Zum Inhalt springen

11tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Ja? Ist die Frage bist du roh? Aber ich verstehe, dass du auf meinen Schultern sitzen willst, ich habe so weiche Haare und so ;-) *Ei mit ihren Haaren tätschel und festbind*

Gute Frage...wenn ich roh wär, wär ich vermutlich nicht so schwer :-O

Wobei, wiegen rohe Eier weniger als gekochte? Kommt mir immer so vor, aber liegt vielleicht nur dran, dass die hinterher in den Pfoten immer so heiß sind ;-)

*Êmis Haare wuschel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekochte Eier müssten das selbe wiegen wie rohe. Da nichts verdampfen kann oder ausläuft, sollte die Masse gleich bleiben. Wasser wird ja auch nicht schwerer, wenn du es gefrierst oder Eis schmilzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur sind wir bis 22h geöffnet (und ja, "nur" bis 22h - mal sehen, wie lange noch), wir machen auch schon um 7 auf.
Gut. 7:00-22:00 & 10 Kassen offen gibt dann eben 5,1s pro Kunde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage...wenn ich roh wär, wär ich vermutlich nicht so schwer :-O

Wobei, wiegen rohe Eier weniger als gekochte? Kommt mir immer so vor, aber liegt vielleicht nur dran, dass die hinterher in den Pfoten immer so heiß sind ;-)

*Êmis Haare wuschel*

Nunja, man könnte nun sagen mit ein bisschen Fantansie sind deine Haare dottergelb, dann wärst du aufgeschlagen, da man den Dotter ja primär nur im aufgeschlagenen Zustand erblickt. Man könnte auch sagen deine Haut ist weiß, deshalb kannst du nicht roh sein, da das Eiklar offensichtlich schon denaturiert ist. Andererseits könnte man sagen du hast eine farbenfrohe Schale und bist noch nicht aufgeschlagen und deine Schale konnte sich nicht entscheiden ob sie weiß oder doch lieber braun (hier sagen wir jetzt deine Haare haben eine Eierschalenfarbe, man muss sich alles ein bisschen richten *hust* ) sein sollte. Dann wärst du ein Eiwunder. Oder ein ganzjahres Osterei :kratz:

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur sind wir bis 22h geöffnet (und ja, "nur" bis 22h - mal sehen, wie lange noch), wir machen auch schon um 7 auf.
Gut. 7:00-22:00 & 10 Kassen offen gibt dann eben 5,1s pro Kunde.
Wenn wir nun noch beachten, dass ich vorhin nur Quatsch erzählt und übertrieben habe, geht die Rechnung auch auf :-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser wird ja auch nicht schwerer, wenn du es gefrierst oder Eis schmilzt.

Das stimmt nu nicht. Geht zwar nur um paar Grämmle, aber von Physik hab ich noch behalten, dass die Dichte von Wasser bei 4 Grad am höchsten ist und daher bei 4 Grad ein Liter Wasser auch am meisten wiegt...wenn ich mich noch recht erinner :kratz:

Aber wie das bei Eiern ist, weiß ich auch nit. Außer, dass es innen fest wird ändert sich ja tatsächlich nix...hmmmm, muss ich mal irgendwo nachgucken :-)

Nunja, man könnte nun sagen mit ein bisschen Fantansie sind deine Haare dottergelb, dann wärst du aufgeschlagen, da man den Dotter ja primär nur im aufgeschlagenen Zustand erblickt. Man könnte auch sagen deine Haut ist weiß, deshalb kannst du nicht roh sein, da das Eiklar offensichtlich schon denaturiert ist.

