Zum Inhalt springen

11tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Ich geb auch noch meinen Senf zu dem Thema ab ;-)

Es kommt wirklich drauf an, wo man wohnt. Allerdings muss ich sagen, dass sich nicht mal für eine Reise Nantes - Augsburg der Flieger wirklich gelohnt hätte.

Mit dem Flieger hätte es so ausgesehn:

45 zum Flughafen

bei der Eincheckzeit bin ich jetzt kein Profi, aber sicherheitshalber wär ich auf jeden Fall 45min mindestens vorher da.

insgesamt 5 Stunden Zeit im Flieger, dazu kommt noch das Umsteigen in Paris

in München auschecken und auf die Koffer warten... 30min ca?

knapp 1 Stunde Fahrt bis nach Hause.

Kostenpunkt hin und zurück (wenn ich nicht mit Ryanair über London fliegen will und damit 22 Stunden unterwegs bin): über 300 Euro und ich bin 8 Stunden unterwegs.

Mit der Bahn habe ich 15min zum Bahnhof gebraucht,

war 10 Stunden unterwegs (auch mit Umsteigen in Paris, dafür hatte ich über ne Stunde Zeit, weil man da ja die Bahnhöfe wechseln muss. Das ist mit viel Gepäck zwar nicht grade optimal, aber dank direkter Metro-Verbindung ist das auch für Nicht-Pariser gut zu schaffen. Und man braucht zum Umsteigen auch nur ca 25min, so das es ziemlich stressfrei war.).

In Augsburg wurde ich abgeholt und war nach 20min zu Hause. Insgesamt war ich also etwas mehr als 10einhalb Stunden unterwegs.

Gekostet hat das mit der Bahn, hin und zurück 185 Euro, und es wäre noch um einiges billiger gegangen, wenn ich noch ne Woche früher gebucht hätte (ich habe meine Tickets Mitte November gekauft). Die Rückreise allein hat mich dank frühzeitiger Buchung nicht ma 60 Euro gekostet. Für ne Strecke von immerhin mehr als 1000km ist das konkurrenzlos billig, glaube ich.

Und für die Bahn muss ich auch mal ein gutes Wort einlegen: So schlecht finde ich die nämlich gar nicht. Ich fahre ziemlich oft mit der deutschen Bahn (mindestens zweimal im Monat ne größere Strecke), und da passiert selten mal was. Und die Male, wo der Zug Verspätung hatte, konnte die Bahn wirklich nichts dafür ( z.B. wenn man sich als Radfahrer mit nem Regionalexpress anlegt...). In der Regel komme ich sogar ziemlich pünktlich an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit früher da sein und warten und allem, kann das nicht wirklich viel schneller gehen :kratz: Ein Rätsel sind mir so die Inlandflüge die per Zug oder Auto zwei-drei Stunden benötigen, warum man da fliegt?

Innlandflüge habe ich bis jetzt überhaupt nur zweimal gemacht, wenn ich es richtig im Kopf habe und das war in NZ bzw. Island.

Ich habe bis jetzt auch noch keine Inlandsflüge unternommen (wenn man London-Belfast nicht mitzählt), denn da verzichte ich dann schon gerne zugunsten der Umwelt auf die Bequemlichkeit.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich pro Jahr schon so um die 10 mal fliege (keine gute Quote, ich weiß....:ugly:).

Dafür besitze ich kein Auto und erledige alles mit Fahrrad und Bahn. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür besitze ich kein Auto und erledige alles mit Fahrrad und Bahn. :-)

Mach ich auch so... zumindest so ungefähr... :-D Entweder zu Fuss, oder wenn es ne längere Strecke ist, dann Bus. Eine Kleinbahn (keine Strab!) hatten wir mal.

Wurde aber ~ 1965 eingestellt.

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur: Senk ju vor trävelling wis Deutsche Bahn

:-O

Na ja, also ich hab nun auch schon viele Jahre Bahnerfahrung auf meinem Buckel und es gibt Gutes und auch nit so Gutes (wie bei so fast allem). Löngere Strecken mit dem ICE zu fahren ist einfach klasse, ich würd nie auf die Idee kommen, nen Flug von Basel nach Leipzig oder so zu buchen. Kommt meist sogar noch teurer. Und so ne Strecke fahr ich einfach auch ungern mit dem Auto. Da bin ich ja zu meinem Freund meist allein unterwegs und das ist ja mal sowas von langweilig *gähn*

