Lenlasas Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 (bearbeitet) Ich hätte für die Anfangsmelodie folgende Idee: Man könnte doch die Instrumentalfassung des Liedes "Die Straße gleitet fort und fort...", das Bilbo in "Die Gefährten" vor sich hin singt, als er Beutelsend verlässt, nehmen und das Ganze vielleicht noch ein bisschen ausbauen. Sozusagen komplett komponieren. Der Song klingt sowohl hobbit-typisch als auch unbeschwert, und Unbeschwertheit ist es auch, was ich mir für die Eingangsmusik wünschen würde. Der Hobbit ist schließlich kein "Drama" wie der Herr der Ringe, da würde ich eine epische Titelmusik unpassend finden. Wow. Das ist eine verdammt gute Idee! Sofort, als ich das las, kam es mir schon fast "akustisch in den Kopf". Ich habe irgendwie eine genaue Vorstellung, wie sich das anhören könnte. Wenn das Thema wirklich ausgearbeitet ist für das Orchester. Es würde sich großartig anhören. Und sehr gut passen zur Geschichte. Die Melodie könnte von einer Flöte gespielt werden. Wie würdet ihr das finden? Bearbeitet 5. November 2008 von Lenlasas Zitieren
Drachentöter Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 (bearbeitet) Das wäre fantastisch. Eine Flöte. Das Symbol der Gemütlichkeit, des Friedens, der Hobbits und des Auenlandes. Wundervoll. Ein kleines Flöten-Solo. Es verstummt. Der Hobbit-Schriftzug. Die Zerstörung Thals und dazu dramatische Töne. Dies wäre meine Traumvorstellung, so dass einerseits die Ruhe und der falsche Frieden sowie die Dramatik und die Gefahr durch die Musik in einem möglichen Prolog ausgedrückt werden würde. Bearbeitet 6. November 2008 von Drachentöter Zitieren
Lenlasas Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Ich stimme dir absolut zu. Bloß, ich fände es noch schöner, wenn es kein Flöten-SOLO wäre, sondern eine Flöte spielt solo die Melodie, aber das Orchester untermahlt die Atmosphäre mit schönen Harmonien gespielt von Streichern und vllt. leisen Hörnern. Das würde ich fantastisch finden. :-) Zitieren
Drachentöter Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 (bearbeitet) Du hast recht. Das wäre auch viel schöner. Wie ist es mit den Spinnen im Düsterwald? Sollte Howard Shore bei den etwas kleineren Spinnen, Kankra's Thema nahe kommen oder solle er sich an bestimmte Akkorde halten. Ich meine, bei Der Herr der Ringe sagte Peter Jackson zu Howard Shore, er solle es so komponieren, als sei Kankras Lauer ein Film im Film, eine andere Welt. Ziemlich elektronisch. Würdet ihr das auch bei den Spinnen im Düsterwald begrüßen? Bearbeitet 6. November 2008 von Drachentöter Zitieren
Gast Legolas Prinz vom Düsterwald Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 erst mal eine gute idee das mit der Flöte! würde dafür eine Schwegelpfeife nehmen! (eine Holz-Querflöte aus dem Mittelalter) ja zum Düsterwald Thema! Kankras Lauer ist eher ins auserirdische hin! dabei sind verschiedene Harmonisierungen eingeführt worden und Übergänge die für den einfachen Musiker eher untypisch vorkommen. nur kommt es gerade so gut rüber wie sein soll! Meiner meinung sollte es ein bisschen in Richtung Kankras Lauer gehen. dabei noch ein bisschen mit Stabspielen (Marimbaphon und Metallophon- mit sehr weichen Schlägel) , wie bei The Two Towers bei der Stelle im Fangornwald als Gandalf wiederkommt. ja. das gute bei Kankras Lauer ist diese Hektig die man beim anhören und ansehen spürt (als Frodo von Kankra verfolgt wird), dann sollte es aber auch noch so einwürfe von spötischen Spielen von Bilbo kommen. Instrumentierung: Stabspiele, Streicher (extra viele Kontrabässe die sehr schroff spielen), ein Kontrafagott das das Dunkle und die Nacht symbolisieren soll, Pauken, welche die Spinnen, die Bilbo zu verfolgen versuchen (auch die Streicher, besonders Geigen), ... . Fürs erste mal! Hoffe euch würde es gefallen! :-) Zitieren
