Zum Inhalt springen

Oscar-Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn sie wirklich so voreingenommene Snobs wären, dann hätten sie niemals Micheal Moore oder Eminem einen Oscar gegeben.

Ein Filmjournalist hat erläutert, dass die "Fachoscars" von Leuten aus der jeweiligen Branche vergeben werden. D.h. über die Schauspieloscar entscheiden Schauspieler, über den Kamera-Oscar Kameraleute,... Nur über den Oscar für den besten Film stimmen alle gemeinsam ab und dabei haben die Schauspieler die zahlenmäßige Überlegenheit.

Geschrieben

Na, wenn Schauspieler und Kameraleute so fair, sind, ihren Kollegen verdiente Oskars dann auch zu geben, dann find ich das klasse. Denn die können ja am besten beurteilen, ob das ein gute Leistung war, oder?

Geschrieben

Ist es nicht so, dass Kameraleute für Kamera, Sound-Fachleute für Sound usw. nominieren, und dass über den schließlichen Gewinner alle Mitglieder abstimmen? Ich glaube, dieser eine Typ, der die Verleihung in Pro 7 mitmoderiert hat, hat das so erläutert.

Jedenfalls sind mir manche Gewinne so schleierhaft, dass mir das die einzige Möglichkeit zu sein scheint. Wie er ja gesagt hat, sind die Mitglieder der Academy hauptsächlich Schauspieler, und die wählen dann einen Film, in dem die Schauspieler die Glanzstücke sind und keine virtuellen Irren wie Gollum (egal wie brillant er ist) oder CGI-Monster.

Je genauer ich mir die Entscheidungen in der Oscarnacht ansehe, desto mehr zweifle ich daran, dass RotK nächstes Jahr abräumen wird, obwohl ich mir noch vor ein paar Wochen darüber absolut sicher war. Die bringen es vielleicht tatsächlich fertig, HdR nächstes Jahr genauso spärlich auszuzeichnen wie dieses und letztes Jahr, auch wenn die Trilogie bestimmt zu den Filmen zählt, die sich noch unsere Kinder und Enkel ansehen werden.

Was mich am meisten wundert, ist, warum sie TTT für 'Best Picture' nominiert haben, den Film ansonsten aber voll unter den Tisch fallen ließen. Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, abe ich habe das Gefühl, dass sich von Anfang an keiner so sehr um TTT gekümmert hat bei der Verleihung, wie um die anderen potenziellen Hollywood-Fabrikate. Die Moderatoren bei Pro7 haben den Film kaum erwähnt, es kam einfach nur ein Stück Gollum, statt ein kunstvoller Zusammenschnitt wie bei den anderen nominierten Filmen...

Vielleicht haben sie sich ja gedacht 'nominieren müssen wir ihn, weil es ein verdammt guter Film ist, und weil wir sonst eine ganze Menge LotR-Fans auf der ganzen Welt als Feinde haben, aber auszeichnen tun wir ihn nicht, weil wir unsere schönen Oscars an keine Kiwi-Produktion verschwenden wollen, die weder irgendein sozialkritisches Thema behandelt, noch irgendwelche sonstigen deprimierenden Menschenschicksale darstellt (Hobbits oder sonstige Fabelwesen zählen nicht)'

Geschrieben

. Die bringen es vielleicht tatsächlich fertig, HdR nächstes Jahr genauso spärlich auszuzeichnen wie dieses und letztes Jahr

Hey hey, nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Der letzte Film wird sicher nochmal der Hammer und in einem Jahr können wir dann ja nochmal darüber diskutieren. Dann wissen wir, ob er gewürdigt wurde. Und wie gesagt, liegen die Geschmäcker zumeist sehr weit auseinander und hier gibt es eben nur HdR-Fans, die das alles klasse finden. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Film eben nicht jedermanns Sache ist.

