Zum Inhalt springen

Oscar-Thread


Feawen

Empfohlene Beiträge

Weiß eigentlich überhaupt jemand, wann die Nominierungen dieses Jahr offiziell bekannt gegeben werden? Letztes Jahr war es ja auch irgendwann Ende Januar.

Ich weiß nämlich noch, dass ich an dem Tag bei meiner Freundin gewesen bin, wir hatten das Radio an und es kam die Meldung, dass HdR für 13. Oscars nominiert sei. Ich hab sofort Freudenschreie losgelassen und bin wie eine Verrückte rumgehüpft.

Was ich auch gern mal wüsste: Wer bestimmt eigentlich, welche Filme wofür nominiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nominierungen kommen am 11. Februar raus. (Ehrlich gesagt wundert es mich, hier zu lesen, dass es schon bestimmte Anwärter für bestimmte Kategorien gäbe... Immerhin sind die Nominierungsunterlagen erst diese Woche verschickt worden :kratz: Kann mich da jemand aufklären?

@Feawen: Die Nominierungen werden von den Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences eingeschickt. Wie oben erwähnt wurden diese Woche die Unterlagen dafür an die Mitglieder verschickt)Wer genau die Mitglieder sind, weiss nur die Academy, allerdings kann man davon ausgehen, dass jemand der in Hollywood wichtig ist, auch Academy-Mitgleid ist.

Jedes Academy-Mitglied stimmt dann später für sein/ihr Fachgebiet ab(Regisseure für Regie, Kameraleute für KAmera etc. p.p.).

Für Infos:www.oscars.org Auf dieser Seite kann man sich übrigens uch für Plätze auf der Tribüne vor dem Eingang bewerben... wenn ihr also die Jungs und (wenigen) Mädels aus dem LotR mal ganz aus der Nähe sehen wollt, nix wie los! :-O

Ich hoffe, ich konnte helfen...

- Editiert von beadoleoma am 19.01.2003, 17:40 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die genaue Antwort, und auch für den Link!

Das mit den vorläufigen Nominierungs-Anwärtern hab ich auf War of the Ring

und einer weiteren Seite gelesen, an deren Adresse ich mich leider nicht mehr erinnern kann.

Dort stand, dass einige Filme in die nähere Auswahl gekommen wären, und darunter sei auch TTT (was ja niemanden von uns überrascht). Es waren allerdings nur die Kategorien Special Effects und Sound Editing genannt, wenn ich mich richtig erinnere. Wo diese Nachricht herkommt und ob man darauf vertrauen kann, weiß ich auch nicht. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es euch interessiert und ihr es nicht schon wisst, die Oscar-Verleihung ist dieses Jahr am 23. März. :-O

Würd mich auch mal interessieren, ob das stimmt mit den vorläufigen Nominierungen, ich hab's auf einer News-Seite (phantastik.de) gefunden. Naja, spätestens am 11. Februar werden wir's ja wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:-( :-(:mecker::mecker::-(:-(

TTT hat nur sechs Nominees! Und nichtmal Costume-Design und beste Regie sind dabei. Spiderman ist nur zweimal nominiert, SW nur einmal. Ich geh jemanden von der Academy erschlagen...

:heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feawen: Für was ist er denn nominiert?

Also, ich glaub ja, dass schon jeder Teil von HdR ein paar Oskars kriegt. Und überlegt mal, als Gesamtfilm sind das dann ja auch wahnsinnig viele. Eigentlich schade, dass er nit alle kriegt, aber ist glaub logisch, dass sie das aufteilen müssen. Allerdings versteh ich es nicht, dass so ein Flennfilm wie Titanic 11 (waren es 11?) Oskars gekriegt hat. *stinkig sei, weil HdR weniger hat*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reginard of Overhill

...

Ich bin da immer ganz fanatisch. :kratz: Ich drucke mir jedes Jahr die

Aktuelle Nominees List

aus, setze mich dann mit genügend Proviant am Abend der Verleihung vor den Fernseher und gehe jede Kategorie mit Markierer systematisch durch.

Einfach das Non plus Ultra ... :L

...