Melkor Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Bloß, ich fände es noch schöner, wenn es kein Flöten-SOLO wäre, sondern eine Flöte spielt solo die Melodie, aber das Orchester untermahlt die Atmosphäre mit schönen Harmonien gespielt von Streichern und vllt. leisen Hörnern. Das würde ich fantastisch finden. Ja, ich auch. Ziemlich elektronisch. Würdet ihr das auch bei den Spinnen im Düsterwald begrüßen? Als Fan von elektronischer Musik (also Electro-Pop, Synthesizer, sowas halt) würde ich sofort sagen: ja. Warum auch nicht? Solange das Ganze nicht zu künstlich wirkt und sich harmonisch in die Orchesterbegleitung einfügt, habe ich damit kein Problem. Für die Spinnen könnte ich mir allerdings auch eine ganz minimale Musikbegleitung vorstellen, also nur hier und da bei paar Streicher-Töne "in den Raum geworfen" zum Beispiel. Manchmal wird ja mit minimaler Musik, also mit bewusster Untertreibung, eine ganz großartige Wirkung erzielt. Zitieren
Feanor Algormiel Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Ich denke mal die Titel zu den " Gefährten" in der Hobbit wird ganz eindeutig der sein der von den Zwergen am anfang in Bilbos gespielt wird. Schätze mal es Klingt irgendwie nach Bergen ... wie soll man das beschreiben, egal ihr wisst was ich meine :rolleyes: Zitieren
Drachentöter Geschrieben 8. November 2008 Autor Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Meintest du etwa mit 'Bergen' ein Alphorn oder ähnliches, wie in der Zeichentrickserie Heidi? Das erinnert mich an den Zeichentrick-Film von Der Hobbit. Dort haben sie auch ein solches Horn benutzt, und zwar bei Bruchtal. Ich würde dem sogar teilweise zustimmen. Nicht unbedingt im Sinne eines Alphorns und Gejodels, aber ein steiniges Gefühl wäre angenehm. Eine Abart des Isengart-Themas vielleicht, nur eher heiterer. Es sollte das Gefühl vermitteln, dass Zwerge den festen Stein lieben und fleißig in ihren Minen hammern und schleifen. Mir geht dabei das Herz auf und es wird ganz warm, wenn ich an die warmen Öfen der Zwergenschmieden denke. Deswegen eine gute Paralelle oder ein guter Gegensatz zu den Isengart-Öfen. Ich meine damit nicht, dass Howard Shore sich das Isengart-Thema schnappen soll und einfach in etwas Fröhlicheres umkomponiert, sondern dass er beispielsweise diesen Ketten-Sound wiederaufnimmt und modifiziert. Was meint ihr? Sollte die Anfangsmelodie, die ersten musikalischen Eindrücke des Filmes, durch den Zwergen-Beat geprägt sein? Bearbeitet 8. November 2008 von Drachentöter Zitieren
Gast Legolas Prinz vom Düsterwald Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 also die aller ersten sicher nicht! am anfang sollte wirklich nur das "Concerning-Hobbits" Thema sein! aber später dann würde ich den Kettensound erst wiederbringen wenn Thorin seine Geschichte erzählt! davor sollte es eher so ein Festlied geben! glaube die Antwort ist hier etwas untergegangen! erst mal eine gute idee das mit der Flöte! würde dafür eine Schwegelpfeife nehmen! (eine Holz-Querflöte aus dem Mittelalter) ja zum Düsterwald Thema! Kankras Lauer ist eher ins auserirdische hin! dabei sind verschiedene Harmonisierungen eingeführt worden und Übergänge die für den einfachen Musiker eher untypisch vorkommen. nur kommt es gerade so gut rüber wie sein soll! Meiner meinung sollte es ein bisschen in Richtung Kankras Lauer gehen. dabei noch ein bisschen mit Stabspielen (Marimbaphon und Metallophon- mit sehr weichen Schlägel) , wie bei The Two Towers bei der Stelle im Fangornwald als Gandalf wiederkommt. ja. das gute bei Kankras Lauer ist diese Hektig die man beim anhören und ansehen spürt (als Frodo von Kankra verfolgt wird), dann sollte es aber auch noch so einwürfe von spötischen Spielen von Bilbo kommen. Instrumentierung: Stabspiele, Streicher (extra viele Kontrabässe die sehr schroff spielen), ein Kontrafagott das das Dunkle und die Nacht symbolisieren soll, Pauken, welche die Spinnen, die Bilbo zu verfolgen versuchen (auch die Streicher, besonders Geigen), ... . Fürs erste mal! Hoffe euch würde es gefallen! Zitieren
