Zum Inhalt springen

11tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Tomtom

Empfohlene Beiträge

ahso :-)

naja okay ich muss zugeben ich hab keine ahung ich kenn nichtmal meine blutgruppe ,,, wahrschienlich irgendso was völlig normales was jeder hat ( muss zugeben das ichs mal wusste )

tjaja so ich glaub ich hab hunger :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte meine bis vor 2 Jahren auch nit. Da ham die an der Schule, wo ich Praktikum gemacht hab, den Test in der gesamten Klasse durchgeführt und ich hab mitgemacht. War total gespannt und dachte es kommt was ganz interessantes bei raus, kam aber nur raus, dass ich die Allerwelts-Blutgruppe hab. Aber deshalb isses ja wahrscheinlich auch die Allerwelts-Blutgruppe :anonym:

Dumdidum. So, Arbeitspause *lecker Pfannkuchen machen geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weniger drum, dass sie wissen, was für ne Blutgruppe sie haben. Man darf die Tests in der Klasse wohl seit Kurzem eh nimmer machen, weil sich da Eltern drüber beschwert haben.

Und sonst haben die keine Sorgen? Ist das mal wieder das Ausspähen von Familiengeheimnissen? Falls der Vater entdeckt, dass das Kind mit dieser Blutgruppe nicht von ihm sein kann? Oh Mann, Eltern sind manchmal sowas von bescheuert! :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einmal deswegen. War wohl tatsächlich so, dass sich da beschwert wurde, wegen evtl. Vaterschaften und Nichtvaterschaften ;-)

Der Grund ist aber eigentlich Banane, weil man so nen Test überall machen lassen kann und man dürfte dann ja auch nicht mehr unterrichten, wie welche Augenfarbe vererbt wird, da findet das Kind es ja noch viel schneller raus, wenn beide Eltern blaue Augen haben und das Kind hat braune :anonym:

Dann wird als Grund noch die Angst vor Aids angegeben, weil ein Kind wohl mal einen Tropfen Blut von seinem Banknachbarn abbekommen hat (7. Klässler schmieren halt gern ;-) ), was ich irgendwo nachvollziehen kann. Nicht wegen Aids, aber einfach aus hygienischen Gründen. Hab vor 2 Jahren eben auch die Erfahrung gemacht, dass sich manche Schülerinnen da fast umgebracht haben, weil sie sich 10mal gepickt hatten und immer noch kein Blut kam. Sogesehen bin ich ganz froh, wenn ichs an mir vorführen kann...aber schade für die Schüler isses allemal.

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nicht wollte das mein kind mitbekommt das sein papa nicht sein papa is wär ich natürlich auch gegen sowas ,,, kann man schon verstehen denke ich

die anderen Gründe sind auch gut verständlich... Im grunde reicht das ja auch wenns die lehrerin macht.

wobei kinder sowoso nich so zimperlich sind was blut angeht ( mal an die blutsbrüderschaft denkt) *ritz ritz zusammenhalt*

*G*

Achja schule is eh so nen thema ,,, sachen gibs da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich so als Weichei-Kind war aber immer voll froh, wenn wir nicht irgendwo Blut lassen mussten. Ich mag das auch jetzt nicht, wenn alles an mir ausprobiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (als Schüler) fände es toll im Unterricht meine Blutsgruppe herauszufinden.

Finde die Idee, so etwas mit Schülern zu machen, sehr gut.

Wenn das ganze auf freiwilliger Basis stattfinden würde, müssten die, die nicht gerne "Blut lassen", ja nicht mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die wunderschöen Blutgruppe, die mich zur Universalspenderin macht - nur darf ich leider kein Blut spenden. :-O

Wegen des Verbotes: Ich habe Bio zwar in der 10 abgewählt, aber ich meine mich zu erinnern, dass das mit der Vererbung doch nicht ganz so simpel war, oder? Z.B. besteht ja selbst bei einem A-Elternteil und einem B-Elternteil noch die Chance ein 0-Kind zu bekommen. Nur einige Fälle können ausgeschlossen werden. Ganz so dramatisch sehe ich das nicht, man kann den Test auch schließlich ohne Einwilligung einfach beim Arzt machen. :kratz:

