Zum Inhalt springen

11tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Das ei sticht man darum an damit es nicht Platzt beim Kochen.

Hm, ich stech meine Eier nie an beim Kochen und da is auch noch nie was passiert... :kratz: Hab ich mutierte Eier? :-O

Ja! :-O

Mit was man sich alles beschäftigen kann... :-O

Ja, verflucht. Und wieso hat das nicht irgendein Hansel im Internet einfach mal gemacht und bewiesen, wies denn nun ist? Sonst machen die doch auch allen möglichen Mist :anonym:

Hab nur noch ne andere Seite gefunden, wo man genauso diskutiert wie hier, also haben wir eigentlich alle keine Ahnung ;-)

Genau, keine Ahnung, aber wenigstens fundierte Erklärungen dafür... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ei sticht man darum an damit es nicht Platzt beim Kochen.
Hm, ich stech meine Eier nie an beim Kochen und da is auch noch nie was passiert... :kratz: Hab ich mutierte Eier? :-O
Nee. Manche Eier platzen halt nicht. Ich hab auch schon sehr lange kein Ei mehr aufgestochen, die platzen halt nicht immer. Womit auch ihr Gewicht sich nicht ändern würde ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Luft nichts wiegt, ist ein Gerücht. Ein aufgepumpter Fußball wiegt mehr, als einer, der flau ist. Allein daran, dass die Luft bei der Erde bleibt, ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass Luft zumindest etwas wiegt - sonst würde sie einfach wegfliegen.
Alles würde wegfliegen, wenn wir keine Schwerkraft hätten - da verwechselst du Masse und Gewicht. ;-)

Und natürlich wiegt Luft etwas, da alles das nicht Vakuum ist etwas wiegt. Luft wiegt aber lediglich ein Tausendstel von Wasser, was man in dem Fall wohl vernachlässigen kann.

Schwerkraft ist die Folge davon, dass Körper massebehaftet sind. Wenn ein Körper Masse hat, erzeugt er auch ein Gravitationsfeld, sei es auch noch so klein. Insofern hat Tom also recht. Wenn Luft nichts wiegen würde, also keine Masse hätte, würde sie einfach davonfliegen, selbst wenn das Gravitationsfeld der Erde da wäre. Bearbeitet von Malbeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mama hat sich jetzt 3 kleine Hässchen (voller Masse, Schwerkraft aber wenig Gewicht :L ) zugelegt...sie heißen Frühling, Angora und Zuchini ...finde ich sehr lustig :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jööö, ich mag Häßchen :-D

Hatte meinen "Schnuffi" auch zehn Jahre lang, bevor er sich ganz blöd n Stück Stroh ins Zahnfleisch gebissen hat, sonst wär er sicher immer noch am Leben :love:

Hmmm, du kannst ja mal die drei Hasis fragen, wie das mit den Eiern ist, zumindest um Ostern rum ham sie ja doch einiges damit zu tun ;-)

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häschen. Wie Malle eben schon andeutete, Häschen. Nicht Hässchen oder Häßchen. Ein s. Schau ins Wörterbuch, wenn man dir schon einen Korrekturvorschlag anbietet ;-)

Und, Thuni: Die Namen der Karnickel klingen scho son Bisschen nach dem, was ich sonst so von deiner Mama gehört habe :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wär mir jetzt in keiner Version aufgefallen...Herr Lehrer :P:

:-O

Dann schreibt man Zucchini aber auch mit zwei c, sonst ist der arme Hase ja fürs Leben mit falscher Rechtschreibung gestraft :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, jetzt hab ich grad "der arme Hesse" gelesen und mich gefragt, was daran nun wieder falsch ist ;-)

Was studierst du nochmal? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häschen. Wie Malle eben schon andeutete, Häschen. Nicht Hässchen oder Häßchen. Ein s. Schau ins Wörterbuch, wenn man dir schon einen Korrekturvorschlag anbietet ;-)

Also so langsam solltet ihr es von mir gewöhnt sein das ich keine Ahnung von Rächtschreibung habe :cool:

Und, Thuni: Die Namen der Karnickel klingen scho son Bisschen nach dem, was ich sonst so von deiner Mama gehört habe :-O

Ui was hast du denn sonst noch so gehört?? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Luft nichts wiegt, ist ein Gerücht. Ein aufgepumpter Fußball wiegt mehr, als einer, der flau ist. Allein daran, dass die Luft bei der Erde bleibt, ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass Luft zumindest etwas wiegt - sonst würde sie einfach wegfliegen.
Alles würde wegfliegen, wenn wir keine Schwerkraft hätten - da verwechselst du Masse und Gewicht. ;-)

Und natürlich wiegt Luft etwas, da alles das nicht Vakuum ist etwas wiegt. Luft wiegt aber lediglich ein Tausendstel von Wasser, was man in dem Fall wohl vernachlässigen kann.

Schwerkraft ist die Folge davon, dass Körper massebehaftet sind. Wenn ein Körper Masse hat, erzeugt er auch ein Gravitationsfeld, sei es auch noch so klein. Insofern hat Tom also recht. Wenn Luft nichts wiegen würde, also keine Masse hätte, würde sie einfach davonfliegen, selbst wenn das Gravitationsfeld der Erde da wäre.

Aaaaaaber unsere Waagen sind darauf ausgelegt dass sie die Luft unter Normalbedingungen nicht mitwiegen, so wie wir ja auch den Luftdruck auf unserer Haut nicht spüren, sehr wohl aber ne 100g Tafel Schokolade. Pumpen wir den Fußball voll dann herrscht innen ein höherer Luftdruck als außen, es sind mehr Moleküle drinnen als "normalerweise in soviel Volumen stecken würden => er wird schwerer.

