Zum Inhalt springen

11tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Heut hab ich in Englisch einen Lachanfall gekriegt als die Lehrerin DDU-Lieferung unverzollt erwähnte und meinereiner natürlich sofort an das Hobbit-Kapitel Fässer unverzollt dachte.

Morgen zereimer ich mich in Personalwesen garantiert wieder über die artgerechte Kündigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt kein Lehrer will die Mittelstufe mit den Klassen 8-10 haben. Ich kann das Ganze ja nur aus Schülersicht beurteilen, aber viele der Lehrer waren wirklich nicht froh darüber, dass sie die Mittelstufe hatten.

Eine anständige 8/9/10 kommt vor, ist aber selten.

Krass, kann ich gar nit verstehen. Ich war sowas von gerne in der 8. und wünsch sie mir inzwischen total zurück. Ich weiß auch nit, aber ich kann mit dem Klientel irgendwie n bissel besser. Gerade die 'schlimmen' Jungs sind eigentlich überhaupt kein Problem, da muss man ab und zu halt mal draufhauen, das brauchen die und dann is wieder gut. Aber diese albernen blöden 5. Klässler, bei denen die meisten Gedanken irgendwie nicht durch Gehirn gehen sondern einfach direkt rauskommen, sind viel nerviger für mich.

nach dem Willen einiger "Pädagogen" besonders betuttelt werden müssen (da war vor einiger Zeit ein Artikel in der ZEIT uglyvogel.gif )

Dann müsstest eher den Spiegel lesen, da stand nämlich was von wegen "Jungs brauchen keine Kuschelpädagogik" oder so ähnlich ;-)

Heut hab ich in Englisch einen Lachanfall gekriegt als die Lehrerin DDU-Lieferung unverzollt erwähnte und meinereiner natürlich sofort an das Hobbit-Kapitel Fässer unverzollt dachte.

Ich versteh nur Bahnhof. Aber solange wenigstens einer es witzig fand... :-O

P.S.: Ich werd immer ganz neidisch, wenn sich andere einen neuen PC kaufen... Ich will auch, ich will auch, aber dafür ist mein PC wohl noch zu jung und mein Portemonnaie zu leer ;-)

Hm, das ist glaub seit...lass mich überlegen...seit ich vor 6 Jahren mein Notebook gekauft hab (das also auch schon seeeeehr alt ist) überhaupt der allererste PC, den ich mir selber kauf. Ansonsten hab ich immer die alten von meinem Bruder gekriegt. Die waren dementsprechend schon aufgemotzt und okay, aber halt auch nie neu ;-) Freu mich auch schon auf mein nettes, kleines, weißes PC-Häusli, wiiiiiiiiiiieeeeeeeeeh :-D

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elentari: DDU heißt delivery duty unpaid zu Deutsch geliefert/Lieferung unverzollt, das ist einer der Incoterms und gehört zu den Lieferungsbedingungen im Geschäftsenglisch. Da ein Kapitel im Hobbit Fässer unverzollt heißt, schoss mir durch den Kopf dass die Seestadt die mit Zwergen gefüllten Fässer auf Englisch mit dem Incoterm DDU erhält. *me is crazy* :ugly: Aber so vergesse ich nie was DDU heißt....

Hab schon auf BGB-Paragrafen wo es um Gefahrübergang ging, mir Fälle mit Thranduil und seinem Wein gebastelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese albernen blöden 5. Klässler, bei denen die meisten Gedanken irgendwie nicht durch Gehirn gehen sondern einfach direkt rauskommen, sind viel nerviger für mich.

Das hört aber doch bei manchen Menschen nicht auf, bis sie in ihr Grab steigen, dachte ich :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 33 Jahren Lehrerinnenleben sage ich: eine schlimme 5. kommt vor, ist aber selten. Eine anständige 8/9/10 kommt vor, ist aber selten. Tja, die armen Jungs, die nicht ans System angepasst sind, sondern sich immer noch benehmen wie in der Urhorde, deswegen Misserfolge einheimsen, nach dem Willen einiger "Pädagogen" besonders betuttelt werden müssen (da war vor einiger Zeit ein Artikel in der ZEIT :uglyvogel: ), aber dann doch vor den Mädchen mit den guten Abschlüssen in der Chefetage landen :grummel::grummel:

Mmh, ich denke es kommt immer auf die Schule/Klasse/soziales Umfeld der Schüler an.

