Zum Inhalt springen

Oscar-Thread


Feawen

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, was ihr über die nächste Oscarverleihung denkt, also wer für was nominiert wird, wer welchen Oscar auch bekommen wird, usw... Deshalb starte ich - in der Hoffnung, dass es so einen nicht schon gibt - einen offiziellen Oscar-Thread.

Also wenn es nach mir ginge, würde TTT natürlich für alle möglichen Oscars nominiert, und würde sie dann auch bekommen, aber das ist wohl etwas unrealistisch ;-)

Außerdem würde ich Spiderman für bestes Drehbuch nominieren, weil der Film eine echt geniale, super aufgebaute Story hat.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass der Oscar schon eineige Filme ziemlic oft nominieren wird, weil ja doch einige große Filme dieses Jahr waren bzw. noch sein werden, wie etwa Starwars(also wenn das bestens drebuc kriegen sollte dann eiss ic auc nict mer weiter...), Spiderman, TTT, James Bond, um mal die zu nennen die mir gerade einfallen. Master Potter wird warsceinlich wieder ins mehr oder enige rleere schaun..

...ana...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob Harry Potter dieses Mal eine halbwegs Oscarreife Leistung hinlegt. Bei der letzten Academie-Award-Verleihung ging er ja leer aus, war aber immerhin für drei Oscars nominiert, nämlich 'beste Filmmusik', 'Kostüme' und was noch weiß ich nicht mehr. Vielleicht haben sie ja aus ihren Fehlern beim ersten Film gelernt und machen den zweiten besser...?

Aber wenn ich mir den Trailer so ansehe, dann haben sie zumindest im Bereich Special Effects nicht dazugelernt. Der Hauself Dobby sieht aus wie gemalt. Kein Vergleich zu Gollum! ;-):-O

Star Wars kriegt sicher nicht den Oscar für bestes Drehbuch und wird auch nicht nominiert, würde ich mal sagen. Aber bei 'Special Effects' hat SW gute Chancen, vielleicht auch bei 'Kostüme' oder 'Kulissen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bah ich höre schon wieder dieses BÖSE Wort hier im Forum *pfui iibah*

Jedenfalls sollten wir wieder ne Oscar Nacht im Forum und im Chat machen. War doch letztes Jahr ziemlich lustig :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist doch immer so zwischen dem 20. und 30. März. Eine Oscarnacht im Chat fänd ich auch ganz lustig, habe es dieses Jahr ja auch nachts ganz angeschaut :-D

- Editiert von Elbereth am 14.10.2002, 19:02 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, nach der letzten Oscarnacht war ich auch so wütend und so fertig, dass ich mich hinterher in sämtlichen Boards und Chatrooms, die ich kannte, darüber aufgeregt habe, bis ich ganz steife Finger hatte (vom Tippen)! ;-);-)

Vor allem bei den letzten zwei Oscars (die dann an A Beautiful Mind gingen, einem Film, den niemand in meiner Bekanntschaft gut findet) habe ich in einem Wutanfall beinahe die Wohnzimmereinrichtung zertrümmert. Ich habe Beautiful Mind nicht gesehen, und wenn jemand meint, ich würde das falsch beurteilen, dann korrigiert mich bitte. Manche der Konkurrenzfilme waren wirklich gut, und so habe ich mich nicht allzusehr darüber geärgert, dass zum Beispiel der Oscar für die Kulissen an Moulin Rouge ging.

Aber manche Entscheidungen der Academy kamen mir - vorsichtig ausgedrückt - leicht parteiisch und unfair vor. Amélie hat den Oscar nicht bekommen, weil er für einen nicht amerikanischen Film zu erfolgreich in Amerika war. Herr der Ringe hat die zwei wichtigsten Oscars nicht bekommen, weil er kein Amerikanischer Film ist, weil er nicht in Amerika gedreht wurde, usw. Aber Beautiful Mind - Das ist ein Film, in dem es um einen Amerikaner geht, einen Patrioten. Das gab mir schon irgendwie zu denken :-/:-/ :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab ic das schon mal erwhnt? warscheinlic schon...da gab es doch diese trauer"minute" (das war bestenfalls 15 sekunden) wegen 11. September. mit mords anrede, und keine 5 minuten spter wird ein Kriegsfilm als bester ausländiscer film mit dem Oscar ausgezeichnet?! Knallköppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Nächstes jahr soll die Verleihung doch schon im Februar sein ... :(

Hab ich jedenfalls irgendwo gelesen und ich glaube das gilt ab nächsten Jahr oder erst ab 2004. Jedenfalls haben die Academy-Typen das so vorgesehen. Vielleicht findet ja jemand mal genauere Informationen ...

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 16.10.2002, 13:40 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde die Oscars sowieso ziemlich unwichtig...was schert is mich was irgend so welche "Profis" über Filme denken? Ich mag die Filme die ich mag...wenn sie dann noch einen Oscar bekommen umso besser.

