Zum Inhalt springen

11tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Och, glaub mir, die gesunde Einstellung, dass du als Azubi immer schön die Hausaufgaben machst, dein Berichtsheft regelmäßig und ausführlich führst und in der Schule immer brav aufpasst, während du auch noch arbeiten gehst (du also Hausaufgaben und Co. am Wochenende machen musst, aber das auch völlig bereitwillig machst), wird dir dann schon bald vergehen ;-)

/me erinnert sich auch noch an die Grundsätze von vor drei Jahren, als das Ganze angefangen hat. Ich hab schön brav mein Berichtsheft alle zwei Wochen geführt, Hausaufgaben immer gemacht, wenn ich Schulinhalt nicht verstanden habe, mich hingesetzt und geübt und hab in der Schule aufmerksam zugehört, auch wenn manche Lehrer schon damals Vollnieten waren.

Nun nach drei Jahren ist es so, dass ich mein Berichtsheft alle zwei Monate führe und alles aufarbeiten muss, fast immer was anderes mache als Hausaufgaben, Schulinhalt nicht verstanden belasse und naja, nicht immer aufmerksam zuhöre ;-)

Stattdessen hat sich eine Einstellung im Berufsalltag aber zum Positiven geändert. Du verlierst irgendwann einfach den Bezug zur Schule und diesem ganzen Theoriekram, während du die Praxis besser kennen lernst. Und bist dann irgendwann nicht bereit, für diesen theoretischen Blödsinn auch noch dein Wochenende zu opfern, was natürlich trotzdem oft genug sein muss.

Also je näher das Ende rückt, desto fremder wird dir dieser ganze Schulteil... Ich bin da auch nicht alleine, sondern mindestens 3/4 der ganzen Klasse sind genauso aufgelegt :-O Naja, jetzt nochmal intensiv lernen, damit man die Prüfung hinter sich bringt und dann ist dieser ganze Theorie-Kram endlich vorbei!

Was ich damit auch sagen will: Fang ruhig mit LOTRO an. Nicht nur, dass es ein absolut lohnenswertes Spiel ist, sondern du wirst es irgendwann sicherlich bereuen, anfangs so viel Zeit mit Theorie-Kram verschwendet zu haben, den du eh nicht wieder brauchen wirst, wobei dich zusätzlich auch noch die gelernte Anwendung im Berufsalltag in der Schule verwirren wird, weil man in der Praxis grundsätzlich alles anders macht, als es die Schule sagt. :-O

Und ich hatte vor 3 Jahren mal gedacht, ich ginge gerne zur Schule ;-)

Saruman du sprichst mir aus der Seele. Mittlerweile hab ich keine Lust mehr meine Zeit mit Hausaufgaben, lernen, Vorträge vorbereiten zu verbringen. *me kann keine Gaststättengesetzparagrafen mehr für die nächsten 2 Wochen sehen* Aber wenn ich nicht lerne schaff ich denn Abschluss nicht. Oh ja, bei mir isses mit den Auseinanderklaffen von Schulheorie und Ausbildungspraxis extremer, da in der Schule Kommunalrecht unterichtet wird und mein Ausbildungsbetrieb ne Landesbehörde ist. :uglyvogel: Einige meiner Mitschüler machen so regelmäßig die Hausis nicht, dass man da Wetten mit Gewinngarantie abschließen könnte, das sie die Hausis nicht haben. :-O Manche Gesetzesparagafen kann ich jetzt im Schlaf herunterbeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eluchil: Bitte nit so ewig langes Zeug zitieren, da kriegt man ja Augenkrebs hier im Gasthaus ;-)

Jahuuu, tatsächlich mal wieder Wochenende. Hoffe, dass ich heut alles erledigt kriege, was so ansteht und morgen hab ich mich mit meinen Mitreferendaren für ne kleine Radtour verabredet, freu mich schon total. Bei meinem Glück regnets morgen, aber toi toi toi ;-)

*seltsam anmutende Evaluation des Kurses auswerten tut*

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elentari: Wollte eigentlich nur einen von Sarumans Sätzen zitieren, wenn ich einen Satz markiere und auf zitieren geh kommt trotzdem alles. *heul* Diese Woche hab ich keinen einzigen Fettnapf verfehlt. :schaem: :heul:

Bearbeitet von Eluchil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markieren bringt auch nichts, bzw. hat keinen Einfluss darauf wenn du auf den Button zitieren gehst da die Zitierfunktion den gesamten Post zitiert. Möchtest du nur Teile, dann löscht du die nicht benötigten Stücke einfach manuell raus, bis nur noch der Teil über ist, auf den du eingehen möchtest.