Ich war in der Unterstufe auch in einer absoluten Chaotenklasse und nach dem Wechsel in eine neue Klasse in der 9. bin ich in die Vorzeigeklasse schlechthin geraten. Zu uns wurden sogar noch nicht einmal mehr Vertretungslehrer geschickt, weil das ganze Kollegium wussten, dass wir auch selbstständig Stillarbeit leisten. Ich glaube so etwas findet man für die nächsten 30 Jahre an meiner Ex-Schule nicht mehr... :kratz:

Die Oberstufe war so gesehen auch wieder eher ein Schritt zurück. :-O

Man kann in jeder Altersgruppe Glück oder Unglück haben, aber generell stimmt Fioridurs Einschätzung glaube ich, die Mittelstufe ist bei vielen Lehrern ziemlich unbeliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gruselig...

/me hat sich nen Internetkabel bestellt, um auch mal mit der XBOX360 onlinefähig zu sein und jetzt höre ich gerade Musik von meinem PC... Irgendwie gruselig, wie leicht man mit einer XBOX auf seinen PC zugreifen kann. Ich fühle mich irgenwie ausspioniert ;-) Und meine persönlichen Videos vom Brocken hab ich auch schon auf der XBOX geschaut *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elles: Hmmm, vlt sollt ich das auch einfach so sehen, zumindest kann mich dann keinerlei Dummheit mehr überraschen. Und auch meine eigene nit :anonym:

Hihi, ich muss jetzt aber doch noch kurz ein Beispiel loswerden von nem 5. Klässler, der total lieb und nett ist, aber einfach nix auf die Reihe kriegt. Wir haben jetzt schon viele viele Englisch-Stunden lang das Present Progressive und dessen Anwendung geübt. Vorgestern hab ich nun Hausaufgaben eingesammelt, wo die Schüler zwischen pr.progr. und simple present unterscheiden sollten. Mein absolutes Highlight beim Korrigieren: "...Sarah tidies uping her room..."

Da weiß man doch echt nimmer, ob man heulen oder sich einen ablachen soll :-O

Dumdidum...morgen noch 2 Horrorstunden in der Klasse, am Montag dann mit Besuch vom Rektor, wo sie sich vermutlich sehr am Riemen reißen werden und dann bin ich wieder frei (zumindest mal vorläufig) :bounce:

*allen lecker Himbeer-Tee ausschenkt*

Scheiße, is bei euch eigentlich auch wieder so n Kack-Wetter? Heut mittag, als ich mich 2 Stunden gelangweilt hab, hats geschifft und gehagelt und als ich dann 5 Stunden Seminar hatte, hat die Sonne reingeknallt und einen gebraten. Sowas... :-0

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß man doch echt nimmer, ob man heulen oder sich einen ablachen soll :-O
Sind das echt die einzigen Alternativen, die du siehst? Empfindest du kein Bedürfnis, das korrigieren zu müssen? Oder zu wollen? Kann es nicht sein, dass dieses Defizit auch eventuell vom Unterricht herrührt? Hat der Schüler dich nicht verstanden, oder hast du ihn nicht erreicht?

Ich will weder beleidigen noch einen Streit vom Zaun brechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinu glaub mir, irgendwann gibst du dich geschlagen und verstehst, dass man einfach nicht jedem Kind Englisch beibringen kann. NATÜRLICH hab ichs korrigiert und SELBSTVERSTÄNDLICH werden wir morgen weitere Übungen zum dem Thema machen und ich hab bei wirklich vielen Lehrern auch beobachtet, dass die sich wirklich den A**** aufreißen, aber irgendwann kannst du nicht mehr machen.