Lenlasas Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Naja, ich kann mir das nicht so richtig gut vorstellen, dass der Isengard-Rythmus gespielt wird, auf den Stahlplatten gehämmert. Definitiv nicht. Ich finde auch eher, dass der Rythmus in Der Herr der Ringe nicht die Schmelzöfen in den Vordergrund stellt, sondern eher den zerstörerischen Wahn Isengards. Und, übrigens, (das sei jetzt keine Belehrung): Das Isengard-Thema steht nicht in Moll. Und auch nicht in Dur. Das Stück ist rein melodisch. Der Takt wird gespielt von so Metall-Platten, dann meinte Howard Shore noch, dass er irgendwie irgendetwas im Klavier benutzt in den tiefsten Oktaven, ich weiß aber nicht was. Und, dass er auch noch Taiko-Drums benutze, die besonders tief klingen. Und ZU dem Rythmus spielen dann nur die Hörner die Melodie. Bearbeitet 8. November 2008 von Lenlasas Zitieren
Drachentöter Geschrieben 8. November 2008 Autor Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Das Isengard-Thema steht nicht in Moll. Und auch nicht in Dur. Das Stück ist rein melodisch. Ich kenne mich in der Musik nicht so aus. Und wegen des Isengart-Themas; Ich habe nicht gemeint, dass er es übernehmen sollte, sondern nur, dass das Isengart-Thema wohl das am ähnlichsten klingende Stück ist, in Bezug auf das Zwergen-Thema des Hobbits. Wer sonst hämmert in Mittelerde so auf den Amboss? Und Ketten und Hammer sind doch wohl die Markenzeichen der Zwerge? Bearbeitet 8. November 2008 von Drachentöter Zitieren
Feanor Algormiel Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 Ich meinte nicht unbendingt ein ALporn xD Was spielen denn die zwerge für instrumente : Klarinette, Harfe, Flöten, was ham wa noch? ich denke cor allem die harfe wird herausklingen da es ja thorins instrument ist :cool: Zitieren
Drachentöter Geschrieben 8. November 2008 Autor Geschrieben 8. November 2008 Genau, die ganzen Instrumente der Zwerge; Thorin - Harfe Dwalin - Viole Balin - Bratsche Fili - Fidel Kili - Fidel Óin - nichts(Wohlmöglich hat er gesungen. Da fällt mir ein, dass ein Zwergen-Chor ganz nett wäre oder?) Gloin - auch nichts Ori - Flöte Dori - Flöte Nori - Flöte Bifur - Klarinette Bofur - Klarinette Bombur - Pauke Trotzdem denke ich, dass eine Harfe die Zwerge irgendwie nicht wirklich widerspiegelt. Die Harfe ist dafür viel zu elegant und würde eher zu den Elben passen. Ich glaube aber, dass Thorin die Harfe spielt, weil er der eleganteste der dreizehn Zwerge ist. Oder? Bei den Zwergen denke ich sofort an tiefe Töne. Ich kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht ein Kontrabass oder die Pauke von Bombur? Zitieren
Hannah Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 Das Isengard-Thema steht nicht in Moll. Und auch nicht in Dur. Das Stück ist rein melodisch. Schwachsinn. Das Thema, damit meine ich jetzt nicht nur den Rhythmus, sondern auch die Melodie, ist in Dur. Ich hab das Stueck schon im Orchester gespielt, ich weiss, wovon ich rede. Eine Bezeichnung wie 'melodisch' im Sinne von Tonalitaet habe ich noch nie gehoert - was meinst du damit? Es gibt melodisches Moll, aber an Tonalitaeten gibt es meines Wissens nur Dur, Moll und Atonal. Und ZU dem Rythmus spielen dann nur die Hörner die Melodie. Wer kann Hoerner nicht von Posaunen unterscheiden? (Nennt mich ruhig Klugscheisser. ) Back to topic - Wenn Howard Shore nicht die Musik macht, gehe ich gar nicht erst in den Film rein. Und ich denke, er ist genial genug, um sich ein eigenes Zwergen-Thema auszudenken. Vom Umfeld her ist wohl am ehesten das Moria-Thema geeignet, auch wenn das meiner