Zum Inhalt springen

11tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Tomtom

Empfohlene Beiträge

*Ei mal drück*

Ich hoffe mal du kannst noch zu deinem Freund oder er zu dir, damit du bisschen Ablenkung und Freude hast :knuddel:

Der Franzose der kein Englisch kann, wird aber möglicherweise irgendwann in unserer immer globaler werdenden Welt Probleme haben. ;-) Enorm viele Stellenangebote haben dieses Pünktchen: Der englischen Sprache mächtig sein. Seine eigene Sprache schätzen und pflegen ist ein schöner Punkt. Finde ich gut und unterstützenswert! Allerdings schießt man sich heutzutage damit selbst bisschen ins Bein wenn man sehr darauf beharrt und z.B. Englisch verweigert, beisspielsweise bei etlichen Berufen, beim Studium kanns auch komplizierter sein usw.

Und ja, jetzt kann man sagen, solche Berufe interessieren mich nicht. Das finde ich völlig okay und sage überhaupt nichts dagegen. Aber allgemein wird gerade Englisch einfach zunehmend wichtiger. Das ist ein Fakt, man kann natürlich immer noch sagen: Ich brauchs nicht, es interssiert mich nicht. Wie schon gesagt: Okay, wunderbar, wenns passt! Ich werde als letzte jemanden zwingen (mal abgesehen davon, dass ich es eh nicht könnte *g* ).

Ka, ich bin in den letzten Monaten öfter mal Stellenangebote durchgegangen und es ist alles andere als selten, dass man liest: Englisch erforderlich. Im Endefekt: Fassen wir es so zusammen: Man muss nicht, aber es verschafft einem weitere Optionen und vereinfacht oft!

Ich finde es nicht respektlos als Tourist wohin zu fahren und zu hoffen, dass die Leute dort Englisch sprechen. Wo ich mich dem respektlos anschließen kann, ist wenn ich es erwarte und unhöflich reagieren würde, da sie es nicht beherrschen. Das wäre dumm und respektlos. Hoffnung finde ich völlig okay. Ich bin auch keinem Touristen böse, wenn er mich auf Englisch nach dem Weg fragt, sondern finde es eher selbstverständlich. Und es geht schlussendlich auch flotter, als würde einer von uns in einem Büchlein nachschlagen.

Wie gesagt: Ich finde man darf es hoffen, erwarten natürlich nicht. Phrasen lernen ist nett und hilft auch manchmal weiter. Manchmal auch nicht, beherrsche ich eine Sprache gar nicht und versuche dann Phrasen zu lernen und spreche sie komplett falsch aus, ist das auch nur mäßig hilfreich.

Und mit den Geschäftspartnern: Zeit ist Geld, Dolmetscher sind Geld. Wenn beide die Sprache soweit flüssig beherrschen macht es für mich Sinn, wenn die Geschäftspartner auf Englisch ihre Debatten/Verhandlungen/*wasauchimmer/ führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malbeth: Die Diskussion hat doch aber auf der Annahme aufgebaut, dass "der Franzose" eben kein Englisch kann.
Bzw. dass er es kann, aber nur ungern zugibt/verwendet. Mein Eindruck ist nicht anders, als der der meisten an der Diskussion beteiligten: viele Franzosen, die English verstehen und sprechen, wenden es kaum bis gar nicht an, auch wenn sich eine Diskussion, Unterhaltung, nach-dem-Weg-Fragestunde o.ä. dadurch wesentlich vereinfachen würde. Und diese Einstellung kritisiere ich.

Wie Êmi im Vorpost bereits über sich gesprochen hat, so denke auch ich: wenn mich ein Tourist auf Englisch anspricht und mich etwas fragt, stellt es für mich eine Selbstverständlichkeit dar ihm auf Englisch zu antworten bzw. zu helfen. Trotz meiner Englischkenntnisse jmdem nicht weiterzuhelfen, weil er offensichtlich nur Englisch (u. seine Muttersprache) spricht, finde ich sehr unhöflich. Und ebensolche Erfahrungen habe ich schon mit einigen Franzosen gemacht (Verwandte eingeschlossen). Mit Personen anderer Nationalitäten nicht. Von wenigen Erfahrungen auf die ganze Bevölkerung zu schließen ist wie immer falsch, aber meine Erfahrungen und scheinbar auch jene vieler anderer Menschen zeigen, dass Franzosen oft zu genau solchen Unhöflichkeiten neigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man muss aber auch bedenken, dass Franzosen mit ihrer Sprache außerordentliches Pech haben, da es mit Französisch als Muttersprache weitaus schwerer fällt, Englisch zu lernen. Französisch hat rein physisch eine ungünstige Lage, sodass "französisches Englisch", wenn man es dann doch einmal hört, sehr französisch klingt.