Uns Junglehrern wird ja sogar beigebracht, noch heftiger auf die Selbstständigkeit der Schüler zu setzen, im Prinzip hätte ich die Hausaufgabe also gar nit einsammeln dürfen, wenns nach unserem Fachleiter ginge und demnach hätte es der Schüler das nächste Mal wieder falsch gemacht. Ich weiß, da kann man sich ewig drüber streiten, ich versteh auch was du meinst, aber wenn du wüsstest, was für ein Theater ich da vorher veranstaltet hab, dann würdest du vlt nachvollziehen können, dass es manchmal, aber auch nur manchmal vielleicht doch an dem ein oder anderen Schüler liegt und dieser vlt auch einfach nie aufs Gymnasium gehört hat (O-Ton Hauptfachlehrer!!!). Wenn er der einzige in der Klasse wäre, würde ich es ihm meinetwegen noch 1000mal erzählen, aber da hocken halt leider noch 32 andere, die weiterkommen wollen. Find das System ja auch nit klasse :-/

Na ja, ist vermutlich wieder n Thema für sich...aber für nen Über-Schüler-Läster-Thread finden sich wohl zu wenig Leute :-O

Finds aber irgendwie witzig, wenn sich hier Lehrer und Schüler und überhaupt die Leute mischen, denn ich glaub manchmal hat es jeder mit jedem nit so leicht ;-) Aber über solche Fehler muss man einfach mal schmunzeln dürfen, sonst kann man sich echt nur noch verkriechen...

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gibt es. Da behandle ich ein Grammatikthema eine Stunde lang, ich nehme jetzt mal als Beispiel Passiv in Französisch. Dann gibt es eine Aufgabe dazu. Nächste Stunde wird anhand der Aufgabe nochmal alles gründlich durchgekaut, jedeR kann alles fragen, was noch nicht verstanden wurde. Dritte Stunde: jetzt sollen sie in der Stunde nochmal eine Übung dazu machen. Da meldet sich dann jemand und sagt: Können Sie mal erklären, wie man das Passiv in Französisch bildet? Das sind dann so Momente...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, also teilweise ist es ohne Frage nötig, dass man auf die Leute individueller und mit mehr Zeit eingehen könnte. Aber manchmal zweifle ich auch an den Leuten. Man bespricht z.B. in Latein die Vokabeln durch um den folgenden Satz zu übersetzten, dann kommt jemand dran zum übersetzten und die erste Frage ist: "Was heißt den dieses Wort?" Ganz ehrlich? Solche will man irgendwann nur noch schütteln. Die nerven nur, besonders da es immer die gleichen Helden sind, bei einmal regt sich ja keiner auf. Da ist das Thema nicht Verständnis, das ist nur zuhören und bissl Respekt!

Bei Sachen wos wirklich um Verständnis geht, ist es schwierig. Ich habe das in Mathe oft beobachtet. Die einen verstehen es sofort die anderen nach vielen Malen nicht, aber bei einem anderen Lehrer teils sofort. Aber unser Schulsystem lässt leider kaum zu alles auf zehn verschiedene Arten zu erklären. Manche Lehrer sind dann so, dass sie es wenigstens versuchen, manche sind im Gegensatz so, dass sie es dreimal auf die gleiche Art machen und verständnislos reagieren, dass man es auch dann nicht versteht, da man einfach die Art nicht versteht. Ich möchte in Summe kein Lehrer sein, ich stelle es mir oft verdammt schwierig vor und ich habe so das Gefühl es wird schon immer schwieriger, gerade da den Lehrer immer mehr die Hände gebunden sind. Ich weiß, ich wäre ein schrecklicher Lehrer. Und das nicht nur, weil meine Schüler mich einfach akustisch nicht verstehen würden, sondern so allgemein *G* Ich bin glaube ich der persofinizierte Mensch, der als "Nicht-Lehrer" geboren wurde. Glaube ich, wer weiß wie ich mich nochmal überrasche ;-) Man weiß nie, was das Leben so bringt *g*

