Zum Inhalt springen

Das letzte Bündnis!



Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...das letzte Bündnis zwischen Elben und Menschen wird erneuert als eine kleine Bogenschützen-Einheit aus Bruchtal, die Menschen aus Rohan zur Hilfe eilt!

Meine Frage wäre, wieso schickt Elrond, Haldir mir so wenige Leute hin? Und wieso kommen die Elben ins Helms Klamm nicht beritten?

War es so, dass den Elben an Soldaten mangelte oder haben sie nicht wirklich vor die Menschen zu helfen...?

Geschrieben

Ich habe andere Gründe gewählt. Und zwar, weil erstens im Buch überhaupt keine Elben zur Hilfe kommen und weil ich denke, dass der Grund ist, dass sie von Isildur enttäuscht sind, weil sie den Krieg ja eigentlich schon gewonnen hätten. Dazu kommt, dass sie keinen Grund darin sehen das "sterbende" Mittelerde noch zu Verteidigen. Dann gehen sie hald lieber nach Valinor.

Geschrieben

jo im buch gibs keine elben ,,, die haben da nix zu suchen ,,, ebendarum wird auch kein bündniss erneuert.

Falls man nur auf den film schaut. naja elben sind eben recht cool !

Geschrieben

Ich habe auch für andere Gründe gestimmt, denn wie schon gesagt, tauchen die Elben im Buch nicht in der Schlacht um Helms Klamm auf und meiner Meinung nach entspricht das auch der Haltung der Elben. Man kann nicht sagen, dass ihnen Mittelerde egal wäre, weil sie ja eh nach Valinor segeln werden, aber sie sind der Überzeugung, dass das Schicksal von Mittelerde nicht mehr in ihrer Hand liegt, sondern in der Hand der Menschen. Wie man an der Handlung des Buches sieht, kommen die Menschen ja auch ganz gut ohne Elben zurecht (wenn man von der Ringgemeinschaft mal absieht und der Hilfe, die sie durch Galadriel erhält). Dass Elben in Helms Klamm auftauchen, war für mich eine völlig unnötige Abänderung der Vorlage, aber stören tut es mich auch nicht sonderlich. Betrachtet man nur die Informationen, die man durch den Film erhält, dann passt es sogar ziemlich gut.

Geschrieben

Ja das stimmt. Ich finde es überhaupt nicht schade, dass Jackson die Elben in die Schlacht ziehen lässt. Wenn man nur den Film sieht und dann die Elben nicht in die Schlacht ziehen würde, dann würde man sie ja glatt für Feiglinge halten, was sie natürlich nicht sind.

Geschrieben

Naja ich denk mal auch das einfach keine mehr da sind,alle abgezwitschert zu den grauen Antfurten, und wenn man nach dem Film geht haben sich die Elben ja auch nicht grade mit Ruhm bekleckert.

Wenn Elrond damlas mehr Mum gehabt hätte hätte er im Schiksalsberg alles beenden können .

mfg

Ellazar

Geschrieben

Wenn Elrond damlas mehr Mum gehabt hätte hätte er im Schiksalsberg alles beenden können .

Indem er seinen Freund in die Lava stößt, oder wie? :kratz:

Geschrieben

Indem er seinen Freund in die Lava stößt, oder wie? :kratz:

Ich finde, da gehört mehr als nur Mum dazu. Und ich hab mir schon oft vorgestellt, was passiert wäre, wenn Gollum nicht am Schicksalsberg aufgetaucht wäre. Dann hätte Sam Frodo noch rechtzeitig hinabstürzen müssen.

Ich hab auch für andere Gründe gestimmt und finde es nicht falsch, dass Elben im FIlm vorgekommen sind.

Geschrieben

Elrond hätte den Ring Isildur ja entreißen müssen. Und wer weiß, ob er nach einem solchen Kampf, hätte er denn gesiegt, den Ring tatsächlich geworfen hätte oder ob er nicht gedacht hätte, jetzt habe ich ihn so sauer erkämpft, jetzt behalte ich ihn, ich bin ja ein edler Elb, da kann nichts passieren.

Geschrieben

seufz

Elben halt, ein Zwerg hätte da überhauptkeine Probleme mit gehabt.

Manchmal muss man halt einen einzelnen Opfern zum Wohle des ganzen.

mfg

Ellazar

Geschrieben

Manchmal muss man halt einen einzelnen Opfern zum Wohle des ganzen.
Ja... natürlich. Und wenn wir jemanden opfern, können wir ja auch zwei opfern, und warum eigentlich nicht mehr? Ist ja zum Wohle des Ganzen. Und wie wärs, wenn ich das "Wohl des Ganzen" jetzt mal z.B. als das Wohl der arischen Rasse definiere?