Macht Sinn. Vor allem das mit der weißen Haut :-O

Könnte ja aber auch sein, dass das dann ne weiße Schale ist und das Ei innen trotzdem noch roh ist... :kratz:

*Salat mit Feta machen geht* :essen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser wird ja auch nicht schwerer, wenn du es gefrierst oder Eis schmilzt.
Das stimmt nu nicht. Geht zwar nur um paar Grämmle, aber von Physik hab ich noch behalten, dass die Dichte von Wasser bei 4 Grad am höchsten ist und daher bei 4 Grad ein Liter Wasser auch am meisten wiegt...wenn ich mich noch recht erinner :kratz:
Doch, stimmt wohl. Dichte ist ja nur die Masse pro Volumeneinheit. Das Volumen ändert sich auch, die Masse aber nicht. Wenn sich beides ändern würde, wäre die Dichte ja dann gleich und man hätte plötzlich mehr oder weniger davon. Eins bleibt konstant, und wenn du nichts wegschüttest, ist das die Masse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist mir jetzt zu hoch, hatte noch nie viel für Physik übrig. Also glaub ich dir.

Auch wenn das die Eier-Frage noch nicht beantwortet :-O Is aber auch schwer da was zu finden, wer kommt nur immer auf so absurde Fragen? :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach jetzt einfach mal, dass das Ei nach dem Kochen schwerer ist.

Und zwar sticht man das doch vor dem Kochen an, dass es nicht platzt. Dann hat das Ding ein Loch und es kann Wasser rein.

Damit müsste das Ei schwerer sein, wenn auch net wirklich viel. Sticht man es nicht an und es bleibt trotzdem heil müsste das Gewicht gleich bleiben, weil es ja ein abgeschlossenes System ist aus dem nix raus und nix rein kann. Dass es dann wärmer ist, müsste Wurscht sein...

Einwände von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich? :cool:

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, an das mit dem Loch hab ich noch gar nit gedacht... :anonym:

Aber dass ein Ei ein abgeschlossenes System ist, stimmt so ja glaub auch nit. Soweit ich weiß kann ja Sauerstoff rein- und CO2 rausdiffundieren...zumindest an der Seite mit der Luftkammer. Wasser wird da nicht viel ausrichten, aber vlt entweicht Luft beim Kochen und dann wärs leichter? Aber Luft wiegt ja eigentlich nix... :kratz:

Ach, das Thema ist ja verwirrender, als man meinen könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Luft nichts wiegt, ist ein Gerücht. Ein aufgepumpter Fußball wiegt mehr, als einer, der flau ist. Allein daran, dass die Luft bei der Erde bleibt, ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass Luft zumindest etwas wiegt - sonst würde sie einfach wegfliegen.

Das Ei bleibt gleich schwer, behaupte ich nach wie vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm... :kratz:

Da ist nun wirklich was, was man testen könnte...

Wer erklärt sich freiwillig? Wer hat denn nen vollen Kühlschrank? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Experiment kann von uns mit Sicherheit keiner erfolgreich durchführen, weil ich da selbst dann gewinne, wenn ich im Unrecht bin :-O Ich behaupte, dass, wenn es einen Gewichtsunterschied gibt, dieser mit einer normalen Küchenwaage nicht messbar sein wird. Dann denken Leute, ich hätte gewonnen, dabei stimmt das eventuell gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gratuliere zur Prüfung ;-)
Gratulationen bitte erst, wenn ich auch tatsächlich bestanden habe. :-O

Ist mir zwar völlig schnuppe, ob das Ei nachher schwerer oder leichter ist, aber physikalisch gesehen müssts gleich bleiben. Vielleicht spielt ja Kondenswasser eine Rolle?

Dass Luft nichts wiegt, ist ein Gerücht. Ein aufgepumpter Fußball wiegt mehr, als einer, der flau ist. Allein daran, dass die Luft bei der Erde bleibt, ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass Luft zumindest etwas wiegt - sonst würde sie einfach wegfliegen.
Alles würde wegfliegen, wenn wir keine Schwerkraft hätten - da verwechselst du Masse und Gewicht. ;-)

Und natürlich wiegt Luft etwas, da alles das nicht Vakuum ist etwas wiegt. Luft wiegt aber lediglich ein Tausendstel von Wasser, was man in dem Fall wohl vernachlässigen kann.

Und jetzt schau ich Batman Begins. batman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Luft nichts wiegt, ist ein Gerücht. Ein aufgepumpter Fußball wiegt mehr, als einer, der flau ist.