Ich stelle es mir als Lehrer verdammt schwer vor, immer wirklich sagen zu können, ob der Mensch es tatsächlich nicht verstanden hat oder ob er einfach nicht zugehört hat. Klar, man kriegt wohl einen Blick dafür, aber a; ists sicher nicht einfach und b; immer richtig urteilen ist wohl auch unmöglich. Lehrer sind auch nur Menschen, wie eine Prof. mal so schön sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon beim Thema Schule sind:

Ist's over! It's done! Der größte Teil der prüfung ist nun vorbei :-O

Jetzt steht nur noch die mündliche Prüfung ins Haus, aber selbst, wenn die schlecht werden würde, ändert sich nicht mehr viel an der Gesamtpunktzahl.

Bin jetzt mal gespannt, was die schriftlichen Prüfungen so an Punkten einbringen. Die IHK war ja mal wieder äußerst kreativ, was das Erstellen der Prüfungsfragen angeht. Irgendwie war alles anders, als gedacht. In zwei Fächern hat sich das für mich aber zum Positiven ausgewirkt. Dafür haben sie dann in BWL so richtig auf den Putz gehauen und einem richtig detailliertes Wissen abverlangt... Dabei war bei den älteren Prüfungen immer BWL mein stärkstes Fach (und auch im Untericht). Ich sag ja: Ist jetzt alles genau umgekehrt.

Was Fremdsprachen in der Schule angeht: Da gibt es leider immer wieder Schüler, die wollen einfach nicht lernen und sehen auch nicht ein, wieso sie Vokabeln können müssen und lernen sollen. Leider bremsen diese Schüler dann die ganze Klasse aus. Als Lehrer sehe ich da aber auch keine Chance, wie man so etwas angehen könnte. Manche versuchen sich ja mit Zwangs-Vokabeltests, aber die haben meiner Meinung nach überhaupt keinen Zweck, weil da schalte ja selbst ich auf stur und lerne dafür nicht :-O (wenn ich Vokabeln lerne, dann aus eigener Überzeugung und nicht aus Zwang). Und da ich ja auch nur ein Mensch bin, denken viele andere wohl ähnlich. Zwingen kann man niemanden zum Vokabellernen, auch wenn manche das immer wieder versuchen. Viel mehr muss man den Schülern einen Sinn geben, diese Sprache zu sprechen. Ausländische Lektüre oder Filme in der Schule halte ich da übrigens für sehr sinnvoll (oder Inernetrecherchen auf ausschließlich englischen Seiten). Gilt natürlich auch für jede andere Sprache, aber so kann man wenigstens zeigen: "Hier, siehste! Wenn du diese Sprache nicht kannst, dann bist du aufgeschmissen." Klappt natürlich nicht so gut mit Französisch, weil das mal wirklich eine überflüssige Sprache ist ;-) (3 Jahre lang in der Schule gehabt... okay, ich war gut da drin, aber hab mittlerweile wieder alles vergessen, weil das eine nicht sinnvolle Sprache ist). Deshalb ist es auch so schwer, die Schüler dazu zu kriegen, darin einen Sinn zu sehen. Das ist bei Englisch deutlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obi: Als was hast du du denn gearbeitet, wenn man fragen darf?

Ich habe - ja - in einer kleinen Klitsche oben in Falkendiek gearbeitet. Ebay Verkauf von Möbeln, Matratzen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche will man irgendwann nur noch schütteln. Die nerven nur, besonders da es immer die gleichen Helden sind, bei einmal regt sich ja keiner auf.

Du sprichst mir aus der Seele :-D

Vlt sollte man sie einfach wirklich mal schütteln (wobei, da hat man dann natürlich gleich wieder ne Klage am Hals :rolleyes: )

Ich weiß auch nicht, ich möchte von mir mal behaupten, dass ich im Moment eigentlich eine recht motivierte Lehrerin bin und glaube nicht, dass man mir vorwerfen kann, dass mich nix kümmert oder mir die Schüler egal sind. Was ich aber auch recht schnell begriffen habe, ist, dass man sich nicht für die Schüler kaputtmachen darf, das bringt keinem was.

