Zum Inhalt springen

Emyn Arnen


Eldarion Elessar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Es wird ja mehrfach berichtet, dass es in der Hügellandschaft der Emyn Arnen Siedlungen gab, bevor Sauron Ithilien mit Krieg überzog, aber soweit ich weiß, werden die Siedlungen dort nie beschrieben.

Doch zumindest nach dem Ringkrieg muss dort ja eine Art Stadt entstanden sein - immerhin wurde es der Sitz des höchsten Mann im Reich nach dem König.

Gibt es irgendwo Informationen darüber? Ich habe nichts gefunden.

Und wenn nicht, wie stellt ihr euch die Gegend dort vor? Müsste ja eine der schönsten Regionen Mittelerdes gewesen sein.

Soweit ich weiß wird mal irgendwo erwähnt, dass dort Wein angepflanzt wurde, da bin ich mir aber nicht sicher. Vom Klima her würde es ja passen.

Geschrieben

Es heißt, das Hurin, derjenige Stadthalter, von dem später alle anderern Truchsessen abstammen (Das Haus Hurin) ein numenorischer Edler "von den Emyn Arnen" war. Seine Bezeichnung in den Anhängen zum Herr der Ringe ist "Hurin von den Emyn Arnen".

Da er unter König Minardil Statthalter war, der 1621-34 D.Z herrschte, ist es anzunehmen, das bereits vor dieser Zeit eine Siedlung oder Niederlassung in den Emyn Arnen existierte.

Hurin war außerdem von hoher numenorischer Abstammung, daher schließe ich eine einfache, schlichte Siedlung wie die der "niederen Menschenvölker" aus. Ich stelle mir Hurins Hallen auf den Emyn Arnen von der Anlage und Konstruktion her ähnlich wie Minas Tirith oder Osgiliath vor, nur nicht so gigantisch.

Geschrieben

Emyn Arnen war wahrscheinlich eine Stadt Gondors von mittlerer Größe. Es war sicher nie so groß wie Pelagir, Minas Tirith oder gar Osgiliath vor seiner Zerstörung, aber es dürfte eine wohlhabende Siedlung gewesen sein. Denn die anderen großen Städte lagen in der Nähe, Emyn Arnen lag an einer Handelsroute und Ithilien war für seine ergiebige Landwirtschaft bekannt. Vielleicht war es vergleichbar mit Linhir, Calembel und später sogar Dol Amroth. Wie viele tausend Einwohner das bedeutet, wage ich nicht näher zu bestimmen.

Ithilien war ein Gebiet, das dem König direkt unterstellt war. Wahrscheinlich gab es eine Garnsion und eine umfassende Stadtmauer mit Wehrtürmen, denn auch in den Zeiten der Blüte lagen Mordor und Harad immer in der Nähe. Dass das Geschlecht der Truchsesse aus Emyn Arnen stammt, lässt darauf schließen, dass dort eine Reihe reicher Adelshäuser gegeben haben dürfte. Wie in anderen Städten Gondors gab es also wohl ein vornehmes Viertel mit Palästen. Wegen der lieblichen Vegetation Ithiliens und weil man sicher mehr Platz hatte als in Minas Tirith, gab es sicher Gärten und Parks. Wahrscheinlich war Emyn Arnen von Weinbergen umgeben. Da ich nicht weiß, ob Emyn Arnen eine alte Siedlung ist oder von Gondors Königen auf dem Reißbrett entworfen wurde, ist sowohl ein quadratisches als auch ein verzweigtes Straßenmuster möglich. Es dürfte einen großen Marktplatz und Hallen ähnlich den römischen Basiliken gegeben haben.

Gondor ist ja bekanntlich das Steinland und die Erbauer von Emyn Arnen dürften über eine Menge Materialien verfügt haben. Marmor und Kalkstein wurden wohl verwendet, wahrscheinlich sah die Stadt von fern weiß aus. Die Dúnedain liebten es Türme und üppige Bauten anzulegen. Deswegen gab es wohl mehrstöckige Bauten und Türme, die teils nur zur Verschönerung in den Himmel ragten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...