Drachentöter Geschrieben 8. November 2008 Autor Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Ja, Bilbo's Song. Es spiegelt, wie ich finde, die Beziehung zwischen Bilbo und den Elben wider. Ich denke es würde gut in den Hobbit passen und ihn dabei eine Stufe weiter nach oben, von der Kinderbuch-Verfilmung zum ersntzunehmenden Fantasy-Film schieben. So könne Der Hobbit nahtlos an Die Gefährten anknüpfen und man müsse nur ein Musik-Stück aus der Trilogie benutzen, dass kaum einer kennt, um diesen einen, kleinen Schritt zu tun. Außerdem würde ich die Stelle(Das Themen-Stück, welches ich meine, beginnt bei 2:04 des Videos, es geht aber nicht bis zum Schluss, denn da kommt Gollum's Einsatz) aus dem Auenland-/Hobbit-Thema wieder aufgreifen. Der Wiedererkennungswert ist unglaublich und es ist sehr emotional. Oder? Was meint ihr? Bearbeitet 8. November 2008 von Drachentöter Zitieren
Lenlasas Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 (bearbeitet) Ja, das ist ein wunderschönes Leitmotiv, was glaube ich sehr häufig vorkommt in allen 3 Teilen des Films mit dem Höhepunkt, als sich alle vor den 4 Hobbits verbeugen bei der Krönung Aragorns zum König. Es heißt, glaube ich, einfach "Frodo-Thema". Diese Seite hier ist sehr interessant, und es bringt Spaß, sich alles durchzulesen, kann ich nur empehlen: Music of the Lord of the Rings - Wikipedia Da werden alle Leitmotive aufgelistet, und sie werden auch noch beschrieben. Ich wüsste nur nicht so richtig, wo das im Hobbit gespielt werden könnte. Denn, und das muss ich leider so sagen, ist, finde ich, nur Emotionalität im Hobbit vorhanden, als Thorin, Fili und Kili sterben. Vielleicht habe ich Der Hobbit aber auch damals vielleicht "falsch" gelesen. Wie ja schon oft festgestellt wurde fehlt dem Hobbit-Film die Dramaturgie, Epik. Edit: "Pensive Setting". So heißt das Thema, was du meinst auf der Wikipedia-Seite, wenn es das denn ist. Bearbeitet 8. November 2008 von Lenlasas Zitieren
Drachentöter Geschrieben 9. November 2008 Autor Geschrieben 9. November 2008 Ja, ich denke man könnte dieses Stück('Pensive Setting') dann spielen, wenn es um das Auenland bzw. Bilbo Beutlin und Hobbits geht. Das mit der Dramaturgie/Epik-Sache sehe ich genauso. Das ist leider eines der Probleme des Hobbits. Aber vielleicht könnte man durch reifere Themen, durch erwachsene und ernstere Stücke den Film als dramatisch verkaufen. Für mich klingt zum Beispiel Bilbo's Song sehr reif und man könnte es spielen, wenn Bilbo im Düsterwald über die Kronen der Bäume klettert und die bunten Schmetterlinge beobachtet oder als die Company von den Adlern gerettet wird. Ihr musst bei dem Stück Bilbo's Song einfach mal die Augen zu machen. Dann klappt es. Gehen wir mal davon aus, dass der zweite bzw. Teile des ersten Filmes von Dol-Guldur handeln. Mit welchem Thema aus Der Herr der Ringe würdet ihr Dol-Guldur vergleichen? Zitieren