Auf der anderen Seite gibts da die nette Zugstrecke am Hochrhein und die ist mal sowas von grottig. Letzten Sommer kam nach einigen Jahren regelmäßigen Verspätungen mal raus, dass die das Abluftsystem der Züge falsch installiert haben, im Sommer dadurch der Antrieb überhitzt wird und sich automatisch abschaltet. Da war dann auch endlich mal klar, warum der Zug jeden Tag ne halbe Stunde Verspätung hat ;-) Daher bin ich doch ganz froh um mein neues kleines Autole, denn ich werd ja zweimal die Woche nach Freiburg fahren müssen. Und da ein Seminarkurs z.B. bis 20 Uhr geht, hab ich da echt keinen Nerv dann erst durch die Stadt zum Bahnhof zu tingeln und dann nochmal 2 Stunden mit dem Zug unterwegs zu sein, wenn ich insgesamt mit dem Auto nur ne Stunde braucht. Sowas macht einen einfach noch zusätzlich fertig, muss nit sein.

Aber wie ich schonmal gesagt hab: Wenn ich nun meine Schule in Freiburg bekommen hätte, wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, da mit dem Auto hinzugurken. Das nervt einfach viel zu sehr in ner Stadt und die Straßenbahn ist einfach nicht zu toppen :-)

*sich nach langem Seminartag Abendessen macht und für den Umzug morgen vorbereiten tut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, na dann schon mal herzlichen Glückwunsch... und fröhliches Feiern :-O

Ich hab mich heut beliebt gemacht und hab an Schüler Schoggi ausgeteilt... *G*

Und dann freu ich mich drauf, dass ich nach der Stundenplanänderung wieder viele neue Namen lernen darf...dabei konnt ich grad mal so die alten halbwegs. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil wir grad dabei sind...hab gescahut wegen Reise gen Köln anfang März...

Krasse Bahn-spartarife gibt es nichtmehr (bin ich gefühlte 5 Jahre zu spät dran), macht unterm Strich so 150€ auf die ich runterkommen kann bei geschickter Planung und akzeptabler Reisezeit (keine Res und Wochenendticket - das hab ich einmal gemacht und werd ich sicher nie wieder tun). Zeit die ich brauchen würde wären da grob 8 Stunden.

Suche bei Germanwings zeigt mir - bei ebenfalls geschickter Planung Flüge die 0€ kosten, plus Steuern und Gebühren sind das unter 40€, also etwa 1/4 des Preises. Außerdem etwa die halbe Reisezeit. Gut, ich wohne zugegebener Maßen nah am Flughafen dran, und eine halbe Stunde der Zugreise ist 'ne S-bahn früher nehmen, damit ich sicher pünktlich hinkomm. Aber trotzdem überleg ich da doch nicht zweimal.

Auto macht laut Google 5 Stunden, also ähnlich Flugzeug. Dank glücklicher gegebenheiten würde ich dafür nix zahlen außer Nerven. Aber die Motivation hält sich dann doch in Grenzen, um ehrlich zu sein...

Wenn die Bahn mir wenigstens sympathisch wäre würd ichs mir vielleicht nochmal überlegen...aber so...

Bearbeitet von Anastasia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wenne weißt wie, dann kann man doch recht viel sparen...

Letztes Jahr z.b. hab ich für ein 140€ Ticket mit dem Sparpreis knapp 73€ bezahlt! Ist zwar Zugbindung. Aber da das eine Direktverbindung war, war es mir Schnuppe... ;)

@Vasall: Ich bin letztes Jahr zwangsweise sehr häufig mit der Bahn gefahren und hatte kaum Verspätungen. Und wenn, dann waren es "äußere Einflüsse" wie spielende Kinder im Gleis, Personenunfälle, Umleitungen oder liegengebliebene Loks...

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende sparen Flieger zwar Zeit, aber meiner Meinung nach nicht genug, um den Stress zu rechtfertigen, den sie verursachen.
Das hängt ja mal vollkommen davon ab, wo man wohnt und welche Angebote (sprich regelmäßige Züge und Flüge) man vor der Haustür hat.
Ja, und da billigflieger weder vom Hamburger Hauptflughafen noch vom Trierer Flughafen (hähä... Ja ne ;-) ) abfliegen, isses immer son riesiger Akt, wohin zu fliegen.

@Vasall: Gut, du scheinst da was für dich gefunden zu haben. Dass Wien-Hannover mit den Stadtflughäfen billige Flüge anbietet, ist toll, überrascht mich allerdings sehr. Wieder was dazu gelernt. Dennoch, für Trier gilt mein Argument nach wie vor. Man muss zum Hahn, nach Köln oder nach Luxemburg, um sonstwohin zu fliegen. Mit wem? Mit der Bahn :anonym: da kann ich auch direkt weiter fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut kommt wohl drauf an was man als billig bezeichnet ,,, bei mir sinds um die 100 euro... da bekommt man auch nen flug den man nur 3 4 wochen vorbucht mit der bahn hab ichs nie so billig gesehn..

also air berlin seh ich als billig flieger an und die fliegen sogar Bremen an ... gut nur einmal am tag, aber immerhin :-O

ich weiss das das fürn studenten nicht billig is.