- Editiert von Reginard of Overhill am 11.02.2003, 18:13 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja spitze, Lilo&Stitch ist nominiert. Der Film ist ja so geil, ich liebe ihn... "Mein Name Stitch" :=(

Aber zurück zu HdR: Hm, ich fürchte, dass er nicht soviele davon bekommt, aber special effects fänd ich spitze. Die sind ja auch klasse. Ist da auch der Typ dabei, der Gollum verkörpert hat? Wie heißt der nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Nominierungen...naja, mal sehen was dann entgültig rausspringt! *hoff* :-D

Ich kann mir die Nacht auch wieder um die Ohren schlagen (wie die letzten 2 Jahre auch) :) , da ich am Montag frei hab :-D Chips, Knabberzeug und was leckeres zum Trinken und so richtig geniiießen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Reginard of Overhill

Aber zurück zu HdR: Hm, ich fürchte, dass er nicht soviele davon bekommt, aber special effects fänd ich spitze. Die sind ja auch klasse. Ist da auch der Typ dabei, der Gollum verkörpert hat? Wie heißt der nochmal?

Ich denke mal, das wird alles allgemein unter "Special Effects" laufen, auch die Erweckung von Gollum/Sméagol. Der Darsteller heißt übrigens

Andy Serkis :bounce:

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie nicht Werbung dafür gemacht, dass Andy Serkis als bester Nebendarsteller nominiert wird? Aber das war der Academy dann wohl doch zu gewagt, einen Schauspieler zu nominieren, der auf der Leinwand dann gar nicht wirklich zu sehen ist. Schade...

Eigentlich ist es ja klar, dass TTT weniger Nominierungen hat als FotR. Kein Schauspieler hat so viele Szenen, dass es für eine Nominierung reicht (obwohl sie so ziemlich alle genial waren), bei der Musik waren die Chancen nicht so gut (obwohl Howard Shore natürlich wieder brillante Arbeit geleistet hat!), weil es Themen aus dem ersten Film waren, und er dafür ja schon ausgezeichnet wurde. Best Adapted Sceenplay war wohl auch nicht zu erwarten, bei den massiven Änderungen. Für Cinematography (schreibt man das so?) gab es letztes Jahr schon den Oscar.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch dieses Jahr nicht den Oscar für Best Picture geben wird, das wird (hoffentlich!!!) wohl eher bei RotK der Fall sein. Aber Sound und Sound-Edit könnte ich mir schon vorstellen. Und wenn es nach mir geht, dann gibt es auch wieder den Oscar für Special Effects. Die Konkurrenz ist zwar stark (Spidey und SW), aber an Gollum kommt keiner ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: T-Online verbreitet folgende Meldung über die Oscar-Verleihung. Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Herrn der Ringe zu tun, aber ich poste es jetzt doch mal im Oscar-Thread:


Keine Kriegsgegner bei der Oscar-Verleihung

Die Oscar-Akademie hat offenbar Angst vor politischen Reden. Ein probates Mittel, um das bei der nächsten Oscar-Verleihung Ende März zu verhindern: Die medien-präsenten Kriegsgegner im Filmbusiness wie George Clooney, Richard Gere, Sean Penn, Susan Sarandon oder Dustin Hoffman werden einfach nicht eingeladen. Eine Sprecherin der Akademie hat bestätigt, dass die genannten Stars derzeit nicht als Mitwirkende vorgesehen sind. Die politisch korrekte Begründung: Das liegt nicht an den politischen Ansichten und Aktivitäten der Stars.

Ungewöhnliches Vorgehen

Die Nicht-Einladungen sind trotzdem ungewöhnlich, denn bei allen prominenten Kriegsgegnern handelt es sich um Oscar-Preisträger aus den vergangenen Jahren. Normalerweise ist es da selbstverständlich, dass die Ex-Gewinner auch zur Gala kommen. Richard Gere gehört sogar zum Favoritenkreis für die begehrten Goldjungen in diesem Jahr: Er ist als bester Schauspieler für die Musical-Verfilmung "Chicago" nominiert. Allerdings hat das Organisationskomittee gerade bei ihm besondere Sorge, denn Gere nutzt öffentliche Auftritte auch gern zu politischen Statements über das von China besetzte Tibet.