Lenlasas Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 Also, wenn ich die Augen schließe, dann finde ich es irgendwie sehr, sehr passend genau für das, was es in der Trilogie tut: Die Letzte musikalische Passage zu sein bei den Fanshop-Credits. Es ist für mich Musik, die zu einem Ende passt. Sehr entspannend, und irgendwie zeitlos. Ich könnte mir die Musik höchstens vorstellen, wie du schon sagtest, während der Adler-Szenen; denn dann würde eine ähnliche Atmosphäre erzeugt wie in Der Herr der Ringe am Ende von Die Rückkehr des Königs. Ich mag die Art, wie die Rettung durch die Adler umgesetzt ist, total gerne. Alles in Zeitlupe, magisch. Und durch die Musik wird da eine wunderbare Atmosphäre geschaffen, die man vielleicht nur einmal verwenden sollte, die oder aber so schön ist, um sie auch im Hobbit auftauchen zu lassen. Zum thema Dol Guldur: Wenn ich ehrlich bin, ist das Thema vom Dimholt/Garbstätte der Toten noch das, was ich am ehesten dafür verwenden würde. Denn meine Vorstellung von Dol Guldur ist überhaupt nicht zu vergleichen wie von Mordor. Ich würde bei Dol Gulgur keineswegs eine so kraftvolle Musik einsetzen wie bei Mordor, sondern eher sehr mysteriös und etwas expressionistisch, wenn man das so bezeichnen kann. Zitieren
Drachentöter Geschrieben 10. November 2008 Autor Geschrieben 10. November 2008 (bearbeitet) Dol Guldur ist ja auch eine Festung und Mordor ein ganzes Land. Ergo wäre die Stück(Soundtrack)-Vielfalt von Dol Guldur auch nicht so groß, wie die von Mordor. Aber um zu deinen Statement zurück zu kommen, Lenlasas. Ich denke man muss das Ganze geschichtlich sehen, denn Dol Guldur wurde ja im Auftrag Saurons gebaut. Und wie wir alle wissen hausten die Nazgûl und auch Sauron selbst dort. Folglich wäre es sinnvoll, wenn sich das Thema Dol Guldurs an das Mordors oder Minas Morgul's anlehnt. Und ich meine anlehnt, also dass das Thema diesen Themen(Mordor/Minas Morgul) am ähnlichsten sein sollte. Damit meine ich nicht einmal ähnlich. Der Superlativ garantiert nicht den Positiv. Ich möchte damit nur sagen, dass zum Beispiel das Isengart-Thema oder das Moria-Thema total fehl am Platze wäre. Zum Allgemeinen; Im Übrigen finde ich, dass der Stilbruch auch durch den Soundtrack grundlegend übergangen wird. Das heißt, wenn Howard Shore Themen komponiert, die der Trilogie entsprechen(Nicht unbedingt aus der Trilogie entnommen sind...), dann ist er dem flüssigen Übergang von Der Hobbit II(Sorry, für diese Bezeichnung) zu Die Gefährten ein Stück näher gekommen. Also fordere ich erwachsenere und reifere Themen für den Hobbit. Ganz angenehm wäre auch Bilbo's Song von den Complete Recordings. Für den dritten Punkt habe ich noch eine Frage; Inwiefern oder wann würdet ihr den Song The Road Goes Ever On... verwenden? Bearbeitet 10. November 2008 von Drachentöter Zitieren
IndomielGalendeth Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 Also jetzt einfach mal so: Ich würde mich total freuen, wenn Howard Shore wieder so eine tolle Filmmusik zaubern würde wie bei der Herr der Ringe. Da ich ja jetzt auch die Klaviernoten spielen kann( angeb :p) find ich die Stücke noch toller. Ich fände des echt klasse! :) Zitieren
EorlBruder Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 (bearbeitet) Wie ist es mit den singenden Elben? Ich glaube er wird singende Elben bringen, denn es gibt auch ein Szene in Bruchtal, in der ja eine wichtige Eigenschaft ist, dass die Elben singen und tanzen, diese Atmosphere gab es ja in dHdR nicht. Zum thema Dol Guldur: Wenn ich ehrlich bin, ist das Thema vom Dimholt/Garbstätte der Toten noch das, was ich am ehesten dafür verwenden würde. Denn meine Vorstellung von Dol Guldur ist überhaupt nicht zu vergleichen wie von Mordor. Ich würde bei Dol Gulgur keineswegs eine so kraftvolle Musik einsetzen wie bei Mordor, sondern eher sehr mysteriös und etwas expressionistisch, wenn man das so bezeichnen kann. Ja, etwas finsteres, denn es ist ja schon ein Ort des Bösen, aber kräftig darf es nicht sein, denn es ist ja eine fast geheime Angelegenheit. Bearbeitet 23. Februar 2009 von EorlBruder Zitieren