Du kannst es ja bei dem Post oben probieren, indem du ihn editierst :-)

Aller Anfang ist schwer und dann ists irgendwann selbstverständlich und du weißt nicht mehr, warum dus mal falsch gemacht hast :-)

Und wenn es Fragen gibt, dann kannst du dich auch einfach mal an einen Mod wenden, dafür sind die ja so unter anderem da :anonym:

@Obi Oje. Ich hoffe du findest bald wieder etwas (etwas, dass auch Spaß macht). Ich bin irgendwie dabei hängen geblieben, dass du Zivi bist, seit wann warst du das nicht mehr? Oder war, dass nun das Ende davon?

Hah, nun weiß ich endlich von wem ich das starke Kaffeemachen geerbt habe (scheinbar kann man es erben *g* ) Mein Vater meinte als ich mich vorhin mit ihm unterhielt, da ich seine Espressomaschine missbrauchte, wieviel Wasser er im Verhältnis zum Kaffee nimmt, dass er das Kaffeeteil vollmacht und dann Wasser bis zum ersten Strich. D.h. ein voller Kaffeebehälter auf einen Schluck Wasser. Hallo stehender Löffel *g*

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiih, Kaffee :anonym: Irgendwie witzig, selbst das 90-köpfige, absolut kaffeesüchtige Kollegium an der Schule hat es noch nicht geschafft, mir das Getränk näher zu bringen ;-) Wobei ich einfach wegen dem Koffein dann doch 1mal die Woche (wenns gaaaanz gaaanz schlimm war mit Schlafmangel) auf so süßen Kram mit Milch zurückgreif, also so Latte von der Tanke, hat ja aber auch wenig mit Kaffee zu tun. Und schmeckt zum Glück auch nit so :-O

Hm, verflucht. Apropos editieren, heut hab ichs irgendwie mit Schreib- und Tippfehlern, is ja grauenhaft.

*mal drauf los editieren tut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eluchil: Bitte nit so ewig langes Zeug zitieren, da kriegt man ja Augenkrebs hier im Gasthaus ;-)

Hoffentlich bekommst du nur Augenkrebs wegen dem langen Zitat und nicht, weil es mein Text war ;-)

Wenn doch, muss ich mal wieder mit dir diskuttieren, wenn du weißt, was ich meine :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenende :bounce:

In einer Kleinstadt zu wohnen hat normalerweise den Vorteil das es recht ruhig ist. Aber dieses Wochenende ist hier ein Partyzelt keine 100m von meiner Wohnung entfernt. Ich kann mich gerade in keinem Raum verkriechen wo ich nicht gedämpft Schlager hören muss :grummel: . Na ja, in einer halben Stunde bin ich dann auch weg und ich hoffe mal wenn ich diese Nacht nach Hause komme haben die Schluss oder sind leiser oder lassen anständige Musik laufen.

Hm, ich glaube ich werde langsam sehr intolerant :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch, muss ich mal wieder mit dir diskuttieren, wenn du weißt, was ich meine :-O

Hihi, ich erinnere mich :-O

@Urubaxi: Du wirst nicht intolerant, du wirst einfach nur zum normalen deutschen Durchschnitts-Spießer, irgendwann kriegt das Land wohl jeden soweit :-O

Dumdidum...hmmm, das Wetter sieht so gar nicht nach Fahrradtour aus *brummel* Aber wir machen uns ja erst so in 3 Stunden auf den Weg, die Sonne hat also noch bissel Zeit, sich zusammenzureißen und mal aufzutauchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Runde Tischtennis noch den Regnee beobachten, das ist toll!

Wir haben es aber auch geschafft einzupacken bevor es angefangen hat :-)  

Dafür tun mir jetzt die Füße weh. :heul:  Will mich vielleicht jemand massieren?

Ich geb auch einen aus! :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urubaxi: Du wirst nicht intolerant, du wirst einfach nur zum normalen deutschen Durchschnitts-Spießer, irgendwann kriegt das Land wohl jeden soweit :-O

Hm ja, genau daran hatte ich auch gedacht. Das kommt wohl mit dem Alter :hehe: ... oder es lag an der Musik, heute war es mir egal da hat eine "normale" Coverband da gespielt und ich war sogar selbst da.

In ein paar Stunden gibt es Kuchen :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist strahlend blauer Himmel und sie Sonne scheint. Fast schon ein bisschen zu warm

für meinen schwächelnden Kreislauf... :anonym:

Aber immerhin gabs gestern ein nettes Gewitter und ich konnte einen Blitz mit der Kamera einfangen.