Aber darüber aufregen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elleshar: Stimmt, eigentlich hast du recht. Meine Lieblingsfilme sind nicht die, die am meinsten Oscars und sonstige Auszeichnungen bekommen, sondern einfach die, die mir gefallen. Wenn ich allerdings einen Film so unglaublich genial finde, wie LotR, hoffe ich einfach, dass so viele Leute wie möglich ihn auch sehen, und vielleicht genauso gut finden wie ich.

Solche Preise und Auszeichnungen tragen dazu bei, dass mehr Menschen sich für die Filme interessieren, und deshalb hoffe ich, dass Herr der Ringe nicht nur bei der Oscarverleihung, sondern ganz allgemein viel Anerkennung bekommt. Deshalb war ich nach der letzten Academie Award-Verleihung so enttäuscht - und wütend, weil ich wirklich das Gefühl hatte, dass diese Typen von der Academy, die über die Gewinner abstimmen, nicht nach der Qualität der Filme geurteilt haben, sondern nach ziemlich patriotischen Kriterien vorgegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ich wurde mal wieder mit "Elleshar" angesprochen, bin das gar nicht mehr gewöhnt*g*

Zitat:

"Wenn ich allerdings einen Film so unglaublich genial finde, wie LotR, hoffe ich einfach, dass so viele Leute wie möglich ihn auch sehen, und vielleicht genauso gut finden wie ich."

Man kann nicht alle Leute zu ihrem Glück zwingen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass hier die Herzen beim Oscar für den LotR geschlagen haben (und er hätte sicher auch mehr kleine Goldmännchen kriegen können - das ist schon schlechteren Filmen gelungen).

Klar auch, dass die Oscars keine objektive Bemessung für Güte sind. Schliesslich geben da Menschen ihre subjektive Meinung ab und ausserdem ist da eine Unmenge an Politik und Berechnung dabei (solche Sachen wie "Der/die hat den Oscar letztes Jahr gekriegt, dieses Jahr kriegt er/sie keinen" oder "da gibts ja nächstes Jahr noch einen Teil davon, da warten wir erstmal ab" :-0).

Aber ich muss sagen, dass man KEINEN Film so ernst nehmen sollte, dass man Wutanfälle kriegt, weil ihn andere Leute nicht so toll finden (so eine Reaktion macht mir ehrlich gesagt Angst!).

UND es ist nicht wirklich ein Zeichen von Grösse, einen Film ungesehenermassen doof zu finden, nur weil er dem LotR den Oscar "weggeschnappt" hat.

Ich habe A Beautiful Mind gesehen (sogar 2 mal) und fand ihn sehr gut. Und ich denke nicht, dass er den Oscar aus lauter Patriotismus gekriegt hat, ganz im Gegenteil: im Vorfeld der Oscarverleihung wurde der Film äusserst kontrovers diskutiert.

(Wenn Ihr die Verleihung gesehen habt könnt Ihr Euch vielleicht an die diesbezüglichen Anspielungen von Whoopi Goldberg erinnern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stimmt, danke für die Belehrung. Ich sollte nicht so über BM herziehen, bloß weil der Film HdR so viele Oscars weggeschnappt hat. Schließlich hab ihn nicht gesehen. Bitte vielmals um Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich Harry Potter gesehen. Und ich würde mal sagen: Für die Spezialeffekte reicht es auch diesmal nicht, die haben sich kaum verbessert. Sie sahen zwar gut aus, aber nicht echt und meiner Meinung nach nicht oscarreif. Einen wirklich herausragenden Schauspieler gab es auch nicht, der nominiert werden könnte - aber die Kulissen und Kostüme könnten eine Chance haben. Die Musik weiß ich nicht, da gab es nicht viel neues zum ersten Film, und deshalb glaube ich nicht, dass HP dafür nochmal nominiert wird.

Von solchen Dingen wie Sound und Schnitt verstehe ich nichts, deshalb kann ich das kaum beurteilen. Was meint ihr, wie die Chancen für HP bei der nächsten Oscarverleihung stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, danke für die Belehrung. Ich sollte nicht so über BM herziehen, bloß weil der Film HdR so viele Oscars weggeschnappt hat. Schließlich hab ihn nicht gesehen. Bitte vielmals um Entschuldigung!

Öhm...im Nachhinein betrachtet finde ich, dass ich etwas sehr gereizt klang als ich das geschrieben hab...so etwa: :mecker: War nicht mein entspanntester Tag, glaub ich.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass man sich das Leben entspannter gestaltet, wenn man Filme nicht so ernst nimmt ;-)

Lernt von den Lebensweisheiten eines alten schartigen Mordwerkzeugs... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzig wichtige vor bzw. nachteil ist wenn ein Film sehr erfolgreich war bzw. viele Oscars bekommt dann kommen oft auch mehr spezials und sowas raus.

Und wenn man einen Film sehr mochte aber er halt nicht soo erfolgreich war bzw. keine Osacars bekommen hat kann das schon ärgerlich sein.