Ich kenne eine, die musste aus dem Kino raus, weil sie die Orks so widerlich fand. Und als dann die Uruk-Hais gezüchtet wurden war fertig, und sie ist heim gegange. Gut, war eine Frau mittleren Alters, aber die Academy ist ja auch nicht mehr die jüngste.

Von demher: Nicht aufregen. Warten wir mal ab, ob unsere Träume nächstes Jahr erfüllt werden :-D

Und wenn nicht: Für uns ist und bleibt es eh der beste Film aller Zeiten und das ist doch das Wichtigste

- Editiert von Düsterwaldelb am 25.03.2003, 21:04 -

Geschrieben

Muh!

Ich betone es immer wieder:

PJ hat einen Kultfilm kreiert!!! Egal, wieviele Oscars HdR noch bekommen sollte. Viele Filme werden sich an diesem Film messen und die wenigsten werden diesen Film toppen. ;-)

Geschrieben

Was mir inzwicshen viel wichtiger geworden ist als der Oscar sind die ganzen Zuschauerpreise, denn bei allen Abstimmungen hat HDR (insofern ich mich nicht irre) ziemlich weit vorne gelegen und meisst ziemlich abgesaht. Das ist was das "gewöhnliche Volk" denkt und nich so "tolle" Leute aus dem Filmbusiness.

Das Wichtigste ist mir allerdings immernch dass der Film MIR gefällt, der Rest mehr oder weniger egal...

Geschrieben

Ebend! In der regel ist mir wurscht. ob ein Fil den ich mag auch Goldjungs bekommt. Die Verleihung mus ich mir trotzdem immer anschauen - irgenwie macht der ganze Rummel Spass. (Am schönsten ist das mit einem guten Freund oder einer Freundin: da kann man für die "Fehlentscheidungen" buhen und bei den "richtigen" mit einem Glas Sekt anstossen.)

Was ich sonst noch loswerden wollte:

1. Kann ich mir gut vorstellen, dass es im nächsten Jahr besser wird für LotR: die Oscars werden nämlich auch ein bisschen danach verteilt, wie oft jemand schon leer ausgegangen ist... die Academy-Mitglieder sind halt auch nur Menschen.

2. Es gibt keine Jury.

3. Ja, die Facoscars werden von Fachleuten bestimmt. Steht detailliert (mit allen anderen Regeln) bei oscars.com oder oscars.org - weiss die adresse gerade nimer auswendig. Vor vielen tauend JAhren ha ich das hier glaub ich auch schon mal gepostet - bild ich mir ein.

4. Was die Auswahl angeht: stimmt schon, Filme mit Anspruch (zumindest etwas) kommen gut an. Völlig zu Recht, wie ich finde. Nichts gegen nettes Popcornkino, aber wenn die anspruchsvollen Filme nicht Preise kriegen würden, würde sicher bald niemand mehr welche drehen.

Man kann sich übrigens auf der seite oscar.org auch ansehen, welche Filme jemals den BestPictureOscar bekamen. Mein Eindruck ist folgender Trend:

a) Musicals (West Side Story, My Fair LAdy, Gigi, Chicago etc. p.p.

b) Filme über leidende Einzelkämpfer in schönen, dramatischen Bildern(Lawrence von Arabien, Ben Hur, Gladiator, Braveheart...)

c) Ausnahmen, bei denen ich nie im LEben verstehen werde, wie es soweit komen konnte (Rocky)

d) wie schon gesagt: das anspruchsvolle Genre (darf aber auch etwas witzig verpackt sein)

Geschrieben

Mal als beispiel Antony Hopkins hat meiner Meinung nach in den "Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" eine unglaublich gute Schauspielerische Leistung volbracht, doch für diese Filme hat er natürlich kein Oscar erhalten weil sie nicht diesen konservativen stil haben.

Hat er aber doch! ;-) Nämlich 1991 für das Schweigen der Lämmer... und Jodie Foster übrigens auch

- Editiert von beadoleoma am 29.03.2003, 12:28 -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...