Wer mal gucken möchte, hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mensch, draußen ist das schönste Wetter und man sitzt hier drinnen und muss für seine Prüfung lernen, weil heute der letztmögliche Tag ist, an dem ich noch mal so wirklich lernen kann und genau heute hab ich so gar keine Lust und irgendwie ist auch alles mittlerweile egal, da helfen auch keine fetzigen Filmsoundtracks mehr, die nebenher laufen ;-)

Naja, Mittwoch ist es dann vorüber :-O

Edit: Ach, der Blitz sieht übrigens richtig toll aus! Sehr gut eingefangen. Einen solchen Blitz hab ich nicht mehr gesehen seit dem Schwarzwald-Urlaub vor drei Jahren.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immerhin gabs gestern ein nettes Gewitter und ich konnte einen Blitz mit der Kamera einfangen.

Wer mal gucken möchte, hier.

Das ist dir ja gut gelungen. ;-)

Bei uns hats nicht so gewittert, zumindest hab ich nichts mitbekommen...mhm, eigentlich hab ich auch schon länger keinem Gewitter mehr zugesehen.

Der Wind war gestern nur ziemlich heftig.

Naja, heut ist super Wetter für Muttertag. :-)

Edit: Achja Saruman, gutes Gelingen am Mittwoch. :daumen:

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich gerade in keinem Raum verkriechen wo ich nicht gedämpft Schlager hören muss :grummel: .... Hm, ich glaube ich werde langsam sehr intolerant :rolleyes:

Also in Bezug auf Schlager war ich schon immer intolerant :-O.

@ Saruman

Alles Gute für deine Prüfung, ich drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saruman: *daumendrück für die Prüfung*

Mittwoch schreib ich ne RWC-Arbeit. Drückt mir mal bitte die Daumen dass ich beim EBK nicht die Seiten vertausche, Aktiv- und Passivkonten nicht durcheinanderhaue.... :ugly-springend:

@Elentari: Noch jemand der Kaffee nicht mag? Toll, bin ich nicht mehr allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch schreib ich ne RWC-Arbeit. Drückt mir mal bitte die Daumen dass ich beim EBK nicht die Seiten vertausche, Aktiv- und Passivkonten nicht durcheinanderhaue.... :ugly-springend:

Was ist RWC? Ist das sowas wie "mein" Rechnungswesen (Rewe), weil EBK=Eröffnungsbilanzkonto und die Aktiv- und Passivseiten sagen mit ja leider Gottes was ;-) Und das alles war ja noch Stoff des ersten Schuljahres - hach, waren das noch Zeiten...

Danke für die vielen Glückwünsche. Ich geb mir Mühe, dass ich nicht allzu viel davon brauchen werde, weil ich selbst genug weiß, aber ich kenne da so ein paar Themen, bei denen ich mich wohl ode rübel doch auf Glück werde verlassen müssen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dir ja gut gelungen. ;-)

Edit: Ach, der Blitz sieht übrigens richtig toll aus! Sehr gut eingefangen. Einen solchen Blitz hab ich nicht mehr gesehen seit dem Schwarzwald-Urlaub vor drei Jahren.

Dankeschön... :-O

War auch überrascht, als ich plötzlich ein Bild hatte, auf dem man nicht nur nächtliche Schwärze sah.

Freut mich, dass es euch gefällt. Vielleicht gewitterts ja bald wieder.

*Daumen drück für alle, die es die nächsten Tage brauchen*

Ach ja, ich schreib Mittwoch und Freitag auch ne Arbeit... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saruman: Japp, das ist wie dein Rewe (*rofl* an Supermarkt denk*) RWC heißt Rechnungswesen und Controlling bei uns. Ich bin mom 2. Lj.

Ich hoffe ja das bei meiner Prüfung nächstes Jahr das Neue Steuerungsmodell der Verwaltung mit Produkten und so Zeugs nit drankommt, da hab ich nämlich nix gerafft. :kotz:

@vasall: Ja genau wir nennen uns dann die Anonymen Kaffeehasser.... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei EBK denk ich an ne Einbauküche...