Meinung nach zu duester ist. Ich denke, das Hobbit-Thema sollte auf jeden Fall beibehalten werden - bei den Elben koennte man das von Bruchtal auch beibehalten (fuer Bruchtal natuerlich), fuer Mirkwood (Uebersetzung? ) faende ich ein neues gut, das evtl. eine Variation ist. Singende Elben wuerden auf jeden Fall passen. Instrumentierung der einzelnen Themen, jaah. Bei den Themen, die uebernommen werden, wie dem Hobbit- oder Bruchtal-Thema, wuerde ich nichts bzw. nicht viel aendern. Fuer Mirkwood leise Streicher, Harfe, Holzblaeser, Chor - evtl wie bei Lothlorien Blechblaeser darunter, um die Gefahr anzudeuten. Fuer die Spinnen koennte man das Kankra-Thema variieren, also schnelle Achtellaeufe/Tremolo in den Geigen, tiefe Streicher, 'hysterisch' klingende Floeten und harte (portato bis staccato gespielte) Blechblaeser. Fuer Gollum - es gibt ein Gollum-Thema, das koennte man der Situation entsprechend variieren. Fuer den Drachen, wenn Bilbo relativ 'friedlich' mit ihm redet, leise Streicher, im Tremolo, die ab und zu lauter werden, mit Maennerchor darunter. Fuer den wuetenden Smaug koennte man die Grundlagen des Nazgul-Themas nehmen, das heisst, lauter, dissonanter Maennerchor (oder gemischter Chor) mit vielen tiefen Streichern und Pauken, tiefe Blechblaeser. Beim Kampf das Zwergenthema und das Ork-Thema aus HdR mischen, das hiesse z.B. das Zwergenthema auf nen 5/4 Takt ausgebreitet oder so. Fuer die Stadt am See muss ein neues Thema her, auch wenn man da Themen wie Rohan oder Gondor recyceln koennte, das passt einfach nicht. Beide Themen erinnern zu sehr an Herr der Ringe und die Stadt Esgaroth ist ja etwas ganz anderes. So. Das denke ich wars erstmal von mir =] lg Hannah Zitieren
Drachentöter Geschrieben 8. November 2008 Autor Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Interessante Vorstellungen. Da weiß jemand, wo von er spricht. Über das Recycling, also das Aufgreifen vorhandener Themen aus Der Herr der Ringe, habe ich auch schon oft nachgedacht. Aber ich wünsche mir eigentlich so wenig wie möglich von den vorhandenen Themen im Hobbit. Einzig das Auenland-/Hobbit-Thema sollte mit hinein. Denn mich hungert es nach Neuem. Nach neuen Bildern, Charakteren und natürlich auch neuer Musik. Deswegen vertrete ich die Devise; Je mehr neu, desto besser. Es ist zwar schön, Altes wieder zu hören, doch noch schöner Neues vom selben Komponisten. Oder? Übrigens finde ich, dass der alberne Elbengesang auf jeden Fall aufgegriffen werden sollte. Auf den ersten Blick scheint es ein wenig kindisch, was die Romanvorlage dort vorgibt. Es passt irgendwie nicht in das Universum. Aber wenn man diesen Elbengesang in eine nette Melodie packt und daraus vielleicht eine Art Trance-Zustand beschreibt, in den Bilbo verfällt, sobald er die Elben singen hört, finde ich das ganz reizend. Was sagt ihr zu den singenden Elben? Stilbruch und muss geändert werden? Oder ganz brauchbar? Bearbeitet 8. November 2008 von Drachentöter Zitieren
Hannah Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 Es spricht eigentlich nur eine (gescheiterte?) Komponistin, Geigerin und Saengerin, die ein Faible fuer Filmmusik hat und keinen Film gucken kann ohne die Musik zu analysieren ^^ Das mit dem 'so viel wie moeglich neu' kann ich gut verstehen, aber bei manchen Dingen wie Bruchtal oder den Orks finde ich - es ist dieselbe Welt, es geht im Prinzip um dasselbe, was spricht also gegen dieselbe Musik? Naja, vielleicht nicht dieselbe, aber die Grundideen der Themen, wie der 5/4 Takt bei den Orks nur mal als Beispiel, sollten meiner Meinung nach beibehalten werden. Das gehoert einfach dazu, und es sollte auch konsequent benutzt werden (was meinst du, wie geschockt ich war, als ich die SEE von The Return of the King gesehen hab und da ploetzlich Orks mit nem 4/4 Takt in der Musik vorkam - andere wuerden das sicher als kleinkariert und detailversessen bezeichnen, aber ich achte halt meistens sehr auf die Musik). Mit dem Elbengesang, das sollte auf jeden Fall vertont werden. Wenn ich mir das so als 'Weiterentwicklung' von dem Lothlorien-Thema vorstelle (was am naechsten an dem dran ist, was ich mir vorstelle), koennen die Elemente wie die Harfen und die Blechblaeser uebernommen werden (nur die Instrumente - die Melodie muss auf jeden Fall etwas anderes sein), aber der Chor sollte die Melodie tragen und nicht wie bei Lothlorien nur im Hintergrund singen. Knabenchor faende ich wunderschoen, vielleicht auch Solo, mit nem Jungen - oder Renee Fleming als Solistin, die Frau kann ja so geil singen (Schreib ich zu viel in Klammern? ^^) lg =) Zitieren
Drachentöter Geschrieben 8. November 2008 Autor Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Es spricht eigentlich nur eine (gescheiterte?) Komponistin, Geigerin und Saengerin, die ein Faible fuer Filmmusik hat und keinen Film gucken kann ohne die Musik zu analysieren ^^ Dann trifft dieser Thread für dich ja voll ins Schwarze. (Schreib ich zu viel in Klammern? ^^) Nein. Das mit den vorhandenen Themen war auch ungefähr so gemeint, dass die Grundidee die gleiche sein sollte. Das ist ein erhoffter Effekt, der dann auch eintreten würde, sobald man den Film sieht. Musikalische sowie emotionale Erfolgsgarantie auf Deutsch gesagt. Und wo du es gerade ansprichts: Welche Melodie würde zu den Orks/Goblins aus dem Nebelgebirge passen? Würdet ihr Teile des Khazad-dûm-Themas oder eher des Minas Morgul-Themas benutzen? Also rein orkischer Angelegenheit. PS: Renée Flemming ist klasse. Ich liebe ihre Stimme. Bearbeitet 8. November 2008 von Drachentöter Zitieren
Lenlasas Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Das Isengard-Thema steht nicht in Moll. Und auch nicht in Dur. Das Stück ist rein melodisch. Schwachsinn. Das Thema, damit meine ich jetzt nicht nur den Rhythmus, sondern auch die Melodie, ist in Dur. Ich hab das Stueck schon im Orchester gespielt, ich weiss, wovon ich rede. Eine Bezeichnung wie 'melodisch' im Sinne von Tonalitaet habe ich noch nie gehoert - was meinst du damit? Es gibt melodisches Moll, aber an Tonalitaeten gibt es meines Wissens nur Dur, Moll und Atonal. Und ZU dem Rythmus spielen dann nur die Hörner die Melodie. Wer kann Hoerner nicht von Posaunen unterscheiden? (Nennt mich ruhig Klugscheisser. ) Back to topic - Wenn Howard Shore nicht die Musik macht, gehe ich gar nicht erst in den Film rein. Und ich denke, er ist genial genug, um sich ein eigenes Zwergen-Thema auszudenken. Vom Umfeld her ist wohl am ehesten das Moria-Thema geeignet, auch wenn das meiner Meinung nach zu duester ist. Ich denke, das Hobbit-Thema sollte auf jeden Fall beibehalten werden - bei den Elben koennte man das von Bruchtal auch beibehalten (fuer Bruchtal natuerlich), fuer Mirkwood (Uebersetzung? ) faende ich ein neues gut, das evtl. eine Variation ist. Singende Elben wuerden auf jeden Fall passen. Instrumentierung der einzelnen Themen, jaah. Bei den Themen, die uebernommen werden, wie dem Hobbit- oder Bruchtal-Thema, wuerde ich nichts bzw. nicht viel aendern. Fuer Mirkwood leise Streicher, Harfe, Holzblaeser, Chor - evtl wie bei Lothlorien Blechblaeser darunter, um die Gefahr anzudeuten. Fuer die Spinnen koennte man das Kankra-Thema variieren, also schnelle Achtellaeufe/Tremolo in den Geigen, tiefe Streicher, 'hysterisch' klingende Floeten und harte (portato bis staccato gespielte) Blechblaeser. Fuer Gollum - es gibt ein Gollum-Thema, das koennte man der Situation entsprechend variieren. Fuer den Drachen, wenn Bilbo relativ 'friedlich' mit ihm redet, leise Streicher, im Tremolo, die ab und zu lauter werden, mit Maennerchor darunter. Fuer den wuetenden Smaug koennte man die Grundlagen des