Zum Inhalt springen

Wer oder was sind Valinori?


Gast Nobody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da der Begriff "Valinori" im Zusammenhang mit Gandalfs Rückkehr gefallen ist, würde ich gerne wissen, worum es denn dabei geht. Schon mal danke für eure Antwort(en).

mfg

Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Valinori sagt mir nichts, aber es koennten die Bewohner Valinors sein, obwohl die wohl anders heissen müssten.

Jedenfalls sind die Bewohner Valinors, zum grössten Teil die Valar und ihr Gefolge, die Maiar.

Die Valar sind die Herren/Götter Ardas, Mittelerde ist ja nur ein Kontinent.

Die Maiar sind im Grunde von der selben Art wie die Valar, nur halt weniger mächtig.

Gandalf ist, genau wie Sauron, oder der Balrog, ein Maiar. Unter den Maiar gehört er zu den Istari.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schleicher

Hi ! Also ich habe mal ne Frage . im ersten teil ist Gandalf ja bekanntlich in den Höllenschlund gefallen und - zumindest theoretisch - gestorben. Im 2. Buch jedoch taucht er plötzlich wieder ziemlich lebendig auf. Jetzt wollte Ich fragen ob mir jemand helfen kann herauszufinden wie er wieder zu den Lebenden zurückkehren konnte. Ich hab mir die Stelle im Buch nochmal durchgelesen und konnte keinen Hinweis daraufhin finden wie er wieder zurückkam. Vielleicht hab ich auch nur ne lange Leitung. *ggg* THX im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schleicher: Wie vieleicht bekannt, ist Gandalf kein Elb, Mensch oder sowas sonder ein Istari, d.h. er gehört zu den Maiar. Der Sturz in die Schlucht hat ihn also nicht umgebracht, ich glaub auch nicht das der Balrog bei draufgegangen ist.

Du musst dir das so ähnlich wie am Schluss vorstellen, als Sarumann stirbt. Da erhebt sich ja auch sein Geist, wird aber vom Westen her, also von Valinor aus, von einem Wind weggeblasen. Bei Gandalf wird wahrscheinlich sein Geist bis Valinor gekommen sein. Dort wird er sich regeneriert haben, und da er seinen Auftrag noch nicht erfüllt hatte, hat Manwe ihn wieder zurück nach Mittelerde geschickt .

Das der Geist bei einem körperlich Gestorbenen Maiar weiterlebt, scheint verbreitet zu sein. Man überlege mal das Sauron ja zwei Mal seinen Körper verloren hat !!! Er war beim dritten Mal halt noch zu schwach, da er ja ein Grossteil seiner Macht in den Einen Ring gesteckt hatte. Aber es heisst ja, mit Ring hätte er wieder einen Körper erneuern können.

Gandalf hatte halt seine Macht noch, und konnte deshalb seinen Körper recht schnell erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gandalf sagte ja auch zu den Gefährten, nachdem er wiedergekehrt war, er wäre zurückgeschickt worden.

Ich denke also es ist so wie Du sagst, Frodo, er kam nach Valinor, wurde gewissermaßen regeneriert und wieder nach Mittelerde zurückgeschickt. Nur stärker und mächtiger als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo Ihr!

Also, ich hab grad nochmal die Stelle nachgelesen, da ich sie eigentlich erst vor kurzem gelesen hatte ... aber es steht dort, dass Gandalf seinem Feind gefolgt ist und der Feind ihn zu den geheimen Wegen von Khazad-Dûm geführt hat, zu der endlosen Treppe. Am Ende kommt er in Durins Turm heraus, schlägt den Feind nieder und wandert in der Dunkelheit umher, bis er zurückgeschickt wird, um seine Aufgabe zu erfüllen. Und Gwaihir bringt ihn dann nach Lothlórien.

Hoffe, es beantwortet die Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gandalf der Schwarze

@Frodo

Aber Gandalf ist nie gestorben !!!!

Er ist nicht als Geist nach Valinor gekommen !

Sondern ich denke da er ja von Gwaihir gerettet wurde wurde er auch von ihm übers Meer getragen !!

Und von dort ist er wieder gegangen um die Menschen zu unterstützen in ihrem kampf ! (Denn die Maiar sind freiwillig auf Arda gekommen sie wurden nie gesendet ! Wenn ich das Simarillion richtig verstanden hab)

MFG

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gandalf nicht gestorben ist, steht ja ausser Frage, denn dies war allein den Menscher vorbehalten.

Ich denke es mir mehr so, dass der Körper Gandalfs nach dem Sturz so schwer verletzt/zerstört worden ist, dass er damit erstmal nichts anfangen konnte. Sein Geist/Seele verlies darauf hin den Körper und ging nach Vanlinor. Der Körper wird dann wohl in eine Art Ruhe/Heilungskoma gefallen sein, wogegen sich seine Seele in Valinor regenerierte. Als er dann wohl wieder soweit bei Kräften war, ist er zurück in seine Körper gegangen, der ja auch wieder etwas geheilt war. Gwaihir wird ihn nach Lothlorien gebracht haben, damit sich sein Körper vollständig erhollt, wo solte dies auch besser möglich sein ?

Falls sich wer fragt, ob das zeitlich alles so passt, so mein ich, dass in Valinor die Zeit nicht unbedingt so verlaufen muss wie in Mittelerde, in Lothlorien geht sie ja scheinbar auch anders.

@Gandalf: Es ist richtig, dass die Maiar freiwillig auf Arda sind, aber nach Mittelerde wurden sie, in diesem Fall die Istari, häufig von den Valar geschickt. Sie waren ja die direkten Diener der Valar.

>>Sie waren Sendboten der Herren des Westens, der Valar, die noch immer Rat suchten über ihre Herrschaft in Mittelerde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...