Da hocken 33 5. Klässler, für die man dann noch halb die Mutti spielen muss, man soll sie gleichzeitig zur Selbstständigkeit erziehen, sie in 8 Jahren zum Abitur führen und dazu einen unglaublichen Krampf in die Schüler reinstopfen (ich sollte mit denen laut Buch tatsächlich im 5. Schuljahr in Englisch einen Theatertext besprechen, das ham die noch nichtmal in Deutsch gemacht!!!). Irgendwo muss man Abstriche machen und das bleibt, so leid es mir auch tut, an den leistungsschwächeren Schülern hängen, für die zuwenig Zeit und zuwenig Personal da ist. Ist so. Beschwerden bitte dringend an Frau Merkel, würde mich auch freuen, wenn da bald "nur" noch 27 in so ner 5. Klasse hocken :-)

Was Fremdsprachen in der Schule angeht: Da gibt es leider immer wieder Schüler, die wollen einfach nicht lernen und sehen auch nicht ein, wieso sie Vokabeln können müssen und lernen sollen. Leider bremsen diese Schüler dann die ganze Klasse aus.

Auch das passt wie die Faust aufs Auge. Zitat von besagtem Schüler heute nämlich: "Ich hasse Englisch, ich hab keinen Bock das zu machen". Es ging um ein nettes Suchspiel, das ich gestern extra noch ne Stunde lang aufgesetzt hab, damit die Schüler nicht immer nur Lückentexte ausfüllen müssen. Aber bei manchen hat eben die größte Mühe keinen Zweck... :ka:

Ausländische Lektüre oder Filme in der Schule halte ich da übrigens für sehr sinnvoll (oder Inernetrecherchen auf ausschließlich englischen Seiten). Gilt natürlich auch für jede andere Sprache, aber so kann man wenigstens zeigen: "Hier, siehste! Wenn du diese Sprache nicht kannst, dann bist du aufgeschmissen."

Seh ich auch so, ist bei 5. Klässlern praktisch allerdings kaum umzusetzen, da ihnen eben jegliche Vokabeln fehlen, um eine Lektüre lesen zu können oder eine webunit zu verstehen. Und genau deshalb ist das halt in den ersten Jahren so enorm wichtig. Sicher gibt es spannenderes, aber man versucht es ihnen durch Spielchen und Schüleraktivitäten ja schon relativ gut aufzubereiten, aber manches MÜSSEN sie halt einfach lernen, so leids mir tut...

Glückwunsch zu den Prüfungen übrigens, Saruman :party:

Sodele, huuuiiiii, morgen nehm ich in Bio Schimmel durch. Irgendwie ekliges Thema, aber kann man glaub total faszinierend behandeln. Ich find solche Sachen immer mega toll. So kleines, scheinbar unbedeutenden Zeugs, was dem Menschen als Krone der Schöpfung ziemlich Schwierigkeiten macht, wiiiiiiiiieeeeeeeeh :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich muss jetzt aber doch noch kurz ein Beispiel loswerden von nem 5. Klässler, der total lieb und nett ist, aber einfach nix auf die Reihe kriegt. Wir haben jetzt schon viele viele Englisch-Stunden lang das Present Progressive und dessen Anwendung geübt. Vorgestern hab ich nun Hausaufgaben eingesammelt, wo die Schüler zwischen pr.progr. und simple present unterscheiden sollten. Mein absolutes Highlight beim Korrigieren: "...Sarah tidies uping her room..."

Da weiß man doch echt nimmer, ob man heulen oder sich einen ablachen soll :-O

Mein Bruder hat LRS und bringt solche Sätze auch fertig, mittlerweile sieht es bis auf ein paar Rechtschreibfehler ganz ok aus. Könnte sein dass dein Schülerlein das auch hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber hat LRS nicht eher damit zu tun, dass ein gehörtes Wort nicht verschriftlicht werden kann oder ein schriftliches Wort nicht vorgelesen werden kann? Also irgendwie ein Problem bei der Wahrnehmung von audio- und visuellem parallel?

