Zum Inhalt springen

11tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Oba des warad doch völlig langweilig, warad des! Und wie dadad man dann an gscheidn bayern von am bleden ()* untascheidn?

()* nach belieben einsetzten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochdeutsch braucht kan Mensch.

Ich bin son Mischfrangge. Do kamma nix mache. Wobei mir scho uffgfalle is, dass des voll schwierich is wenn die annern nen annern Dialekt ham. Dann verfall ich irchendwie aach immer ziemmlich ins Hochdeutsche.

Also irchendwo kann ichs dann doch... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nü wir nordies könnten nu auch mit Platt anfangen das versteht ihr auch nicht...

Aber wir bilden uns da eben nix drauf ein. :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich finde Leute die in öffentlichen Foren und Co. im Dialekt schreiben, recht ätzend.

Das nervt hauptsächlich ( freilich nur, wenn es jetzt nicht wie hier zum Spaß ist, sondern durchgehend betrieben wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bayernin bleib ich euch zuliebe doch lieber beim Hochdeutschen.

Außerdem hab ich kein so nen ausgeprägten Dialekt, wie so manch andere... :anonym: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin als Döblinger im "Wienerisch Reden" nicht sonderlich talentiert.

Ich spreche vielleicht nicht alles absolut hochdeutsch aus, aber wohl das meiste.

Und um einen richtigen Ottakringer-Slang zu verstehen, muss ich schon ganz genau hinhören und aufpassen.

(Info: Döbling und Ottakring sind 2 Wiener Bezirke)

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bayernin bleib ich euch zuliebe doch lieber beim Hochdeutschen. Außerdem hab ich kein so nen ausgeprägten Dialekt, wie so manch andere... :anonym::-O

Ich glaube, geschriebenes Bayrisch verstehe ich noch eher als gesprochenes Bayrisch. Ich kannte mal eine Familie, die aus Bayern kam und irgendwann auch wieder dahin zurückgezogen ist, da sprachen einige extrem Bayrisch, so dass ich teilweise echt Verständnisprobleme hatte - klang fast wie ne Fremdsprache :-O.

Ich bin dahingehend langweilig - ich spreche nur Hochdeutsch ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich im Exil lebe, sprech ich auch fast keinen fränkischen Dialekt mehr.

Nur wenn ich mich mit "Landsleuten" oder meiner Familie unterhalt. Und wenn ich mich richtig

aufrege... Da kann ichs dann auch net unterdrücken.

Ich find in Mundart geschriebene Texte immer äußerst anstrengend zu lesen. Das müsst ich wirklich hier net haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find in Mundart geschriebene Texte immer äußerst anstrengend zu lesen. Das müsst ich wirklich hier net haben.

Davon abgesehen ist es auch nicht leicht zu schreiben. Man schreibt es ja eigentlich nie, zumindest nicht so ausgeprägt wie man es spricht. So ein "net" für nicht oder ein "nem" kommt bei mir im Geschriebenen schon mal vor, aber dann kann man sich aus dem Kontext erschließen. Wenn ich jetzt aber wirklich dauerhaft so schreiben müsste wäre ich nach so nem Filmbesprechungsbeitrag fertig mit den Nerven. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein freund hat mir am freitag zwei neue fische fürs aquarium mitgebracht. die zwei sind richtig knuffig....ich glaub so ne art zwerg welse oder so fürs aquarium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt aber wirklich dauerhaft so schreiben müsste wäre ich nach so nem Filmbesprechungsbeitrag fertig mit den Nerven. :-O

Nicht nur du! Wenn ich mir vorstelle, ich müsste deinen Beitrag dann lesen... :-0

Da haben mir ja schon hier die kurzen Ausschweife gereicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufälligerweise jemand ob man Seitenschneider im Handgepäck transportieren darf? :kratz:

Ich gehe ja mal davon aus, dass nicht, aber ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im normalen Gepäck dürfte das klappen, aber im Handgepäck eher nicht... Könntest ja mit dem kleinen Seitenschneider die Maschine entführen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obi Dazu fällt mir das ein:

Spätestens, wenn einem einmal vor einem Langstreckenflug beim Security-Check das Deo und die Zahnpasta abgenommen wurden, weil man damit ja den Piloten bedrohen könnte („Kehren Sie sofort um, oder ich putze Ihnen die Zähne?!“),

Mh, hab selbst mittlweile primär Seiten gefunden, die dagegen sprechen. Naja, war ja anzunehmen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die sogar schon mal nen Edding abgenommen, weil ja Flüssigkeit drin is...

Ich hab ja wirklich Verständnis für schärfere Sicherheitsbestimmungen, aber solche Auswüchse sind

nun wirklich lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?!? Man kann Jemanden mit nem Kugelschreiber oder einem Schnürsenkel einfacher umbringen als mit nem Seitenschneider.

Soll man den zu Tode zwicken oder was? :uglyvogel:

Wer denkt sich eigentlich solche Sachen aus? Natürlich stehen da auch sehr sinnvolle Sachen auf der Liste, aber manchmal übertreiben sie es echt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer denkt sich eigentlich solche Sachen aus? Natürlich stehen da auch sehr sinnvolle Sachen auf der Liste, aber manchmal übertreiben sie es echt...

*g* Also ich finds lustig. :-O Ich gehe jetzt eh schon immer etwas früher zum Flughafen, weil ich jedes Mal (und ich meine wirklich jedes Mal!) für eine Bombenlegerin gehalten werde und in einem speziell geschützten Raum meine E-Geige auspacken muss.

Ich schätze die ganzen Kabel und Metallstücke, die beim Durchleuchten auf dem Bildschirm erscheinen verwirren sie wohl etwas... :ugly:

Mir haben die sogar schon mal nen Edding abgenommen, weil ja Flüssigkeit drin is...
Also das ist wirklich seltsam... :kratz: Manchmal frage ich mich, was die da überhaupt auf den Bildschirmen sehen. Ich erinnere mich noch, dass, als ich mit ein paar Freunden zum Houses of Parliament in London gegangen bin, eine ihre ganze Tasche nach dem Durchleuchten ausleeren musste, weil sie eine Tic-Tac-Dose für verdächtig hielten. Ein anderer Freund hat nachher bemerkt, dass er die ganze Zeit unabsichtlicherweise ein Taschenmesser im Gepäck dabei hatte. Das gibt einem irgendwie zu denken, was die Sicherheitsvorkehrungen anbetrifft. :he:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und in Zeiten von Ceramic-Messern und -Scheren, die deutlich billiger sind als Ceramic-Pistolen, was es auch gibt, können die nie sicher sein, dass so etwas nicht an Bord ist. Dann Eddings zu konfiszieren ist ja mal absolut übertrieben.

Aber was soll man machen. Sie tun was sie können, sie können halt net mehr... :ugly:

Ich hatte auf meinem Flug nach Schottland auch wie gewohnt ein kleines Taschenmesser in der Hosentasche (weil sonst bringts einem ja sowieso nix). Hab's wie alles andere abgelegt und danach wieder eingesteckt. Hätt ich das dürfen? Gemerkt hat es Keiner. Können die Schweizer Messer sehen oder sind die unsichtbar? :-O Ich glaub ja es hat sie nicht gestört, vielleicht weil wir ne Schulklasse waren. Ist aber auch schon paar Jahre her und vor der ganzen Verschärfung gewesen. Davon abgesehen werd ich grad mit nem Messer ein Flugzeug von RyanAir kidnappen bei Erfolgschancen die ganz krass gegen Null gehen. /X-)

Was soll ich denn ausserdem mit dem fliegenden Schrotthaufen? ;-)

Ich hätt ja nicht mal nen Parkplatz dafür... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...