Bei anderen Stars hat das Komittee offenbar weniger Berührungsängste: In den letzten Wochen wurde bereits die Teilnahme von Stars wie Denzel Washington, Halle Berry, Jennifer Lopez, Will Smith, Renée Zellweger und Meg Ryan angekündigt. Zu ihren Auswahl-Kriterien wollte die Akademie aber keine Stellung beziehen. Auffällig ist nur, dass sich keiner dieser Stars bisher gegen einen möglichen Irak-Krieg der Amerikaner geäußert hat. Sollte das ein wesentliches Kriterium für die Einladung sein?


Ob das wirklich stimmt? So etwas wäre ja in erster Linie peinlich für die Academy, oder? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat doch sicher die Regierung ihre Finger im Spiel in welcher Form auch immer.

Ist ein weiterer Beweiß der "uneingeschränkten Freiheit" in den USA. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Hat bestimmt damit zu tun, dass einige (fragt mich nicht wer alles) Schauspieler zu einem virtuellen Marsch gegen das Weiße Haus aufgerufen haben, um damit gegen den Irak-Krieg zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab neulich gehört, dass die Oscar-Verleihung aufgrund der Irak-Krise diese Jahr nicht stattfinden bzw. verschoben werden soll.

Glaubt ihr, da ist was dran? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört, daß irgendwer erklärt hat, die Oscars finden trotzdem statt....

Ich mein, ich bin nich imma mit der Oscar Jury einverstanden, aber ich fände es schade, wenn alles politische immer gleich das Kulturelle zerstören muss...... dat macht der Bush doch eh dauernd schon.

Aber so ein Protest der Schauspieler fänd ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht!

1. Diese ganze Oscarei ist ein viel zu grosses Geschäft. Wenn was in den USA zählt, dann die Macht des Geldes.

2. Die Amis lieben doch ihre Selbstinszenierung. Alle Welt kann dann mal wieder sehen, wie toll, herzlich, "nett" alle in den USA sind. Vor allem bekommt man auch wieder zu Gesicht, wie "überlegen" doch die Amerikaner sind, da "natürlich" wieder amerikanische Filme alle wichtigen Preise absahnen. Wehe da gewinnt was aus dem "alten Europa"!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich hab auch gehört, dass sie schon dreimal abgesagt wurden. Es wäre also nicht das erste Mal. Und so wirklich toll ist das unter dem politischen Druck ja auch nicht. Die schlimmsten werden einfach ausgeladen und die anderen müssen ja aufpassen, was sie sagen. Ist doch echt bekloppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis nur das Schauspieler die sich öffentlich gegen einen Kreig ausgesprochen haben nicht eingeladen wurden (z.B. George Cloney)

:mecker:

Aber daran das ganze Event abgesagt wird zweifle ich doch sehr stark, wie schon gesagt das ist für die USA in Sachen Geld und Selbstdarstellung viel zu wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese beim blick aufs Fernsehprogramm grade folgendes, was doch den ein oder anderen Interessieren könnte:

Oscar-Show ohne Star-Rummel

Erst in letzter Minute wird entschieden, ob die Gala über die Bühne geht

TV Ob die 75. Oscar-Zeremonie tatsächlich wie vorgesehen in der Nacht von Sonntag zu Montag über die Bühne gehen wird, entscheidet sich erst direkt vor Beginn der Verleihung. Klar ist bisher nur eins: Wegen des Irak-Kriegs wurden das glanzvolle Defilée der Stars sowie das Party-Programm abgesagt, viele Promis werden gar nicht erst kommen.

Die «Oscar-Macher» bei der US-Filmakademie, bei den großen Studios und beim Fernsehsender ABC sind derweil auch in Sorge, dass ausgerechnet die Jubiläumsgala zur Plattform für unüberhörbare Proteste von Prominenten gegen den «Bush-Krieg» werden könnte. «Man kann darauf wetten, dass Stars politische Erklärungen abgeben», sagt der Hollywood-Publizist Tom O'Neill. Er verweist darauf, dass Fernsehsender in aller Welt mit insgesamt mehr als einer Milliarde Zuschauern die Oscar-Show live von ABC übernehmen wollen - eine Versuchung für die Kriegsgegner unter den teilnehmenden Stars. Inzwischen will selbst der Chefproduzent Gil Cates, der immer wieder versichert hatte, dass die Show stattfinden werde, nicht mehr ausschließen, dass die Oscar-Zeremonie doch noch verschoben wird. Wenn die Dramatik des Krieges keine andere Wahl lasse, könne eine solche Entscheidung noch ganz kurz vor dem Beginn der Oscar-Gala fallen - nach mitteleuropäischer Zeit um 2.30 Uhr in der Nacht zum Montag.