Ähm ja.

Ich wollte nur sagen, dass man mit einem solchen Satz schon vorsichtig umgehen sollte.

Zum Thema. Ich denke, Vasall hat da schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.

jo im buch gibs keine elben ,,, die haben da nix zu suchen ,,, ebendarum wird auch kein bündniss erneuert.

Falls man nur auf den film schaut. naja elben sind eben recht cool !

Ich glaube auch, dass das der wahrscheinlich einzige Grund ist, warum die Elben nach Helms Klamm kommen bzw. warum PJ sie nach Helms Klamm kommen lässt. ;-)

Geschrieben

Also soweit ich mich erinnere, sagt PJ in den Materialien, es sei sein Einfall gewesen, er fand es schön, wenn kurz vor dem Ende die Elben noch einmal - in Erinnerung an frühere Waffenbrüderschaft - den Menschen zu Hilfe kommen. Von daher meine ich, es können nur Freiwillige gewesen sein, also "Menschenfreunde" sozusagen.

Geschrieben

seufz

Elben halt, ein Zwerg hätte da überhauptkeine Probleme mit gehabt.

Manchmal muss man halt einen einzelnen Opfern zum Wohle des ganzen.

mfg

Ellazar

Da bin ich überhaupt nicht einverstanden, ich sehe die Sache eher umgekehrt.

Die Zwerge sind sicher gieriger als Elben auf irdischen Besitz.

Zum Beispiel der gute alte Thorin bei der Hobbit wird ganz gierig nach seinem Schatz unter dem Berge.

Geschrieben

Wenn Elrond damlas mehr Mum gehabt hätte hätte er im Schiksalsberg alles beenden können .

mfg

Ellazar

Das sehe ich ganz anders. Schliesslich hatte Isildur den Ring "erkämpft" und nicht Elrond. Ich glaube Elrond hatte sich überhaupt nicht in die Angelegenheiten von Isildur einzumischen. Und schliesslich wusste Elrond aus Kindeserfahrung, dass das Gegenseitige Morden zwischen eigentlich Freundlich gesinnten Mächten nur Übel bringt. (Siehe Silmarillion). Hätte Elrond Isildur also getötet, hätte das bestimmt einen Bürgerkrieg zwischen Elben und Menschen ausgelöst und alles wäre Schlimmer gekommen. Wenn jemand alles richtig gemacht hat, dann ist es wohl Elrond.

Geschrieben

Jo, und er lässt die Finger vom Ring - er weiß wohl, warum. Auch später bei der großen Versammlung fasst er ihn nicht an.

Geschrieben

Auch später bei der großen Versammlung fasst er ihn nicht an.

Das ist ein guter Punkt! Vor allem Elrond weiß um die Macht des Einen Ringes, deshalb hat er ihn Isildur nicht weggenommen.

Warum er ihn aber nicht gezwungen hat, ihn ins Feuer zu werfen ist mir ein Rätsel (ich mein, OK, dann gäbe es keinen LotR...)

Gekonnt hätte er bestimmt und erfahren hätte es doch auch keiner... :)

Aber ein Elb tut so etwas nicht, das wäre irgendwie ... untypisch.

PS.: Wenn mich nicht alles, aber auch wirklich ALLES täuscht, dann ist Haldir aus Lórien ^^

Geschrieben

Ich denke nicht das es nur ist weil Elrond ein Elb ist.

Es hätte einen Krieg zwischen Elben und Menschen geben können.

Natürlich war es ein Fehler das Isildur den Ring vernichtet hat, aber Elrond, im gehört der Ring ja gar nicht da kann er auch nichts befehlen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich denke die Elben kommen mit nur so wenig Leuten, da sie andersweitig auch Probleme haben. Wahrscheinlich werden sie auch angegriffen, da Sauron sicherlich nicht möchte, dass seine mächtigsten Feinde ungeschoren davonkommen, geschweige denn den Menschen helfen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch der Fluch der Noldor. Jeder der das Silmarillion gelesen hat, weiss über den Fluch den Mandos verhängte Bescheid. Vielleicht wollten die Elben mehr helfen, aber sie wollten auch kein Unglück über Helms Klamm verhängen. Das war sicherlich auch der Grund dafür, dass die Elben bei keiner anderen Schlacht geholfen hatten.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich denke auch das die anderen Elben gegen Dol Guldurs Streitkräfte kämpfen mussten.