Tatsache? Ist das dann auch deutlich messbar? Mir kommt ein platter Fußball eher schwerer vor, aber das liegt vermutlich einfach an der Form, ein runder ist leichter zu handhaben ;-)

Wer hat denn nen vollen Kühlschrank? ;-)

Öhm...passe. :-O

Hab mich nur für 3 Tage eingedeckt, weil ich dann schon wieder weg bin...

Ist mir zwar völlig schnuppe, ob das Ei nachher schwerer oder leichter ist,

aber ganz egal...

aber physikalisch gesehen müssts gleich bleiben. Vielleicht spielt ja Kondenswasser eine Rolle?

...isses einem dann doch nicht :-O Is ja auch ne interessante Frage. Wäre man ein Ei, wär einem das bestimmt unheimlich wichtig.

Hmmm...Batman muss noch anderthalb Wochen warten, dann kann ich den so richtig schön als Belohnung genießen. Und bis dahin beschäftige ich mich mal mit den physikalischen Beschaffenheiten von Eiern...öhm...von englischer Semantik :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Luft nichts wiegt, ist ein Gerücht. Ein aufgepumpter Fußball wiegt mehr, als einer, der flau ist. Allein daran, dass die Luft bei der Erde bleibt, ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass Luft zumindest etwas wiegt - sonst würde sie einfach wegfliegen.
Alles würde wegfliegen, wenn wir keine Schwerkraft hätten - da verwechselst du Masse und Gewicht. ;-)

Und natürlich wiegt Luft etwas, da alles das nicht Vakuum ist etwas wiegt. Luft wiegt aber lediglich ein Tausendstel von Wasser, was man in dem Fall wohl vernachlässigen kann.

Ach komm, tu nicht so. Wir haben Schwerkraft, darum ist "wenn wir keine Schwerkraft hätten" egal. Luft fliegt nicht weg, wir haben Schwerkraft, also hat Luft auch messbares Gewicht - ergo Masse mit Schwerkraft.

Vernachlässigbar ist das übrigens nur dann, wenn man es mit irgendwas vergleicht, nicht aber in der Frage, ob Luft etwas wiegt. Da gibt es nur ja oder nein.

Dass Luft nichts wiegt, ist ein Gerücht. Ein aufgepumpter Fußball wiegt mehr, als einer, der flau ist.
Tatsache? Ist das dann auch deutlich messbar?
Japs, ist es - Sendung mit der Maus :-) Ist schon viele Jahre her, muss ich dazu sagen. Ist natürlich trotzdem irre wenig, eine Küchenwaage oder gar keine Personenwaage zeigt dir da keinen Unterschied an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den physikalischen Beschaffenheiten von Eiern kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass ein Kubikmeter Luft bei Normalbedingungen 1,293 kg wiegt. Letztes Jahr musste ich nämlich in Chemie die Luftdichte lernen, welche 1,293 kg/m3 beträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...Batman muss noch anderthalb Wochen warten, dann kann ich den so richtig schön als Belohnung genießen.

"The Dark Knight" ist bei mir auch noch Pflicht-Kino, genauso wie "Wall-E"... auf den freu ich mich besonders :-).

Oh Mann, ich liebe es, auf ein Open Air-Konzert zu gehen und dabei total nassgeregnet zu werden. Und sowas schimpft sich Sommer. Heute ist natürlich kein einziger Tropfen runtergekommen, warum war es gestern abend nicht auch trocken? Fiesheit! :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zur erklärung der unwissenden

Das ei sticht man darum an damit es nicht Platzt beim Kochen.

Denn dinge die man erhitzt vergrössern ihr Volumen.

Beim Ei is das nurmal so das das innere sich schneller ausdehnt als die Schale, darum Platzt das ei beim Kochen es sei den man sticht die Schale an dann gibs nen Druckausgleich und das ei bleibt Heil.

Ich bin ja so Schlau *hust hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja... is klar, aber wird es dabei nun schwerer, leichter oder bleibt's wie's is?

Um die Frage drumrum reden ist unfair... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal - hoffe ich - endgültig zu klären:

Wenn man einsticht kommt es wie Professor Vasall :-O gesagt hat zu einem Druckausgleich. Das heisst, der Druck, der vom Inneren des Eis ausgeht, wurde verringert, das wiederum bedeutet, dass Masse aus dem Ei entfernt wurde (Masse=Moleküle=Druck durch Teilchenbewegung). Das Ei ist also nachher leichter. Wie viel, habe ich keine Ahnung.

