Manaug Geschrieben 4. August 2005 Autor Geschrieben 4. August 2005 So nach langer Sendepause endlich mal wieder was von mir (eigentlich sogar ne ganze Menge)! So nach einer grossen und langen Sommer-Pause, unter anderem durch meine Matura bedingt, bin ich zurück und ihr werdet sehen, dass ich nicht einfach nur rumgesessen bin und mich nicht mit Tolkien beschäftigt habe.... Heute geht endlich das grosse Update online! Hier eine Übersicht über die Neuerungen: - 83 neue Lexikoneinträge - Annalen Arda's - Kalender-Hilfe - Lexikon-Statistiken - Zwergen-Quiz - Bewertungen aller Einträge - Kommentare zu jedem Eintrag - "Siehe auch" bei jedem Eintrag - "Zum Thema" bei Einträgen, wo möglich - Zuletzt geändert bei jedem Eintrag - Vorheriger und Nächster Eintrag des Lexikon bei jedem Eintrag - Automatische Verlinkung aller Text - Updates der Kalender - HdR - Zusammenfassung - Design: - Veränderung der Startseite (Rollover) - neues "Nach Oben" Bild - neues Header-Bild - 2 kleine Bilder am unteren Rand - Layoutveränderung von Tabellen - ©-Hinweis im Footer - Last Update (vom Lexikon) im Footer - neues Banner Einige Erklärungen zu den Neuerungen: Annalen Arda's Hier findet ihr jede Menge Ereignisse der 4 Zeitalter aufgelistet. So könnt ihr genau chronologische Abfolgen nachschlagen, die euch nicht klar sind. Kalender-Hilfe Da in manchen Texten die Daten nach der Auenland-Zeitrechnung angegeben sind, habe ich dieses kleine Script erstellt, mit dem ihr Daten aus dem HdR in die Auenland-Zeitrechnung umrechnen lassen könnt und umgekehrt. Kommentare Wenn ihr Ergänzungen oder Fehler in einem Eintrag findet, dann schreibt einen Kommentar dazu, damit ich die Ideen und Kritiken aufnehmen und verwerten kann. Siehe auch Dies findet man eigentlich in jedem Index eines Buches! So kann einfach zwischen zusammengehörigen Begriffen navigiert werden. Zum Thema Es wird in der Galerie und in den Annalen nach Einträgen gesucht, die den Begriff des gerade gelesenen Textes beinhalten. Dies soll weitere Informationen oder Verdeutlichungen bewirken. Automatische Verlinkung Jeder Text aus dem Lexikon wird jetzt automatisch beim Aufrufen verlinkt. So werden nur Links erstellt, die auch ein Ende finden => keine Dead-Links. Die Verlinkung findet über die Datenbank statt und die Reihenfolge wird durch die Klick-Zahl bestimmt! Je mehr ein Text angesehen wurde, desto eher wird er verlinkt! Design Ich wollte ein bisschen mehr Farbe und Abwechslung in die Website bringen, da sich Khazad-dûm ja schon lange nicht mehr nur mit Zwergen und dem Zwergenreich befasst, sondern das Lexikon alle möglichen Themen um Arda umfasst. Ich hoffe, dass euch die neuen Funktionen helfen werden und ihr noch mehr Informationen findet. Natürlich werde ich das Lexikon und die Annalen immer weiter mit Informationen füllen. Die Portal-Seite nehme ich vielleicht weg. Momentan hat sie nur den Zweck schön auszusehen, auf die Optimale Auflösung und die Browserkompatibilität hinzuweisen und die Minibanner der Webringe zu beherbergen.... Mal schauen! Gruss Zitieren
Manaug Geschrieben 25. September 2005 Autor Geschrieben 25. September 2005 Schon seit immer bestand das Problem, dass bei Begriffen wie "Buch des Mazarbul", die Leerzeichen im Begriff enthalten, nicht alle Browser das richtig verarbeiten konnten, wenn der Begriff über die URL weitergegeben wurde. Dieser Fehler wurde nun mit dem Einführen von ID's behoben. Jeder Begriff bekommt nun eine ID zugewiesen, über die er dann verlinkt wird. Zudem gab es ein kleines Update der Suchfunktion. Die Suche rechnet nun aus, wieviele Buchstaben des eingegebenen Suchbegriffs mit dem gefundenen Begriff übereinstimmen und rechnet dies in Prozente um. Die Suchergebnisse werden dann nach Prozenten geordnet, sodass der Treffer mit der grössten Übereinstimmung zuoberst zu finden ist. Die Prozente werden nach dem Suchbegriff angezeigt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.