Bin da jetzt kein Experte auf dem Gebiet, für mich war das einfach eher ein Verständnisproblem und dass der Kleine einfach alle grammatikalischen Regeln, die er bis jetzt kannte, in diesen Ausdruck gequetscht hat ohne drüber nachzudenken :ka:

Mennö, nu hab ich ewig auf unserem Kompost rumgewühlt um so ne richtig schöne Erdbeere mit Pelz oder ne super zugeschimmelte Banane zu finden und da werd ich von einem meiner Meinung nach viel zu hygienischen Bioabfall enttäuscht. Ne mickrige Kiwischale mit einem grünen Schimmelfleck ist das Ergebnis, pöh *Nase rümpft* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Schüler lehrer ? is mir doch wurscht... *GG* fallen unter die Kategorie "irgendwelche menschen" und sind nicht sonderlich intressant für mich...

tjaja naja so ich mach mir nu nen schönen abend im kino... ich weiss mir werden die Süssen Popcorn fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, heute wurde der Ausbildungsvertrag abgeholt. Dann kanns ja im Sommer losgehen,

mit dem ernsten Leben... ich vermisse Schüler sein schon jetzt... :anonym:

Hoffe Morgen ist schönes Wetter, damit ich meine neuen Schuhis ausführen kann.

Nach endlos shopping hab ich doch tatsächlich welche gefunden, die mir passen.

Falls du schimmliges Obst brauchst, kannst du gerne mal bei uns im Komposter nachsehen,

da is bestimmt was Elentári... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt natürlich auch für jede andere Sprache, aber so kann man wenigstens zeigen: "Hier, siehste! Wenn du diese Sprache nicht kannst, dann bist du aufgeschmissen." Klappt natürlich nicht so gut mit Französisch, weil das mal wirklich eine überflüssige Sprache ist ;-) (3 Jahre lang in der Schule gehabt... okay, ich war gut da drin, aber hab mittlerweile wieder alles vergessen, weil das eine nicht sinnvolle Sprache ist).

*hust* Da bin ich ja mal ganz anderer Meinung. ;-)

Französisch ist einfach toll. :-D

Aber einmal ganz abgesehen von dieser, meiner subjektiven Meinung:

Jede Sprache ist auf ihre Art und Weise sinnvoll. Wittgenstein geht in seiner Sprachphilosophie sogar so weit zusagen, dass die Grenzen unserer Sprache die Grenzen unserer Welt sind. Jedes Wort, jeder Satz ist ein Modell der Welt, oder zumindest ein Baustein innerhalb dieses Modells. Was sich nicht sprechen lässt kann in unserer Konzeption der Welt auch nicht vorkommen (et exclusivement pour toi en français: "On pourra résumer en quelque sorte tout le sens du livre [ie. Tractatus logico-philosophicus] en ces termes: tout ce qui peut être dit peut être dit clairement, et sur ce dont on ne peut parler, il faut garder le silence.").

Somit eröffnet sich dir mit jedem neu erlernten Wort, jeder neuerlernten Sprache eine ganze neue Welt. Über die Ansicht kann man natürlich streiten, Adorno hätte da sicherlich auch gegenargumentiert. ;-) Aber ich denke ein wenig Wahrheit ist schon darin enthalten. Ich wäre einfach vorsichtig damit Sprachen in "sinnvoll" und "nicht sinnvoll" einzuteilen.

Jede Sprache hat ihre Daseinsberechtigung und ihre eigenen Besonderheiten, die es wert sind beachtet zu werden. Ich persönlich finde es immer wieder spannend, dass es so viele Dinge gibt, die man einfach nicht übersetzen kann. Das wird natürlich immer stärker je mehr man sich von dem eigenen Kulturkreis entfernt.