Luft fliegt nicht weg, wir haben Schwerkraft, also hat Luft auch messbares Gewicht - ergo Masse mit Schwerkraft.

Naja, heisse Luft fliegt ganz eindeutig weg und wiegt trotzdem noch genau gleich viel. Aber ich glaube wir sollten beide aufhören mit den Haarspaltereien. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich liebe es, auf ein Open Air-Konzert zu gehen und dabei total nassgeregnet zu werden. Und sowas schimpft sich Sommer. Heute ist natürlich kein einziger Tropfen runtergekommen, warum war es gestern abend nicht auch trocken? Fiesheit! :mecker:

Mir ging es letzte Woche beim Frequency (ein dreitägiges Musikfestival in Salzburg) nicht viel besser.

Bis auf den ersten Tag regnete es so gut wie dauerhaft und dazu war es noch höllisch kalt.

Der gesamte Campingplatz verwandelte sich innerhalb kürzester Zeit in einen Sumpf.

Meine Freunde und ich waren ständig durchnässt, unser Gewand war absolut gatschig und wir haben bitter geforen.

Viele Menschen verließen das Festval aufgrund der schlechten Bedingungen schon frühzeitig.

Ich blieb jedoch bis zum Schluss, da noch am letzten Abend die Dropkick Murphys spielten.

Neben den Murphys spielten jedoch auch noch viele andere klasse Bands am Frequency wie REM, Flogging Molly, Die fantsatischen Vier, The Hives, The Killers uvm.

Als wir das Festivalgelände Sonntag Vormittag verließen kam endlich die Sonne heraus und auch vor dem Frequency war das Wetter sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal - hoffe ich - endgültig zu klären:

Wenn man einsticht kommt es wie Professor Vasall :-O gesagt hat zu einem Druckausgleich. Das heisst, der Druck, der vom Inneren des Eis ausgeht, wurde verringert, das wiederum bedeutet, dass Masse aus dem Ei entfernt wurde (Masse=Moleküle=Druck durch Teilchenbewegung). Das Ei ist also nachher leichter. Wie viel, habe ich keine Ahnung.

Gut, Punkt an dich.

Luft fliegt nicht weg, wir haben Schwerkraft, also hat Luft auch messbares Gewicht - ergo Masse mit Schwerkraft.
Naja, heisse Luft fliegt ganz eindeutig weg und wiegt trotzdem noch genau gleich viel. Aber ich glaube wir sollten beide aufhören mit den Haarspaltereien. ;-)
Und Punkt an mich - denn heisse Luft fliegt nicht weg, sie steigt nur - bis zu dem Punkt, wo sie nicht mehr steigt. Von "wegfliegen" kann keine Rede sein :L Und "wiegen" tut sie nach wie vor genau gleich viel, da sich die Menge an Luft ja nicht verändert. Da nur die Dichte variiert, bleibt die Masse konstant.

Nennen wir es unentschieden? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die paar Luftmoleküle müssten doch locker von dem Tropfen Wasser, der dann rein kommt ausgeglichen werden...

Mit was man sich alles beschäftigen kann... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The Dark Knight" ist bei mir auch noch Pflicht-Kino, genauso wie "Wall-E"... auf den freu ich mich besonders :-).

Huiiiiiii, Wall-E :-D

:trippel:

Das ei sticht man darum an damit es nicht Platzt beim Kochen.

Hm, ich stech meine Eier nie an beim Kochen und da is auch noch nie was passiert... :kratz: Hab ich mutierte Eier? :-O

Mit was man sich alles beschäftigen kann... :-O

Ja, verflucht. Und wieso hat das nicht irgendein Hansel im Internet einfach mal gemacht und bewiesen, wies denn nun ist? Sonst machen die doch auch allen möglichen Mist :anonym:

Hab nur noch ne andere Seite gefunden, wo man genauso diskutiert wie hier, also haben wir eigentlich alle keine Ahnung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...