eine FUNDgrube!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde es sehr seltsam,dass die Elben im ´kleinen Hobbit`ganz andere Charaktere als im `HdR`haben,also ich meine im `Hobbit`sind sie so kleine Wesen die auf Bäumen sitzen,singen,tanzen und sich über Hobbits und deren Bärte lustig machen und im `HdR`dagegen sind sie ernste,disziplinierte und sehr vernünftige Gestalten.

Liegt da nun an der etwas mangelhaften Übersetzung oder daran,dass die Elben vielleicht alle etwas erwachsener und weiser geworden sind ? (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch daran, dass es andere Elben sind. (Hobbit ist schon ein paar Tage her...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nenya: Ich glaub nicht, dass sie erwachsener geworden sind, sie waren ja damals schon uralt. Aber in seinen Briefen schreibt Tolkien, dass er den "Hobbit" ursprünglich als Kinderbuch gedacht hat. Später hat er sich selbst über seine damals kindische Art zu schreiben aufgeregt. Deshalb sind diese Elben wahrscheinlich auch "kindischer" als die im HdR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal versucht, den Hobbit nach HdR noch mal zu lesen, aber ich bin fast wahnsinnig geworden. Nach HdR nervt einen der Schreibstil wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,stimmt!

@Beadoleoma:Ich meinte jetzt die Elben in Bruchtal und vielleicht waren die schon dieselben,da sie ja damals noch nicht nach Aman gingen,sondern einfach in Bruchtal blieben! Ansonsten ist es warscheinlich so wie `Orky` gaschrieben hat ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der/die letzte Elbe, welche/r in Mittelerde geboren wurde, war Arwen.

Und selbst sie war zu der Zeit, wo Der kleine hobbit spielt, bereits ein alter Sack :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nenya: wie gesagt: war mir da nicht mehr sicher. Es kann natürlich auch sein, dass sich bei mir einfach dieser Eindruck festgesetzt hat, weil ich unterbewusst versucht hab, mir eine Erklärung für die von Dir gestellte Frage zusammenzutexten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...