Auch wenn das bei HdR nicht der fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wusstet ihr schon, dass schon die ersten Finalisten für die Oscarnominierungen rausgekommen sind? Aus denen werden dann die drei ausgewählt, die schließlich nominiert werden. Für Spezialeffekte sind es TTT (wen überraschts?), Harry Potter 2, Star Wars Episode 2, Men in Black und Spiderman. Da nur noch drei übrigbleiben dürfen, geh ich mal davon aus, dass Harry Potter und MiB 2 rausfliegen. Denn TTT ist ja wohl gar nicht anzuzweifeln, Spiderman war echt klasse an Special Effects und in Star Wars geht ja vor lauter Spezialeffekten die Storie unter. Die andere Kategorie war Soundeffekte, und wieder war TTT, Harry Potter 2, MiB 2 und Spiderman die Finalisten. Was tippt ihr welche Filme endgültig nominiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TTT muss dabei bleiben!!!

Aber das HP2 dabei ist, wundert mich. Ich versteh zwar nicht wirklich etwas davon, aber ich hatte ganz ehrlich nicht den Eindruck, dass die Special Effects da viel taugen. Schon klar, man sieht keinen Blue Screen in den Ecken, und Dobby wechselt auch nicht ständig die Farbe, oder irgendwas extrem billiges in der Art, aber ich hatte im Kino die ganze Zeit das Gefühle mir ein Effekte-Schauspiel anzusehen, keine Geschichte mit fantastischen Figuren. Dobby ist zwar süß, wirkt aber irgendwie extrem künstlich, und das Quidditch ist, wenn auch ziemlich spannend, immer noch unauthentisch.

Wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, und kann nur beurteilen, was ich sehe. Aber trotzdem: HP für Special Effects? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moka: Ja, genau deshalb finde ich die Special Effects bei HP ja nicht so gut. Klar kann sich jeder Depp denken, dass Dobby nicht echt ist, genauso wie sich jeder denken kann, dass sie für HdR nicht extra lebendige Warge gezüchtet haben.

Also, auch wenn man weiß, dass etwas mit Computer gemacht worden sein muss, gibt es doch trotzdem Unterschiede. Bei Gollum hat man immer das Gefühl, sich eine wirkliche Person anzuschauen (auch wenn man weiß, dass es so einen Typen nicht gibt), nicht so bei Dobby. Also mir ging es jedenfalls so. Dann gibt es noch eine Menge Effekte, die man wirklich nicht sieht, wie zum Beispiel ob ein Set nun teilweise aus Miniaturen und Blue-Screen-Aufnahmen zusammengesetzt ist. Bei HdR ist mir sowas nie aufgefallen, das sieht alles absolut authentisch aus.

Bei HP kann ich nicht direkt beurteilen, wie dort die 'versteckten' Tricks sind, dafür hab ich den Film nicht oft genug gesehen. Trotzdem halte ich die Special Effects bei TTT für besser. Und auch Spiderman hat bestimmt gute Chancen bei den endgültigen Nominierungen. Wenn ich daran denke, wie Spidey sich durch die Häuserschluchten schwingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei HdR blinkts und blitzts nicht ständig überall und dort explodiert war und da, die Effekte sind einfach nur dort wo man sie braucht und dort sind sie genial, also die perfekte Mischung und da hätten sie sich schon einen Oscar verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habbe HP nüsch gesehen (noch) dewegen kann ich Dobby auch nicht bewerten, und dass Gollum super gemacht is wusste ich ja auch schon, aber was ne Freundin von mir dann heute in Physik gesagt hat hat mich dann doch umgehaun: Sie meinte ihre Eltern hätten sich "gestritten" ob Gollum jetzt nun aus so Knetmasse sei oder ob da n wirklicher Mensch drin sei. Sie hatten wohl auch kurz überlegt ob der Computeranimiert sei, es aber bald wieder verworfen. Die hat vielleicht geschaut als ich ihr gesagt hab dass der komplett Computeranimiert is *ui*

Aber ihr Dad hatte wohl auch gemeint "er würde an dieses Auge des Sauron einen Kurzschlussbügel hinhalten, dann wärs weg..." :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich sind die Oscars zwar auch nicht sooo wichtig, es nervt einen als Fan aber natürlich tierisch, wenn nun andere Filme, die man selbst nicht so mag, die Oscars für den Lieblingsfilm wegschnappen.

Ich hab dieses Jahr leider wirklich wenig Hoffnung, dass TTT mehr Oscars bekommt als sein Vorgänger. Wenn es mehr werden, wird das natürlich entsprechend gefeiert :-)

Gibt noch einen anderen Grund, warum ich mir viele Oscars wünsche, denn wenn TTT wieder "leer" ausgeht, dann heißt es von allen Seiten wieder: "Bäääh, dein Herr der Ringe ist doch gar nicht so toll, sonst hätte er viiiel mehr Oscars bekommen!".... Darauf findet man dann keine Antwort :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...