übrigens haben mich die Elben in Helms Klamm zuerst ziemlich heftig gestört aber sie kämpfen dann wenigstens heftig und die Szene wo man all die toten Elben auf dem Wall sieht ist wirklich gelungen.

Ich wusste allerdings nicht das Galadriel mit ihrem Ring Truppen umherbeamen kann, den anders kann ich mir nicht erklären wie die Elben aus lorien zuerst durch die Sümpfe unterhalb des Rauros dann durch halb Rohan mitten durch die Heere Isengards hindurch (die ungefähr aus der gleichen Richtung kommen) nach Helms Klamm gelangen können. Sogar mit einer Woche Zeit wär das Schwierig gewesen und mehr als ein zwei Tage zuvor konnten die Elben gar nicht wissen das die Schlacht in Helms Klamm geschlagen werden sollte denn nichtmal Theoden oder Saruman wusste dies.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

... es hat doch gereicht ... :-O

Einfache Frage, einfache Antwort. Habe übrigens für andere Gründe gestimmt und finde die Hilfe der Elben bei Helms Klamm im Film gut gelungen.

Geschrieben

Ich habe für "Freiwillige" gestimmt, weil ich einfach denke das Galadriel keinen Elben zwingen würde in den Krieg der Menschen zu ziehen.

Ich denke das sie vor der Wahl standen, den Menschen Beistand zu leisten oder nach Valinor unsterblich zu werden.

Naja, es gibt bestimmt einige Elben die sich lieber für die Ereignisse in Mittelerde opfern würden als auf ewig zu leben und alle Zeitalter der Welt zu durchleben. Das begründet auch das es vieleicht so wenige sind.

Gruß Olvar

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es die Elben im Buch nicht.

Warum sind sie also trotzdem in Helms Klamm?

Ich meine, gelesen zu haben, dass geplant war, die Gruppe nicht von Haldir anführen zu lassen, sondern von Arwen, die damit nach der Rettung Frodos an der Bruinenfurt eine weitere bedeutende Szene erhalten hätte...

Habe mittlerweile auch den link wiedergefunden: http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/ar...rchiv_14395.php

Ansonsten stört mich die Szene nach anfänglichem Unbehagen aber nicht mehr, im Gegenteil, ich finde sie sehr stimmig.

Alanna

Bearbeitet von Alanna
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe für "andere Gründe" gestimmt: die Elben sind nur in Helms Klamm, um Arwen dorthin zu begleiten. Das mit dem "letzten Bündnis" ist einfach Schwachsinn, weil es mit dem Buch und Tolkiens Absichten überhaupt nichts zu tun hat. Die Elben haben in Helms Klamm einfach nichts zu suchen.

Als die Buchfans sich im Vorfeld sehr über Arwens Erscheinen in Helms Klamm aufregten (und wohl auch über die Elben), hat sich Peter Jackson entschlossen, wenigstens Arwen herauszuschneiden. (Man kann einige ihre Kampfszenen in den Anhängen der SEE von TTT sehen, wo Liv Tyler interviewt wird.) Zurück bleiben einige unfertige Szenen mit den Elben und Haldir. Unfertig deshalb, weil der Zuschauer nie erfährt, was aus den Elben in Helms Klamm geworden ist. Sie sind plötzlich verschwunden. Kann ja nicht sein, dass die alle sterben, während die teilweise kampfunfähigen Bauern überleben sollen. :kratz:

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

seufz

Elben halt, ein Zwerg hätte da überhauptkeine Probleme mit gehabt.

Manchmal muss man halt einen einzelnen Opfern zum Wohle des ganzen.

mfg

Ellazar

Im Gegenteil, wie man an der Geschichte von Thingols Tod erkennt, wäre es für einen Zwerg ein noch größeres Problem gewesen, da er viel mehr auf schmuckstücke etc.  hält. Dafür gibt auch das schicksal des Erebor ein gutes Beispiel ab.

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Im Buch kamen sie ja nicht mal bis zum Schicksalsberg 💀

Am 11.11.2007 um 00:04 schrieb Gast Ellazar:

Naja ich denk mal auch das einfach keine mehr da sind,alle abgezwitschert zu den grauen Antfurten, und wenn man nach dem Film geht haben sich die Elben ja auch icht grade mit Ruhm bekleckert.

Wenn Elrond damlas mehr Mum gehabt hätte hätte er im Schiksalsberg alles beenden können .

mfg

Ellazar

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...