Drachentöter Geschrieben 17. März 2009 Autor Geschrieben 17. März 2009 Ich glaube er wird singende Elben bringen, denn es gibt auch ein Szene in Bruchtal, in der ja eine wichtige Eigenschaft ist, dass die Elben singen und tanzen, diese Atmosphere gab es ja in dHdR nicht. Das ist das, was mir Sorgen macht. Vielleicht sollte man die Elben nicht zeigen und auch nicht wirklich hören, sondern daraus eher ein sirenen-artiges Stück machen, das allerdings in den Düsterwald verlegt werden sollte, anstatt es unpassend nach Bruchtal zu legen. So bleiben die singenden Elben wenigstens in der Familie. Zu Dol Guldur würde ich sagen, dass fiese, aber natürliche Töne als Background gut zum Soundtrack passen könnten, wie etwa das nervige Quietschen der Äste an den metallenen Mauern der Festung oder ein merkwürdiges Brummen unter der Erde, so als würde sich ein Erdbeben oder ein Vulkanausbruch ankündigen. Was meint ihr? Zitieren
LinkeFaustMelkors Geschrieben 13. Dezember 2009 Geschrieben 13. Dezember 2009 Och ich würd mich ja freuen, wenn dann auf einmal so ein Hans Zimmer auftauchen würde. Und es eine zsm arbeit beim ein oder anderen Lied geben würde. :love: Zitieren
Lenlasas Geschrieben 13. Dezember 2009 Geschrieben 13. Dezember 2009 (bearbeitet) Oh ja das wäre fürwahr herrlich! Die für Hans Zimmer typischen Percussion-Orgien zu hören, wo das eine Metall das andere übertrifft an Lärm. Hans Zimmer für Mittelerde? Seine Musik hat bei weitem nicht die Komplexität, die Shore an gewissen Stellen in den Filmen einsetzt, sie ist viel zu 'sentimental-emotional-getrieben'.. Passend für Fluch der Karibik, da hat er einen ausgezeichneten Job gemacht, aber für das Tolkien-Universum ist er der falsche. Und das soll nicht respektlos klingen. Hans Zimmer hat hervorragende Arbeit teilweise geleistet, passt jedoch nicht zu Filmen wie Harry-Potter oder Der Herr der Ringe.. Bearbeitet 13. Dezember 2009 von Lenlasas Zitieren
Johannes Geschrieben 18. April 2010 Geschrieben 18. April 2010 (bearbeitet) Howard Shore und Hans Zimmer? Bitte nicht. Das ist eine Mischung, die sich meiner Meinung nach nicht vertragen würde, schon gar nicht bei einer Hobbit-Verfilmung. Übrigens, Lenlasas, hat nicht Hans Zimmer den Soundtrack zu "Pirates of the Caribbean" geschrieben, erst zu dem zweiten und dritten Teil. Das ursprüngliche Thema stammt von Klaus Badelt. Trotzdem eine klasse Leistung, wie Hans Zimmer das Thema in den weiteren Filmen verarbeitet hat, aber insgesamt hast du Recht: An die Komplexität von Shore ist nur sehr schwer anzukommen... (Keine Frage, "The Rock", "Batman - The Dark Knight", ... sind ohne Frage klasse.) Freu mich aber echt schon auf die Melodien für den Film. Ganz besonders auf die vielen Zwerge . (Hoffentlich wird die Stelle gezeigt, bei der sie zusammen musizieren). Bearbeitet 18. April 2010 von Ordwergar Zitieren
