Elda Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Hi, mal eine Frage zu Rollenspielen allgemein. Wenn man keine feste Welt vorgegeben hat, wie es ja zum Beispiel häufig bei Dungeons and Dragons der Fall ist, denkt ihr es empfielt sich, reale historische Begebenheiten nachzuspielen? Ich dachte da zum Beispiel an folgendes: Bauernkriege in Deutschland im 14. Jhd. bzw. 48er Revolution: Die Abenteurergruppe rettet den König des Landes in dem sie sich gerade aufhält, lernt dann aber einige Bauern kennen, denen es unter der Herrschaft ziemlich dreckig geht. Die Bauern planen einen großangelegten Übergriff auf das königliche Schloss und damit eine Revolution. Die Gruppe muss sich entscheiden ob sie kronloyal kämpft, da es ihnen selbst ja als Leibwache des Königs gut geht, oder sich auf die Seite der Bauern schlägt, um die Unterdrückung und die Armut abzuschaffen. Was haltet ihr davon? Natürlich werden in die Kriege noch ein paar nette Orks eingebaut, ein bisschen Magie, sonst wäre die Sache ja langweilig. Aber prinzipiell ist das doch nicht schlecht oder? Böse Zungen könnten ja auch behaupten ich sei nur zu faul mir selbst ein Abenteuer zu überlegen aber mir hat das irgendwie grade gut gefallen in Geschichte. gruß Eldanor Zitieren
Torshavn Geschrieben 20. Dezember 2007 Geschrieben 20. Dezember 2007 Hi, mal eine Frage zu Rollenspielen allgemein. Wenn man keine feste Welt vorgegeben hat, wie es ja zum Beispiel häufig bei Dungeons and Dragons der Fall ist, denkt ihr es empfielt sich, reale historische Begebenheiten nachzuspielen? Ich halte historisches Rollenspiel für eine sehr gute Idee. Für GURPS gibt es z.B. Quellenbücher zu bestimmten Epochen der Weltgeschichte ( Rom, Griechenland, Mittelalter, Napoleon, Wilder Westen usw. ). Allerdings würde ich kein Ereignis nachspielen, sondern eine Epoche lebendig werden lassen. Dann auch so historisch wie möglich; sprich ohne Orks ( oder andere Fantasy-Wesen ) und ohne Magie. Die Vorstellungen der Menschen zum Beispiel zum Thema Alchemie im Mittelalter waren schon phantastisch genug. Rolemaster und Cthulhu bieten sich als Regelsysteme auch sehr gut an. Probiert habe ich selbst schon einmal nach Cthulhu- Regeln im 30jährigen Krieg zu spielen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Und wenn man auch den Ablauf der Geschichte nicht verändern kann, gibt es doch unendlich viele Nebenschauplätze für Abenteurer aller Art. Der Zeitaufwand zur Vorbereitung ist in meinen Augen sehr viel größer als beim Fantasy- Rollenspiel. Denn um eine Epoche der Geschichte lebendig werden zu lassen, sollte man schon viel darüber wissen. Wenn Du aber eher historisierendes Rollenspiel magst- eine Welt, die möglichst nah an unserer Erde liegt- und auch gerne Magie und Fantasy- Wesen dabei hast, kann ich Dir Midgard nur wärmstens ans Herz legen. Beste Grüße Torshavn Zitieren
Torshavn Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 Die Abenteurergruppe rettet den König des Landes in dem sie sich gerade aufhält, lernt dann aber einige Bauern kennen, denen es unter der Herrschaft ziemlich dreckig geht. Die Bauern planen einen großangelegten Übergriff auf das königliche Schloss und damit eine Revolution. Die Gruppe muss sich entscheiden ob sie kronloyal kämpft, da es ihnen selbst ja als Leibwache des Königs gut geht, oder sich auf die Seite der Bauern schlägt, um die Unterdrückung und die Armut abzuschaffen. Wie ist denn das Abenteuer gelaufen? Hast Du es umgesetzt? Beste Grüße Torshavn Zitieren
Elda Geschrieben 30. November 2008 Autor Geschrieben 30. November 2008 Wie ist denn das Abenteuer gelaufen? Hast Du es umgesetzt? Beste Grüße Torshavn Das hier noch mal eine Antwort kommt, damit habe ich gar nicht mehr gerechnet Ich habe es leider nicht umsetzen können, da unsere Gruppe nicht so aktiv ist, und wir erst einmal unser aktuelles Abenteuer zuende spielen wollten. Aber ich überlege grade, es mal wieder zur Debatte zu stellen, gerade weil einige aus meiner Gruppe sich beschwert haben, sie wollten Welten, die sie sich besser vorstellen könnten, mit mehr Details (wenn man in einer frei erfundenen Welt spielt, ist das schwierig, mit einer Vorgabe zB. 30-jähriger Krieg oder Mittelerde geht das schon leichter). Ich schau mal, wozu ich meine Kämpen kriege und melde mich dann nochmal Liebe Grüße Eldanor Zitieren
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