Allerdings fand' ich das auch immer doof, wenn man im Unterricht so etwas machen musste (zum Glück haben wir nie Blutgruppen bestimmt, dafür mal den Blutzuckerspiegel), denn irgendeine Gruppe rastet dann immer aus und versucht sich gegenseitig zu beweisen, wer denn nun mutiger ist und fängt an wild rumzustechen. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie so vieles im Leben hat das natürlich auch alles Vor- und Nachteile und bei so riesigen Schülerklassen von 33 hat man immer jemanden drin hocken, der das lieber nicht möchte oder dessen Eltern was dagegen haben und dann gibts wieder welche die damit Unsinn treiben und wieder andere, die es allen beweisen wollen.

Ist echt schwierig, aber 7. Klässler sind vlt echt noch zu klein dafür. Vor zwei Jahren hab ichs mit 16-18Jährigen gemacht, die sind für sich selbst verantwortlich, da gehts dann glaub besser.

@Alatariel: Ja, gibt nur ein paar Fälle, die man dann echt ausschließen kann, z.B. wenn das Kind AB hat, aber der Vater Blutgruppe O. Aber in den wenigsten Fällen wissen die Kinder doch die Blutgruppen ihrer Eltern und selbst wenn sie nachfragen könnten die Eltern dann im Notfall noch "lügen" (was sie ja dann schon die ganzen Jahre über getan haben :-O )

Ist aber immer ein ganz spannendes Thema, wie ich finde. Ich weiß zum Beispiel, dass meine Mutter Blutgruppe O hat und da ich A habe, muss ich also die Kombination A0 bekommen haben. Bedeutet, dass mein Vater A sein müsste oder AB. Muss mal bei meinem Bruder nachfragen, was er hat...find das immer hochinteressant :bounce:

Söööö, ich bastel jetzt noch mein letztes rotes Blutkörperchen und dann werf ich mir glaub mal noch ne DVD rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Universalempfänger - AB-Positiv. Meine Blutspende wird trotzdem immer wieder gern genommen. Ich spende seit knapp fünf Jahren und habe dabei über 7,5 Liter Blut abgegeben - wenn ich daran denke, dass ich bis zu 17 Leben damit gerettet haben könnte, find ich das doch schon echt schön :-) Und hey, selbst, wenn nur eine einzige Person dadurch das Krankenhaus lebendig wieder verlassen konnte, hat es sich auch schon gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Universalempfänger - AB-Positiv. Meine Blutspende wird trotzdem immer wieder gern genommen.

Oha, AB ist ja die seltenste Blutgruppe :-0

Da sind se dann wahrscheinlich auch um jeden Spender froh. Weiß gar nit genau wie das ist...ob man bei AB-Leuten erst guckt, ob es AB-Konserven gibt und erst dann auf die anderen ausweichen würde oder ob das tatsächlich völlig egal ist :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich aus Krankenhaussendungen gelernt habe ist, dass man jedem 0- geben kann. Ich bin 0+ und damit zwar fast universalspender aber ein schlechter Empfänger....hoffe aber einfach das ich nie in eine solche Situation kommen werde in der ich BLut brauche.

Ich war ne Weile beim Plasmaspenden und habe gemerkt das ich das leider gar nicht gut abkann. Kann mir nicht vorstellen das ich beim Blutspenden glücklich würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wem was spenden kann hängt ganz davon ab WAS gespendet wird. Spendet man Serum sind keine Blutkörperchen drin sondern nur die Antikörper, da ist also AB super, weil die weder gegen A noch gegen B Antikörper haben können, da sie sich ja sonst selbst angreifen würden. Gehts um die Blutkörperchen, sind die toll die von keinem Antikörper angegriffen werden können, also 0.

Dazu kommt dann der Rhesusfaktor, was beim ersten mal Femdblut bekommen herzlich egal ist. Aber wenn da wer mit negativem Rhesusfaktor Rh+ Blut bekommt bildet er Antikörper und schädigt jedes weitere Rh+ Blut, welches jemals seinen Körper erreichen wird. Besonders doof in der Schwangerschaft, da die Antikörper in den Blutkreislauf des Kindes eindringen können und dessen Blut schädigen. Das hat ne ganze weile gebraucht bis man *dem* auf den Trichter gekommen ist.