Ich kann beispielsweise nur bruchstückhaft Französisch sprechen. Wenn mich nun ein Tourist auf Französisch etwas fragen würde, wäre meine erste Gegenfrage in jedem Fall, ob derjenige auch Deutsch oder Englisch spricht. Höchstwahrscheinlich würde ich dem Touristen nicht auf Französisch antworten, auch wenn wir sonst keine gemeinsamen Sprachen sprechen. Warum? Weil ich meine, die Sprache nicht gut genug zu beherrschen. Und wenn viele Franzosen eben Englisch nicht so gut beherrschen, weichen sie der Sprache ebenfalls aus, und versuchen, auf Französisch umzulenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr seid lieb *zurückdrückt*

Steh grad vor der Frage, ob ich die Tickets, die ich schon lange gekauft hab, verfallen lasse und zur Beerdigung fahre oder ob ich nicht zur Beerdigung geh und zu meinem Freund fahr. Meine Eltern sagen, dass ich nach Lübeck fahren soll, da es den Menschen auch nicht wieder lebendig macht und ich mich ja auch in 2 Wochen noch selber und etwas persönlicher von ihm an seinem Grab verabschieden kann, aber irgendwie weiß ich nit, ob ich ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich nicht zur Beerdigung gehe...hach ja *seufz* Ich geb mir mal noch 2 Tage Zeit für Entscheidung.

Hm, also ich kann das mit den Sprachen zumindest in Bezug auf die Franzosen ganz gut nachvollziehen. Die haben da teilweise einen meiner Meinung nach oft übertriebenen Nationalstolz. Hab das erst wieder Anfang dieser Woche in der Schule erlebt. Wir hatten wohl Austauschschüler aus Frankreich da, beim Mittagessen kam nämlich eine Französischlehrerin mit ihrer Kollegin aus Frankreich ins Lehrerzimmer, setzte sich an Tisch und meinte, wir müssten jetzt alle Französisch reden, da die Dame kein Deutsch könne. Find ich schon bissel merkwürdig, ein Austausch sollte doch irgendwo beidseitig stattfinden und wieso sollen nu alle Französisch reden, wenn keiner der Franzosen einen Brocken Deutsch konnte (und die meisten von uns dazu auch miserabel wenn überhaupt Französisch? ;-) ). In solchen Situationen halte ich es schon für angebracht, auf Englisch als Mittelding zu wechseln. Da ham die meisten dann auch weniger Beklemmungen, zu reden, wenn es von beiden nicht die Muttersprache ist.

Auf der anderen Seite finde ich, dass es sich gerade auch Englisch-Muttersprachler dann sehr einfach machen und eben oft davon ausgehen, man spricht sowieso überall Englisch und dass sie keine andere Sprache bräuchten und das finde ich wiederum auch eine sehr beschränkte Sichtweise...

Ja ja, nit einfach das mit den Sprachen.

@Ala: Ja, meinte natürlich Persisch. Sie sagt mir das auch immer wieder, aber ich komm damit nit so ganz klar. Es gibt wohl ne ganze Menge Dialekte, die total unterschiedlich sind und schon fast wie verschiedene Sprachen klingen. So ein paar Wörter hab ich inzwischen von ihr gelernt, ist lustig :-)

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man muss aber auch bedenken, dass Franzosen mit ihrer Sprache außerordentliches Pech haben, da es mit Französisch als Muttersprache weitaus schwerer fällt, Englisch zu lernen.

Das hat denke ich noch einen weit tiefgreifenderen, kulturell bedingten Grund:

spoiler.gif
Holy%20Grail%20Chuckling%20French%20Guar

:-O

"I told him we already got one!"