Wenn man beim Ei kein Loch rein macht dürfte sich die Mase rein garnicht ändern, sofern sich da keine Teilchen aus dem Ei raus und in das Ei rein bewegen können. Bert meint allerdings dass wenn er Eier kocht die Luft durch die Schale durchblubbert. Ob die Luft nach dem Kochen allerdings weder reinblubbert und/oder sich das Volumen von Eigelb und Eiweiß beim Kochen wirklich ändern wissen wir nicht. Ähnlich wenn man ein Loch ins Ei sticht: die heiße Luft deht sich aus und entweicht, vielleicht kommt bisschen Wasser rein. Kühlt sich das Ei wieder ab zieht sich die Luft wieder zusammen und es geht wieder genausoviel Luft rein wie vorher (sofern kein Wasser reingekommen ist, weil das Loch zu klein ist).

Quintessenz: Wir haben auch keine Ahnung. Vielleicht sollten wir doch einfach mal bei der Sendung mit der Maus anfragen :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennen wir es unentschieden? :-O

Also wenn es dir darum geht, meinetwegen, unentschieden. :-O

Ob die Luft nach dem Kochen allerdings weder reinblubbert und/oder sich das Volumen von Eigelb und Eiweiß beim Kochen wirklich ändern wissen wir nicht.

Beim Erhitzen eines Stoffes unter Normalbedingungen muss das Volumen zunehmen, jawohl ausser beim guten alten Wasser. Aber das nur als kleine Ergänzung.

Achja, Batman war toll, Review folgt morgen. Jedenfalls mein Satz des Tages: "The night is darkest just before the dawn."

:narr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim Ei kein Loch rein macht dürfte sich die Mase rein garnicht ändern, sofern sich da keine Teilchen aus dem Ei raus und in das Ei rein bewegen können. Bert meint allerdings dass wenn er Eier kocht die Luft durch die Schale durchblubbert.

Wenn man es nicht ansticht, glaube ich nicht, dass da Luft rausblubbert...außer es hat nen Riss bekommen. Ansonsten sind die Blubbers, die man sieht glaub einfach das kochende Wasser... :kratz: Denn wenns so arg ausm Ei blubbern tät, müsste es das Ei eigentlich verreißen...oder nicht? :kratz:

Jedenfalls mein Satz des Tages: "The night is darkest just before the dawn."

Hm, den Satz kenn ich irgendwoher. Und da ich den Batman noch nit gesehen hab, hab ich den wohl schonmal irgendwo anders gehört...hmmmm... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mindestens 2 Bücher gelesen wo der Satz drin vorkam und um die 7 Filme gesehen...soooo neu ist der also nicht... :kratz:

Ich werd jetzt Kekse backen :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Trailer? ;-)

Aaaah, hab ich jetzt gar nit dran gedacht ;-)

Ich glaub aber, dass das sogar ein englisches Sprichwort ist... :kratz:

Hierstehts sogar unter idioms :-)

Bissi anders, aber trotzdem...

Darkest hour is just before the dawn.

something that you say which means a bad situation often seems worse just before it improves.

Iiiiiiiiidiiiiiiiiiooooooooom :-D

Hui, Kekse :love:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist sehr gut möglich, dass es ein Sprichwort ist, meinte nämlich das auch schon gehört zu haben. :kratz:

Jedenfalls, es passt genial in den Film und als Sprichwort gibts eigentlich gleich noch mehr Sinn. :-D

Und hey wir haben wieder mal wirklich tolles Wetter. Das animiert ja geradezu zum nicht-arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...wow, ist das herrlich. Frisch geduscht, lecker gefrühstückt und der Himmel sieht einfach herrlich aus, man kann das strahlende Blau schon erahnen :-D

Das wär glaub ein ganz toller Tag, wenn da nicht noch 4 Stunden Staatsexamen drin hocken würden :anonym:

*sich mal geistig auf einen Text über die Wahlkampagne in USA vorbereit*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blä, was für ein mieser Dreckstag...hätt ich das gewusst, hätt ich das Blau am Himmel heut morgen anders gedeutet. Zuerst hat dieses dämliche Prüfungsamt die falsche Klausur für uns da, weswegen wir ne halbe Stunde warten mussten, um die richtige zu bekommen und dann ist der Text einfach unter aller Sau. Abgesehen davon, dass es ein komplett anderes Thema war als das, was wir bis zum Gasen vorbereitet haben, waren die Zeiten und deutschen Redewendungen in dem Text einfach abartig schwierig, selbst unsere Dozentin meinte, es sei total unsinnig, sowas von deutschen Muttersprachlern übersetzen zu lassen...toll, also eine Klausur schonmal in den Sand gesetzt :-/ Dabei war es die Klausur nächsten Freitag, vor der ich so richtig Schiss hab... :(

Bin ich froh, dass die 2 schriftlichen nur je einfach und das mündliche dafür 3fach zählen. Ich hoffe sehr, dass ich das Debakel da dann wieder gut machen kann. *seufz*

Und nu is mir auch noch schlecht, weil mein Dad in einem Affenzahn durch das kurvige Höllental gebraust ist, bäh...

Nun ja, nun verdau ich das alles erstmal, morgen früh geht nach Vorarlberg zu ner Familienfeier von meinem Freund und ich denk, da kann man dann ganz gut abschalten...*den Tag begraben geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottle, Du Arme - so ein Misttag.

*Elentári mal ein "Trost-Weisses-Magnum" reich*.

Nun zu etwas Schönem: WOCHENENDE! Endlich ... :anbet:

Lange ausschlafen, mit Freunden Kaffeetrinken, mal wieder alle 3 HdR-Filmchen reinziehen und

alle 5 grad sein lassen - was will man/frau mehr?

Euch allen ein wunderschönes WE

Eure

Imhi

*mal was zum Essen suchen geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...