Dazu kommen noch diversteste andere Blutgruppen, also Eigenschaften der Blutkörperchen, bei denen allerdings die Reaktionen entweder viel geringer sind, oder aber die meißten Leute das gleiche haben, sodass sich das Nachprüfen meißtens garnicht lohnt, weil die zu erwartenden Kompliktionen viel geringer sind als der mögliche Nutzen.

*mein Lieblingsreferatthema aus der Schule, und dabei selber die eigene Blutgruppe nicht kenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke, dass ich bis zu 17 Leben damit gerettet haben könnte, find ich das doch schon echt schön :-) Und hey, selbst, wenn nur eine einzige Person dadurch das Krankenhaus lebendig wieder verlassen konnte, hat es sich auch schon gelohnt.

Ich finde das auch schön. Es ist ja schnell gemacht und der Zeitaufwand ist auch nicht so hoch udn wenn man dann bedenkt wie groß die Hilfe ist, die man damit einem anderen Menschen bietet... :-)

Vllt. darf ichs in Zukunft ja auch machen, mal sehen. In der Zwischenzeit stelle ich mich der Medizin anderweitig zu Verfügung. :-)

Ist echt schwierig, aber 7. Klässler sind vlt echt noch zu klein dafür. Vor zwei Jahren hab ichs mit 16-18Jährigen gemacht, die sind für sich selbst verantwortlich, da gehts dann glaub besser.
Ihr macht das schon in der 7.? Wenn ich mich recht erinnere, haben wir das damals in der 9. besprochen (mag aber auch sein, dass das an unserer Biolehrein lag). In der 9. oder 10. ist so ein Unterfangen vielleicht schon besser durchzuführen, 7-Klässler sind da wahrscheinlich wirklich noch zu jung für.

Sodele *zurück an die Arbeit geh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mein Lieblingsreferatthema aus der Schule, und dabei selber die eigene Blutgruppe nicht kenn*

Möchtest du das Mittwoch und Donnerstag nicht gleich halten? Dann brauch ich mir den Mund nicht fusselig reden ;-)

Das größte Problem wird wohl wie üblich sein, dass die Schülers Antigen und Antikörper auseinander halten. Hätten die nur nit so ähnliche Namen, würden Millionen von Schülern das glaub schneller kapieren ;-)

Ihr macht das schon in der 7.? Wenn ich mich recht erinnere, haben wir das damals in der 9. besprochen (mag aber auch sein, dass das an unserer Biolehrein lag).

Ja, das wurde seit Einführung des tollen G8 alles total gestrafft. Wirklich schade, man hat gar nimmer soviel Zeit, auf gewisse Themen einzugehen. In der 8. Klasse haben die bei uns dann nämlich gar kein Bio und in der 9. und 10. nur einstündig, das ist total bekloppt. So kriegens halt die Kleinen mal wieder ab :-/

Juppi, ich bin heut meine alte PS2 bei ebay losgeworden für nen Preis, den ich nie im Leben gedacht hätte...nu denk ich mal über die Anschaffung einer wii nach, wobei das bis im Sommer Zeit hat, hab glaub frühestens wieder in den Sommerferien Zeit zum Spielen ;-)

*nochmal Englischstunde üben tut und dann auch mal ein paar Stündle das Wochenende genießt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, AB ist ja die seltenste Blutgruppe :-0

Da sind se dann wahrscheinlich auch um jeden Spender froh. Weiß gar nit genau wie das ist...ob man bei AB-Leuten erst guckt, ob es AB-Konserven gibt und erst dann auf die anderen ausweichen würde oder ob das tatsächlich völlig egal ist :kratz:

Ich hab im Bio-Unterricht gelernt, dass B die seltenste Blutgruppe sei, so lange man den Rhesusfaktor ignoriert. Scheint aber nicht zu stimmen, so DRK und ähnliche Konsorten. Naja, wunderbar, macht mich noch wertvoller :-O

Bei Bluttransfusionen wird zuerst IMMER versucht, die genaue Blutgruppe zu spenden, und dann wird 0- genommen.