Weiter kann ich nur bestätigen, dass ich auch den Eindruck habe, dass sich Französischsprechende weniger Mühe geben, Fremdsprachen zu lernen. Ich meine bei uns ist das ja ne Landessprache, in der ich seit nun schon 8 Jahren nicht besonders erfolgreich unterrichtet werde, anderseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Welschen noch viel schlechter Deutsch sprechen als ich Französisch. :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ei: *knuddel*

Ich wünsch dir, dass du die richtige Entscheidung treffen kannst, mit der du dann auch Frieden hast. :-)

@Ala: Ja, meinte natürlich Persisch. Sie sagt mir das auch immer wieder, aber ich komm damit nit so ganz klar. Es gibt wohl ne ganze Menge Dialekte, die total unterschiedlich sind und schon fast wie verschiedene Sprachen klingen. So ein paar Wörter hab ich inzwischen von ihr gelernt, ist lustig :-)
Hätte ja auch Pashtu sein können. ;-)

Einige Dialekte gibt es schon, aber in welchem Land ist das nicht so? Das Besondere an Persisch ist vielleicht der Unterschied von Dari (=Schriftsprache) und Farsi (=gesprochenen Sprache) die leicht divergieren. Insgesamt ist Persisch aber wirklich leicht zu erlernen (ist ja schließlich auch eine indogermanische Sprache) und es sieht aber immer so eindrucksvoll aus, wenn mans dann in arabischer Schrift schreibt. ;)

@Beleg: *rofl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beleg: Meeeensch, hab ich den lang nimmer gesehen. Das muss dringen geändert werden ;-)

So in ner woche oder so, wenn mir wieder mehr nach Lachen zumute ist :-/

Ich denke, dass ich meine Entscheidung getroffen hab und damit dann auch klarkommen kann, daher gehts mir jetzt n bissel besser. Es scheint außerdem so ein toller Tag zu werden, da werd ich mich wohl in die Sonne hocken und einfach mal drauflos genießen, zum Glück muss ich morgen nicht Unterrichten :-)

*Frühstücksbuffet mit10 Sortn Müsli aufbau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos: es gibt asiatische Länder, da kann fast kein Mensch Englisch. In den Hotels können sie nur die paar Sätze, die sie immer brauchen, aber wenn man einen ausgefallenen Wunsch hat, verstehen sie es nicht. Diese Erfahrung habe ich in Korea gemacht. Da ist man dann ohne Phrasenbuch völlig aufgeschmissen. Und das verstehen sie auch nicht wegen der Aussprache, man muss es ihnen dann unter die Nase halten, in ihrer Schrift. Aber hilfsbereit sind sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch gut an meinen Sommerurlaub in Schweden mit der Familie erinnern. Wir wir da die dagens rätt-Gerichte nachgeschlagen haben, war manchmal echt lustig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ei: :knuddel:

Also ich meine nicht das man vor jedem Auslandsaufenthalt gleich die Sprache lernen muss, aber grundsätzlich bin ich der Meinung dass man in einem fremdsprachigen Land nicht davon ausgehen darf das dort Deutsch, Englisch oder welche Sprache auch immer ich beherrsche, gesprochen wird. Als ich das erste mal in Polen war hatte ich ein schlechtes Gewissen weil dort alle Polen bemüht waren ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und ich kein einziges Wort polnisch sprach.

Allerdings muss ich auch zugeben das ich bisher überall mit Englisch gut zurecht gekommen bin. Bei meinem letzten Ägyptenurlaub hatte ich zwar ein Arabischwörterbuch dabei, habe es aber nicht gebraucht.

Ich war Gestern auf einer Geburtstagsfete von einem Freund wo eine Präsentation mit alten Bildern von ihm gezeigt wurde. Dabei waren auch einige Bilder von einem dreiwöchigen Kanusausflug auf der Dordogne in Frankreich den wir vor knapp 10 Jahren mit der Jugendfeuewehr gemacht haben. Dabei sind ganz viele tolle Urlaubserinnerungen und Details hoch gekommen. In dem Urlaub bin ich 14 geworden und bei der Tagesetappe saß ich im dreier Kanu in der Mitte und durfte nicht selbst paddeln. Und, wo wir schon bei Sprachen sind, mir ist eingefallen das ich damals auf einem Campingplatz am Kiosk unsere Getränke auf Französisch bestellt habe und die Frau sich total darüber gefreut hat, mein Eis war dann umsonst. *weiter-in-Erinnerung-schwelg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eis...ich hab versucht in Spanien mit meinem rudimentär vorhandenen Spanischkenntnissen ein Eis zu kaufen. Hat nicht funkitonniert :D

Der Tip eines Freundes war dann: immer nicken.