Und trier is ma echt am letzten zipfel der welt und hat selten beschissene anbindung. Dafür keine studien gebüren sonst wärs da wohl auch echt ausgestorben...denk ich *G*

@Vasall: Ich bin letztes Jahr zwangsweise sehr häufig mit der Bahn gefahren und hatte kaum Verspätungen. Und wenn, dann waren es "äußere Einflüsse" wie spielende Kinder im Gleis, Personenunfälle, Umleitungen oder liegengebliebene Loks..

Ja mir doch egal zu spät is zu spät ,,, muss sagen is mir scheissegal ob sich da einer auf die schienen wirft wenn ich darum mein anschluss verpasse.

wie gesagt ich fahre nur öffies.

Bearbeitet von Vasall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Preislich muß ich jetzt mal eine Lanze für die Bahn brechen.

Ich fahre öfter Kassel-Basel und diese Strecke kostet mich unter der Woche 80 euronen "there and back again" und ich komme ausgeruht in Basel/Kassel an. Mit dem Auto würde ich 2 Std. läger brauchen (schon getestet) und hätte auf der A5 mit hunderten von Idioten und Baustellen zu kämpfen und ich könnte nicht auf 320! beschleunigen. ;-)

Allerdings benutze ich auch den Flieger, da ich öfter nach Edinburgh reise. Das kostet mit LH 90 euronen (hin u. zurück) und das ist unschlagbar. Sicher muß ich auch erst nach FFM aber dann bertägt die Flugzeit nur 1std45min. Allein nur die Fähre von Ostende nach Dover ist um vieles teurer. Von der Fahrzeit mit Auto oder Zug mal ganz abgesehen.

smilie_happy_050.gif Imrahil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute im Kino und musste feststellen, dass sich mein Sitznachbar ne Popkornschlacht mit seinen Freunden

geliefert hat. Nachdem mich das dritte Popkorn getroffen hat, hab ich ihm nen bösen Blick zugeworfen.

War dann letzten endes auch vorbei, mit der Rumwerferei. Aber ich glaub, ich war dann ofiziell auf seiner Liste der "Spielverderber".

Passiert das immer nur mir? :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute im Kino und musste feststellen, dass sich mein Sitznachbar ne Popkornschlacht mit seinen Freunden

geliefert hat. Nachdem mich das dritte Popkorn getroffen hat, hab ich ihm nen bösen Blick zugeworfen.

War dann letzten endes auch vorbei, mit der Rumwerferei. Aber ich glaub, ich war dann ofiziell auf seiner Liste der "Spielverderber".

Passiert das immer nur mir? :anonym:

Wenn ich sowas im Kino erlebe, werf ich grundsätzlich zurück. Und wenn's n Kugelschreiber ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Teflon beschichteten da wäscht sich das Blut leichter ab.

:bengel:

Woher nur kommt mein Gefühl, dass du aus Erfahrung sprichst? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst böse gucken?

:daumen:

Ja, man wills kaum glauben, aber ich kann auch zum Giftszwerg werden... :-O

wie wärs mit messern ? :hehe:

Hm.. naja, ich glaub ich bleib lieber bei bösen Blicken. Der Anblick von nem aufgespießtem Sitznachbarn

würde einen ja bloß den Appetit auf die honigsüßen Popkorn verderben... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. naja, ich glaub ich bleib lieber bei bösen Blicken. Der Anblick von nem aufgespießtem Sitznachbarn

würde einen ja bloß den Appetit auf die honigsüßen Popkorn verderben... :anonym:

Nimm doch eine Tüte dieser (meiner Meinung nach) widerlichen Salzpopcorn-Teile dazu.

Die sind dann zum Werfen und dein Appetit bleibt ungetrübt :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posting © cúron 2009. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

:-O Na jetzt werden sie ja ganz unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein frohes chinesisches Neujahr euch allen! :-)

新年快樂! Oder so....

Naja, ich werde mal sehen, ob die Küche wieder frei sit und ich endlich mal Abendessen kann nachdem sie Chinesen sie jetzt 3 geschlagene Stunden beschlagnahmt hatten...

Und ja: Salzpopcorn ist wirklich bäh, das taugt nur zum Werfen. Ich weiß ja nicht, wer diese Idee mal hatte... Das ist fast genauso schlimm wie Pizza-Muffins oder Gulasch-Cupcakes. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...