*überleg ob noch die ersten paar Folien fürs Hauptseminar basteln soll oder ob zu faul bin wie den ganzen Tag schon* *hach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuuu *allen Nicht-Kaffeetrinkern Anti-Kaffee ausschenk*...also Tee oder sowas :-O

Mann Mann Mann, wenn noch einmal jemand sagt, Lehrer sind faul, dann hab ich inzwischen echt meeega viel Argumente dagegen ;-) Jeder der es auch nur einen Tag mit so einer Bande wahnsinniger 5. Klässler aushält, hat meinen größten Respekt verdient. Ich kann sie in ner Woche wieder abgeben, hoffe aber sehr, dass ich noch irgendne Technik lerne, wie ich mit denen in 1-2 Jahren dann klar kommen kann. Mich nerven die einfach nur. Die 11. Klässler heut haben zwar auch genervt, aber auf ne andere Art, mit der ich viel besser kann. Und die können auch schon richtig nachdenken und so :-O

Mennö, mein Computerli gibt langsam aber sicher den Geist auf. Zuerst ging das DVD-Laufwerk nimmer und nu ham sich vor paar Tagen auch noch die USB-Anschlüsse verabschiedet und er rattert inzwischen doch wie ein lautstarker Traktor, fängt an zu nerven :-/ Nu hab ich mir gestern einen neuen zusammengestellt und bestellt, bin schon ganz gespannt, werd ich mich dann in 2 Wochen mal draufstürzen, den zusammenschrauben und n nettes Betriebssystem drauftun und so *freu* :trippel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obi Oje. Ich hoffe du findest bald wieder etwas (etwas, dass auch Spaß macht). Ich bin irgendwie dabei hängen geblieben, dass du Zivi bist, seit wann warst du das nicht mehr? Oder war, dass nun das Ende davon?

Ne - bin ich schon länger nicht mehr... Ende Nov. 08 war es für mich aus...

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann Mann, wenn noch einmal jemand sagt, Lehrer sind faul, dann hab ich inzwischen echt meeega viel Argumente dagegen ;-) Jeder der es auch nur einen Tag mit so einer Bande wahnsinniger 5. Klässler aushält, hat meinen größten Respekt verdient. Ich kann sie in ner Woche wieder abgeben, hoffe aber sehr, dass ich noch irgendne Technik lerne, wie ich mit denen in 1-2 Jahren dann klar kommen kann. Mich nerven die einfach nur. Die 11. Klässler heut haben zwar auch genervt, aber auf ne andere Art, mit der ich viel besser kann. Und die können auch schon richtig nachdenken und so :-O

Hehe, in unserer Schule haben sich die Lehrer auch immer gekebbelt, wer die Oberstufe nehmen darf und wer die unteren Stufen nehmen muss. :-O

Musst dann also einfach die entsprechende Durchsetzungskraft im Lehrerzimmer haben, wenn du nicht zu den pösen, pösen 5.-Klässlern möchtest ;-)

Aber was ja noch viel wichtiger ist: Überhaupt kein Lehrer will die Mittelstufe mit den Klassen 8-10 haben. Ich kann das Ganze ja nur aus Schülersicht beurteilen, aber viele der Lehrer waren wirklich nicht froh darüber, dass sie die Mittelstufe hatten. Da gab es auch wenige Lehrer, die sich da wirklich durchsetzen konnten, sodass normaler Untericht möglich war. Zu meinem Leidwesen hatte ich ja noch die zweitschlimmste Klasse des Jahrganges erwischt *an den Geschichtsunterricht zurückdenk, der keiner war, weil die Lehrerin sich stimmlich nicht durchsetzen konnte und wir deswegen 2 Jahre lang Geografie-Aufgaben gelöst haben* (Hach, waren das noch Zeiten... da hatte ich eine Dauer 1, aber man musste ja auch nur alles aus dem Weltatlas heraussuchen ;-) )

Und in der Oberstufe haben sich die Lehrer dann immer bei uns ausgeweint, wie entspannend die Oberstufe doch wäre, weil die unteren Klassen ja immer so chaotisch wären und man mit denen manchmal nichts Sinnvolles anfangen könne.

In dem Sinne: Ich wünsche dir ein frohes Lehrerdasein :-O Wobei ich auch von einigen Licht-Momenten innerhalb der Unterstufe weiß (manche Lehrer sind also auch dort ganz gerne) Wir wollen also nicht alles schwarzmalen.

P.S.: Ich werd immer ganz neidisch, wenn sich andere einen neuen PC kaufen... Ich will auch, ich will auch, aber dafür ist mein PC wohl noch zu jung und mein Portemonnaie zu leer ;-)

@Obi: Als was hast du du denn gearbeitet, wenn man fragen darf?

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 33 Jahren Lehrerinnenleben sage ich: eine schlimme 5. kommt vor, ist aber selten. Eine anständige 8/9/10 kommt vor, ist aber selten. Tja, die armen Jungs, die nicht ans System angepasst sind, sondern sich immer noch benehmen wie in der Urhorde, deswegen Misserfolge einheimsen, nach dem Willen einiger "Pädagogen" besonders betuttelt werden müssen (da war vor einiger Zeit ein Artikel in der ZEIT :uglyvogel: ), aber dann doch vor den Mädchen mit den guten Abschlüssen in der Chefetage landen :grummel: :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...