"Dieses Eis bitte"

"Haben wir nicht"

*nick*

"Wollen sie ein anderes?"

*nick*

"Wollen sie diese?"

*nick*

=> Besser irgendein Eis als kein Eis :L

Soooo heute erstes Harry Potter-Kapitel auf Schwedisch zuende gehört und gelesen und bin so einigermaßen mitgekommen *voll stolz bin* *eigentlich gleich weiterlesen will aber erstnoch nen MatLabCode anständig kommentieren muss* *sfz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/me ist gerade leicht ärgerlich auf denjenigen, der soeben den Feueralarm ausgelöst hat und ihr somit 15 spannende Minuten im Pyjama auf der Wiese gegönnt hat.

*sfz*

@Urubaxi: Oh ja solche Erinnerungen sind toll, ich erinnere mich auch noch an einen Kanuurlaub, den ich mit 12 mitgemacht habe. Dort habe ich die erste Nacht meines Lebens durchgemacht und endlich gelernt, wie ein Flickflack geht. Good times, good times... :)

Anas, was machen denn die Handvenen? :-O

Achja und @Ordwergar: Jo, ich hab meinen FS mit 17 gemacht, wieso? Viel gebracht hats mir bisher leider nicht...

So, ich glaub ich mach mir jetzt einen Kaffee und geh in die Bibliothek, das wird noch ein bisschen dauern bis der Adrenalinspiegel wieder so weit gesunken ist, das ich einschlafen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wollte es nur wissen, ob grad jemand dabei ist auch Führerschein zu machen.

Also ich find das nicht schlecht mit 17!

*Chemie lernen geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife nochmal grad die Diskussion mit den Fremdsprachen auf :-O Ihr macht das immer so schnell!

Klar ist es selbstverständlich, jemandem auszuhelfen, wenn man kommunizieren kann. Ich finds nur unverschämt, wenn jemand meint, irgendetwas voraussetzen zu können. Wenn ICH irgendwo hin gehe, habe ich keinen Anspruch darauf, dass jemand dort zufällig eine der Sprachen kann, die ich spreche. Das ist der Grundgedanke dahinter. Wenn man sich verständigen kann, ist es schön und gut, aber als gegeben vorauszusetzen, dass sich ein Gastland o.ä. eine Lingua Franca aneignet, ist nicht okay.

Es funktioniert viel, und Englisch ist nunmal weit verbreitet, aber trotzdem hat niemand das Recht, empört zu sein, nur, weils mal nicht klappt. "Warum lernen die kein Englisch?" ist, in meinen Augen, echt keine Frage, die man das Recht hat, zu stellen. Außer natürlich, man befindet sich in einem englischsprachigen Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Handvenen gehts gut. Der Probevortrag heut war nur viiiiel zu kurz, also muss ich wohl oder übel noch nen Algorithmus reinbringen den ich nicht 100% verstanden hab *dumme Sache das* Gibt ja nachher ne Fragerunde und da wird wohl auf dem rumgehackt was ich nicht genau genug erklärt hab...also wird das mit dem Durchmogel eher nix ;)

*lieber weiter Harry Potter lesen würde* *g*

Bearbeitet von Anastasia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wollte es nur wissen, ob grad jemand dabei ist auch Führerschein zu machen.

Also ich find das nicht schlecht mit 17!

Ich finde es ein gutes System, wenn sich herausstellen sollte, dass die Jugendlichen dann tatsächlich umsichtiger fahren, aber momentan halte ich das für ein Gerücht. Im ersten Jahr, in dem man nur mit Begleitung fahren darf bemüht man sich vielleicht noch, aber spätestens danach fahrend ie meisten doch eh wie sie wollen, insbesondere da sie ja meinen "jetzt schon Erfahrung zu haben".

Im übrigen hat mir die Begleitung nicht wirklich etwas gebracht, ich fand es immer sehr nervenaufreibend mit zwei nörgelnden Eltern im Gepäck. ;-)

Ich habe es damals eigentlich nur gemacht, damit ich das vor dem Abitur weghabe. Insgesamt bin ich dann ohnehin nur ein paar Monate alleine gefahren und jetzt tu ich es überhaupt nicht mehr.

@Tinu: Deinen jetzigen Beitrag kann ich zu 100% unterschrieben.

