ManUCristiano Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo, ich find die Schrift und die Zeichen super, hab mich auch über die verschiedenen "Varianten" die es gibt informiert. Ich würde mir weil ich die Schrift genial finde gerne meinen Namen mit diesen Zeichen tättowieren lassen. Allerdings sollte der dann schon auch richtig geschrieben sein, deshalb informiere ich mich besser vorher;) Könnte mir jemand mal in verschiedenen Variationen zeigen wie "Steffen" mit Tengwar-Zeichen aussehen würde? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Tomtom Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Wenn du LotR besitzt, kannst du hinten im Anhang die Tengwar-Tabelle anschauen und die Buchstaben im Namen "Steffen" eins zu eins durch Tengwar ersetzen. Geht garantiert schneller als zu warten, bis hier jemand antwortet.
Tulkassar Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Naja, nicht ganz 1:1. Man beachte Sonderzeichen für Doppelkonsonanten. Und eigentlich gehört das hier hin.
ManUCristiano Geschrieben 23. Juni 2008 Autor Geschrieben 23. Juni 2008 Achje..ich glaub da muss man sich erstmal richtig reinarbeiten... Kann mir eventuell trotzdem jemand mal den Namen "Steffen" in Tengwar aufschreiben? Danke!
Tomtom Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Steht das nicht alles im Anhang drin, inklusive Doppel-Konsonanten? @ManU: Sei nicht so faul :L
Telcontar Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Und was nützt es dir vor allem, dich für diese Anfrage sowohl hier als auch in der Grünen Hölle zu registrieren? Du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die gleichen Ergebnisse bekommen, warum sollen sich also doppelt so viele Leute die Arbeit machen?
ManUCristiano Geschrieben 24. Juni 2008 Autor Geschrieben 24. Juni 2008 (bearbeitet) Und was nützt es dir vor allem, dich für diese Anfrage sowohl hier als auch in der Grünen Hölle zu registrieren? Du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die gleichen Ergebnisse bekommen, warum sollen sich also doppelt so viele Leute die Arbeit machen? Hallo?Ehm..entschuldigung, aber ist es verboten mehrere Quellen in Anspruch zu nehmen um sich zu informieren? Oder herrscht hier irgendwie sowas wie Konkurrenzkampf unter den Foren?! Und mein Gott..ich möchte mich halt versichern, das es auch korrekt ist was ich mir tättowieren lasse,schließlich bleibts für immer. Wobei mir natürlich auch schon bewusst ist das es sicher nicht nur eine korrekte Schreibweise gibt. Am liebsten würde ichs natürlich selber erlernen, wozu mir allerdings gerade im Moment einfach die Zeit fehlt - Prüfungsstress. Über jede Hilfe, egal von wem, freue ich mich jedenfalls sehr. Ich weis nicht wo dein Problem liegt.. Auf solche Posts wie den von dir kann ich echt verzichten..der hilft mir NULL...dann schreib doch lieber garnichts in den Thread.. :-/ Bearbeitet 24. Juni 2008 von ManUCristiano
Tomtom Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Das ist keine Frage des Lernens, sondern des eins-zu-eins-Übersetzens. Du nimmst den Buchstaben S und ersetzt ihn durch das Zeichen für S. Das machst du noch ein Paar Mal und bist fertig. Auf mich wirkt das faul und ungeduldig, und ich finde, für ein Tattoo - das ja, wie du sagtest, für immer bleibt - kannst du ganz prima ein bisschen Arbeit selber investieren. Vor allem: Was, wenn wir das jemand übersetzt, der sich einen Spaß leistet, und dann steht da was total unverschämtes?
Glanwen Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Keinen Stress, meine Lieben! @ManUCristiano: Ein extra Thread wäre für Deine Anfrage nicht notwendig gewesen. Du hättest hier rein schreiben können, wie Tulkassar auch schon freundlich darauf hingewiesen hat. Da jetzt aber schon einiges geschrieben wurde (kaum ist man als Mod mal im RL-Stress ) verzichte ich drauf das ganze zu verschieben, sondern werde den Thread schließen, wenn wir fertig sind. Und auch wenn Deine Zeit knapp ist, solltest Du doch versuchen Dich etwas (weiter) einzuarbeiten. Nicht dass es unser Ansinnen wäre, aber wir könnten Dir ja evtl. sonst was transkribieren. In der Hinsicht muss ich Tinuthir schon recht geben. Und ein online gestellter Versuch von Dir wäre toll gewesen. Aber: Das ist keine Frage des Lernens, sondern des eins-zu-eins-Übersetzens. Du nimmst den Buchstaben S und ersetzt ihn durch das Zeichen für S. Das machst du noch ein Paar Mal und bist fertig. Ganz sooo einfach ist es auch wieder nicht! @Telcontar: Anfragen an verschiedenen Stellen mag kein Schaden sein. Es kann nur schlimmstenfalls passieren, dass Du unterschiedliche Antworten bekommst (frag drei Leute, erhalte fünf Meinungen…). Und dann bist Du auch nicht schlauer. Aber wenn überall Leute sind, welche sich gut mit der Materie auskennen, dann sollte tatsächlich das Gleiche herauskommen und die Wahrscheinlichkeit, dass es richtig ist, ist dann ganz gut. Also ich schlage nun mal folgendes vor: - Erste Zeile: orthographische Transkription (nach Buchstaben) - Zweite Zeile: phonetische Transkription (nach Aussprache)
Empfohlene Beiträge