Gast Legolas Prinz vom Düsterwald Geschrieben 20. April 2010 Geschrieben 20. April 2010 hiho! nur so am Rande, falls es jemanden interessiert (weil gerade über Howard Shore gesprochen wird ) am 16.9.2010 kommt er zu Hollywood in Vienna ins Konzerthaus. er dirigiert auch selber ein zusammengestelltes Medley aus Lotr mit dem Radio Symphonie Orchestar ihm wird bei dieser Gelegenheit auch gleich der Max Steiner Award, den, denk ich, hier jeder kennt werde sicher selber vor Ort sein My link hier zum reinschmökern ;) lg max! p.s.: zum eigentlichen Thema Soundtrack zu The Hobbit: hat Howard Shore nicht nach Lotr gesagt, er hätte schon ein Konzept ( )für Der Hobbit und hoffe, dass es eine Fortsetzung der Crew gäbe. Zitieren
veronika Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 Ich hoffe, dass ich keinen Ärger bekomme, wenn ich diesen Thread eröffne, aber ich habe es versprochen und ich bin mir absolut sicher, dass viele User etwas zu erzählen/schreiben haben. Der Soundtrack eines Filmes ist wohl das wichtigste Mittel, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Könnt ihr euch noch Der Herr der Ringe ohne Musik vorstellen? Ich nicht. Ich werfe mal was in den Topf. Wie ist es mit den singenden Elben? Klar, in Der Herr der Ringe gibt es kein Mittelerde sucht den Superelb, aber möglich wäre es doch, wenn Howard Shore dieses Kapitel in ein grandioses Musikstück umwandeln würde. Oder? Was habt ihr zum Soundtrack zu sagen? Der Sountrack wird doch hoffentlich von Berhard Share gemacht, dass stand doch auch schon fest. Ich Liebe diese Musik von Herr der Ringe. Zitieren
Alestorm Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 Der Sountrack wird doch hoffentlich von Berhard Share gemacht, dass stand doch auch schon fest. Ich Liebe diese Musik von Herr der Ringe. Wer ist Berhard Share !? Oder meintest du Howard Shore? Der steht nämlich wieder fest für die Musik... Zitieren
Xeowyn Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Der Sountrack wird doch hoffentlich von Berhard Share gemacht, dass stand doch auch schon fest. Ich Liebe diese Musik von Herr der Ringe. Wer ist Berhard Share !? Oder meintest du Howard Shore? Der steht nämlich wieder fest für die Musik... Zitieren
Johannes Geschrieben 18. September 2010 Geschrieben 18. September 2010 nur so am Rande, falls es jemanden interessiert (weil gerade über Howard Shore gesprochen wird ) am 16.9.2010 kommt er zu Hollywood in Vienna ins Konzerthaus. werde sicher selber vor Ort sein My link Das war echt ein super Tipp. Meinen besten Dank! Hab mir damals auch gleich Karten gekauft und diesen Donnerstag wars ja dann. Warst du jetzt auch dort? Wie fandest dus? Ich bin immernoch begeistert! Das ganze Konzert hat mir sehr gut gefallen. Und in der Pause hab ich Autogramme und Fotos mit Klaus Badelt und Christian Kolonovitz ("Nordwind" war übrigens die Überraschung für mich. Tolles Stück, das ich noch nicht kannte) bekommen. Und das beste kam dann zum Schluss. Ich hab auch noch John Axelrod und Howard Shore kurz getroffen. Einfach immer noch unglaublich... :bounce: Zitieren
Alucard Geschrieben 16. Dezember 2010 Geschrieben 16. Dezember 2010 Ich halte es für absolut sinnlos, über den Soundtrack eines Filmes zu spekulieren, von dem noch nicht einmal die Besetzung bekannt gegeben wurde. Warum? Weil ein Soundtrack zu einer Szene geschrieben wird und nur dann ein guter Soundtrack ist, wenn er zu dieser Szene passt. Siehe Atmosphäre und so. Aber ich lasse das Thema mal offen, schadet insofern ja auch nicht. Ich möchte noch mal in Erinnerung rufen, dass man für " Der Herr der Ringe -Die zwei Türme" die Musik im Voraus schrieb. Zitieren