@Anas: Berichte mir mal wies ausgeht. *das spannend find* Vielelicht kannst du dir in der Fragerunde ja den Algorithmus erklären lassen? :-)

(Njarg, jetzt hätte ich schon wieder fast "Algorhythmus" getippt, dieses Wort ist einfach fies. :-O)

Viel Spaß beim HP-Lesen. ;-)

*sich jetzt mit einem Tee zurück an die Arbeit begeb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich muss zugeben, auch wenn ich französisch nicht wirklich behersche, ist es höflich in ein französisch Sprachiges Land (welches auch immer) zu gehen und das, was man kann, auch mit den wenigen Sprachkenntnissen die man hat auszudrücken. Wir fänden es nicht toll, wenn die Franzosen zu uns kommen (sollte das mal passieren) und uns etwas auf französisch vorlabern, wenn sie doch auch englich können und das verständigen so auch leichter wäre. Also ist es berechtigt, dass man in Frankreich auch französisch spricht, wenn man es kann. ;-)  Wenn es gar nicht funtioniert, wäre es trotzdem schön auf eine Sprache zurückgreifen zu dürfen, die beide Parteien verstehen. :rolleyes:

Ich schreibe heute mal wieder Mammutsätze... Hab übrigens Erkältung zu verschenken. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...oberstress erstmal rum *phew* Hauptseminar is subber gelaufen, nicht 5 Minuten zu kurz wie beim Probevortrag und auch nicht 5 Minuten zu lang wie bei meiner letzten Probe daheim ;) Keine doofen Fragen und danach ham noch alle zusammen Strategien ausgearbeitet um die Handvenenerkennung doch auszutricksen *g*

Und ganz heiser bin ich trotz 3h diversteste Dinge vortragen komischerweise nicht 8-) zumindest nicht übermäßig :D

Gefühlsmäßig sind jetzt erstmal Ferien angesagt ^-^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*fröhlich pfeif*

Ich muss nur noch morgen zur Berufsschule, dann ist Feiertag und am Freitag ist unterrichtsfreien Tag. :bounce: Das heißt ich hab Zeit zum Tolkienstammtisch nach Berlin zu fahren. :-O:party::mitsing::ugly-springend::banane: :trippel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Congrats Anas! :-)

Sollte ich jemals in eine missliche Lage kommen und meine Handvenen verraten mich, dann weiß ich an wen ich mich wenden kann. ;-)

*Heisterkeit/Hustenbonbon reich*

Ferien sind hier zwar noch nicht, aber ich habe nun für die nächsten 140 Tage keine Vorlesungen mehr. *yiieha* :bounce:

*Tee mach und weiterlernen geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/me macht mal eben nen Freudentanz durchs ganze Gasthaus

Für mehr oder weniger Geschenkt (3 Seiten Erfahrungsbericht schreiben) kriegt klein Anas ein Stipendium um "ihr Auslandsvorhanben zu unterstützen" *hops*

Fehlt nurnoch die endgültige Bestätigung vom Stockholm dass sie mich auch wollen -.-

Ich hab heute außerdem einen Laden entdeckt in den ich niiiiiiiiiie wieder reingehn darf. Der hat nämlich viel zu viele viel zu cool T-shirts und Zeugs...*ohne Kaufabsichten 70€ dort gelassen hab* *sfz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute außerdem einen Laden entdeckt in den ich niiiiiiiiiie wieder reingehn darf. Der hat nämlich viel zu viele viel zu cool T-shirts und Zeugs...*ohne Kaufabsichten 70€ dort gelassen hab* *sfz*

Na, hoffentlich hieß der Laden "Jeans Fritz", bzw. "It'z" :-O

Glückwunsch zum Stipendium :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Chemie lernen geht*

:daumen::anonym:

Ja, gut nicht? Die Schulaufgabe war auch ganz ok. Es ging ums Periodensystem, Edelgase und Elektrolyse.

Heute ist mal ein verdammt warmer Tag. Die Klimaanlagen in unserem Container (wir haben nicht genügend Klassenzimmer in unserer Schule :anonym: ) sind auf maximal gelaufen. Das macht vielleicht ein Lärm, man denkt man sitzt auf einem Motorboot. Und unser Erdkundelehrer musste gleich mal schauen wieviel Watt das Teil verbraucht und hat dann ausgerechnet, dass 1ner in der Stunde auf der max. Stufe 1 € verbraucht. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...