Nazgul-Themas nehmen, das heisst, lauter, dissonanter Maennerchor (oder gemischter Chor) mit vielen tiefen Streichern und Pauken, tiefe Blechblaeser. Beim Kampf das Zwergenthema und das Ork-Thema aus HdR mischen, das hiesse z.B. das Zwergenthema auf nen 5/4 Takt ausgebreitet oder so. Fuer die Stadt am See muss ein neues Thema her, auch wenn man da Themen wie Rohan oder Gondor recyceln koennte, das passt einfach nicht. Beide Themen erinnern zu sehr an Herr der Ringe und die Stadt Esgaroth ist ja etwas ganz anderes. So. Das denke ich wars erstmal von mir =] lg Hannah So mit "Schwachsinn" abgewürgt zu werden, finde ich nicht sooo nett. Aber ich weiß in dem Falle, wie Schwachsinn gemeint ist. Du hast absolut recht, dass es keine Bezeichung gibt, die "melodisch" heißt, die eine Tonart beschreibt. Jedoch fiel mir gerade keine Bezeichung dafür ein, wenn es keine "Harmonien", "Akkorde" gibt. Es gibt einen Rythmus, und dazu wird eine Melodie gesppielt, die aber eindeutig in A-Moll, sowie natürlich auch C-Dur stehen kann. Jedoch existieren da keine Moll-Akkorde, und auch keine Dur-Akkorde. Achja, und woher möchtest du wissen, ob das, was du gespielt hast im Orchester, das ist, was im Film vorkommt? Immerhin hat Howard Shore sehr viel editiert an den Kompositionen, wie sie in den Filmen vorkommen. So, jetzt würde ich sehr gerne wissen, wie du behaupten kannst, das Stück sei in Dur. Dass du es gespielt hast, ist kein Beleg. Und, sollten da keine Vorzeichen gewesen sein, müsstest du als Komponistin und Geigenspielerin wissen, dass das nicht heißt, dass das Stück in Dur steht. Ich habe die 6-sätzige Partitur von The Lord of the Rings - Symphony schon gesehen, sie mir ausgeliehen, ziemlich viel analysiert, unter anderem zu dem Schluss gekommen, dass NIE Vorzeichen am Anfang eines Stückes stehen. Ich würde jetzt einfach gerne nochmal eine Stellungnahme sehen von dir, in der du dich zu dem angeblich in Dur stehenden Isengard-Thema äußerst und deine Meinung erklärst. Auch ich beschäftige mich mit Komposition, Harmonielehre, Musiktheorie. Bearbeitet 8. November 2008 von Lenlasas Zitieren
Hannah Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Dann ist ja gut, ich hatte mir schon Sorgen gemacht ^^ Wegen den Orks: Die Grundidee des reinen Ork-Themas ist erstmal der 5/4 Takt, der bei den meisten Orks im Hobbit beibehalten werden sollte. Im Khazad-Dum- bzw. Moria-Thema sind, wenn ich mich recht erinnere, 3/4 oder sehr langsame, stark triolische 4/4 Takte und schnellere 4/4 Takte vorhanden, dafuer keine 5/4 Takte. Was man aus Moria eindeutig uebernehmen koennte, waere der Maennerchor, der diese tiefe, duestere Atmosphaere schafft, die dissonanten Trompeten und die Pauken. Beim Minas-Morgul-Thema meine ich mich zu erinnern, dass da mehrere Themen gemischt werden (Mordor/Nazgul mit Ork) aber der 5/4 Takt ist da sehr wirkungsvoll eingesetzt. Das eigentliche Ork-Thema, ueber das ich hier eig. die ganze Zeit rede, ist hier glaub ich schonmal mit dem Namen 'Isengard-Thema' erwaehnt worden, ich find das jetzt zwar nicht so passend, weil das Thema ja durchaus nicht nur in Isengard vorkommt (siehe bei der Schlacht am Pelennor, wo Isengard ja schon lange nicht mehr im Spiel ist), aber egal. Ich finde, das ist fuer die Schlacht am 'Lonely Mountain' (man helfe mir mit den deutschen Namen - ich hab keins von den Mittelerde-Buechern jemals auf deutsch gelesen) sehr gut geeignet, fuer die Orks in den Nebelbergen eher weniger. Da wuerde ich eine Abwandlung des Moria-Themas vorschlagen, die dann aber kaelter sein muss - Das Moria-Thema ist ja auch gleichzeitig ein bisschen Balrog-Thema und das klingt fuer mich immer heiss und feuerrot. Ich hab eine sehr ausgepraegte Vorstellungskraft ^^ - Die Hoehlen in den Nebelbergen stelle ich mir kalt vor, und von den Farben her eher