Alestorm Geschrieben 16. Dezember 2010 Geschrieben 16. Dezember 2010 Ich möchte noch mal in Erinnerung rufen, dass man für " Der Herr der Ringe -Die zwei Türme" die Musik im Voraus schrieb. Und die Musik passt wunderbar zu den später entstandenen Szenen. Ist meine Meinung Zitieren
Drachentöter Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Geschrieben 11. Januar 2012 Irgendjemand war so gnädig, die Trailer-Hintergrundmusik aus dem Teaser zu Der Hobbit - Eine unerwartete Reise herauszufriemeln... Zitieren
tudoe Geschrieben 28. Februar 2012 Geschrieben 28. Februar 2012 (bearbeitet) ich fände es gut wenn enya noch ein lied macht, das hat mir total gut gefallen! _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Otherland vs. Pirate Storm Bearbeitet 18. September 2012 von tudoe Zitieren
bertyv Geschrieben 7. September 2012 Geschrieben 7. September 2012 Ich bin schon völlig hin und weg von Gandalfs Stimme im Song, der im Trailer verwendet wird. Dieser ruhige, tiefe Bass geht einfach unter die Haut! Ansonsten hoffe ich/gehe ich davon aus, dass sich der Soundtrack stark an dem von "Der Herr der Ringe"-Reihe orientieren wird. Zitieren
Morinehtar Geschrieben 7. September 2012 Geschrieben 7. September 2012 Ich bin schon völlig hin und weg von Gandalfs Stimme im Song, der im Trailer verwendet wird. Dieser ruhige, tiefe Bass geht einfach unter die Haut! Ansonsten hoffe ich/gehe ich davon aus, dass sich der Soundtrack stark an dem von "Der Herr der Ringe"-Reihe orientieren wird. Thorin singt zusammen mit den anderen Zwergen im Trailer und nicht Gandalf. Zitieren
Saruman Geschrieben 5. November 2012 Geschrieben 5. November 2012 Das erste Stück zum Hobbit - "Radagast The Brown" - kann nun online in voller Länge angehört werden: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pNUMP1WmBB8 Also ich weiß nicht so recht. Meinen Geschmack trifft es nicht so ganz - noch nicht jedenfalls. Zum blinden Vorbestellen der CD treibt's mich jedenfalls nicht. Da möchte ich gerne noch die anderen Hörproben hören, bzw. erst den Film gesehen haben. Zitieren
Tomtom Geschrieben 6. November 2012 Geschrieben 6. November 2012 Hm. Ich finde den Anfang auch eher nicht so gelungen, der Choral ist irgendwie gar nicht mein Geschmack. Auch habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, einzelne Motive aus dem bisherigen Soundtrack wieder zu erkennen, nur das eine oder andere, aber das ist zumindest in diesem Song nicht passiert. Schade. Das Stück wird mMn zunehmend stärker, was an der empfunden "höheren" Spannung zuzuschreiben ist. Direkt zugreifen würde ich dennoch auch noch nicht. Zitieren
Elentári Geschrieben 6. November 2012 Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) Ich finds nicht schlecht. Denke, man darf nicht zuviel erwarten und die meisten von uns kennen und lieben den HdR-Soundtrack vermutlich auch sehr, so dass da kaum was drankommen kann. Der Chor klingt für mich ein bisschen elbenhaft und ein eindeutiges Motiv fehlt (oder ich habs überhört...wenns die Geige sein soll, dann na ja...), aber braucht Radagast ja vielleicht auch nicht ;-) Bearbeitet 6. November 2012 von Elentári Zitieren
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