Frodo Geschrieben 12. August 2002 Geschrieben 12. August 2002 Was ich mich ja schon immer mal gefragt habe, Haben Hobbits Bärte ??? Also von der Größesind sie ja fast wie Zwerge, was für bart spricht, die Ohren sind fast elbisch, was gegen Bart spricht. Da sie ja genügend Haare an den Füßen haben, frag ich mich ob sie nun auch welche im Gesicht haben. Mir fällt jedenfalls kein Hobbit mit Bart ein *überleg* Zitieren
beadoleoma Geschrieben 12. August 2002 Geschrieben 12. August 2002 Steht nicht am Anfang von HdR (Concerning Hobbits), dass sie keine haben? Zuhause könnt ich ja nachschauen, aber ich hab das Buch nicht mit im Büro (auch wenn man das kaum glauben mag ) Zitieren
Elbereth Geschrieben 12. August 2002 Geschrieben 12. August 2002 ja, ich hab grad nachgeguckt. Also zu Anfang gab es drei Hobbitstämme. Harfüße, Starren und Falbhäute. Die Harfüße werden als bartlos beschrieben. Also denke ich, die anderen waren auch bartlos, weil bei diesen Stämmen nicht über den Bart geredet wird. Laut Tolkien Lexikon, haben Hobbits keine Bärte. Elben haben ja auch keine Bärte, außer Cirdan dem Schiffsbauer. Zitieren
Gast Anga Geschrieben 12. August 2002 Geschrieben 12. August 2002 Alae! Ich habe auch nachgesehen und kann Elbereth somit auch zustimmen. Ich hab mal einer Diskussion beigewohnt, wobei sich einer über die "Behaarung" von Sam-Darsteller Sean Astin aufregte und meinte, dass die nicht zu Hobbits passt und man, seiner Meinung nach, in bestimmten Filmsequenzen einen dunklen Ansatz für einen "Bart" erkennen kann. Da sagten aber die, die anderer Meinung waren, dass Hobbits zwar keine Bärte haben, aber das das nur für die Gesichtshaut gilt und nicht, wie im Beispiel, auch fürs Brusthaar ... . Trotzdem nicht vergleichbar mit einigen Männern unserer Rasse, die dann doch eher einem Gorilla gleichkommen *g* Vielleicht findet einer noch ein Zitat dazu von Tolkien. Atenio - Editiert von Angagwathiel am 12.08.2002, 14:02 - Zitieren
Gast Ereinion Geschrieben 13. August 2002 Geschrieben 13. August 2002 Aaaalso: Im Prolog des HdR steht über Hobbit:"Die Haarfüße...waren bartlos". Auch bin ich der meinung gelesen zu haben das die Staaren sich Bärte wachsen lassen konnten was die anderen Hobbits erstaunte. Daraus schließe ich das wahrscheinlich auch die Fahlhäute bartlos waren. Ich hoffe ich konte behilflich sein. ereinion Zitieren
Balthor der Geweihte Geschrieben 13. August 2002 Geschrieben 13. August 2002 Mae Govannen Stimme euch voll bei. Hobbits haben keine Bärte. Dies steht auch am Anfang vom "Hobbit". ......kleiner noch als die langbärtigen Zwerge. Hobbits haben keine Bärte. Mit Zauberei haben sie wenig oder nichts am Hut, ....... Atenio! Balthor der Geweihte - Editiert von Balthor der Geweihte am 13.08.2002, 15:45 - Zitieren
Mondkalb Geschrieben 13. August 2002 Geschrieben 13. August 2002 alae! wenn ich danach gehe, wie ich mir mein eigenes bild, während des lesens, von den hobbits gemacht habe, so waren diese bartlos. in meiner vorstellung trug keiner von ihnen einen bart (genau wie die elben). atenio Zitieren
Mortica Geschrieben 13. August 2002 Geschrieben 13. August 2002 Na, dann wäre das ja geklärt. Ein Hobbit mit Bart, das wäre ja noch schöner! :-D Zitieren
Frodo Geschrieben 13. August 2002 Autor Geschrieben 13. August 2002 Also ich finds schade. Zu einem gemütlich auf der bank sitzenden Hobbit, der Pfeife raucht, würd ein Bart gut passen. Aber ist wahrscheinlich auch praktischer, hat man nicht immer Essensreste im Bart hängen. Aber kombinierte Bart- und Fußkämme wären eine Marktlücke :L Zitieren
Gast Orky Geschrieben 13. August 2002 Geschrieben 13. August 2002 Ich hab in "Die Gefährten"-über Hobbits folgendes gefunden: ...die Hobbits dieser Gegend, dem Ostviertel, waren ziemlich dick und breitfüßig; bei schlechtem Wetter trugen sie Zwergenstiefel.Aber es war bekannt, dass sie einen guten Teil Starrenblut in den Adern hatten, wie man schon an dem Flaum sehen konnte, der vielen von ihnen ums Kinn spross. Kein Harfuß oder Fahlhäuter hatte die mindeste Spur von Bartwuchs... Sooo, mehr is nich drin. Hochachtungsvoll, Orky :) Zitieren
Mondkalb Geschrieben 13. August 2002 Geschrieben 13. August 2002 alae! kann es vielleicht sein, dass bei hobbits der bart auf den füßen wächst?!? atenio Zitieren
Gast Anga Geschrieben 14. August 2002 Geschrieben 14. August 2002 Alae! Das wäre ja nicht wünschenswert, denn dann müssten ja rein theoretisch auch alle Hobbit-Frauen einen Damenbart haben, der dem der männlichen Hobbits ebenbürtig ist. Sonst müssten die weiblichen Hobbits keine Fussbehaarung haben und das ist ja bekannterweise nicht der Fall, oder ?! Atenio - Editiert von Angagwathiel am 14.08.2002, 13:22 - Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.