Prominenten wurde inzwischen dezent empfohlen, die allzu glitzernden Festroben im Schrank zu lassen. Die Tonlage der Show werde «eher gedämpft ausfallen», schrieb das Fachblatt «The Hollywood Reporter» und titelte: «Kein Zauber, kein Ruhm». Bereits abgesagt wurde das stundenlange Ankunfts-Defilee der Prominenten auf dem mit rotem Teppich ausgekleideten Hollywood-Boulevard. Arbeiter bauten die Zuschauer- und Pressetribünen vor dem Kodak-Theater wieder ab und rollten den Teppich ein, auf dem die TV-Klatschnudeln Joan und Melissa Rivers Stars wieder zu deren Designer-Kleidern und neuen Lieben befragen wollten.

«Wer hätte gedacht, dass der Tag kommen würde, an dem die Unterhaltungsindustrie nicht mehr über sich selbst schwatzen möchte», sagte Melissa. Man sei sich «bewusst, dass vielen prominenten Gästen angesichts des Krieges unwohl dabei wäre, Interviewern und Kameraleuten gegenüberzustehen, hieß es bei der Filmakademie. Daniel Day-Lewis, der für seine Schurkenrolle in «Gangs of New York» als bester Hauptdarsteller nominiert ist, hatte zuvor erklärt, es wäre «obszön, wenn wir da herumtanzen, während Menschen sterben».

Er wäre wohl nicht der einzige gewesen, der das vor laufenden Kameras am roten Teppich wiederholt hätte. Pedro Almodovar, mit «Sprich zu ihr» ein Anwärter auf den Regie-Oscar, nannte den Krieg eine «Katastrophe, die Millionen von Menschen betrifft». Und der Autor Michael Moore («Stupid White Man»), der mit seinem Dokumentarfilm «Bowling for Columbine» nominiert ist, lässt keine Gelegenheit aus, US-Präsident George W. Bush zu kritisieren.

Bei der eigentlichen Show könnten sie nur das Wort ergreifen, wenn sie als Oscar-Gewinner auf die Bühne gerufen werden. «In den 45 Sekunden, die ihnen gehören, können sie im Rahmen des guten Geschmacks sagen, was sie wollen», gestand Cates den Siegern zu. Von jenen Stars hingegen, die in der Gala-Nacht die Gewinner-Umschläge öffnen, werde Zurückhaltung erwartet. Ob sich Susan Sarandon und Dustin Hoffmann, aktive Mitglieder der Initiative «Cinema for Peace», daran halten, bleibt abzuwarten. Ob man das dann auch im Fernsehen erlebt, ebenfalls. ABC hat bereits angekündigt, dass bei wichtigen Kriegsmeldungen kurzfristig ins Nachrichtenstudio umgeschaltet wird.

Gänzlich ausgeschlossen wurden die Medien von mehreren immer noch geplanten Nach-Oscar-Feten der Studios und vom Governors Ball, der offiziellen Sieger-Party der Filmakademie. Sollte die im letzten Moment zusammen mit den Oscars ausfallen, will Wolfgang Puck, Hollywoods österreichischer Starkoch, die aufgefahrenen Köstlichkeiten an Armenküchen liefern lassen. Derweil machte in Arnold Schwarzeneggers Restaurant «Schatzi», einem Treffpunkt deutschsprachiger Hollywoodianer, eine Empfehlung für Pucks Ball-Menü die Runde: Gedämpfte Zunge. (dpa)

Quelle: TVmovie.de

- Editiert von Anastasia am 21.03.2003, 20:09 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis nur das Schauspieler die sich öffentlich gegen einen Kreig ausgesprochen haben nicht eingeladen wurden (z.B. George Cloney)

Na dann gibts für mich kaum einen GRund so lange wachzubleiben :-D

Dumme Akademie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...