Wer wem was spenden kann hängt ganz davon ab WAS gespendet wird. Spendet man Serum sind keine Blutkörperchen drin sondern nur die Antikörper, da ist also AB super, weil die weder gegen A noch gegen B Antikörper haben können, da sie sich ja sonst selbst angreifen würden. Gehts um die Blutkörperchen, sind die toll die von keinem Antikörper angegriffen werden können, also 0.
Örm - wo wird denn noch Blutserum gespendet? Bzw: Wann wird denn das mal in einer Transfusion verwendet? Da hab ich seit Jahren nix mehr von gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wunderbar, macht mich noch wertvoller :-O

Ja, total :-) B ist glaub auch nicht sooooo häufig, aber AB liegt da noch drunter. A und O sind eben die häufigsten.

Örm - wo wird denn noch Blutserum gespendet? Bzw: Wann wird denn das mal in einer Transfusion verwendet? Da hab ich seit Jahren nix mehr von gehört.

Vlt meinte Anas Blutplasma? Plasmaspenden gibts nämlich schon noch zuhauf. Wenn ich mich richtig an den Besuch bei der Spendenbank erinnere, dann kann man eben Blut spenden (wo dann Erythrocyten und Thrombocyten rausgefiltert werden) und unabhängig davon kann man dann noch Plasma spenden, da werden flüssige Bestandteile direkt getrennt und die festen fließen wieder zurück "in den Spender". Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nimmer...

Juhuuuu, hab meine Feuertaufe bestanden :bounce:

Hab heute in der 8. Klasse Englisch unterrichtet und war gar nit so schlimm, wie ich dachte. Obwohls 20 pubertierende Jugens und 10 Mädels sind, ham se ganz nett mitgemacht. Leider war der Text sauschwer und die Klasse nicht besonders stark in Englisch (ist ne Klasse vom naturwiss. Zweig), daher hat sie das doch überfordert, aber dann schraub ich nächstes Mal einfach noch ein bissel runter, dann passt das :-)

*Stunde für Mittwoch vorbereiten tut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*pöh* *naturwissenschaftlicher zweig war und trotzdem gut in Englisch*

Nich in den Prüfungen...aber eigentlich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja auch n Meeeedchen :-O

Aber entschuldige mal, wenn ich in der 8. Klasse noch immer das -s bei he,she,it vergess, dann ist einem ja wirklich nimmer zu helfen :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, des kann schon mal passiern.

Is unserer Englischlehrerin auch immer passiert. :-O

So lange sie das "th" einigermaßen ausprechen können ohne dich vollzuspucken kannste doch zufrieden sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, des kann schon mal passiern.

Is unserer Englischlehrerin auch immer passiert. :-O

Das ist doch nicht mir passiert, sonder den Schülern ;-)

Wenn ich das nit könnte, wär ich da glaub irgendwie doch ein bissel fehl am Platz :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber entschuldige mal, wenn ich in der 8. Klasse noch immer das -s bei he,she,it vergess, dann ist einem ja wirklich nimmer zu helfen :anonym:

Falls ich mal anmerken darf: Ich hatte in der Oberstufe einige Konsorten in meinem Englischkurs, die haben das in der 13. noch falsch gemacht (und waren NICHT im naturwissenschaftlichen Zweig)... Ich glaube in diesem Kurs habe ich mein Englisch eher verlernt als verbessert. :rolleyes:

Der mit Abstand schönste Fehler in einer Englisch-Stunde war jedoch der Tafelanschrieb: "The Knight of the Long Knives". :-O

Naja, über Aussprache kann man sich streiten, ich fand den Akzent einiger Englischlehrer auch zum Gruseln, aber naja, Schwamm drüber, mein Akzent ist schließlich auch nicht so ganz unauffällig. :anonym:

Schlimmer finde ich es, wenn Lehrer Vokabeln grundsätzlich falsch betonen, in einer Unterrichtsstunde habe ich den gesamten Inhalt einmal nicht verstanden, weil mein Lehrer anstatt "estate" immer so etwas wie "ääääääästet" gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also auch im Falle von Plasma - meine Schwester hat lange Blutplasma gespendet, und dann hat die Einrichtung, die das gemacht hat, damit komplett aufgehört und nur noch Vollblutspenden genommen. Angeblich, weil Plasmaspenden gar nicht mehr gebraucht würden. Oder gar gemacht werden dürften. Weiß nicht mehr. Scheint ja ohnehin nicht zu stimmen. Vllt sind die nur pleite gegangen :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...