gruen-blau, und ich finde, dass Musik durchaus auch Farben rueberbringen kann. Ach ja, wo wir gerade auf Renee Fleming zu sprechen kamen: Sollen dieselben Leute die Musik spielen bzw. singen? Also Leute wie Ben Del Maestro, Renee Fleming oder James Galway? Mit dem London Symphony Orchestra und den London Voices? Umfangreiches Edit. Das, was ich im Orchester gespielt hab, klang genauso wie das, was ich als Filmmusik auf CD hab, und auch genauso wie das, was ich im Film hoere. Und ich kenne die Filmmusik sehr genau, und ich weiss, dass das Isengard- oder Ork-Thema in verschiedenen Variationen gespielt wird, aber die Melodie dabei immer von Posaunen. Den Klang von Hoernern von dem von Posaunen zu unterscheiden ist nicht ganz einfach, hat auch ne Zeit gedauert, bis ich das konnte, aber in dem Punkt bin ich mir vollkommen sicher. Wegen dem Moll/Dur/Wasauchimmer: Ich erinnere mich nicht mehr daran, was fuer Vorzeichen das Stueck hatte, was ich gespielt habe, aber ich verweise auch gar nicht auf die Vorzeichen. Klar hast du recht und man kann von den Vorzeichen nicht auf die Tonalitaet schliessen. In diesem Fall orientiere ich mich nach dem, was ich hoere, und das ist Dur... es gibt in dem Thema nichts, was auf Moll hindeutet, aber ziemlich viel, was auf Dur hindeutet. Du kennst die Melodie sicher - der zweite Ton ist ein Halbton, meiner Meinung nach der Leitton, zu dem ersten. Ausserdem ist die Stimmung in dem Thema aggressiv, hart, und 'Dur' ist von dem lateinischen Wort 'durus' abgeleitet, was hart bedeutet. Moll bedeutet weich, in den meisten Stuecken gibt Moll eine traurige Atmosphaere (um ein Beispiel aus HdR zu nennen: Das Klagelied fuer Gandalf in Lothlorien). Wenn du dich irgendwie angegriffen fuehlst, tut mir das leid, ich respektiere deine Meinung genauso wie deine Musikkenntnisse (den Spruch in deiner Sigi find ich super ^^), das mit dem Schwachsinn nehme ich zurueck da du durchaus recht haben koenntest, und ich auch mehr nach Gefuehl und Hoeren geurteilt habe als wirklich Wissen. Wenn ich das wirklich fest sagen wollen wuerde, muesste ich mir die Noten von meiner Schwester ausleihen, die Posaune spielt und in jenem besagten Orchester die Melodie von dem Thema gespielt hat und mir das nochmal genau angucken. (Was am Rande bemerkt ein bisschen schwierig werden wird, weil sie in Deutschland ist und ich in Schottland. Aber wenn ich sie sehe kann ich sie gerne mal fragen - wie man auf englisch sagt, you have a point, und mich wuerde das auch mal interessieren, wie das denn jetzt wirklich ist ^^.) lg Hannah =) Bearbeitet 8. November 2008 von Hannah Zitieren
Lenlasas Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 Okay, mittlerweile frage ich mich, ob wir hier alle überhaput vom gleichen Thema sprechen, wenn wir sagen: "Isengard"-Thema; "Ork"-Thema. Was das Mordor-Thema ist, sind wir uns doch alle einig oder? Ton --> Halbton Hoch --> Halbton runter --> halbton hoch --> halbton runter --> 3 halbtöne runter Und beim Isengard-Thema rede ich von dem 5/4 Takt, der übrigens sehr häufig eingesetzt wird, nicht nur, wenn die Szene mit Isengard zu tun hat. Und bei dem 5/4-Takt sind die betonten Schläge der erste und vierte. Zitieren
Hannah Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 Ton --> Halbton Hoch --> Halbton runter --> halbton hoch --> halbton runter --> 3 halbtöne runter Darunter kann ich mir gerade wenig vorstellen. Und mit dem Isengard- bzw. Ork-Thema meine ich das, was du als Isengard-Thema bezeichnest. Ich fuehl mich nur nicht ganz so wohl dabei, das als Isengard-Thema zu bezeichnen, weil es wird zwar vor allem im ersten und zweiten Film hauptsaechlich in Verbindung mit Isengard verwendet, aber eben nicht nur. Sollte ich irgendwen verwirrt haben - sorry ^^ Und ich hab wegen dem Thema und Dur etc. meinen vorigen Beitrag editiert, weil ich zuerst nicht gesehn hab, dass du noch gepostet hast =) Zitieren