Welche Sprache "überflüssig" ist hängt von deinen persönlichen Zielen ab und was du damit bezwecken willst.

So, das musste nun mal gesagt werden. :-O

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, her mit dem Schimmel :-D

Hab inzwischen noch ne vergammelte Zitrone und ein merkwürdig überzogenes Blatt gefunden, weiß nit, was des vorher mal war. Schimmeljagd also erfolgreich :-O

@Ala: Ich glaube nicht, dass man bestreiten kann, dass jede Sprache eine Daseinsberechtigung hat. Ich find aber Saruman hat insofern Recht, dass manche Sprachen einfach für manche Menschen "mehr Sinn" machen sie zu lernen als andere. Also z.B. ...was weiß ich...ist es von enormer Bedeutung, dass ein deutscher 5. Klässler Afghanisch lernen sollte? Eine tolle Sprache (hab eine Freundin aus Afghanistan, hört sich supi an :love: ), aber für den Schüler in dem Moment vlt weniger sinnig. Englisch ist nunmal lingua franca und daher doch eine der "wichtigeren" Sprachen. Das nimmt anderen Sprachen keinesfalls ihren Sinn oder ihre Spannung, aber vlt doch ein wenig die Notwendigkeit. Man kann eben leider nicht alle Sprachen könne, also muss man es auf einige wenige Sprachen beschränken.

Bin übrigens auch jemand, der Französisch abgrundtief gehasst hat. Heute würd ichs total gern können, aber die Mühe isses mir nit wert, ich hab das Konjugieren ja damals schon nit hingekriegt. Ist für mich persönlich inzwischen also eine weniger sinnvolle und uninteressante Sprache geworden. Dass ich mal Chinesisch studiert hab, machte eigentlich auch total wenig Sinn, aber es hat mich total fasziniert und das werde ich irgendwann in Kursen auch mal wieder auffrischen und weiter ausbauen.

Eins von beidem sollte also schon gegeben sein: Sinn oder Interesse (und bei Englisch ist es eindeutig der Sinn, der dahinter steht, wenn man Schülern das reinzwängt, auch wenn kein Interess da sein sollte ;-) )

Und meine Güte hab ich mich mit Herr Wittgenstein rumschlagen müssen. Komm mit solchen total realitätsfernen Denkern irgendwie nimmer klar... :mued:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du unterrichstest Bio Elentari? Oh, cool. Bio war eins meiner Lieblingsfächer in der Schule. Hab ne 1 in Bio aufm Abschlusszeugnis.

Sonst hatte ich in Bio 1 und 2en, selten mal ne 3, obwohl wir in den ersten 3 Jahren Bio-Unterricht jedes Jahr einen neuen Lehrer hatten. Damals hatte meine Ma+ich Harry Potter gelesen und in Band 2 sagt doch Dumbledore irgendwo , als er schon wieder ne Stellenanzeige für einen Verteidigung gegen die dunklen Künste-Lehrer aufgeben muss: "..wir verschleißen sie alle" oder so. Wir hatten Bio-Lehrer-Verschleiß, so hatte ich andauernd diese Stelle aus HP auf den Lippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bah was nen grausiger tag nass geworden dann im staub gewühlt ... is fast wie teeren und federn ....

Daber die dusche hats runterbekommen *G*

Wohlverdientes wochenende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* Da bin ich ja mal ganz anderer Meinung. ;-)

Französisch ist einfach toll. :-D

Also da bin ich wieder komplett anderer Meinung. Da drängt sich mein Inneres einfach da zu widersprechen, es ist mir quasi fast nicht möglich dem zuzustimmen. :-O

Allerdings mag ich Sprachen eigentlich auch, aber auch gern die Geschichte dahinter und wie sich eine Sprache aufbaut, ...

Ich werde mich vielleicht nach diesem Schuljahr auch mal mehr mit Tolkiens Sprachen beschäftigen, da ich dann Französisch für Entgültig und Immer losbin. Haha. :-)

Ansonsten, Schwimmen in der Schule ist unglaublich Kräfte zehrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...