Lenlasas Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Ersteinmal möchte ich mich für den Satz mit dem Denkvermögen entschuldigen, solltest du den gelesen haben. Vielleicht müssen wir ersteinmal einordnen, was wir mit dem Thema meinen. Ich meine mit dem Thema folgendes: F --> E --> F (Schnell gespielt), auf dem letzten F wird dann kurz gewartet, bevor E --> D --> A kommt. So, das sind dann, natürlich transponierbar auf jede andere Tonart, die Töne: D, E, F, A, die in dem Thema vorkommen. So, dann wird das gleiche nochmal wiederholt, bevor es dann in einer höheren Lage gespielt wird, und mehr meine ich auch nciht mit dem Isengard-Thema. Denn, was danch kommt oder variiert wird, hängt ja von der Situation ab. Bei Parth Galen setzt dann ein Chor ein, als Boromir Merry und Pippin zu Hilfe kommt. Als die Motte zu Gandalf kommt auf Orthanc, setzt glaube ich eine Solo-Frauenstimme ein. Deswegen beschränke ich mich auf das, was ich eben genant habe. Und du hast natürlich recht, E ist hier wie in Leitton, bloß kann E auch ein Leitton sein, wenn die Tonart F-Moll Harmonisch ist. Ich weiß es halt selbst nicht genau, wie man das stück harmonisch beschreiben kann. Bearbeitet 8. November 2008 von Lenlasas Zitieren
Hannah Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 Ersteinmal möchte ich mich für den Satz mit dem Denkvermögen entschuldigen, solltest du den gelesen haben. Kein Problem - ich hab ja mit Schwachsinn und so angefangen. ^^ Bei Parth Galen setzt dann ein Chor ein, als Boromir Merry und Pippin zu Hilfe kommt. Als die Motte zu Gandalf kommt auf Orthanc, setzt glaube ich eine Solo-Frauenstimme ein. *mal wieder rumklugscheissern muss* Ne Knabenstimme. ;) Bei diesen Situationen veraendert sich auch die Taktart *noch mehr rumklugscheisser* Und du hast natürlich recht, E ist hier wie in Leitton, bloß kann E auch ein Leitton sein, wenn die Tonart F-Moll Harmonisch ist. Ich weiß es halt selbst nicht genau, wie man das stück harmonisch beschreiben kann. Stimmt. Auch wenn ich ne melodische Molltonleiter aufwaerts vielleicht als halb-Dur bezeichnen wuerde, sind ja immerhin dieselben Toene. Es ist jedenfalls nicht natuerlich Moll. Und es ist wirklich schwierig zu beschreiben, das. Ich glaub ich werd mich echt mal bei meiner Schwester erkundigen, wenn sie die Noten noch hat. Das interessiert mich jetzt. Das mit dem Thema hab ich jetzt auch kapiert. Ist ein bisschen schwer zu lesen wenn keine Notenwerte dabei sind. ^^ Und irgendwie meinen wir schon dasselbe. Ist halt das Isengard-Thema, das eig. generell bei Orks verwendet wird & so. So, ich denke ich geh jetzt mal. War echt interessant mit euch zu diskutieren, vor allem Lenlasas - man findet nicht oft jemand, der/die/das so gut weiss, wovon er/sie/es redet ;) bis morgen oder so hannah =) Zitieren
Drachentöter Geschrieben 8. November 2008 Autor Geschrieben 8. November 2008 Ich habe etwas Wunderschönes zum Thema Bilbo/Hobbits gefunden. Und zwar ist es ein Stück von den Complete Recordings von Der Herr der Ringe. Unglaublich gefühlvoll. Der Song wird nicht im Film gespielt, nur am Ende der Credits. Aber ist doch eine gute Inspiration. Sollten die Stücke im Hobbit auch so seien, würde ich es sehr begrüßen. Junge, Junge, Junge, wie gefühlvoll. Eure Meinung? Hobbit-tauglich oder eher Der Herr der Ringe und nichts anderes? Zitieren
Lenlasas Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Welches Stück meinst du? Meinst du "Bilbo's Song" von den Complete Recordings von Die Rückkehr des Königs? (Ich hoffe nicht, dass dieser Beitrag von den Moderatoren oder Admins als Chat-Beitrag angesehen wird.) Edit: Hannah, ich antworte die morgen. ;) Bearbeitet 8. November 2008 von Lenlasas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.